IS/KKK/Mafia-Thread

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

fehlgeleitet

Re: IS/KKK/Mafia-Thread

Beitrag von fehlgeleitet »

Vielleicht sind Psychopathen die Heiligen des Neoliberalismus, weil sie alle notwendigen Charaktereigenschaften haben, von denen man animmt das man sie braucht um erfolgreich zu sein.

Ich bin mir aber nicht sicher, dass diese Charaktereigenschaften oder irgendwelche anderen zu Erfolg führen. Es gibt zum Beispiel Leute die meinen das Börsenspekulationen ein Nullsummenspiel seien - vielleicht ist also Erfolg eine Sache des Zufalls, abgesehen von den materiellen Vorrausetzungen.

freundliche Grüße
fehlgeleitet
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Oje "fehlgeleitet"....auch Du scheinst die völlig falschen Schlüsse zu ziehen, oder eben nicht "hinzulesen".
Sicher ist die Endlosproduktion völlig sinnfrei...das Endloskonsumieren aber auch...Tun wir gerade im Moment, da wir sinnlos Energie vergeuden, um uns über offensichtliches zu unterhalten, und zwar via Strom.
Fressen, fressen, fressen...und dann über das böse System schimpfen, das einen ja dazu zwingt....macht wenig Sinn, oder?
Und Sozialismus und tolle Arbeitsbedingungen...geht vielleicht, wenn alle so drauf wären..das ist aber nicht der Fall...ergo sind die bösen Kapitalisten, die Menschen masslos ausnützen schonmal im Vorteil.
Diese Arschlöcher wirtschaften einfach produktiver, und leider ist das eben zur Zeit der Knackpunkt.
Hey, gib mir 1,- Euro pro Liter Milch, und meine Kühe leben so, wie Du dir ein glückliches Kuhleben vorstellst, ich könnte leben ohne 15 Stunden zu schaffen...alle wären froh.....bist Du dazu bereit, oder möchtest Du deine Milch zu Schleuderpreisen...den ganzen Quark, Käse, etc. mal noch mitgerechnet.
Du kommst mir schon etwas weltfremd rüber...Du weisst sicher das in der Verfassung der DDR das Recht, und die Pflicht zur Arbeit verankert war?
Und da man , mehr oder weniger sinnvoll den ganzen Tag auf Arbeit war, wo bleibt dann der Freiraum für(ich zitier Dich mal)..ist wenig Zeit über für "Dinge die mich interessieren"...der Tag hat nur 24h und wenn Du nicht alleine lebst, bleibt nicht viel Zeit um vor`m Rechner rumzuhängen, und VT`s zu diskutieren.
Ausser Du hast eine Partnerin wie ich, die nebenbei Klavier spielt.... :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
fehlgeleitet

genau das ist der Punkt, der Kapitalist ist in puncto Produktivität nicht zu schlagen. Deswegen sollte man es auch nicht versuchen.

Und deine Arbeitsideologie ist weltfremd. Sicher, es bliebe was zu tun, Infrastruktur für die 3. Welt usw usf. Aber die Behauptung, es bliebe im wahren Sozialismus "kein Zeit" ist rein ideologisch. Es ist der gleiche Müll den die Bildzeitung verbreitet, wenn sie über Sozialschmarotzer und faule Ausländer schimpft.

edit:

Worum ging es denn in Glasnost und Perestroika? Da reifte doch die Erkenntniss, dass die Idee eines umfangreichen Sozialstaates mit dem Kapitalismus des Westens nicht konkurrieren kann. Und genau das ist die Lehre des real existierenden Sozialismus. Man sollte vermeiden, mit dem Kapitalismus auf ökonomischer Ebene in Konkurrenz zu treten, da dieser Kampf nicht gewonnen werden kann. Das betrifft auch Dinge wie Wettrüsten usw.

Das ist im Grunde auch nichts neues. Schon Marx erkannte, dass beispielsweise der durch technischen Fortschritt erreichte Produktivfortschritt im Kapitalismus direkt zu Lasten der Arbeiterklasse geht, die ihre Arbeitsplätze verlieren bzw. Lohnkürzungen und Arbeitszeitverlängerung in Kauf nehmen müssen.

Weiterhin neigt der Kapitalismus gerade wegen seiner hohen Produktivität zu Krisen, wie zum Beispiel der Überproduktionskrise.

Beitrag von Default »

Mit dem Jurismus kenne ich mich im Detail nicht so gut aus.
Über den Daumen gepeilt ist gerecht ungefähr soviel wie gerächt?

Am Liebsten wäre mir ein Gesetzbuch, das aus zehn Geboten besteht
und nicht ein Zustand, der schon im alten Rom so beschieben wurde:

Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.
Tacitus

Keiner hat mehr den Durchblick.
Schulden und Gesetze scheinen eines gemeinsam zu haben.
Eine Form des Gelddruckens.
Zehn Rechtanwälte sind besser als einer.
Alles eine Kostenfrage.
Und wir wissen meist zuvor noch nicht,
wieviel durch die Klagewelle eines neuen Gesetzes in die Kassen gespült wird.
Ob es dafür schon eine App gibt?
Und gestritten wird immer mehr. Eine angenehme Begleiterscheinung.

Wenn von der "Reform" eines Gesetzes die Rede ist, so bedeutet das in den meissten Fällen,
dass mehrere Seiten Zusatzverordnungen hinzukommen.
Wie soll das einmal enden?
Ein Weltkrieg für einen Reset?

