The Creepy Clown Craze

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2412
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

The Creepy Clown Craze

Beitrag von Tyger »

Vielleicht habt ihr es schon mitbekommen - seit Sommer dieses Jahres tauchen in den USA immer wieder unheimliche Clowns auf, die meist nichts weiter tun als Leute zu erschrecken und unheimlich zu sein. Gelegentlich inzwischen auch nachts oder mit einem Messer in der Hand.
http://www.atlasobscura.com/articles/th ... n-epidemic
Den Anfang machte wohl ein Film:
"The first American "creepy clown" sighting, by most accounts, ended up being for a movie. Gags, the Green Bay clown, was seen wandering around Wisconsin in early August, carrying a host of black balloons. People were a bit freaked out until a local man said that he was using Gags for a short film he was working on."
Da kann man zumindest auf die Idee kommen, dass da jemand eine Crowdsourcing-Werbekampagne für jenen Film losgetreten haben könnte, die sich verselbständigt hat. Inzwischen hat sich die Hysterie auf zwei weitere Kontinente ausgedehnt:
https://www.theguardian.com/uk-news/201 ... ds-britain
http://www.watoday.com.au/victoria/cree ... rx2e7.html
Eine interessante Entwicklung.
Benutzeravatar
asfaloh
Beiträge: 937
Registriert: 15. Apr 2012 22:01
Wohnort: Fluctuat nec mergitur

Re: The Creepy Clown Craze

Beitrag von asfaloh »

Och nee, oder? Und das, wo ich doch schon eh Angst vor Clowns habe. :shock: ich bin in 4 Wochen in den USA, und wollte eigentlich abends raus gehen. Zu meinem Lieblings-Steakhaus und zur Mall of Amerika. Das überleg ich mir wohl nochmal. Wenn ich so einem begegnen würde, gäbe es Tote. :o

asfaloh
"An der Mitfreude erkennt man den Freund, nicht am Mitleid. " Friedrich Nietzsche
Gast

Re: The Creepy Clown Craze

Beitrag von Gast »

Vielleicht drehen die auch solche Killer-Clown-Pranks? Kommt ja immer mehr in Mode.

https://www.youtube.com/watch?v=hHjGtBnSv50
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: The Creepy Clown Craze

Beitrag von Ich »

Gast hat geschrieben:Vielleicht drehen die auch solche Killer-Clown-Pranks? Kommt ja immer mehr in Mode.
Höchstwahrscheinlich sind die davon zumindest animiert (ist ja auch schließlich nicht unbedingt so neu). In einem dieser Teile hat der "Killer-Clown" nochmal Schwein gehabt:
Da hatte der auf einer US-Tankstelle seine Späßchen getrieben, woraufhin sich ein Autofahrer (zurecht) bedroht fühlte und - von dem Clown unbemerkt - eine Schußwaffe (mit der Mündung zum Boden), verdeckt hinter der Fahrertür, hervorzog. Dies wurde durch eine Kamera, die wohl von dem Spaßvogel selbst noch zuvor zusätzlich aufgebaut wurde, dokumentiert.
Letztendlich passierte da nix, v.a. weil der dort tankende Autofahrer trotzdem noch besonnen reagierte. Kann also auch ganz schnell in die Hose gehen.
Und die Schundmedien bedienen das ganze jetzt noch groß und kalkulieren dabei auch ganz bewußt solche potentiell gefährlichen Situationen mit ein, was mich aber auch nicht gerade verwundert.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: The Creepy Clown Craze

Beitrag von Azazel »

stand heute sogar in der örtlichen Tageszeitung - es gibt ja nicht wenige, die sich vor Clowns fürchten - dazu gibt es ja auch genügend Filme um dieser Phobie Nahrung zu geben - aktuell hier:

Clowntown

und natürlich der hier:-)

Bild
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: The Creepy Clown Craze

Beitrag von gabor »

Ist auch nur mal wieder ein Trend....gab es vor `ner Weile schonmal.
Erst die King- Verfilmung, und dann unzählige schlechte Filme mit Horrorclowns.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: The Creepy Clown Craze

Beitrag von Azazel »

jetzt kommt auch irgendwann Clowntown raus auch mit bösen Clowns :shock:
Dimensionsschläfer
Beiträge: 67
Registriert: 18. Jul 2016 15:40
Wohnort: Aya alarsah amek amun dena ahn deus

Re: The Creepy Clown Craze

Beitrag von Dimensionsschläfer »

Der Film "Es" soll ja anscheinend auch neu verfilmt werden, Pennywise mal wieder auf der großen Leinwand
Menschen denken sie könnten alles tun, solange sie sich ihr Verhalten rational erklären können
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: The Creepy Clown Craze

Beitrag von Azazel »

yep s.o. das Bild ist ein Blick auf den neuen Pennywise
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: The Creepy Clown Craze

Beitrag von Zerberus »

ich frage mich ob diesen leuten bewusst ist , dass sie mit diesen "späßen" ihr leben aufs spiel setzen.



filmvorlage hin oder her , wenn mich ein maskierter mit einem messer oder baseballschläger verfolgt hat er mit konsequenzen zu rechnen.


langsam gibt mir die dummheit der allgemeinbevölkerung zu denken .






oder wie würdet ihr reagieren ? ich habe absolut kein verständniss dafür

gruß zerb.
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: The Creepy Clown Craze

Beitrag von gabor »

Ja, die Jungs pokern recht hoch.....ich frag mich nur, was der Gewinn ist.
ich bin nun recht beherrscht(eigene Einschätzung), aber in Hinsicht auf die jetzige Lage, haben etliche Leute dann doch schon Abwehrmassnahmen in der Tasche, und da zu provozieren, halt ich für Selbst...nicht Mord..., aber zumindest Schädigung.
Was soll die Scheisse?....ist wohl die Grundfrage.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?

Zurück zu „Psychologie und Philosophie“