Korndämonen

Moderator: Tyger

Antworten
Benutzeravatar
Cpt Bucky Saia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1487
Registriert: 8. Mär 2014 07:26
Religionszugehörigkeit: Discordisch
Kontaktdaten:

Korndämonen

Beitrag von Cpt Bucky Saia »

Weils ja Jahreszeitlich und klimatisch irgendwie aktuel ist.
Die Mittagsfrau erscheint an heißen Tagen zur Mittagszeit, besonders zur Ernte, und verwirrt den Menschen den Verstand, lähmt ihnen die Glieder, fragt sie zu Tode, oder tötet sie, indem sie ihnen mit der Sichel den Kopf abschneidet. Die von der Mittagsfrau Heimgesuchten können sich nur retten, indem sie ihr bis ein Uhr von der bäuerlichen Arbeit, insbesondere von der Flachsverarbeitung, erzählen. Nach Ablauf der Ruhestunde zwischen zwölf und eins verliert die Mittagsfrau ihre Macht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mittagsfrau

Passend dazu auch https://de.wikipedia.org/wiki/Kornmann_(Kornd%C3%A4mon)

odere auch https://de.wikipedia.org/wiki/Roggenmuh ... %C3%A4mon)

Und wer eine Liste von bekannten Korndämonen haben möchte kann sich direkt den Korndämon Artikel bei Wikipedia durchlesen
https://de.wikipedia.org/wiki/Kornd%C3%A4mon
Our King is Kong. Our God is Zilla.
Remus Horizon
Beiträge: 549
Registriert: 2. Nov 2016 21:28
Wohnort: Kraft legitimiert
Kontaktdaten:

Re: Korndämonen

Beitrag von Remus Horizon »

Möglicherweise müssen wir artiger Opferrituale exerzieren, dann klappte es mit dem Gleichgewicht besser ... oder haben wir dieses Jahr den Regentanz vergessen ... schwer zu sagen.
Eine Theorie zu den Multiversen besagt, dass jeder Gedanke ein neues Universum erschafft. Kein wunder verirren wir uns so häufig.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Korndämonen

Beitrag von gabor »

Ich hab auch zwei recht nette Erscheinungen.... ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Mutterkorn
https://de.wikipedia.org/wiki/Maisbeulenbrand
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Korndämonen

Beitrag von Azazel »

aktuell bevorzuge ich eindeutig das Regentanz
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Korndämonen

Beitrag von gabor »

Cooles Workout...gibt`nen rechten Knackarsch..... ;)
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Remus Horizon
Beiträge: 549
Registriert: 2. Nov 2016 21:28
Wohnort: Kraft legitimiert
Kontaktdaten:

Re: Korndämonen

Beitrag von Remus Horizon »

Regentanz oder ein menschlicher Staubsauger? :lol:
Eine Theorie zu den Multiversen besagt, dass jeder Gedanke ein neues Universum erschafft. Kein wunder verirren wir uns so häufig.
Benutzeravatar
Cpt Bucky Saia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1487
Registriert: 8. Mär 2014 07:26
Religionszugehörigkeit: Discordisch
Kontaktdaten:

Re: Korndämonen

Beitrag von Cpt Bucky Saia »

Hab mich mal etwas künstlerisch mit der Thematik auseinandergesetzt. Irgendwo zwischen Kurzgeschichte, Gedicht und Fakeartikel

Maiskult
Bild (Maiskultist)
Unbestätigte (fruchtbarkeits) Kulte. Solche im mittleren Westen der USA von denen die meißten nichts wissen weil sie uralten Maisgöttern und Korndämonen geopfert werden wenn sie dahinter kommen. Manche sagen das Wesen des Maiskultes wäre schon immer da gewesen, schon weit vor den weißen Siedlern und vieleicht noch vor den Ureinwohnern. Andere glauben an die übernatürlichen Wesen der alten, europäischen Sagen die im Schlepptau der Siedler ins neue Land kamen und sich dort an das neue Getreide anpassten. Vieleicht stimmt nichts davon vieleicht auch beides. Gewiss ist jedoch, irgendwo im verborgenen der weiten Felder lauern die Kulte.


… jene die eher dunklen Ahnungen denn grausiger Gewissheit entspringen. Wenn im Hochsommer kein klang übers endlose Maisfeld hallt ausser dem zirpen der Zikaden und irgendwo, so glaubt man, kann man in der Ferne den klang von Gesängen vernehmen. Doch traut man sich nicht in das endlose Maisfeld. Wenn Farmer verschlossen reagieren auf nachfrage nach den verschwundenen Lieben die 2 Wochen vorher durch den Ort kamen. Wenn Mistgabeln und Sensen blutig in der Scheune ruhen neben abgetragenen Roben und seltsamen Kostümen und jeder dort flüstert „es mußte getan werden“. Wenn Gemeinden sich auf uralte Tradition berufen die es immer schon gab und wenn blutrituale der Ureinwohner sich im kollektiven Unterbewussten Bahn brechen, Vogelscheuchen werden lebendig und zerren die schreienden zu den Altären in die Mitte des Maisfeldes. Ja dann ist es endlich soweit … dann ist Erntezeit.