Du hast nicht wirklich geglaubt, den Begriff "Jurismus" hätte etwa ich erfunden?
Nein, nein, guckst du hier bei den jungen innovativen Eurokraten.

freundliche Grüße
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

fehlgeleitet hat geschrieben:genau das ist der Punkt, der Kapitalist ist in puncto Produktivität nicht zu schlagen. Deswegen sollte man es auch nicht versuchen.

Und deine Arbeitsideologie ist weltfremd. Sicher, es bliebe was zu tun, Infrastruktur für die 3. Welt usw usf. Aber die Behauptung, es bliebe im wahren Sozialismus "kein Zeit" ist rein ideologisch. Es ist der gleiche Müll den die Bildzeitung verbreitet, wenn sie über Sozialschmarotzer und faule Ausländer schimpft.

edit:

Worum ging es denn in Glasnost und Perestroika? Da reifte doch die Erkenntniss, dass die Idee eines umfangreichen Sozialstaates mit dem Kapitalismus des Westens nicht konkurrieren kann. Und genau das ist die Lehre des real existierenden Sozialismus. Man sollte vermeiden, mit dem Kapitalismus auf ökonomischer Ebene in Konkurrenz zu treten, da dieser Kampf nicht gewonnen werden kann. Das betrifft auch Dinge wie Wettrüsten usw.

Das ist im Grunde auch nichts neues. Schon Marx erkannte, dass beispielsweise der durch technischen Fortschritt erreichte Produktivfortschritt im Kapitalismus direkt zu Lasten der Arbeiterklasse geht, die ihre Arbeitsplätze verlieren bzw. Lohnkürzungen und Arbeitszeitverlängerung in Kauf nehmen müssen.

Weiterhin neigt der Kapitalismus gerade wegen seiner hohen Produktivität zu Krisen, wie zum Beispiel der Überproduktionskrise.
Weltfremd, so so.....welche Erfahrungen hast Du denn ? Bist Du Kubaner, oder Vietnamese?
Mein Alltag im real exestierenden Sozialismus: 03:30 Nachtruhe beenden...auf Arbeit fahren(Motorrad 15 km)..04:00 Dienstbeginn...schaffen bis ca. 9:00...Heimfahrt und Pause bis 14:00...wieder los...14:30 zweiter Schichtteil bis ca. 18:00....Heimfahrt....19:00 Uhr Zeit für mich. :lol: :lol:
Ach ja zu Druckzeiten (Ernte) war das mit der langen Pause eben auch nix.
Dummerweise zog sich das dann auch über`s WE.
O.K. für Dich?
Ja, und bedenk mal, dass der Kommunist als solcher den Planeten nicht allein bewohnt.
Und bedenke auch, dass wenn Du fairer Weise jedem Erzeuger der Dinge von denen Du dich ernährst das bezahlen würdest, was dessen Arbeit wert ist...Schwups wärest Du in der DDR und Rouladen,Bananen und Kaffe wären teurer Luxus.
Denk mal drüber nach.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Default hat geschrieben:Mit dem Jurismus kenne ich mich im Detail nicht so gut aus.
Über den Daumen gepeilt ist gerecht ungefähr soviel wie gerächt?

Am Liebsten wäre mir ein Gesetzbuch, das aus zehn Geboten besteht
und nicht ein Zustand, der schon im alten Rom so beschieben wurde:

Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.
Tacitus

Keiner hat mehr den Durchblick.
Schulden und Gesetze scheinen eines gemeinsam zu haben.
Eine Form des Gelddruckens.
Zehn Rechtanwälte sind besser als einer.
Alles eine Kostenfrage.
Und wir wissen meist zuvor noch nicht,
wieviel durch die Klagewelle eines neuen Gesetzes in die Kassen gespült wird.
Ob es dafür schon eine App gibt?
Und gestritten wird immer mehr. Eine angenehme Begleiterscheinung.

Wenn von der "Reform" eines Gesetzes die Rede ist, so bedeutet das in den meissten Fällen,
dass mehrere Seiten Zusatzverordnungen hinzukommen.
Wie soll das einmal enden?
Ein Weltkrieg für einen Reset?

Du hast nicht wirklich geglaubt, den Begriff "Jurismus" hätte etwa ich erfunden?
Nein, nein, guckst du hier bei den jungen innovativen Eurokraten.

freundliche Grüße
Etwas aus dem Zusammenhang gerissen...copy/paste?
Immer bereit!

Beitrag von Default »

Aus dem Zusammenhang gerissen? Meinst du damit off-topic?
Zugegeben, mit so kurzen Worten ein so breites Thema anzusprechen, das war etwas experimentiell.
Es könnte möglicherweise mißlungen sein.

