WDR-Sendung zu Voodoo

Moderator: Tyger

Antworten
Suchender
Beiträge: 14
Registriert: 13. Nov 2016 18:51

WDR-Sendung zu Voodoo

Beitrag von Suchender »

Ich habe gerade diese Sendung vom vergangenen Jahr entdeckt:
https://www.youtube.com/watch?v=TkltaMIFfZY

Da spricht der Ethnologe und Voodoo-Experte Henning Christoph über seine Forschung.
Finde ich echt mega-interessant und es werden da krasse Sachen gezeigt, z.B. ein Mann, der sich in Trance ein Messer durch den Schädel rammt. Der Wissenschaftler meinte ganz nüchtern dazu, wenn der Mann das erfahren würde, würde er sofort tot umfallen. Aber in dem Moment war er es nicht selbst, sondern der Gott, der auf ihn ritt, und dem schadet das nicht. Oder dass er sich einen Altar bauen ließ (wofür er sein Haus verkaufte) und er ganz sachlich erzählt, dass ein afrikanischer Student jeden Samstag dort seine Lottozahlen zieht und jedes mal etwas gewinnt.
Es ist ganz witzig zu sehen, wie Ethnologen einerseits diese Phänomene als Faktum betrachten, aber andererseits das dann doch wieder nüchtern-wissenschaftliche behandeln.


Eine Anregung: Es fehlt hier irgendwie die Kategorie "Medien-Fundstücke". Bei "Filme" passt das ja nicht so richtig rein.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: WDR-Sendung zu Voodoo

Beitrag von Azazel »

Wir hatten früher einiges mehr an Unterkategorien, aber das hat sich nicht wirklich bewährt
Benutzeravatar
WerwesenWendi
Beiträge: 893
Registriert: 19. Okt 2016 10:09
Religionszugehörigkeit: OHNE

Re: WDR-Sendung zu Voodoo

Beitrag von WerwesenWendi »

Mir zwingt sich der Gedanke auf : Das Voodoo wahrscheinlich das perfekte Schamanentum sein könnte !? :shock:
Das mit den Puppen und den Nadeln .................
Müßte man mal ausprobieren : ne leere Klopapierrolle , Stifte , Stecknadeln usw. ............
Nur eine Frage dazu : funktioniert das wohl auch mit unseren hier "ansässigen" :lol: Dämonen ?
DAS wäre dann wohl ausprobierte Caosmagie !? :chaos:
Eigentlich dürfte das nicht schwierig sein :har: , denn .............es kommt ja immer auf das WAS und WIE an . ;)
Und ist die "richtige" Magie im Spiel :o ................könnte das klappen . :lala:


War gerade son Gedankengang von mir ........................... >:->
Suchender
Beiträge: 14
Registriert: 13. Nov 2016 18:51

Re: WDR-Sendung zu Voodoo

Beitrag von Suchender »

Ich würde einfach sagen: Die Figuren sind ein Fetisch - ein Gegenstand, an denen Du Dich geistig klammerst und den Du in die Hand nehmen kannst, um Gedanken zu festigen. Wenn die Figur dann noch wie die Person aussieht, auf die man sich bezieht, wirkt das ja gedanklich noch intensiver. Wenn Du dann noch "Bio-Material" (z.B. Haare) von der Person hast, ist es nochmalst intensiver.

Ich verbinde mit Voodoo-Puppen ja Monkey Island. Fand ich immer großartig, wie witzig das da dargestellt ist. Man gibt dem bösen Geisterpiraten ein Taschentuch, damit man seine Rotze hat. Man gräbt den Knochen des Großvaters aus und holt Wäsche des Opfers von der Reinigung ab - war fälschlicherweise ein BH, aber ist auch egal. :-) Das mixt man dann in einer "Voodoo-Wundertüte" zu der Puppe zusammen.