Bild
Moderator: gabor
- Fleischwolf
hallo freunde
ich habe so aus langeweile im internet herum gesucht nach bilder und fand einen äußerst interessanten maler
hans memling 15 jdht. viele tolle bilder doch das interessanteste ist das hier:
undefined://www.muzeum.narodowe.gda.pl/images/sad_srodkowy_duzy.jpg
das bild zeigt den erzengel michael (= wer ist wie gott?) wie er seelen wiegt am tag des jüngsten gerichtes
dieses bild habe ich bei mir als hintergrund eingestellt und immer wenn ich dran vorbei ging sind mir dinge aufgefallen bis ich es unter die lupe genommen hab:
ich weiss nicht ob ihr den da vinci code gesehen habt im kino (natürlich ist der film schwachsinn in meinen augen) aber dass die zeichen ^ für mann und v für frau steht kann schon stimmen
=> schaut euch die "RECHTE" also die richtige seite von michael an: neben dem menschen in der rechten waage ist eine verkehrte frau (wie ich denke) die von einem teufel verschleppt wird ihre beine zeigen eindeutig ein v ...gut weiter
seht euch den horizont an ...wieder rechts ...ein bisschen unter dem rechten berg zwei arme die ein ^ bilden => ein mann und jetzt das interessante: dieser mann ist die höchste menschliche gestalt niemand ist über ihm außer engel jesus usw dazu gleich, und dieser mann ist daher auch den engeln und das tolle auch dem regenbogen am nächsten....zufall oder absicht?
eine andere sache ist überall sind nur weisse menschen,natürlich ist das bild unter einfluss von kirche , der damaligen zeit und daher auch sklavenhandel entstanden, doch es lässt sich EINE einzige schwarze person auf diesem bild erkennen und sie gehört zu einer der wenigen die nach oben schauen (die schwarze person ist ein bisschen unter dem ^ mann)
ein paar andere sachen:
unter dem engel michael lassen sich zeichen erkennen ich denke das ist hebräisch kann das wer von euch? ich würde gerne wissen ob das wirklich stimmt
warum geht der regenbogen unter den horizont?
oben ist jesus, erkennbar an den wunden, warum steht er auf einer goldenen kugel?
12 jünger neben ihm (warum auch judas) und unter den jünger sind LINKS (falsch) eine frau und rechts, richtig ein mann deren köpfe "leuchten"
wer sind diese leute?
was hat das schwert und die blume neben jesus kopf zu bedeuten? das schwer das flammenschwert der cherubim die den garten eden beschützen?
und zwei fragen noch, warum sind die engel über jesus??? und warum trägt einer der engel die dornenkrone in der hand und setz zum aufsetzen an??
über den maler ist nicht viel bekannt...
villeicht bilde ich mir das alles nur ein und selbst wenn es wahr ist ...toll was bringt ist halt nur ne zeichnung
aber es hat mich einfach mit gerissen und es wäre sicher toll dieses bild zu deuten
danke im voraus
fleischwolf
ich habe so aus langeweile im internet herum gesucht nach bilder und fand einen äußerst interessanten maler
hans memling 15 jdht. viele tolle bilder doch das interessanteste ist das hier:
undefined://www.muzeum.narodowe.gda.pl/images/sad_srodkowy_duzy.jpg
das bild zeigt den erzengel michael (= wer ist wie gott?) wie er seelen wiegt am tag des jüngsten gerichtes
dieses bild habe ich bei mir als hintergrund eingestellt und immer wenn ich dran vorbei ging sind mir dinge aufgefallen bis ich es unter die lupe genommen hab:
ich weiss nicht ob ihr den da vinci code gesehen habt im kino (natürlich ist der film schwachsinn in meinen augen) aber dass die zeichen ^ für mann und v für frau steht kann schon stimmen
=> schaut euch die "RECHTE" also die richtige seite von michael an: neben dem menschen in der rechten waage ist eine verkehrte frau (wie ich denke) die von einem teufel verschleppt wird ihre beine zeigen eindeutig ein v ...gut weiter
seht euch den horizont an ...wieder rechts ...ein bisschen unter dem rechten berg zwei arme die ein ^ bilden => ein mann und jetzt das interessante: dieser mann ist die höchste menschliche gestalt niemand ist über ihm außer engel jesus usw dazu gleich, und dieser mann ist daher auch den engeln und das tolle auch dem regenbogen am nächsten....zufall oder absicht?