Schon von 2015:
"Richter" und "Staatsanwälte" demonstrieren vor dem Landtag in Potsdam
Das System pfeift anscheinend aus dem letzten Loch. Achtet darauf, was die "Richter" und "Staatsanwälte" über die zukünftige Handlungsfähigkeit der Justiz in diesem "Rechtsstaat" zu sagen haben....
https://www.youtube.com/watch?v=Pir3kVkGInI

Und das ist jetzt copy/paste. :lol:
fehlgeleitet

huhu default,

gerecht/gerächt:
Errinert mich an Nietzsche, der hat die beiden Worte häufig aufeinander bezogen. An Nietzsche ist natürlich auszusetzen, dass er meinte das der Übermensch eine Sache der inneren Einstellung sei, aber auch das er übersah, dass das Bekenntniss zum Christentum einem puren Opportunismus geschuldet sein könnte. Eine solche Interessensabwägung ist das bürgerliche Zusammenleben, es braucht möglicherweise gar kein Unbewußtes, kein Es, kein Über-ich um das Verhalten der Bürger zu erklären. Auch wenn diese Interessensabwägung beträchtlichen Fehlkalkulationen aller Beiteiligten unterliegt. Rational ist da gar nix dran, höchstens folgerichtig.

Weiterhin ist der Übermensch ein weiterverbreitetes Ideal, wenigstens in der heutigen Zeit finde ich da wenig revolutionäres dran. Die Arbeit an sich selbst ist eine gute Form der Beschäftigungstherapie, in Berlin gibt es die Forumulierung "der berühmte Praktikant" - selbsterklärend oder? Ich habe die letzten 2 Tage ein Buch von Karl Held gelesen. Titel: "Die Psychologie des bürgerlichen Individuums"

Er attestiert dort der Psychologie die Unterstützung des bürgerlichen Aberglaubens über Charaktermasken, welche nach diesem Aberglauben über Erflog und Niederlage "im Leben" entscheiden sollen. Dabei sind auch psychopathologische Erscheinungen nur eine Fortsetzung des Spiels mit den Charaktermasken. Die Charaktermasken sind natürlich extrem narzistische Fantasien über die eigene Person, die sich andauernd an der Wirklichkeit blamieren. Deswegen liegt es nahe, zusätzlich noch eine Art Hinderniss einzubauen, dass erklären kann, warum man nicht der sein kann der man eigentlich sein könnte - Schuld ist dann die Kindheit, eine bestimmte Gruppierung, irgendwer. Man könnte auch sagen, das die meisten Irrenhäusler (und auch Selbstmörder) eben jene Charaktermaske gegen alle äußeren Gegebenheiten durchsetzen wollten, die meisten gehen da nicht so weit. Sie tyrannisieren lediglich ihren Freundeskreis, der ihnen Verständniss schuldet, oder aber die Familie oder den Partner.
Vielleicht ist die Reaktion einem solches Verhalten mit Stromschlägen die Grundlage zu entziehen gar nicht so inhuman, wie es uns auf den ersten Blick erscheint. Vielleicht weiß der Irre ja ziemlich genau was er tut.

Weiterhin befindet sich das bürgerliche Individuum stets in der Dialektik des bürgerlichen Idealismus und bürgerlichen Materialismus. Der eine will moralische Anerkennung, der andere geschäftlichen Erfolg. Beides sind Durchsetzung seiner Charaktermaske. Nur bedeutet geschäftlicher Erfolg, dass ich andere ausstechen muß, und moralische Anerkennung, dass ich ein Verlierer im Konkurrenzkampf bin.

Und so ist das bürgerliche Individuum bei dem Spiel der Charaktermasken nie ganz zufrieden, vor allen Dingen, weil tatsächlicher Erfolg für die meisten eh ausbleibt. Bleibt noch, sich was darauf einzubilden, "was man alles aushält". Und natürlich ist es auch hilfreich, in Hinterwelten (wenn wir schon bei Nietzsche sind) nach dem wahren Glück zu suchen. Dabei ist das Glück ein leeres Wort, wunschlos glücklich ist man doch im Grunde nie. Vielleicht glücklicher.
Auch hier hilft die Psychologie, in dem sie dem bürgerlichen Individuum erklärt, all sein erfolgloses Streben sei eine Art Metapher für eine andere Geschichte, in der Vater, Mutter und Penis die Hauptrolle spielen, oder aber es sind Ausdrucksversuche einer Blackbox, indem ein wahres Wunderding verborgen ist. So kann man sich sein ganzes Leben um das Eingeständniss drücken, dass der eigene Wille in dieser Gesellschaft keinerlei Beachtung findet, indem man es mit der Suche nach seinem "wahren Willen" verbringt.
Oder man geht den Weg der Krankheit ganz bewußt und findet Asyl in den Sanatorien. Vielleicht ist es dort angenehmer wie in der Arbeitswelt. Vielleicht aber auch nicht.

Klar ist: Um nach dem wahren Willen zu suchen darf man seinen Willen nicht als solchen ernst nehmen. Der sagt dir nämlich sofort, welche Trivialitäten ihn in Wirklichkeit interessieren - die passen aber nicht zu einer übermenschlichen Heldenreise, in der der Charakter gestählt wird und all die Ärgernisse des Kapitalismus schließlich als Notwendigkeit erkannt werden. Und vielleicht gibts nach all dem Ungemach auch nen Job. Die Heldenreise sollte dann nur die Form eines akzeptablen Lebenslaufes annehmen können.