Vogelscheuchen

Vogelscheuchen die sowieso was Golemartiges haben. Eine art niederer Dienstgeist gebunden in der kruden Konstruktion aus Holz, Stroh, Lumpen und Magie. Sie fragen nicht, sie führen die Befehle ihrer Meißter aus. Stumm patroulieen sie im Feld bis die Zeit gekommen ist. Dann beziehen sie ihre Positionen innerhalb des Kreises. Stumme Wächter im Meer aus Mais.

Korndämonen

Vieleicht sind es gar keine Dämonen denen dort gehuldigt wird. Vieleicht sind es jene Wesen die dafür bekannt sind seltsame Muster in die Felder unbescholtener Farmer zu zeichnen. Uralte Wesen von irgendwo hinter dem Mond missinterpretiert und in neuem Kontext betrachtet und zu jenen semigöttlichen Wesenheiten manifestiert die Korndämon genannt werden. Ist es vieleicht jener Akt des Maiskultes der versucht sie zu rufen? Und so schweben sie in ihren Scheiben über den Kultstätten des Maiskultes und warten auf die Opfer die ihnen zustehen.

https://aktion23.lima-city.de/wniki/dok ... l/maiskult

Macht jetzt wenig sinn aber vieleicht inspiriert es irgendwen (mich z.B. zum großen Buch des Maiskultes Bild )
Our King is Kong. Our God is Zilla.
Remus Horizon
Beiträge: 549
Registriert: 2. Nov 2016 21:28
Wohnort: Kraft legitimiert
Kontaktdaten:

Re: Korndämonen

Beitrag von Remus Horizon »

Verteidigungsmassnahmen gegen Korndämonen:
Eine Blutwurst um den Hals hängen,
Leber vertilgen oder Lebertran trinken,
generell hilft fleischhaltige Kost,
auch sich mit Blut bespritzen hilft.

Blutrituale und Korndämonen sind ein weit verbreitet Mythos, der auf abergläubische, christlich geprägte Siedler zurück zu führen ist. Leider gibt es nach wie vor Elemente, die diese Freunde der Menschen verunglimpfen. Schande! Schande! Schande!

Korndämonen wird mit Tänzen in glühender Hitze gehuldigt, bei denen ihnen selten gewordenes Wasser geopfert wird. Je tiefer es in der Erde war, umso ferner der Sonne, umso wertvoller ist es. Phosphor mögen sie sehr, etwas Urin zur Anreicherung des Wassers reicht.

Eine effektive Waffe ist auch Öl, aber Umweltschutz und die Gefahren bei dessen Einnahme – möglicherweise eine Verschwörung der Korndämonen – machen den Einsatz wenig ratsam. Eine Legende erzählt von einem uralten Kampf zwischen den Leben spendenden Korndämonen und den Schwarzen Widersachern. Man sagt, die Korndämonen hätten sie verdammt, für immer vertrieben, aber einige von ihnen gelang die Flucht, sie suchten sich Verstecke und der Erde. Sie fanden Öl in dem sie wabern konnten, so entstand Black Goo.

Gesegnet seien die Dämonen des Korns. :wolf:

:lol:
Eine Theorie zu den Multiversen besagt, dass jeder Gedanke ein neues Universum erschafft. Kein wunder verirren wir uns so häufig.
izento
Beiträge: 585
Registriert: 16. Feb 2017 20:23

Re: Korndämonen

Beitrag von izento »

Remus Horizon hat geschrieben:Verteidigungsmassnahmen gegen Korndämonen:
Eine Blutwurst um den Hals hängen, ...
Das schützt auch gegen den Dämon Solitudinis. So spielen wenigstens die Hunde mit einem. :wolf:

Ich habe mal den obersten der Korndämonen beschworen, den Doppelkorn-Dämon. :har:
Erst bringt er dir Mut und Freude in dein Leben. Am nächsten Morgen aber Leid und Trauer.
Und wenn man ihn zu oft beschwört geht's an die Leber.
Da hift dann auch nicht mehr
Remus Horizon hat geschrieben:... Leber vertilgen oder Lebertran trinken,...
Freak_
Beiträge: 2
Registriert: 28. Aug 2018 10:29

Re: Korndämonen

Beitrag von Freak_ »

...Was ist mit Feuer gegen die Korndämonen/ Maiskultisten? Noch etwas Butter und dann könnte man die essen.
izento
Beiträge: 585
Registriert: 16. Feb 2017 20:23

Re: Korndämonen

Beitrag von izento »

Freak_ hat geschrieben:...Was ist mit Feuer gegen die Korndämonen/ Maiskultisten?
Bloß nicht! :shock:
Die explodieren dann und fliegen dir um die Ohren. Das könnte glatt ins Auge gehen. :chaos:

Am besten ist wohl kochendes Wasser mit etwas Salz drin. Die Butter kommt dann erst später drüber :basta:
Benutzeravatar
Ischade
Beiträge: 535
Registriert: 23. Jul 2013 19:26
Religionszugehörigkeit: Schamanistin
Wohnort: Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Re: Korndämonen

Beitrag von Ischade »

Mit der Habernitza hab ich mich tatsächlich mal länger beschäftigt. Eine Weile bin ich tatsächlich zu irgendwelchen Kornfeldern gefahren um nach Spuren zu suchen. Gesehen hab ich sie natürich nicht, aber Korngeister sind auch kaum etwas, was ich herbeirufen möchte.

Übrigens ist der Bilmesschneider auch eine Art Korndämon. In Cham ist er ein Teil des Brunnens...

Bild
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen." (Oscar Wilde)