Zwei Träume

Beiträge, die an Relevanz verloren haben, nicht themenspezifisch waren, abgeschlossen waren oder geschlossen wurden
Antworten
**Ay**
Religionszugehörigkeit: bisher keine
Wohnort: Stille Wasser sind tief ... sehr tief. Passt also auf, dass ihr nicht hineinfallt XXXD
Zwei Träume

Beitrag von **Ay** »

Ich hatte in den letzten beiden Nächten zwei Träumen, die sich im Grundaufbau sehr geähnelt haben. Könntet ihr mir vielleicht erklären, was sie bedeuten??

1.Traum
Ich sehe einen Mann, der im Gebirge zwischen schwarzen Trümmern steht. Der Mann hat ein helles, vielleicht weißes, Gewand mit leichten Verzierungen an und hat lange und sehr hellblonde, fast weiße, Haare. Sein Gesicht kann ich nicht erkennen (oder ich erinnere mich nicht). Er hat die Arme leicht ausgebreitet und ich weiß, das er die Augen geschlossen hat, obwohl ich sie nicht sehen kann. Ich habe ein wenig Angst, weiß aber auch, dass er nicht gefährlich ist.
Die Umgebung besteht nur aus Felsen. Der Himmel ist blau mit Wolkenfetzen und es fliegen sehr viele Vögel über uns (-> daher tippe ich auf Gebirge ^^°).
Hinter den Trümmern stehen fastdursichtige weibliche graue Wesen mit sehr langen Haaren. Sie singen ein Lied, das nur aus Tönen besteht (die ich aber nicht mehr weiß).
Plötzlich beginnen die schwarzen Steine sich zu erheben und kreisen um den Mann und mich. Dann türmen sie sich auf und setzen sich zusammen, dann sehen sie aus wie griechische Säulen.
Und als alles steht, wache ich auf.

2. Traum
Genau dasselbe, nur dass ich im Wald stehe, Waldtiere wie Hirsche, Dachse, Bären und Wölfe schauen zu und diese weibliches Wesen sind grün und die Trümmer dunkelrot.

Ich hatte noch nie so detaillierte Träume, an die ich mich dann auch so stark erinnern kann, deshalb denke ich, dass sie vielleicht eine Bedeutung haben........
Und fragst du noch, warum dein Herz
Sich bang in deinem Busen klemmt?
Warum ein unerklärter Schmerz
Dir alle Lebensregung hemmt?

(J. W. Goethe: Faust - Der Tragödie Erster Teil, Z. 410-413)
evoi
Moderator
Moderator
Beitrag von evoi »

Hmmm... Whitestorm wird wahrscheinlich mehr dazu sagen können..

für mich ..

der weisse mann .. offenbar ein magier.. (ein weissmagier), segnet irgendetwas. Es ist etwas geschehen, die Frauen klagen(?) .. es sind nur Frauen.. wo sind die Männer? .. Sind die Vögel Aasfresser? .. Geier?

Schwarze Steine (= dunkle Brocken) .. wirbeln und türmen sich ... irgendeine Bedrohung, doch der Magier hat sie unter Kontrolle (Hoffunung).

.. im wald sind die steine rot .. rot von blut? .. Hirsche, Dachse und Wölfe repräsentieren für mich das selbe wie der weisse magier.. es sind alle samt spirituelle wesen, die für gutes stehen..
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

Hi Ay,
ich versuch mich mal wieder: zu dem weissen (weisen ?) Mann würde ich sogar fast bis zur altägyptischen traumdeutung zurückgehen. Dort ist ein in weiss oder generell hell gekleideter mann das Symbol für Sicherheit - aber auch ich würde hier in Ihm einen Weißmagier sehen. er scheint die Situation auf jeden Fall unter Kontrolle zu haben! Ein Ritual, eine Beschwörung oder änhliches findet hier statt. Die weiblichen Wesen würde ich als Schatten sehen...Ahnen oder Geister der Vergangenheit.

zu deinem 2ten Traum hätte ich noch ein paar fragen, bevor ich weiterdeute: Schildere mir den Traum etwas genauer. Ist es der gleiche Ablauf? Wenn es um Wald geht bin ich immer ertwas vorsichtig. Wie war der Wald? Dunkel, Hell, Freundlich, bedrohlich...etc...