eine andere sache ist überall sind nur weisse menschen,natürlich ist das bild unter einfluss von kirche , der damaligen zeit und daher auch sklavenhandel entstanden, doch es lässt sich EINE einzige schwarze person auf diesem bild erkennen und sie gehört zu einer der wenigen die nach oben schauen (die schwarze person ist ein bisschen unter dem ^ mann)
ein paar andere sachen:
unter dem engel michael lassen sich zeichen erkennen ich denke das ist hebräisch kann das wer von euch? ich würde gerne wissen ob das wirklich stimmt
warum geht der regenbogen unter den horizont?
oben ist jesus, erkennbar an den wunden, warum steht er auf einer goldenen kugel?
12 jünger neben ihm (warum auch judas) und unter den jünger sind LINKS (falsch) eine frau und rechts, richtig ein mann deren köpfe "leuchten"
wer sind diese leute?
was hat das schwert und die blume neben jesus kopf zu bedeuten? das schwer das flammenschwert der cherubim die den garten eden beschützen?
und zwei fragen noch, warum sind die engel über jesus??? und warum trägt einer der engel die dornenkrone in der hand und setz zum aufsetzen an??
über den maler ist nicht viel bekannt...
villeicht bilde ich mir das alles nur ein und selbst wenn es wahr ist ...toll was bringt ist halt nur ne zeichnung
aber es hat mich einfach mit gerissen und es wäre sicher toll dieses bild zu deuten
danke im voraus
fleischwolf
Deus victus
- Fleischwolf
- Moderatorin im Ruhestand
Tja interessant ist auch das die Engel sehr weiblich wirken.
Die Frau in schwarz gekleidet zu linken Jesu ist von ihm ausgesehen
rechts (richtig). Sie stell mit ziemlicher sicherheit Maria dar.
Die goldene Kugel steht für das weltliche. Also Jesus wurde
über die Welt gestellt.
Vier Engel blasen die vier Posaunen... nur wo ist der vierte Engel?
recht von Jesus seinem Kopf steht eine weisse Lilie. Diese steht für
"Trennen" ebenso das Schwert.
Jesu hält seine rechte Hand erhoben, das ist gut.
Seine linke hingegen ist gesenkt, das ist schlecht.
Was trägt eigendlich der Engel ganz oben links?
Hmmm... ich muss leider schnell weg, aber dieses Bild ist wirklich sehr interessant.
Die Frau in schwarz gekleidet zu linken Jesu ist von ihm ausgesehen
rechts (richtig). Sie stell mit ziemlicher sicherheit Maria dar.
Die goldene Kugel steht für das weltliche. Also Jesus wurde
über die Welt gestellt.
Vier Engel blasen die vier Posaunen... nur wo ist der vierte Engel?
recht von Jesus seinem Kopf steht eine weisse Lilie. Diese steht für
"Trennen" ebenso das Schwert.
Jesu hält seine rechte Hand erhoben, das ist gut.
Seine linke hingegen ist gesenkt, das ist schlecht.
Was trägt eigendlich der Engel ganz oben links?
Hmmm... ich muss leider schnell weg, aber dieses Bild ist wirklich sehr interessant.
- Fleischwolf
ja dann hat es sich doch ausgezahlt es hier her zu bringen^^Darona hat geschrieben:
nur wo ist der vierte engel.... vllt sind das ja die viert letzten und der erste hat sein werk vollbracht und ist weg! es heisst doch wenn der 4. bläst dann ist das jüngeste ericht oder?
seht euch das an:
die menschen rechts vom engel werden nicht vno einem engel beschützt doch die auf der linken sehr wohl und diese scheinen sich gar nicht zu fürchten!
eine andere interessante entdeckung habe ich soeben gemacht^^:
die jünger:
beginnt bei rechts: die ersten beiden jünger haben ihre linke hand erhoben die nächsten zwei haben die rechte (beim herz) auf der brust die nächsten zwei haben sie gefaltet
linke seite: der zweite und dritte von links haben die rechte hand am herzen, der vierte und fünfte haben sie gefaltet => alle haben einen partner neben ihnen
nur der ganz linke und der links neben jesus haben niemanden der ihnen neben ihnen gleich tut!
