Der Rattengott

Horror, Thriller, Fantasy, Sci-Fi, Mystery

Moderator: Tyger

Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Der Rattengott

Beitrag von Azazel »

Der Rattengott

Inhalt:
Nach dem Ersten Weltkrieg befindet sich die Welt in einer schweren Wirtschaftskriese. Ivan Gajski, der talentierte aber dennoch erfolglose Autor, verkauft auf dem Marktplatz seine letzten Bücher und lernt dort Sonja kennen, die hübsche Tochter des Professor Boskovic. Als Ivan seine Bleibe verliert sucht er als Nachtquartier die verlassene Zentralbank auf, in der sich nachts opulente Orgien der feinen Gesellschaft abspielen - so scheint es jedenfalls auf den ersten Blick. Was Ivan noch nicht weiß, die Gestalten erwecken nur den Anschein Menschen zu sein. Es sind Ratten, die die Welt untergraben und in den Abgrund stürzen wollen. Zusammen mit dem Professor versuchen sie die Invasion der Ratten aufzuhalten."Die Ratte, dieses schlaue und finstere Wesen kann über die menschliche Vernunft herrschen. Es herrscht über die Geheimnisse der Unterwelt, wo es sich verbirgt. Ratten können sich sogar in Menschen verwandeln, ihnen wachsen Arme und Beine."

Kritik:
Ein Film aus dem ehemaligen Jugoslawien - kann das etwas sein? Ja es kann wenn man es im Vergleich zu den Filmen aus dieser Ära sieht. Tricktechnisch gesehen ist weniger manchesmal mehr; denn wenn es an Budget mangelt sollte man im Rahmen desselben bleiben und dies ist beim Rattengott durchaus gelungen. Das der Film ab erst ab 18 frei gegeben ist mutet fast ein bißchen grotesk an, aber die Nacktszenen waren wohl zuviel für die Hüter der Moral :lol: Insgesamt eine durchaus gelungene Parabel auf das alte Thema reich und arm, wobei die Ratten für den reichen ausbeuterischen und nicht teilen wollenden Teil der Gesellschaft stehen.

Fazit:
auch die damalige osteuropäische Filmkunst ist nicht zu verachten und kann Akzente setzen.

Film

Buchcover nicht verfügbar
Bhairav-Das
Wohnort: Solange der Wille nicht die Unendlichkeit überdauert ist er nicht frei

Re: Der Rattengott

Beitrag von Bhairav-Das »

Haribol und Om Namah Shivaya.

Klingt interesannt. Schau ich mir vieleicht mal an. Erinnert mich an die Illuminaten und auch an die Theorie der Reptilienmenschen.
Es nervt mich eh langsam immer wieder diese Hollywood-produktionen zu sehen
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

Ich finde den Film auch empfehlenswert; hier gibts ihn frei zum Anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=-mVYCkPfCU8
Bhairav-Das
Wohnort: Solange der Wille nicht die Unendlichkeit überdauert ist er nicht frei

Beitrag von Bhairav-Das »

danke
Azazel
Site Admin
Site Admin
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt

Beitrag von Azazel »

Also auf jeden Fall weit weg von Hollywood-Produktionen:-)
Tyger
Moderator
Moderator

Beitrag von Tyger »

Interessanterweise aber auch ein gutes Stück entfernt von dem, was damals im Ostblock sonst so gedreht wurde; das ganze Horror-Genre existierte da eigentlich überhaupt nicht und galt auch offiziell als dekadent und böse. Der Film ist echt ein Ausreißer.
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Das ist dekadent, und böse...kein normal denkendes Lebewesen erfreut sich dran, Mitglieder seiner Gattung leiden zu sehen... ;)
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?

Zurück zu „Filme“