Gesetze:
Wenn Gesetze Eigentumsverhätlnisse regeln und es inzwischen Finanzprodukte gibt, die kein Mensch mehr versteht ist es auch logisch, dass es Gesetze gibt die die Richter nicht verstehen. Macht aber nichts, dafür sind die Experten da, die eigentlich für die großen Banken arbeiten und auch mal an den Staat ausgeliehen werden können, wenn Gesetze geschrieben oder interpretiert werden sollen.
Das da Richter und Staatsanwälte "im Namen des Volkes" demonstrieren ist ein Hinweis, dass die Systemmacher ihr eigenens System nicht richtig verstehen. Dass richtige Verständniss würde ihnen aber auch nicht helfen, es würde vielleicht die Entscheidung sich endlich aufzuhängen begünstigen.

@gabor

Ich glaube dir ja das du schwer ausgebeutet wurdest, und soviel arbeiten wie du will ich selbst nicht müssen. Ich bin froh, dass dieser Kelch bisher an mir vorbei ging, viel arbeiten mußte ich in diesem Leben tatsächlich nicht.

Aber ich denke wenn wir die Automatisierung gut nutzen können wir uns einfach nen faulen Lenz machen. Nach der Revolution natürlich. Also der Plan ist, die Roboter arbeiten, wir beschäftigen uns weiter mit VTs. Geht natürlich nicht im Kapitalismus, weil die Kapitalisten nichts abgegen wollen, was sie nicht verkaufen können.

Ich will dich damit jetzt nicht verarschen. Aber nur weil du viel durch Arbeitet gelitten hast, heißt das nicht, dass das Leiden notwendig ist um die Gesellschaft zu ernähren. Man könnte durch sinnvollere Abreitsteilung auch viel machen. Aber die Kapitalisten wollen das halt nicht und das bekommt man eben zu spüren, wenn man gegen sie auf dem Markt konkurrieren muß.

freundliche Grüße
fehlgeleitet
Cpt Bucky Saia
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Discordisch

Beitrag von Cpt Bucky Saia »

Na jetzt bin ich mal auf eine Antwort gespannt ^^

Ich glaub ja der Trick der Sozis ists einfach zu behaupten man könne das Geld ja abschaffen, so als unterdrückerischen Mechanismus des kapitalistischen Systems. Man leistet seinen Sozidienst und darf sich dann das nehmen was man zum Leben braucht. Dumm nur wenn hier keine Bananen wachsen dann gibts nur Tante Paulas Grünkohl. Ist auch lecker auf dauer nur was fade.
Weil öhm Handel ist ja auch kapitalistisch. Immerhin könnte ja der Verdacht entstehen der Händler betreibe Wertschöpfung oder sowas arges.

Ich glaube was Fehli vorschwebt ist eine Raumschiff Enterprise Utopie ... also next Generation die da mit dem Replikator. Einmal Currywurst Fritten mit Blattgold bitte ... Wusch und schon stehts da.
Und weil sich jeder Currywurst mit Blattgold machen darf hats Metall dann auch kein Wert mehr.

Ausserdem muß ich mal wieder gestehen das ich den Eindruck habe, dass jene die den Kommunismus oder Sozialismus am stärksten verteidigen glauben sie säßen nachher ganz oben in der Partei ... dazu den Post ein par Seiten weiter vorne . Kommt wohl aber auch daher das die sich dann am meißten dazu angelesen haben.
Ja bis zu einem Punkt an dem das ganze für Otto Normal wieder unverständdlich wird.

@Gabor ... es heißt Weibchen ... Trollfrauen heißen Weibchen.

P.S. @ fehli zum Thema "man könnte " ... ich könnt mir auch den Sack piercen lassen, tu ich aber nicht.
Und wer ist überhaupt dieser "Kapitalist" von dem immer die rede ist?
Um mal in die Kerbe des Nutznießer tums des Systems zu schlagen. Dir ist schon klar das wir nur miteinander schreiben können weil irgendwo in Afrika jemand für die Rohstoffe deines Computers ausgebeutet wurde?
Our King is Kong. Our God is Zilla.

Beitrag von Default »

Man könnte natürlich einfach zum Atmen aufhören.
Aus einem Schwächezustand heraus oder aus reiner Faulheit, Burnout,
nenne es wie du willst.
Doch dann funktioniert das nicht. So ein Mist.
Und du stellst fest: Da lebt und arbeitet etwas in dir.
Du kannst es Gott nennen. :lol:

Als es beim Berliner Flughafen einen Korruptionsskandal gab,
da stand ganz unverblümt in der "Mainstreampresse",
es verdienen so viele Leute so gut damit, dass nicht damit zu rechnen sei,
dass der jemals fertig wird.
Und beim Tschäpe-Prozess dachte ich mir etwas ganz Ähnliches.
Immer wieder neue Untersuchungen, und doch scheint es so,
als sollte Einiges nicht herauskommen.

Neulich auf der Autobahn.
Autobahn geht gar nicht, sagte jemand.
Doch doch, sagte ich, Autobahn geht wieder.

Es ist immer dasselbe kurz vor dem Krieg,
da machen sie Baustellen ohne Ende,
und hinterher sagen sie dann, sie haben immerhin Arbeitsplätze geschaffen. >:->

freundliche Grüße
fehlgeleitet

@bucky

Richtig, ich beteilge mich indirekt an der Ausbeutung. Da wir aber alle im kapitalistischen System leben, können wir nicht so einfach auf die verzichten, genausowenig wie ich auf meinen Personalausweis oder mein Konto verzichten kann. Das ist aber keine Rechtfertigung für den Kapitalismus, da man die Verteilung von Gütern und die Arbeitsverhältnisse unter denen sie zustande kommen auch anders organisieren könnte. Ich kann es als einzelner ab leider nicht.

