Wir sollten offen über einen bestimmten 'wundersamen' Aspekt

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

idee1234
Beiträge: 1
Registriert: 5. Mär 2018 12:27

Wir sollten offen über einen bestimmten 'wundersamen' Aspekt

Beitrag von idee1234 »

https://www.facebook.com/profile.php?id=100008303142425

Auszug aus dem auf dem Facebookprofil weiterführend dargestellten Argument:

"wir sollten offen über einen bestimmten 'wundersamen' aspekt der wirklichkeit reden ("'the world' seems to mirror or somehow 'target' the ego-related content of my mind" oder alternativ wie im zweiten beitrag "the physical world is responsive to subconscious intentions, wishes, desires"). beide forenbeiträge behaupten, dass diese (allgemein mehr oder weniger bekannten) phänomene beweisen, dass es eine art evolution von bewusstsein oder dem mentalen / geistigen / psychischen gibt, und dass diese evolution mindestens einige ethische prinzipien und ggf. intuitionen stark motiviert oder mit sich führt. die beiden youtube videos behaupten, dass das offen-reden über diese phänomene einzelne personen in die lage versetzt, diese 'evolution' für sich selbst praktisch zu vollziehen. einige haben die idee, dass das offen-reden über diese phänomene einzelne bei ihrer 'glücksentwicklung' vielmehr behindert als unterstützt, weil 'glücksentwicklung' gerade bedeutet, sich nicht auf die eigene entwicklung zu konzentrieren. es scheint aber so, als können diese phänomene für einzelne ebenso überhaupt erst 'eine welt stiften'. es scheint also so, als wäre glücksentwicklung dann einfacher, wenn eine art von 'egozentrischem' bewusstsein von 'welt-bewusstsein' abgelöst wird. offen über diese phänomene reden, hat (besonders strukturell) die vorteile, dass 'welt-bewusstsein' (automatisch mit verlust von egozentrik) begünstigt wird, und alltägliche weltanschauungen sich in ethischer hinsicht 'aufladen'."
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2412
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Wir sollten offen über einen bestimmten 'wundersamen' As

Beitrag von Tyger »

Daran finde ich gar nichts Wundersames. Dass die Vermittlung von Erkenntnissen und Information überhaupt manchen Menschen zu eigener Entwicklung verhilft, ist keine neue Erkenntnis. Bei Menschen, die an eigener Entwicklung nicht interessiert sind, ist das natürlich alles vergebens.
Dass Erkenntnis und Weiterentwicklung nicht unbedingt der Weg zum Glück sind, ist eigentlich auch klar. Wer daran interessiert ist, würde durch den Verzicht darauf aber auch nicht glücklich.

Zurück zu „allgemeine Themen“