Im Falle Jesus plädieren wir auf Schuldig (22)

Die dämonische Kolumne
Antworten
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Im Falle Jesus plädieren wir auf Schuldig (22)

Beitrag von Vamp »

Nun, langsam schaffe ich es wieder irgendwie meine Augen offen zu halten und langsam aber sicher vergehen auch die meisten Schmerzen. Am Wochenende waren endlich mal wieder die Dekanatsjugendtage und die ganze evangelische Jugend aus dem Dekanat FFB, in der auch ich als Ungläubige mitmachen darf und in der ich nicht mal dafür verurteilt werde, sammelte sich in Mammendorf auf dem Zeltplatz. Aber ich will in gewohnter Weise Vorne beginnen.

Es ist Freitag, grade habe ich den letzten Schultag dieses Schuljahres hinter mich gebracht. Ab jetzt noch 4 Wochen Praktikum und dann erst mal Ferien!!!!
Zuhause schmeiße ich schnell einige alte Klamotten in meine Reisetasche und hole Schlafsack und Isomatte aus dem Keller. Dann sitze ich auch schon im Auto und fahre nach Mammendorf. Auf dem Zeltplatz muss ich etwas depremiert feststellen das die bekannten Gesichter weniger geworden sind, es gab wohl mal wieder einen Generationswechsel in vielen Gemeinden, also viele neue, junge Leute dabei. Ich begrüße fröhlich die bekannten Gestalten und schon schallen mir laute: "HEXE!" rufe entgegen. Tja, meine Auftritte als wahnsinnige Priesterin letztes Jahr beim Thema Mittelalter sind anscheinend nicht vergessen worden.
Um kurz vor 17 Uhr sammeln wir uns vor der Leinwand die im Eingang eines großen Zeltes steht und versuchen trotz der Helligkeit das Fussballspiel zu verfolgen. Allerdings sitzen einige Kinder vor der Antenne und machen sich einen Spaß daraus das Signal zu stören, bis ich sie gewohnt freundlich darauf hinweise das sie ihr Abendessen lutschen müssen wenn sie das nicht endlich sein lassen. Die Stimmung ist bombastisch und als das 11Meter schießen zum Sieg führt liegen wir uns jubelnd in den Armen.
Danach gibt es erst mal etwas zum Essen. Schmeckt nicht, aber wenn man es ganz schnell runterschluckt ohne zu kauen, dann merkt man das kaum. Ausserdem bin ich so froh endlich mal wieder hier zu sein, das es mir sowieso egal ist. Ich liebe unsere Freizeiten und Fortbildungen.
Nach dem Essen gibt es eine Einführung ins Thema. Wir sollen klären ob Jesus schuldig oder unschuldig ist. Dazu sind wir in verschiedene Gruppen aufgeteilt, Römer, Pharisäer u.s.w. Ich bin bei den Schauspielern, wir sollen die ihm Vorgeworfenen Taten nachstellen. Eine Aufgabe der ich mich durchaus gewachsen fühle.
Abends am Lagerfeuer unterhalte ich mich mit all den Leuten die ich schon so lange nicht mehr gesehen habe. Ich fühle mich pantherwohl.
Das Aufstehen am nächsten Morgen ist eine Qual. Ich schlafe direkt neben einem der beiden Küchenteamer, der es lustig findet mich armen unbescholtenen Teilnehmer, der ich doch nur zufällig im Leitungszelt schlafe weil dort die meisten meiner Freunde sind aufzuwecken und dann zu nerven. Bis zum Frühstück sitze ich dann auf einer Bank in der Sonne auf unserem Feuer und Essensplatz.
Nach dem Frühstück gehen wir in die Gruppen. Die Schauspielergruppe unterteilt sich in noch kleiner Gruppen, jede von ihnen spielt eine der fünf Szenen vor. Meine Gruppe und ich, nehmen sich die Tempelschändung vor. Ohne es richtig zu merken nehme ich das Heft in die Hand, verteile die Rollen und stelle ein Grundkonzept auf. Als ich daran denke wie ich vor etwa 7 Jahren hier saß und brav das tat was die "Großen" mir sagten muss ich fast laut loslachen. Letzendlich übernehme ich dann die Rolle des Jesus und zwar des völlig anderen Jesus, der die Opferziege rettet, sich vom Tabakhändler bestechen lässt, die Dönerfrau in Ruhe lässt und dafür eine unbescholtene Bürgerin angreift. Die Wachen kommen aus dem Tempel und stürtzen sich mit einem "Ey Alder, pack meine Ische nich an!" auf mich, doch ich kann entkommen.
Nachdem alle Stücke gesehen wurden, und nachdem die Zeugen befragt wurden, ziehen wir uns zur Urteilsfindung zurück. Dann wieder in der Großen Gruppe tritt je ein Repräsentant jeder Gruppe vor und gibt das Urteil ab. Es mag vielleicht für einige überraschend klingen, aber für mich ist es aus anderen Freizeiten in denen wir das Gericht nachgestellt haben schon bekannt, Jesus wird mit großer Mehrheit schuldig gesprochen.
Wir steinigen ihn begeistert mit Wasserbomben. Danach geht es endlich ins Schwimmbad, wo wir den Rest des Nachmittags verbringen. Abends, wärend ich darauf warte das sich die lange Schlange vor dem Grill endlich auflöst, rufe ich zum amüsement der meisten Teilnehmer "Vegetarier sein ist ne Krankheit!" oder "Ich möchte ein richtiges Tier essen, keine Pute." durch die Gegend. Die neuen Vegetarier schauen mich böse an und die alten lächeln vor sich hin oder rufen blöde sprüche zurück und die Putenesser verteidigen ihr Essen gegen meine Angriffe.
Es wird ein langer und wirklich schöner Abend am Feuer. Der nächste Tag ist der depremierenste, weil schon wieder alles vorbei ist. Wir räumen alles auf und schließlich, als das Leitungsteam schon in den Bus steigt, muss auch ich gehen, den was soll ich ganz alleine auf dem Platz, so kann ich das Wochenende ja auch nicht festhalten. Aber es war schön und es hat mir wieder viel innere Kraft gegeben für die nächste Zeit.

Fortsetzung folgt...
Zuletzt geändert von Vamp am 6. Jul 2006 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

:har: :har: :har: na hauptsache es hat dir soviel spass gemacht, wie man es beim lesen erahnen kann....aber wirklich: "Ey Alder"
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
Hexenblut
Beiträge: 759
Registriert: 27. Dez 2005 16:38
Religionszugehörigkeit: Wicca
Wohnort: Wer nicht hören will muss fühlen!

Beitrag von Hexenblut »

Cool, es hat Dir wirklich Spass gemacht und das ist die Hauptsache.

Das Neue Testament mal anders. :lol:

Zurück zu „Zwielicht“