man kann es aber auch so sehen:
es gibt 5 falter (maria inkludiert) also 4 jünger
4 rechtebrüstler
3 linksheber
und einen offenhändler (bzw 2 , dieser mann)
weniger linke als rechte! vllt kann man jünger also auch einteilen in besser und schlechter!
die rechtsbrüstler: johannes, mattäus, lukas und markus (evangelisten)
der eine: judas
der rest der rest (3 links heber sind weniger gute leute also werden die 4 falter petrus und andere die jesus nahe standen sein! weil maria ist ja auch ein falter...)
keine ahnung was der da trägt der engel, eine säule und eine peitsche vllt symbolisiert dass die sklaven in ägypten die pyramiden bauen mussten
hab abe rbisschen recherchiert:
In der Kunst wird Gabriel immer wieder als weiblicher Engel dargestellt. Sollen Engel eigentlich geschlechtslos sein, so sind bei Gabriel immer auch weibliche Züge zu erkennen...
fand ich bei wikipedia^^
und bin draufgekommen dass eigentlich nur gabriel, michael, uriel und raphael annerkannte engel sind und nur die 4 (heute nur noch drei, uriel nicht mehr) verehrt werden
also warum sind oben 4 und unten + eins? einer zu viel!
=> können das in wirklichkeit gar nicht die sein
dann fand ich aber das
Im Urchristentum ist Raphael der Genosse von Michael, Gabriel und Uriel; seine Farbe ist violett. Nach katholischer Auffassung steht er im Westen vor Gottes Thron. Er wird in der Ikonographie der katholischen Kirche als Pilger, mit Stab, Flasche und Fisch in Begleitung von Tobias dargestellt.
=> wir haben im bald einen violetten engel, er sitzt jedoch nicht(wenn man davon ausgeht das oben norden ist) im westen (rechts) und er wird auch nicht mit sowas dargestellt und auch nicht neben gott sondern jesus, vllt hat hier der künstler eigene fantasie reingebracht
aber ich weiss nicht genau welches das violette ist
den links ist sehr wohl ein engel in violettlichem gewnad!
Deus victus
Re: Bild
Der Jesus sieht homosexuell aus, wie er sich die güldene Erde untertan gemacht hat. Aber vielleicht war das annodazumal ja Kunst und wo sollten Menschen stehen, wenn nicht #auf# der Erde. Und nicht nur Jesus, sondern jeder Mensch, der geboren wurde. Zumindest vertreten Muslime die Meinung, für die Jesus in erster Linie Mensch war.
Ich les ja immer wieder so Sätze wie Wir leben #In# einer Zeit oder Wir leben #In# einer Welt (mit viel Krieg, Mord und Totschlag) und find das jedes Mal total falsch, wenn ich mich mal wieder für den Nabel der Welt und total wichtig nehme
oder einfach nur für keinen Erdwurm. Aber wenn mans genau nimmt, leben alle Menschen #auf# der Welt und #während# einer Zeit, ein Menschenleben, das im Vergleich zur gesamten Evolution und Geschichte nur so lang ist wie ein Augenzwinkern. Aber mir glaubt ja keiner. :fg
Liebe Grüße
Schwarze Witwe
Ich les ja immer wieder so Sätze wie Wir leben #In# einer Zeit oder Wir leben #In# einer Welt (mit viel Krieg, Mord und Totschlag) und find das jedes Mal total falsch, wenn ich mich mal wieder für den Nabel der Welt und total wichtig nehme

Liebe Grüße
Schwarze Witwe
- Fleischwolf
Ich meinte, wenn du ein Menschenleben mit der Zeit vergleichst, die die Erde schon existiert ist das ML im Vergleich dazu so kurz wie ein Augenzwinkern. Das kann ich schon sagen. Oder wie meintest du das?
Im Übrigen siehts auch bissel so aus, als wenn little Jesus auf nen Artistenkunststück auf der Sonne vollführt und die betenden Gläubigen um ihren Guru geschart im geistigen Lichte sind :Sfg
Im Übrigen siehts auch bissel so aus, als wenn little Jesus auf nen Artistenkunststück auf der Sonne vollführt und die betenden Gläubigen um ihren Guru geschart im geistigen Lichte sind :Sfg
- PsYcHo [d34ds50t]