Hat Satan so etwas wie einen Sohn?

Moderator: Tyger

Antworten
Shini

Hat Satan so etwas wie einen Sohn?

Beitrag von Shini »

Hallo,
ich wollte mal wissen, ob Satan auch sowas wie einen Sohn hat weil es kann doch nicht sein, dass Gott Jesus hat und Satan gar niemanden, oder? Ich hab schon alles zu diesem Thema abgesucht was ich finden konnte, nur leider sind meine Möglichkeiten diesbezüglich mehr als eingeschränkt D:
Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt..

Lg Shini
Benutzeravatar
WerwesenWendi
Beiträge: 893
Registriert: 19. Okt 2016 10:09
Religionszugehörigkeit: OHNE

Re: Hat Satan so etwas wie einen Sohn?

Beitrag von WerwesenWendi »

WAS ist denn SATAN für Dich ?
Vorgestellte eigenständige Energie als Person ?
Als reale Person heißt : diese Energie regiert eine menschliche Hülle ?
Oder SATAN wird auf einen Menschen umgedichtet heißt : DAS , was ich wahrnehme und für MICH richtig ist , setze ich den Menschen auf .
Also ich glaube dies und das , und DAS sind dann auch im realen Leben die realen Menschen .
Ich sehe das komplette Leben nur in spirituellen Dimensionen und nehme den Altag nicht mehr als solchen wahr
Das ist oberkrass , aber da hab ich schon unglaubliches gelesen und bin damit konfrontiert worden ............
Man glaubt es nicht ................gibt es alles ...........
Also WER oder WAS ist Satan überhaupt für Dich ?
Und DANN sollte noch ne Zeugung im menschlichen Sinne stattfinden können ?
Ist nen bischen viel auf einmal , denke ich mal ............
Also SOHN im Sinne von Anhängern = Ja
Anders ? Das laß ich jetzt mal offen ...........................
Ich kenne oder kannte auch mal jemanden , der behauptete felsenfest SATAN zu SEIN ...........
Sollte mich nicht wundern , wenn (der , die , das) hier noch rumgeistert :chaos:
Es gibt ja nichts , was es NICHT gibt = Also gibt es alles
Es liegt wohl BEI oder IN jedem selber verborgen in welchem Sinne er WAS betrachtet und als für ihn WAHR bestimmt .
Gast

Re: Hat Satan so etwas wie einen Sohn?

Beitrag von Gast »

Wenn man die eigentlichen Quellen zu Rate zieht, dann ist Satan ein Sammeltitel für Ankläger. Im AT ist Satan der Ankläger der Menschheit im Auftrag Elohims (Gottes). Doch existiert nach dieser Quellenlage kein personifizierter Satan. Satan wurde erst im christlichen Kontext und in den theologischen Interpretationen personifiziert. Das bedeutet, wer an einen persönlichen Satan glaubt, der zieht sein Satansbild eben aus genau diesen christlichen Interpretationen. Nach diesen Interpretationen ist Satan übrigens "das Böse". Man muss dazu noch erwähnen, dass die Quellenlage es Neuen Testamentes ohnehin ziemlich invalide ist. Ein derartiges Satansverständnis ist also noch recht jung und hat es ideengeschichtlich Jahrtausende davor in dieser Form nicht gegeben.
Man kann natürlich auch alles möglich in das Wort Satan hineindichten, doch bräuchte man dann erst gar keine mythologischen und Überlieferungen Quellen mehr zu Rate ziehen und könnte gleich bei Spiderman und Co. beginnen.
Gast

Re: Hat Satan so etwas wie einen Sohn?

Beitrag von Gast »

Um deine Frage zu beantworten: Nein, Satan hat keinen Sohn. Nach der ursprünglichen Quellenlage ist Satan auch kein Gegner Jahwes, sondern Ankläger der Menschheit im Auftrag Jahwes. Auch nach der Deutung des Mainstream-Christentums und seiner Ableger hat Satan keinen Sohn.
Gast

Re: Hat Satan so etwas wie einen Sohn?