Kapitalist ist der der über die Produktionsmittel (zum Beispiel Fabriken) verfügt. Produktionsmittel ist dabei auch das Kapital. Dementsprechend sind auch alle die sich in irgendeinerweise am Finanzmarkt beteiligen Kapitalisten. VW versucht seine Arbeiter ja auch dazu zu überreden, Anteile an VW zu kaufen, um ihre Bindung an den Betrieb zu erhöhen.

Das sind dann natürlich quantitativ vernachlässigbare Anteile, die haben eher ne psychologische Wirkung. Der Arbeiter bleibt also Arbeiter, weil sein Kapital nicht ausreicht um davon leben zu können.

Bei Bauern und Handerwerkern ist es schwieriger. Dem Bäckermeister gehört zwar die Bäckerei, verdient aber kaum mehr als seine Gesellen. Man spricht in diesem Fall von "Selbstausbeutung", weil das Festhalten am eigenen Kleinbetrieb mehr Nachteile als Vorteile bringt, er jagt der Illusion nach sein eigener Herr zu sein - wie viele Selbstständige, zum Beispiel diese ganzen Startups.
Als Stalin die Kollektivierung der Landwirtschaft durchsetzte, hatte der Parteiapparat große Schwierigkeiten festzustellen, wer eigentlich alles zu den Kulaken (also zu den Großbauern) gehörte. Sie erfanden das Wort "Subkulak", dass in seiner Definition so beliebig war, dass es im Grunde auf jeden anwendbar war, der in der Landwirtschaft arbeitete und "nicht gehorchte". Der "Subkulak" ist eines dieser Worte, dass mit der marxistischen Theorie nichts zu tun hat, da sie ja keine Klasse wiedergeben sondern dazu benutzt wird unliebsame Menschen zu diffamieren.

Es gab im russischen Bürgerkrieg nämlich neben der roten Armee (die Bolschewiken) und der weißen Armee (die Monarchisten) auch eine grüne Armee, die im wesentlichen aus enteigneten Bauern bestand, die aber auch nix für den Zar übrig hatten.

Ich habe ja wiederholt versucht in verschiedenen Parteien tätig zu werden, dass scheitert dann immer daran, dass ich zu sehr Wahrheitssucher bin. Am Anfang sind die Leute immer sehr an mit interessiert, weil ich "ein Intellektueller " bin, dann wendet sich das Blatt wenn sie merken das ich an Stellen bohre, die ihnen heilig sind. Dementsprechend finde ich mich dann doch schnell im Abseits wieder.

@default

Das beim Staat Steuergelder versumpfen ist ein beliebter Vorwurf, der sich auch aus solchen Dauerbaustellen legitimiert. Allerdings: Durch die EU 0-Zins Politik ist ja der Anreiz geschaffen blind zu investieren, sparen lohnt sich grad nicht. Es gibt auch viele private Betriebe, die im Grunde pleite sind, aber durch die 0-Zins Politik künstlich am Leben gehalten werden können. Sobald die 0-Zins Politik endet bricht hier alles ein, so sagen auch neoliberale Finanzgurus.

freundliche Grüße
fehlgeleitet
izento

Beitrag von izento »

fehlgeleitet hat geschrieben:Kapitalist ist der der über die Produktionsmittel (zum Beispiel Fabriken) verfügt. Produktionsmittel ist dabei auch das Kapital.
Und wenn alle Produktionsmittel und das Kapital dem Staat (bzw. der Partei) gehören, dann sind das die Kapitalisten. :basta:
Und die Ausgebeuteten sind das Volk, das die Produktionsmittel bedienen muß um das Kapital zu mehren.

Hatten wir doch schon mal, bis 1990 ... :ruhe:
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

fehlgeleitet hat geschrieben: @gabor

Ich glaube dir ja das du schwer ausgebeutet wurdest, und soviel arbeiten wie du will ich selbst nicht müssen. Ich bin froh, dass dieser Kelch bisher an mir vorbei ging, viel arbeiten mußte ich in diesem Leben tatsächlich nicht.

Aber ich denke wenn wir die Automatisierung gut nutzen können wir uns einfach nen faulen Lenz machen. Nach der Revolution natürlich. Also der Plan ist, die Roboter arbeiten, wir beschäftigen uns weiter mit VTs. Geht natürlich nicht im Kapitalismus, weil die Kapitalisten nichts abgegen wollen, was sie nicht verkaufen können.

Ich will dich damit jetzt nicht verarschen. Aber nur weil du viel durch Arbeitet gelitten hast, heißt das nicht, dass das Leiden notwendig ist um die Gesellschaft zu ernähren. Man könnte durch sinnvollere Abreitsteilung auch viel machen. Aber die Kapitalisten wollen das halt nicht und das bekommt man eben zu spüren, wenn man gegen sie auf dem Markt konkurrieren muß.

