Wozu Magie?

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
Benutzeravatar
Bhairav-Das
Beiträge: 241
Registriert: 23. Apr 2015 13:58
Wohnort: Solange der Wille nicht die Unendlichkeit überdauert ist er nicht frei

Wozu Magie?

Beitrag von Bhairav-Das »

Haribol und Om Namah Shivaya.

Meine frage bezieht sich nicht direkt auf (unbewusste) alltägliche Magie, sondern eher auf die bewusste magische Arbeit.

Ich mein wer sehnt sich nicht irgendwo nach "übernatürlichen" Kräften. Ich jedenfalls fühle mich in irgend einer Art und Weise davon angezogen. Es gibt einen Bezug, aber ich verspüre kein ernsthaftes verlangen danach. Daher stelle ich wohl auch diese Frage.

Meine These dazu:
Es gibt , weis grad nicht genau wie viele, sagen wir ca. 8 große Siddhis, die man erreichen kann.
Zb schwer oder leicht werden, alle Orte und Gegenstände erreichen und bekommen zu können usw.
Darüber hinaus gibt es noch Fähigkeiten wie Hellsehen, Heilen usw.
Das scheinen mir alles nützliche Dinge zu sein, ob man sie braucht ist eine andere Frage.
Dann gibt es auf der anderen Hand noch die "normale" Magische Arbeit. Alle Möglichen Zauber eben.
Egal in welcher dieser Bereiche man sich bewegt, es steht immer ein Wunsch und dann eine Willensformulierung - oder Bekundung am Anfang. Mit anderen Worten, es gibt ein Ziel das es zu erreichen gilt. Erst an zweiter stelle geht es um die Ausführung. Mir geht es an dieser Stelle nur um ersteres, also dem Ziel, welches irgendwie gewünscht und formuliert wurde.

Mein Gedanke oder Überlegung ist folgender... Wenn ich nun bestimmte Anstrengungen unternehme, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen... warum nutze ich nicht dieselbe Zeit dafür, herauszufinden, warum ich das eigentlich tu, bzw warum ich dieses Ziel überhaubt erreichen möchte...?
Gehen wir davon aus, man erkennt, das es eigentlich überflüssig ist, da es letztlich nur um eine Stärkung des Egos geht! Zb man fühlt sich dann beliebter, fühlt sich dann erfolgreich oder gar überlegen usw. Oder man hat dann mehr Sex, mehr Genuss usw. -Womit aber auch die Abhängigkeit an diese Dinge immer größer werden würden.
Wenn man das begriffen und verinnerlicht hätte, würde man evtl zu dem Schluss kommen, das man seine Zeit lieber dafür einsetzt, sich von diesen eigentlich "überflüssigen" Wünschen und Zielen zu lösen.
Damit bin ich bei meiner Ausgangsfrage...

Natürlich ließe sich das auf alle Lebensbereiche und das Leben selbst übertragen, schließlich ist das Leben und alles was wir tun letztlich Magie. Somit wären wir dann aber schon bei der Sinnfrage überhaupt angelangt. Ich denke das würde aber zu weit führen!
(andererseits ... schauen wir einfach wie es sich entwickelt...)

Ich stelle also meine Frage an jeden einzelnen von euch: Wozu Praktizierst du Magie?

Ich stelle diese Frage nicht zwangsläufig Philosophisch, oder sonst wie. Mich interessiert einfach was ihr darüber denkt.
Ich habe meinen Standpunkt bereits öfters angedeutet, was es für mich zu erreichen gilt usw, aber ich möchte mich gerne in alle Richtungen entwickeln, anstatt nur in eine. Das erscheint der interessantere Weg für mich zu sein. Zumindest zur Zeit, alles befindet sich ja im Wandel und wer weis wie die Welt für mich und uns Morgen aussieht.

Ich muss noch dazu sagen, mich interessieren einerseits eure Ziele, aber vor allem die Begründung -warum dies oder jenes für DICH erstrebenswert erscheint!?

In diesem Sinne, Phuro und Jai Mahamaya ki Jai.
Mirror
Beiträge: 399
Registriert: 4. Nov 2013 21:25

Re: Wozu Magie?

Beitrag von Mirror »

Bhairav-Das hat geschrieben:Mein Gedanke oder Überlegung ist folgender... Wenn ich nun bestimmte Anstrengungen unternehme, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen... warum nutze ich nicht dieselbe Zeit dafür, herauszufinden, warum ich das eigentlich tu, bzw warum ich dieses Ziel überhaubt erreichen möchte...?
[...]
Wenn man das begriffen und verinnerlicht hätte, würde man evtl zu dem Schluss kommen, das man seine Zeit lieber dafür einsetzt, sich von diesen eigentlich "überflüssigen" Wünschen und Zielen zu lösen.
[...]
Ich stelle also meine Frage an jeden einzelnen von euch: Wozu Praktizierst du Magie?
[...]
Ich muss noch dazu sagen, mich interessieren einerseits eure Ziele, aber vor allem die Begründung -warum dies oder jenes für DICH erstrebenswert erscheint!?
Ich hoffe du erwartest nach dieser "Ausführung" deinerseits nicht wirklich eine Antwort (von mir - da ich ja nur für mich sprechen kann), oder?