Beitrag von Gast »

Satan ist laut AT also kein dualistischer Gegenpart Jahwes, sondern seine linke Hand.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Hat Satan so etwas wie einen Sohn?

Beitrag von gabor »

Das war mal der Satan für einen Grossteil der Welt....
https://de.wikipedia.org/wiki/Dschingis_Khan
....und der hatte viele Kinder.....wirklich olympischer Frauenverschleiss... :lol:
Aber um mal bei "Gottes Sohn" zu bleiben.....was soll das eigentlich?
Ein Märchen...und?
Wer dran glauben mag, soll es tun. Wm der Glaube hilft irgendwas zu regeln...auch gut.
Aber,warum zum Teufel, muss man da noch einen Gegenpart kreiern?????
Nächste Frage:"so etwas wie einen Sohn"....könnte jetzt Tochter bedeuten....wäre aber in dem Zusammenhang bös patriachalisch interpretiert.
Denkt mal drüber nach.............oder auch nicht.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Dimensionsschläfer
Beiträge: 67
Registriert: 18. Jul 2016 15:40
Wohnort: Aya alarsah amek amun dena ahn deus

Re: Hat Satan so etwas wie einen Sohn?

Beitrag von Dimensionsschläfer »

Wenn man sich bei dem Wissen auf die Bibel bzw das AT und eventuell auch das NT bezieht, dann würde der Aussage von Gast nichts entgegen sprechen, für mich persönlich ist die Bibel aber zu widersprüchlich als das ich diese Interpretation einfach so hinnehmen würde, und nur weil etwas in einem Buch steht heißt das ja nicht das es jetzt die einzige Wahrheit ist

Ich persönlich würde hier einfach mal sagen es kommt darauf an wie sich der Mensch selbst wahrnimmt und wie er diese Wahrnehmung interpretiert, der Mensch selbst muss ja damit klarkommen wie er sich selbst sieht und was er daraus macht.

Und wenn es den Sohn Gottes geben soll wieso dann nicht auch den Sohn/Tochter Satans/Lucifers/Michaels or whatever geben, nur mal so als Anregung. Wäre doch irgendwie unfair wenn nur Gott Kinder haben dürfte

Aber ist auch nur lediglich ne eigene Spekulation zu dem Thema^^

mfg Dimi
Menschen denken sie könnten alles tun, solange sie sich ihr Verhalten rational erklären können
Mirror
Beiträge: 399
Registriert: 4. Nov 2013 21:25

Re: Hat Satan so etwas wie einen Sohn?

Beitrag von Mirror »

Statement: Ich halte es für unwahrscheinlich.

Begründung:
Erstmal müsste man definieren was man unter dem Sohn einer transzendenten Wesenheit versteht. Sieht man es so wie uns Jesus verkauft wird halte ich auch Jesus nicht für den Sohn Gottes da sich geistige Essenz eben nicht materiell fortpflanzen kann. Sieht man es als geistige Fortpflanzung, eben das nur der Verstand eine partielle Reproduktion dieser Wesenheit ist wäre es verständlich, doch dann wären alle Menschen die im Zeichen Satans stehen (übrigens mein favorisierter Term) sogesehen "Kinder Satans".

Aber warum halte ich das für unwahrscheinlich (wichtig: Unterschied zwischen "Nicht glauben" und "für unwahrscheinlich halten")? Weil "Sohn" ein bestimmtes Geburtsrecht oder eine Geburtseigenschaft impliziert, und ob sowas existieren soll weiß ich nicht. Ergo sehe ich derzeit keine Implikationen für einen "Sohn" Satans (wenn aber doch, dann sicher nicht nur einen).