freundliche Grüße
fehlgeleitet
Gelitten hab ich nicht wirklich, ausser vielleicht auf sozialer Ebene.Ist halt schwierig wenn man immer dann arbeitet, wenn die anderen Party machen.... :lol:
Das macht recht einsam auf Dauer.
Und ausgebeutet wurde ich nicht.Ich liebe den Beruf, und im Gegensatz zu heute wurde ein Tun in gewisser Weise geachtet, oder zumindest sehr gut bezahlt.
Was mich zum Thema Arbeitsteilung bringt....dazu musst Du ja erstmal jemanden finden, der den tollen Job mit Dir teilen MÖCHTE.
Und natürlich auch andersrum....ich hab die Mädels lieber selber versorgt, als irgendeinen Idioten auf die Tiere loszulassen.
Dein Plan mit dem faulen Lenz hat übrigens absolut nix mit Kommunismus zu tun.
"Einer trage des Anderen Last.".....und wenn man immer die anderen mehr tragen lässt, als man selber bereit ist zu wuchten... :basta:
Ich weiss auch gar nicht, wie genau Du dir die neue Ordnung vorstellst..wenn also die Erde komplett kommunistisch regiert würde, bräuchten alle nur noch halbtags schaffen, oder wie? Den Rest des Tages schwelgt man dann in luxeriösen Luxusgütern, die frei ertauscht wurden,wobei der Tauschwert natürlich absolut fair wäre, weil ja die gesamte Weltbevölkerung auf gleichem Lohnniveau ist?
Ganz nebenbei explodiert die Bevölkerungszahl mehr denn je, denn allen geht es ja gut, und Zeit um Kinder gross zu ziehen wär ja auch genug da....während die natürlichen Ressourchen freilich stetig nachwachsen..... :lol:
Ich hoffe Du bist schon auf der Suche nach einem Ausweichplaneten.... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Immer bereit!
Ich komm dann mit, da meine Ansichten ja Weltfremd (gross geschrieben, da Wortspiel!) sind...
Cpt Bucky Saia
Moderator
Moderator

Erfrischend ... ich kann mir das jetzt nicht verkneifen aber wir könnten ja auf "den roten Planeten ausweichen" Bild
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Also Der hätt mir nun auch noch einfallen können.... :lol:
Touche! ;)
Immer bereit!
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

fehlgeleitet hat geschrieben:@bucky

Richtig, ich beteilge mich indirekt an der Ausbeutung. Da wir aber alle im kapitalistischen System leben, können wir nicht so einfach auf die verzichten, genausowenig wie ich auf meinen Personalausweis oder mein Konto verzichten kann.

fehlgeleitet
Falsch, Du beteiligst Dich ganz direkt an der Ausbeutung.
Und komm jetzt nicht mit "fair trade"....das gibt es nämlich nicht.... :lol:
Nichtmal im Inland!
Immer bereit!
fehlgeleitet

Natürlich komme ich nicht mit fair-trade, ich bin doch keine Flasche von attac oder sonem halbherzigen Verein.

Ich stelle weiterhin fest:
Ich verfüge über keinen Privatbesitz an Produktionsmitteln außer einem Akubohrer und diesem Laptop. Ich halte es also für unzulässig mich in direkter Weise für die Ausbeutung verantwortlich zu machen. Diese Tour fahren doch die Kapitalisten, wenn sie mir erklären, dass ich lieber meine Colaflaschen recyclen sollen, anstatt sie zu kritisieren.

Im Kommunismus gibt es keinen Tausch und auch kein Geld, alles ist für alle da. In der Übergangsphase Sozialismus muß man schaun, das wäre ein Thema für sich. Und natürlich wird eine kommunistische Menschheit das Weltall besiedeln, dies ist nur rational.

Ein paar Fakten:
Wir könnten unser jetziges Produktionsniveau mit nur 20% der Menschen aufrechterhalten!
Im Kommunismus werden viele Berufe überflüssig, es werden also tendenziell noch weniger als 20% gebraucht.
Die Automatisierung wird in den nächsten paar Jahrzehnten weiter viele Arbeitsplätze wegrationalisieren.

Der "faule Lenz" wäre also durchaus möglich. Natürlich habe ich nicht vor einen faulen Lenz zu schieben, ich möchte lieber in die Sternenflottenakademie, wie Bucky schon richtig erkannt hat. Dort bin ich dann ... äh ... ok, ein naturwissenschaftlicher Spezialist bin ich wahrlich nicht und erst recht kein Ingenieur, aber ich könnte vielleicht als Moderator fungieren, wenn Künstler und Ingenieure und alle anderen Arten von Geistesgrößen über die Zukunft der Menschheit debattieren.

Immerhin habe ich einen guten Überblick über viel Zeug was es so gibt.

edit: etwas größenwahnsinnig, ich weiß. aber so in die richtung fände ich schön. Das gibts aber im Kapitalismus nicht, da der Kapitalismus keine Zukunft hat.

@izento
genau, der Ostblock ist zu einer Art Staatskapitalismus geworden. Gründe dafür habe ich schon genannt. Das bedeutet aber nicht, dass jeder Versuch den Kommunismus zu errichten im Staatskapitalismus enden muß.

Beitrag von Default »

Kennt ihr diesen Film?
So eine Art Öko-Science-Fiction. Sehr lustig, es gibt viel zum Lachen.

Der grüne Planet
https://www.youtube.com/watch?v=wN6MquEAPr4

Den haben sie nie im Fernsehen gezeigt.
Er war nicht gewollt.
Er ist eine Ketzerei.
Keine linke Utopie, wie es dort heißt? Oder doch eine?