Eine komplette Deutung würde ch dir gern erst nach deiner Antwort geben....
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
**Ay**
Wohnort: Stille Wasser sind tief ... sehr tief. Passt also auf, dass ihr nicht hineinfallt XXXD
Beitrag von **Ay** »

danke schon mal für die deutungen ^____^

jetzt zu den fragen:
@ evoi
~ hmm, es waren nur frauen, männer habe ich keine gesehen ...
~ die vögel konnte ich nicht so richtig sehen, aber ich glaube, es waren einige raben, aber auch adler dabei. aber ich habe fast nur schatten gesehen, sie waren jedenfalls alle dunkel

@ whitestorm
ja, der ablauf ist genau derselbe. Der Wald war dunkel und ich hatte ein ungutes gefühl, aber gleichzeitig kam es mir so vor, als ob ich da, wo ich stehe (also in dem trümmerkreis mit dem mann) sicher bin. die tiere des waldes schienen mir aber nicht bedrohlich, es war eher so, als würden sie gebannt auf das starren, was der mann tut. ich weiß noch, dass alle tiere zusammen standen, also hasen neben wölfen und so, also keine feindschaft zwischen ihnen. es war, als würden sie auf etwas warten. ach ja, und bei den tieren waren keine vögel. eichhörnchen saßen in den bäumen, aber keine eulen oder spechte.
bei dem zweiten traum hatte ich also ein wenig vor dem wald angst, beim ersten waren es eher die vögel - ergibt das einen sinn?? ^^°

ach so, habe ich vergessen: diese "frauen" haben ein lied gesungen, das irgendwie traurig klang, aber nicht bedrohlich, aber es war so, als würden sie trotzdem noch hoffnung haben (argh, irgendwie schwer zu beschreiben....). und sie hielten sich alle an den händen und bildeten somit einen kreis.

ich hoffe, das hilft euch weiter ^^
:knuddel:
Ay

whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

Hallo Ay,
eine harte Nuss für mich, das kann ich dir sagen. Ich habe mal ein paar Bücher gewälzt, aber wirklich weitergebracht haben die mich nicht. ich geh hier jetzt einfach mal nach meiner Erfahrung und Intuition...und ich denke, damit liege ich (hoffentlich) nicht ganz falsch:

Nun ja...ich muss ganz ehrlich sagen, das ich hier nicht wirklich weiss, was ich deuten soll. Ist es nur ein Traum? Eine "Geschichte", etwas zu Verarbeitendes aber auf jeden Fall.
Da du Schatten erwähnst würde ich hier wirklich in die Richtung gehen:
Der Schatten steht allgemein für unbewusste Vorgänge und Inhalte, die man erhellen, also bewusst machen und verarbeiten muss. Dabei kann es sich um verdrängte Erfahrungen, Scham, Schuldgefühle oder Ängste handeln, manchmal auch um Ereignisse, die unmerklich vorbereitet werden und ihre Schatten vorauswerfen.
Schatten sehen deutet oft auf ungerechtfertigte Sorgen und Ängste hin.
Sieht man im Traum einen Schatten, und sei es nur der eigene, bildet man sich im Wachleben oft ein, dass man nicht zurechtkommt, es fehlt an Mut.
Raben gelten meist als Unglücksbringer, Adler als ein Symbol der eigenen Bewusstheit und Freiheit.

Es hört sich jetzt vielleicht blöde an, und ich wage mich mal sehr weit vor....damit kann ich auch total falsch liegen (Darona...ähm...was hälst du davon?) Ich weich mal vom üblichen Weg etwas ab, denn sowas wie deine Träume kenne ich in dieser Form nicht so (aber ich habe eine starke Vermutung, die ich gleich erläutern werde)....da kommt man wohl mit einer normalen Deutung nicht sehr weit:
Also....ich denke, du trägst eine Angst in dir und du weisst jedoch nicht genau, wovor. Deine träume wollen dir anscheinend zeigen, um welche Angst es sich handelt. Denn du bist während deines gesamten traums in Sicherheit! Die Ruhe und der Frieden der herrscht soll dir zeigen, das es wohl nichts gibt, wovor du dich fürchten musst! Ich glaube, das hier ein Ritual vollzogen wird und alle beteiligten (mann, Frauen, Tiere) nehmen daran teil. Ich glaube auch, das dieses Ritual dazu dient, das du dich deiner Angst stellst. Du sagtest, du wachst immer auf, wenn die Trümmer sich zu Säulen "aufbauten" Nun ja, ich glaube, da kommt noch etwas. ich liege vielleicht falsch, aber ich glaube, das war nicht der letzte traum in dieser Richtung und ich bin mir auch sicher, das es nach den Säulen noch weitergeht. Ich schätze, du stehst vor einer Konfrontation mit deiner tiefsten Angst....doch du bist in Sicherheit und musst dir keine Sorgen machen.
Ich glaube, dein Traum "entwickelt" sich. Beim ersten traum sind Vögel anwesend, die Bedrohung und Unglück bedeuten, aber auch welche, die dir dein Bewusstsein stärken und Klarheit bringen.
Beim zweiten traum sind diese verschwunden, dafür findet das ganze nun im dunklen Wald statt. ich denke, das dies zu bedeuten hat, das du hier schon weitergekommen bist. Du hast erkannt, in Sicherheit zu sein und eigentlich keine Angst fühlen musst. Auch wenn der Wald bedrohlich wirkt, fühlst du dich die ganze Zeit sicher. Ich glaube da kommt noch etwas. Und Sorgen musst du dir nicht machen.
Führst du ein Traum-Tagebuch? Ich würde es dir empfehlen. Denk einfach mal drüber nach.
Puh....ich hoffe, ich liege hier nicht ganz falsch.
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Mystery
Wohnort: Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige, was Grund dazu hat.

