gefallene Engel

Moderator: Tyger

Antworten
Benutzeravatar
Kamillentee
Beiträge: 42
Registriert: 17. Aug 2016 09:09

gefallene Engel

Beitrag von Kamillentee »

mich interessiert, was aus eurer Sicht die gefallenen Engel sind.
Warum sie so bezeichnet werden, von wo und warum sie gefallen sind.

...und kehren sie jemals wieder zurück dahin, von wo sie gefallen sind?

(ich "studiere" gerade ein wenig das Wissen aus beiden Polen)

Kamillentee
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: gefallene Engel

Beitrag von khezef »

Mal sehen, da werden sich wohl die Geister scheiden (wortwörtlich) :lol:
Mir fallen da spontan mehrere Ansätze dazu ein:

1) Laut Buch Enoch ein paar von Tetragrammatons/JHWH Geflügel, welche zur Erde herab kamen (wohlgemerkt nicht verstoßen) und dort mit Adams Töchtern fröhlich geschäkert haben sollen und dabei wahrscheinlich ein zweites Mal ankamen (das halte ich persönlich mal für mystischen Firlefanz wie den Großteil der abrahamitischen Märchenbücher, als Notiz am Rande)
2) Das Rebellische Geflügel rund um den rebellierenden Erzengel, da gab es irgendwo in der Offenbarung des neuen Testaments was mit nem Drachen und seinen Engeln bzw. die umstrittene Interpretation des fallenden Sternes, was oft Luzifer in die Schuhe geschoben wird, wohl aber eher eine Übersetzungsfloskel für den König von Babel war.
3) Eine generelle Bezeichnung für einen Teil des Gekröses, was sich auf den "höheren"/anderen Ebenen herumtreiben soll. Menschen versuchen alles zu benennen, was sie sehen/zu sehen meinen. Oder brennen es nieder. Manchmal auch beides.
4) Ein Relikt aus der Wortwurzel "Angelos" und "Daimonin", damit Mensch einen Sündenbock hat, auf den er alles abladen kann. Wohlgemerkt nicht basierend auf christlich/jüdischer Ecke, sondern kommend von den Griechen und wahrscheinlich noch etwas früher aus der zoroastrischen Ecke.

Vielleicht fällt wem anderen noch mehr dazu ein, ich persönlich tendiere ja eher zu Nummer 3. Bezeichnungen wie auch Yokai, Loa, Nornen, Geister, Riesen, Feen, Götter, Schlümpfe, etc. für jeweiliges magisch agierendes Geschwurbel. Ob es nun mehr oder weniger eigenständig agierende Felder, wirkliche Wesenheiten oder nur Einbildungen sind (oder eine Mischung daraus) sei mal dahin gestellt.

Khezef
izento
Beiträge: 585
Registriert: 16. Feb 2017 20:23

Re: gefallene Engel

Beitrag von izento »

5)
So fing alles an: Im Eröffnungsspiel des Universums beging der Teufel eine Schwalbe und mimte danach den Unschuldigen. "Der größte Schiedsrichter aller Zeiten" (Eigenwerbung Gott) stellte ihn sofort vom Platz und verpasste ihm den Beinamen "gefallener Engel".
https://www.welt.de/satire/article27744 ... eufel.html
Wenn es schon in der "Welt" steht muß diese Version ja richtig sein.

Ich hoffe nur, daß das jetzt nicht zuviel für Kamillentee ist. Schließlich hat sie ja noch nie irgendeine Art "Bibel" gelesen.
Ob die "Welt" nun allerdings auch dazu gehört??? :lala:
izento
Beiträge: 585
Registriert: 16. Feb 2017 20:23

Re: gefallene Engel

Beitrag von izento »

Da ich zufällig gerade die "Vril-Ya-Bibel" angeschaut habe, ergänze ich hier mal Nummer
6)
7. In den lichten Welten des „Gottesreichs“ entfaltete sich das Leben: Pflanzenhaft, tierhaft und
menschenhaft. Die menschenhaften Wesen waren „Igigi“ und „EI“ (Engel und Großengel).
8. Einer der El verließ mit einigen Anhängern das lichte Reich, um ein Gegenreich zu schaffen:
Den Pfuhl der Finsternis - die Hölle. Dieser abgefallene Großengel war damit zum „Schaddain“
geworden, zum Verworfenen - zum Satan (er ist identisch mit dem alttestamentarischen
„Gott“ El Schaddai - Jahwe).
9. Viele der Engel verließen das Gottesreich, um dem Satan zu folgen, der behauptete, seine
Höllenwelt sei viel schöner als das Reich Il-Anus, und er, der EI Schaddai, müsse als einziger
Gott angebetet werden.
https://faszinationmensch.com/2016/02/0 ... ene-engel/
Benutzeravatar
Bhairav-Das
Beiträge: 241
Registriert: 23. Apr 2015 13:58
Wohnort: Solange der Wille nicht die Unendlichkeit überdauert ist er nicht frei

Re: gefallene Engel

Beitrag von Bhairav-Das »

Haribol und Om Namah Shivaya.

Ich finde den Ansatz aus bestimmten Buddhistischen und Hinduistischen Traditionen sehr interessant. (-gibt es aber auch in anderen Traditionen)
Dort wird, zumindest was die Philosophie angeht, nicht so sehr auf "äußere Dämonen" eingegangen, sondern dort wird gelehrt das wir alles, das ganze Universum mitsamt seinen Bewohnern, IN UNS TRAGEN.

(Das ist auch der Grund, warum ein rein "materialistischer" Psychologe und Psychater auch bei "Besessenheit" oder ähnlichen Problemen helfen kann.)

Wenn du dir die "Christlichen Oberdämonen" anschaust, wirst du feststellen das sie mit bestimmten "Atributen" verbunden sind. Zb Geiz, Zorn, usw.
Die Emanation des "Dämons der Gier" zB, hat also sein Pendant in DIR.

Wenn man also bestimmte Dämonen verehrt, verbindet man sich mit ihnen im Außen, und weckt gleichzeitig die mit ihm verbundenen Qualitäten im eigenen Inneren.
Dasselbe trifft auf die Götter/Engel zu.

Was jetzt das "fallen aus dem himmlischen Reich" angeht...folgendes:
JEDE "Emotion" hat seine Berechtigung, und hat seine Licht und Schattenseite.
Das Entscheidende ist die Anhaftung, bzw das Ego - Dies ist der Höchste Dämon!
Wenn eine Qualität mit diesem mächtigsten "Dämon" verbunden ist, "fällt" sie aus dem "Lichtreich", das heißt sie existiert nicht mehr in der "Universellen Wahrheit", sondern schuf sich ihre "eigene Wahrheit".

Dies fand vor Urzeiten in der "äußeren Welt" statt, und wiederholte sich parallel dazu im "inneren der Wesen".

Unsere "Aufgabe" ist es, diese gefallenen Dämonen wieder zurück in die Universelle Wahrheit zu führen, bzw ihre "Egoistische" (und damit illusorische- also nicht reale) Verzerrung zu Zerstören.
Ein "Gottsucher" tut das in erster Linie im "Inneren", ein "Bodhisattva" hat es sich zur Aufgabe gemacht, dies auch im "Äußeren" zu tun.

Jai Matakali ki Jai. Jai Mahakala ki Jai.
Benutzeravatar
Kamillentee
Beiträge: 42
Registriert: 17. Aug 2016 09:09

Re: gefallene Engel

Beitrag von Kamillentee »

Bhairav danke dir. Damit kann ich was anfangen