Spielfimlänge.
Viel Spass.

freundliche Grüße
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Französischer Humor ist schon sehr speziell...aber ich fand den Film ganz lustig, bis völlig sinnfrei.
Würd ich noch kiffen, wär`s wohl ein rechter Spass.
Ansonsten ein Produkt, das niemand braucht, kaum einer will, und trotzdem völlig sinnfrei Ressourchen verbraucht hat.
...und dann von den bösen Kapitalisten verhindert wurde, weil`s ja soooo revolutionär ist...... :lol: :lol:
Ach ja...Verhütungsversammlung fand ich lustig....schöne Vorstellung ...die Prognose der nächsten Ernte auf einem Planeten der über völlig konstantes Klima verfügt entscheidet darüber wer denn nun trächtig werden darf...DAS nenn ich demokratisch!....und sehr vernünftig.
Das die Abo`s jede Eidechse erschlagen und essen, da Eiweiss nunmal wichtig ist, stört natürlich auch nicht....
Ach ja, die Kuh am Anfang hat natürlich alles eingesehen, und spendet die Milch freiwillig...... :lol:
Und kacken muss auf dem tollen Planeten auch niemand....jedenfalls liegt ja nirgens Kacke.....also scheissen wohl alle bei`m morgendlichen Bad in den See. :lol:
Völlig sinnfreier Scheiss!!!!
Die Spassgesellschaft, die sich aus der hohlen Hand ernährt......naja gut, wenn das so die Grundlage für Eure tollen VT`s ist...viel Spass im Winter auf dem Balkon!
Immer bereit!
fehlgeleitet

Klar, der Film ist eine vereinfachung, ohne Zweifel.

Folgende Stellen waren gut:
Die Frage des Bankiers an seine Ehefrau ob sie ihn nicht liebe. Sie antwortet ihm sie sei eigentlich nur eine inofizielle Prostituierte die wegen seines dickem Bankkontos mit ihm verheiratet sei. So ehrlich sind die Frauen selten. Andersherum sind die Männer bekloppt, das sie sich einbilden sie werden wegen irgendetwas anderem geliebt als wie ihrem Geldbeutel. Gleichzeitig lügen sie eben auch, wenn sie sagen das sie die Frauen wegen irgendetwas anderem lieben wie ihre Schöhnheit und ihrer Fähigkeit sich um den Haushalt zu kümmern. Ach, vorzeigbar sollte Mann/Frau auch sein, damit Familie und Freunde beeindruckt sind.

Die homosexuell anmutende Parade der Fußballer fand ich auch scharf. Vor allen Dingen wirkte es für mich gar nicht wie ein Bruch, so als hätte es schon immer zu dem Sport gehört. Es soll ja auch viele homosexuelle Fußballer geben.

An solchen Filmen kann man zumindest sehen, wie eng die Grenzen der Meinungsfreiheit sind. Filme in denen das Geld kritisiert wird gehen eben zu weit.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Der Mann war Chefarzt(als Filmrolle)...also wenn das die Qualität deiner Recherchen ausmacht...viel Spass im Kommunismus....oder waren das die nötigen 20%..."ich erkenne, der Mann hat 2 Kinder, und`ne zentral gelegene grosse Wohnung....= Bankier!!!!!"
So langsam wird`s öde, findest Du nicht?
Immer bereit!
P.S.: Viel Spass als Moderator auf dem Raumschiff....auf solche Leute warten die.........

Beitrag von Default »

Was das Kiffen betrifft:
Derzeit gibt es Tendenzen, Cannabis zu legalisieren.
Damit wird man euch ruhig stellen, denn Arbeit wird es immer weniger geben.
Das ist der Kommunismus, den ich kommen sehe. :lol:

Aber auch ich finde es schön, den einen oder anderen Abend in der heilen Welt zu verbringen.
In so einem Fall besuche ich dann solche Leute wie den gabor. :lol:

freundliche Grüße
Cpt Bucky Saia
Moderator
Moderator

Unglaublich wie Statements einfach überlesen oder umgedeutet werden Bild

Ja ulkig die einen sagen das Kiffen sei verboten damit der Mensch nicht zuviel denkt und die anderen sagen das Gegenteil.

Ich persönlich sehe hier übrigens auch keine wirklich konstante VT nur eine aneinanderreihung relativ sinnbefreiter Artikel von höchst fragwürdigen Quelle, von der dann zu allem überfluss auch noch behauptet wird es sei die einzige Alternative zu etablierten Medien.

Dabei wird irgendwie fröhlich übersehn das man sich hier und da mal genau so verhält wie jene die munter kritisiert werden, Fakten werden ausgeblendet oder verdreht und man selbst ist sowieso ein besserer Mensch.

Das Fazit ist dann alle drei Seiten so irgendwie "alle Böse ausser mich"
Dabei muß ich zumindest Fehli und Default mal ein Lob aussprechen das sie es geschafft haben sich auf allerlei subtilen Seiten rumzutreiben ohne Hirnfäule bekommen zu haben sowie ein noch dickeres Lob für den Ehrgeiz und Enthusiasmus mit dem hier trotz aller Kritik weiter gepostet wird.

Find ich gut weiter so Bild
fehlgeleitet

haha gabor,
bedenke das ich von meinem Raumschiff jeden auf der Erde im Visier hab. Manchmal drücke ich dann auf die falschen Tasten. Der Todeslaser der dich dann trifft kann ich unter Betriebsunfall verbuchen.