Beitrag von Mystery »

Hier muss ich wohl nichts mehr dazu schreiben, ich hätte eine ähnliche Deutung wie whitestorm gemacht...
Bist du wütend, zähle bis vier, bist du sehr wütend, fluche.
Mark Twain, Erzähler, 1835-1910
Andromalius

Beitrag von Andromalius »

Hm, ich wollte doch mal eine Traumliste anfangen, wieso nutzt die keiner??? :- (
Immer wenn man meint das man Recht hat, sollte man sich fragen ob es ein "Recht" überhaupt gibt.
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

weil dann nicht auf jeden traum genau eingegangen werden kann
Andromalius

tlahuizcalpantecutli hat geschrieben:weil dann nicht auf jeden traum genau eingegangen werden kann
Verstehe, könnte man aber nicht doch noch die Träume da mit hinschreiben und dann meinetwegen woanders besprechen?
Immer wenn man meint das man Recht hat, sollte man sich fragen ob es ein "Recht" überhaupt gibt.
Mystery
Wohnort: Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige, was Grund dazu hat.

Beitrag von Mystery »

Andromalius hat geschrieben:
tlahuizcalpantecutli hat geschrieben:weil dann nicht auf jeden traum genau eingegangen werden kann
Verstehe, könnte man aber nicht doch noch die Träume da mit hinschreiben und dann meinetwegen woanders besprechen?
Das verwirrt mich ja jetzt schon!!! Da blicke ich ja dann gar nicht mehr durch... :mad:
Bist du wütend, zähle bis vier, bist du sehr wütend, fluche.
Mark Twain, Erzähler, 1835-1910
**Ay**
Beitrag von **Ay** »

sorry andro ^^"

@ whitestorm
vielen dank für die deutung, die ist ja sehr umfangreich!! ^____^
mal sehen, ob und wie die träume weitergehen, letzte nacht habe ich jedenfalls nichts geträumt (oder kann mich nicht erinnern...)
ja, ich führe ein traumtagebuch, aber ich trage nur träume ein, die mir wichtig erscheinen, denn ich träume auch manchmal richtigen blödsinn ^^°.

Andromalius

**Ay** hat geschrieben:sorry andro ^^"

@ whitestorm
vielen dank für die deutung, die ist ja sehr umfangreich!! ^____^
mal sehen, ob und wie die träume weitergehen, letzte nacht habe ich jedenfalls nichts geträumt (oder kann mich nicht erinnern...)
ja, ich führe ein traumtagebuch, aber ich trage nur träume ein, die mir wichtig erscheinen, denn ich träume auch manchmal richtigen blödsinn ^^°.

Dabei will gesagt sein, das die dämlichsten Träume, meist am wichtigsten sind. Gerade weil sie einem sagen was man nicht hören will. Und Symbolträume die einem seltsam erscheinen sind, es erst recht.
Darona
Moderatorin im Ruhestand

Beitrag von Darona »

Hallo Ay,

ich schiesse mich den Auslegungen von evoi und withestorm an.
Ich würde es genau so deuten.

Ich denke auch das sich in kurzer Zeit ein Problem oder eine Last
die dich beschäftigt , wenn auch Unbewusst, sich zur Gänze lösen wird.

Du solltest trotzdem daraus lernen und auf deinen Innstinkt, deiner inneren Stimme hören, sie scheint sehr ausgebrägt zu sein.
Das kannst du nützen.

Gruss Darona

Zurück zu „Archiv“