Mirror
Benutzeravatar
Bhairav-Das
Beiträge: 241
Registriert: 23. Apr 2015 13:58
Wohnort: Solange der Wille nicht die Unendlichkeit überdauert ist er nicht frei

Re: Wozu Magie?

Beitrag von Bhairav-Das »

Doooch, gerade von dir Erwarte ich eine Antwort.
Ich verstehe dein Misstrauen, ich laufe wohl Gefahr alles zur __Alles-umfassenden-Philosophie__ zu erheben, und evtl alles zu zerreden oder zu theorethisieren, evtl sogar als Prediger daher zu kommen. (das ist mir selbst nicht immer ganz recht, aber es ist wohl meine Art an Dinge heranzugehen)

Aber letztlich, warum führt man (tiefgründige) Gespräche..?
Unterhaltung... ja-auch, aber vor allem wegen des Austauschs. Ich möchte Aufgrund eurer Erfahrungen usw lernen und mich weiterentwickeln. Meinen Horizont erweitern.
Das ist auch der Grund warum ich meine Standpunkte versuche Gründlich darzulegen. Damit ihr auch von mir und meinen Erfahrungen und Ansichten profitieren könnt.

Ich hatte bei dieser Frage nicht die Motivation, euch in eine Philosophische Diskussion zu ziehen, sondern wollte nur ihren Philosophischen Bezug mit erwähnen.
Mein Interesse an dieser Frage ist also aufrichtig (soweit mir das zumindest selbst bewusst ist).

Jetzt war ich so nebenbei der erste, der zumindest indirekt auf die Frage geantwortet hat.
Benutzeravatar
Bhairav-Das
Beiträge: 241
Registriert: 23. Apr 2015 13:58
Wohnort: Solange der Wille nicht die Unendlichkeit überdauert ist er nicht frei

Re: Wozu Magie?

Beitrag von Bhairav-Das »

Kurzer Nachtrag
Im Prinzip geht es mir bei dieser Frage darum, andere Weltbilder und Ideen bzw Erkenntnisse kennen zu lernen.

Ich "stecke", so wie die meisten wohl auch, in einem best. Weltbild fest.
Dieses Weltbild erscheint mir persönlich auch sehr Vernünftig und abgewogen zu sein.

Dennoch habe ich das Gefühl, das es nur einen Teil des Seins oder der Wahrheit repräsentiert.
Sicherlich, aus meiner Sicht, hat mein Weltbild die wichtigsten Bereiche abgedeckt, und Wissen, das darüber hinaus geht, erscheint mir gewissermaßen eher Zweitrangig zu sein.
Dennoch habe ich das starke Gefühl, das eure Antworten zB, dieses Weltbild noch Vervollkommnen könnten. Wie gesagt, ich möchte mich gewissermaßen in alle Richtungen Entwickeln. Außerdem sollte sich jeder, egal was er tut, über den Sinn der jeweiligen Aktivitäten im klaren sein. Somit werde ich wohl nicht der einzige sein, der von dieser Frage, bzw deren hoffentlich noch zahlreichen Antworten, profitieren wird. PHURO
izento
Beiträge: 585
Registriert: 16. Feb 2017 20:23

Re: Wozu Magie?

Beitrag von izento »

Bhairav-Das hat geschrieben:Ich stelle also meine Frage an jeden einzelnen von euch: Wozu Praktizierst du Magie?
Ganz einfach. Zur Erreichung von Zielen!

Ich hoffe ich habe dein Weltbild damit nicht zerstört. ;)

BTW. Ich denke du redest zuviel. Bist du in deinem Weltbild vielleicht einfach zu unsicher?

dunkle Grüsse
izento
Benutzeravatar
Bhairav-Das
Beiträge: 241
Registriert: 23. Apr 2015 13:58
Wohnort: Solange der Wille nicht die Unendlichkeit überdauert ist er nicht frei

Re: Wozu Magie?

Beitrag von Bhairav-Das »

Danke schon mal für die kurze Antwort.
Das ich zuviel rede tut mir selber leid, aber ich versuche gründlich zu sein.

Bitteschön, zerstört mein Weltbild. Aus der Asche wird sicher was noch schöneres und umfassenderes entstehen.
Muss man sich aber etwas mehr mühe geben, zumindest eine Begründung wäre nicht schlecht.
Was Menschen alles so wollen, ist mir selbst klar, mich Interessiert ihre Motivation.

Ps, was sind denn deine ziele und warum sind sie dir wichtig?
Remus Horizon
Beiträge: 549
Registriert: 2. Nov 2016 21:28
Wohnort: Kraft legitimiert
Kontaktdaten:

Re: Wozu Magie?