Donnerstag hab ich übrigens mein erstes Bewerbungsgespräch seit ich arbeitslos bin. Mal schaun was draus wird. Die Woche drauf habe ich ein zweites. Vielleicht sind sie da ja auch so begeistert von mir, dass sie mich zum Mond schießen.

Da hast du übrigens deine 20%:

Knapp die hälfte der Weltbevölkerung ist berufstätig:
http://www.zeit.de/2008/16/Zahlen_und_Quoten_Knapp_die
Drei Milliarden Menschen arbeiten

Von wegen Ende der Arbeit: Immer mehr Menschen sind erwerbstätig. Nach Angaben der UN-Agentur International Labour Organization (ILO) waren 2007 knapp drei Milliarden Menschen als Arbeiter, Angestellte oder Selbstständige beschäftigt eine halbe Milliarde mehr als vor zehn Jahren. Allerdings wuchs auch die Weltbevölkerung, der Anteil der Arbeitenden blieb fast unverändert. In Ländern wie Korea, Taiwan oder China sind besonders viele berufstätig. Laut ILO arbeiten 72 Prozent aller Einwohner Ostasiens. Dagegen sind die Werktätigen in Nordafrika (etwa Marokko, Algerien, Tunesien) in der Minderheit: Sie machen dort nur 45 Prozent der Bevölkerung aus. In den sogenannten entwickelten Ländern (Westeuropa, Nordamerika oder Japan) arbeiten 56 Prozent aller Einwohner.
Von dieser knappen Hälfte wiederum arbeitet die Hälfte in der ersten Welt in sogenannten Bullshitjobs, dass sind Jobs die eigentlich völlig sinnlos und unproduktiv sind, aber aufgrund rechtlicher oder finanzieller Erwägungen von den Kapitalisten benötigt werden.

http://www.maz-online.de/Sonntag/Top-Th ... lig-fertig
Bei einer Umfrage von YouGov aus dem Jahr 2015 gaben 37 Prozent aller Briten an, dass ihr Job sinnlos sei; 11 Prozent waren sich unsicher. Das heißt, nur etwas mehr als die Hälfte hält die eigene Arbeit für bedeutsam. Ein ähnliches Bild ergibt sich in Deutschland, wo 2016 in einer DGB-Studie 32 Prozent angaben, dass ihre Arbeit keinen wesentlichen Beitrag zur Gesellschaft leistet. Bei der YouGov-Umfrage waren 35 Prozent der Deutschen dieser Ansicht.
Hinzu kommt die Arbeit, die aufgrund der kapitalistischen Konkurrenz sinnloser Weise mehrfach stattfindet, oder in hoffnungslos veralteten Fabriken in dritten Welt Ländern, die ein unglaublich niedriges Lohnnvieau haben.

Jetzt sind wir also schon bei höchstens 20%, vorrausgesetzt wir teilen die verbliebene Arbeit nciht.

Was komplett wegfallen kann sind natürlich der Finanzmarkt, also Banken, Militär, Polizei, diverse Beamte, Werbung, die Liste geht ewig - schaust du dir das Bild unten an wirst du feststellen das es einen massiven Kahlschlag geben würde.

Bild

Und dann kommt noch die Automatisierung:

https://www.heise.de/tp/features/800-Mi ... 04767.html
Wie sich die Automatisierung, Roboterisierung und der Ausbau der Künstlichen Intelligenz auf die Gesellschaft auswirken wird, ist noch weitgehend Science Fiction oder Futurologie. Jetzt überbieten sich die Zukunftsdeuter der technischen Entwicklung mit Zahlen, welche Arbeiten automatisiert und wie viele Menschen im Zuge der Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt zu Überschüssigen werden könnten. Die Rede ist von bis zu 50 Prozent der Arbeitsplätze, die von den Maschinen übernommen werden könnten, wenn es nicht gleich darum geht, dass KI-Systeme den Menschen überflügeln, ihn beherrschen oder ihn als Leiter, als "bootstrapping", hinter sich lassen und das Ende der Menschheit besiegeln könnten.

Jetzt hat McKinsey Global Institute nicht ganz so spekulativ und apokalyptisch eine Studie vorgelegt, die schätzt, dass bis 2030 bis zu 800 Millionen Menschen ihren Job an die Konkurrenz der intelligenten oder irgendwie besseren, jedenfalls billigeren Maschinen übergeben müssten.
Ich weiß nicht, hast du mitgerechnet?

Ich denke man kann ohne Zweifel sagen, dass die verbliebene Arbeit im Kommunismus deutlich geringer wäre wie jetzt. Und mit der entsprechenden Arbeitsteilung wäre der 4 Stunden Tag mit 4 Tage Woche bestimmt kein Problem. Bestimmte Spezialisten wie Ärzte müssen vielleicht mehr arbeiten, aber im großen und ganzen würde es hinhauen.

@default

kann ich verstehen. dauernd am Rad zu drehen ist nicht das wahre.

@bucky danke.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Ja, ja....die armen Ärzte......wer kümmert sich um Futter?
Aber egal.....für diese Aneinanderreihung von Sinnlosigkeiten verdient Ihr zumindest ein Diplom als Trollkadett.
Das sei Euch hiermit verliehen , und vielleicht hilft es ja sogar bei`m Bewerbungsgespräch mit den "Bösen"!
Ich bin hier raus...wird mir echt zu doof.
Immer bereit!