Und:
Dimensionsschläfer hat geschrieben:Und wenn es den Sohn Gottes geben soll wieso dann nicht auch den Sohn/Tochter Satans/Lucifers/Michaels or whatever geben, nur mal so als Anregung. Wäre doch irgendwie unfair wenn nur Gott Kinder haben dürfte
Shini hat geschrieben:weil es kann doch nicht sein, dass Gott Jesus hat und Satan gar niemanden
Leute, ernsthaft?
Nach christlicher und jüdischer Weltanschauung, aus welcher die Entität "Satan" wie sie heute verstanden wird hervorgegangen ist, ist Gott/Jahwe/Elohim/Ha-Shem/haumichblau/etc. die einzige Wesenheit die "die Regeln macht". Argumente wie "Das kann doch nicht sein" oder "ist doch unfair" sind also etwas zu kurz gedacht (glaube nicht das Gott Fairness oder Gleichberechtigung im Sinn hatte.

Mirror
Gast

Re: Hat Satan so etwas wie einen Sohn?

Beitrag von Gast »

Dimensionsschläfer hat geschrieben:
Ich persönlich würde hier einfach mal sagen es kommt darauf an wie sich der Mensch selbst wahrnimmt und wie er diese Wahrnehmung interpretiert, der Mensch selbst muss ja damit klarkommen wie er sich selbst sieht und was er daraus macht.

Und wenn es den Sohn Gottes geben soll wieso dann nicht auch den Sohn/Tochter Satans/Lucifers/Michaels or whatever geben, nur mal so als Anregung. Wäre doch irgendwie unfair wenn nur Gott Kinder haben dürfte

Aber ist auch nur lediglich ne eigene Spekulation zu dem Thema^^

mfg Dimi
Wenn ich etwas anderes als die ursprüngliche Bedeutung dieses Wortes oder Begriffes festmachen würde, dann wäre das völlig willkürlich und hätte mit dem ursprünglichen Sinn kaum noch was zu tun. So verfällt der Wert dieses Begriffs oder Namens und seine ursprüngliche Bedeutung, denn man könnte quasi auch gleich Spider Man einsetzen. In diesen Bereichen macht man die Ernsthaftigkeit auch an einer Linientreue der Definitionen fest.
Benutzeravatar
Banshee
Beiträge: 146
Registriert: 23. Apr 2015 19:13

Re: Hat Satan so etwas wie einen Sohn?

Beitrag von Banshee »

1. Steckt nicht in jedem von uns ein bisschen SATAN :har:
2. Wozu braucht Satan den Kinder? :lala: ER hat doch UNS :lala:

(Ich nehme die Frage nicht ganz Ernst - also nehmt die Antwort auch nicht ZU ernst >:-> )
Vertraue niemanden :o
ezekeel

Re: Hat Satan so etwas wie einen Sohn?

Beitrag von ezekeel »

Also wenn hier bereits von dem christlichen standpunkt ausgegangen wird sollten wir das dochmal alles beleuchten.
Erstmal ist Gott ein Gott und Satan bzw Luzifer nicht. Er ist einfach gesagt "nur" ein Erzengel, der sich gegen uns Menschen gelehnt hat. Woraufhin er in die Hölle gesperrt wurde. Heisst, er kommt dort nicht mehr weg. Da er uns aber immernoch nicht mag, hat er die Dämonen erschaffen, wie z.B. die 7 Todsünden damit auch wir nicht mehr zu Gottes Paradies sondern in die Hölle kommen.
Genug dieser Mythologie und der eigentlichen Frage.
Belege für ein personifiziertes Satanskind wirst du aber schwerlich finden. Denn offiziel können Engel und Menschen keine Bindung eingehen in der ein Kind entsteht. Inoffiziel glauben aber viele daran das es doch möglich ist. Diese "Kreatur" nennt man dann Nephalem. Und wäre (meine das so in erinnerung zu haben) gegen Gottes Plan und sie würden getötet.
Also möglich, aber unwahrscheinlich."
Amodeus
Beiträge: 4
Registriert: 27. Jan 2017 22:12
Religionszugehörigkeit: Keine

Re: Hat Satan so etwas wie einen Sohn?

Beitrag von Amodeus »

Also da müsste ich jetzt mal was nach fragen...
Gab es nicht auch ein religiöses Buch, von einem der jünger, in dem gesagt das wen der Sohn des Teufels auf Erdenbürger wandelt alles den Bach runter geht?
Bitte um korrekter wenn ich da was verwechsel