Beitrag von Remus Horizon »

Wie viel Zeit im Verhältnis zu jener, die für das Erreichen der Ziele eingesetzt wird, aufgewendet wird, unterscheidet sich von Person zu Person. Wer herausfand, wer er ist, braucht weniger Zeit, um zu verstehen, warum er ein Ziel erreichen will, als jemand der noch an dieser Erkenntnis arbeitet.

Wer sich die Grundlagen der Magie erarbeitet, lernt seinen Geist zu klären, sich selbst kennen, was im Alltag immer nützlich ist. Weiss man, wer man ist, nimmt man Dinge weniger persönlich, findet schneller heraus, was für Ziele zu einem passen und vermag mehr Zeit in das Erreichen von diesen zu investieren. Erreichen wir unsere Ziele, macht uns das glücklich und es gibt uns Kraft. Kurz: Magie, richtig angewandt, festigt die Persönlichkeit.
Eine Theorie zu den Multiversen besagt, dass jeder Gedanke ein neues Universum erschafft. Kein wunder verirren wir uns so häufig.
Benutzeravatar
Bhairav-Das
Beiträge: 241
Registriert: 23. Apr 2015 13:58
Wohnort: Solange der Wille nicht die Unendlichkeit überdauert ist er nicht frei

Re: Wozu Magie?

Beitrag von Bhairav-Das »

Ich würde jedes deiner Worte unterschreiben. Danke. Ich hoffe der Strauß wird noch bunter, egal welche Farben er am Ende beinhaltet.
Mirror
Beiträge: 399
Registriert: 4. Nov 2013 21:25

Re: Wozu Magie?

Beitrag von Mirror »

Mir ging es nicht um deine Frage, sondern darum wie du sie gestellt hast.
Benutzeravatar
Bhairav-Das
Beiträge: 241
Registriert: 23. Apr 2015 13:58
Wohnort: Solange der Wille nicht die Unendlichkeit überdauert ist er nicht frei

Re: Wozu Magie?

Beitrag von Bhairav-Das »

Wollte begründen, warum ich diese Frage habe.
Außerdem dachte ich das es vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnte.
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Wozu Magie?

Beitrag von khezef »

Als Hobbie, irgendwie muss man sich die Zeit bis zum Tod vertreiben. Und als Zeitvertreib ist es für mich interessanter und vielseitiger als, sagen wir mal Briefmarken sammeln oder Leute im Internet zu trollen. ;)
Ist jetzt keine heroische oder tiefgehende Begründung, aber naja.

Khezef
Benutzeravatar
Bhairav-Das
Beiträge: 241
Registriert: 23. Apr 2015 13:58
Wohnort: Solange der Wille nicht die Unendlichkeit überdauert ist er nicht frei

Re: Wozu Magie?

Beitrag von Bhairav-Das »

...Naja, es ist deine Antwort. Das macht sie schon zu etwas besonderen, oder nicht?
Außerdem ist eine ehrliche Antwort 1000 mal besser, als eine aufgepumpte die gut klingt.
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Wozu Magie?

Beitrag von khezef »

Bhairav-Das hat geschrieben:...Naja, es ist deine Antwort. Das macht sie schon zu etwas besonderen, oder nicht?
Außerdem ist eine ehrliche Antwort 1000 mal besser, als eine aufgepumpte die gut klingt.
Nö, so mittelmäßig und bedeutungslos sowie eine unter vielen. Die eigne Welt vermag so etwas aus den Angeln zu heben und vielleicht auch noch die einiger anderer im Umfeld, aber die Äonen ziehen trotzdem vorbei und jede Spur im Sand verschwindet. Ob nun am Strand, in der Wüste oder auf dem Mond :lol:
Benutzeravatar
Bhairav-Das
Beiträge: 241
Registriert: 23. Apr 2015 13:58
Wohnort: Solange der Wille nicht die Unendlichkeit überdauert ist er nicht frei

Re: Wozu Magie?

Beitrag von Bhairav-Das »

Wenn man banale Dinge so schön formuliert, sind sie dann überhaubt noch Banane ?
Das muss wohl jeder für sich raus finden, aber deswegen finde ich die Frage ja auch so spannend.
Weil es wahrscheinlich so viele Antworten wie Menschen gibt, wenn man mal genauer hinhört.

(Ps khezef :Der Zauber umgibt uns ständig. Die Frage ist, wovon lassen WIR uns verzaubern?)
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Wozu Magie?

Beitrag von khezef »

Weil es wahrscheinlich so viele Antworten wie Menschen gibt, wenn man mal genauer hinhört
Wenn man diesem nervigen Hintergrundrauschen lange genug zuhört, hört man sicherlich viele Dinge :lol:
Wovon wir zwei uns verzaubern lassen, kann ich dir allerdings so aus dem Stehgreif heraus nicht sagen, für mich waren allerdings die 3 Ms immer sehr zauberhaft (Maid, Meat and Mead).

Khezef

Zurück zu „Fragen zur Magie“