Neuling der ein paar Fragen zur Magie und Recherche hat

Magie, Dämonologie etc. für Novizen und angehende Praktizierende
Antworten
thetrue
Beiträge: 4
Registriert: 16. Jul 2016 22:52

Neuling der ein paar Fragen zur Magie und Recherche hat

Beitrag von thetrue »

Ich habe mich schon früher mit Magie und ähn. auseinandergesetzt und bin durch diese Webseite wieder darauf zurückgekommen.
Da ich denke dass diese Webseite legitim ist und ich durch normale google suche leider nur auf schlecht gemachte Kopien bzw Troll Webseiten zurückkomme würde ich gerne wissen woher ihr euer ganzes Basiswissen zu Magie im allgemeinen und (vermutlich später) Beschwörungen gesammelt habt und ob ich mir was hierfür empfehlen könnt, bevorzugt Webseiten.
Desweiteren sehe ich immer wieder in diversen Foren dass es religiöse Auseinandersetzungen hierzu gibt, inwieweit darf/kann man dem hier Beachtung schenken? Und was hat es mit der Seele hierzu auf sich?
Bitte seid nicht zu hart zu mir, ich weiß es gibt eine Suchfunktion aber dort widersprechen sich so viele Posts von denen viele nicht mehr aktuell sind.
Mit freundlichen Grüßen, ein Interessent
T von N-H

Re: Neuling der ein paar Fragen zur Magie und Recherche hat

Beitrag von T von N-H »

Hallo "Neuling" (lächel)
Ich kann Dir ganz beruhigt mitteilen , daß das hier alles seine Richtigkeit hat , und wenn Du interessiert bist , bist Du hier
auf jeden Fall RICHTG .
Jaaaaaaaaaaaaaaaa , und Du hast schon völlig richtig erkannt , daß es unzählige Ansichten und Meinungen gibt und genau
DESHALB ist es SEHR wichtig , daß Du bei DIR anfängst . In der Tat ...........es IST alles sehr unübersichtlich und deshalb
mußt Du schauen , wies es im Moment bei DIR aussieht .
Auf jeden Fall gibt es nichts , was es NICHT gibt und was heißt das ? Das es ALLES gibt .
Es gibt eigentlich nur 3 große Wege : DAS , was die Kirchen und Religionen predigen
Das radikale Gegenteil davon , oder
den gesunden Mittelweg und DAS , ist immer DER Weg , den Du alleine gehst , ganz individuell
Ich nenne ihn MITTELWEG , weil er harmonisiert und ausgleicht
Es ist ein fehlendes Stück , dieser magische Weg und Mittelweg , weil man sich in 2 Welten befinden kann
Er rundet das Leben erst ab und macht es kompletter ...............gehört ganz einfach dazu
Fühl mal in Dich rein und sei Willkommen und keine Angst , weil es DÄMONEN - Forum heißt
Lies Dich ein und entscheide DANN , ob du zustimmen kannst , oder lieber wonders besser aufgehoben bist .
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Neuling der ein paar Fragen zur Magie und Recherche hat

Beitrag von khezef »

woher ihr euer ganzes Basiswissen zu Magie im allgemeinen und (vermutlich später) Beschwörungen gesammelt habt
Bücher und entsprechende Materialsammlungen im Web, eigne Praxis, Ausprobieren und Übung sowie manchmal Lehrer und Kollegen.
Desweiteren sehe ich immer wieder in diversen Foren dass es religiöse Auseinandersetzungen hierzu gibt, inwieweit darf/kann man dem hier Beachtung schenken?
Missionare sind selten und wenn, dann kann man sie getrost ignorieren. Ansonsten mag jeder wohl noch seine eignen Glaubenssätze und Prinzipien haben wie es nun mal üblich ist.
Und was hat es mit der Seele hierzu auf sich?
Generell erst einmal gar nix. Für genaueres wirst du dich in den jeweiligen Glaubenssätzen schlau machen müssen. :lol:
ich weiß es gibt eine Suchfunktion aber dort widersprechen sich so viele Posts von denen viele nicht mehr aktuell sind.
Mit Widersprüchen wirst du leben müssen denn es gibt hier keine Zentralauthorität, die dir sagt was stimmt und was nicht. Hier wirst du dich in erster Linie auf deinen eignen Verstand, Vernunft und etwas Instinkt verlassen müssen und in zweiter Instanz vielleicht auch auf die erfahreneren User, wenn es um spezifische Themen geht und du etwas wissen willst. Die SuFu ist übrigens immer noch aktuell denn mit ihr findest du die ganzen Materialsammlungen und Bücherverweise, dazu wurden schon mehr als genug Threads geschrieben, um diese allgemeine Frage zu beantworten. Um das Tippseln wirst du da nicht herum kommen, das wird dir keiner abnehmen, egal ob neu oder nicht. Die entsprechenden Forensektionen, sprich Anfängerbereich und Bücherecke sind leicht zu finden.

Khezef
thetrue
Beiträge: 4
Registriert: 16. Jul 2016 22:52

Re: Neuling der ein paar Fragen zur Magie und Recherche hat

Beitrag von thetrue »

Erstmal vielen dank für die warme Begrüßung, fühlt man sich gleich willkommen :)

Die Sache mit dem harmonischen Mittelweg ist eine interessante Sichtweise, denke ich könnte mich damit auch abfinden.
Das man viel auf eine Faust recherchieren muss ist mir bekannt, nur bin ich leicht überfordert mit den ganzen Themen die es hier gibt. Dämonen rufen, Astralreisen, Magie wirken und mehr. Und da es viele Risiken bei falschen Anwendungen gibt (speziell was Dämonen betrifft) wüsste ich gerne Bescheid wo ich da am besten Anfange. Hätte eventuell noch ein User hier Lust und Laune mir diesbezüglich unter die Arme zu greifen?
Und Ist in diesem Forum alles nötige vorhanden um ein Basiswissen zu erlangen oder hat hier jemand ein paar informative legitime Webseiten/Bücher für mich?
Benutzeravatar
Yamanu
Beiträge: 37
Registriert: 29. Feb 2016 17:30

Re: Neuling der ein paar Fragen zur Magie und Recherche hat

Beitrag von Yamanu »

Ein herzliches Willkommen auch von mir.

Je nachdem, wie umfangreich deine Fragen sind kannst du sie als neues Thema verfassen oder wenn du magst, kurz im Chat vorbeischauen. Da sind abends oft User online, die dir vielleicht die ein oder andere Frage beantworten können.

Wenn du dich wirklich intensiv mit dem Thema beschäftigen möchtest, wirst du um Literatur nicht herumkommen. Gerade im Forum werden viele Fragen zu sehr speziellen Themen gestellt ohne irgendeine sinnvolle thematische Sortierung, die über Kategorien hinausgeht, wie sie meist von guten Autoren in Grundlagenwerken präsentiert wird.
Wir haben sogar ein eigenes Unterforum, in dem Buchempfehlungen gegeben werden.

lg
Yamanu
T von N-H

Re: Neuling der ein paar Fragen zur Magie und Recherche hat

Beitrag von T von N-H »

Überforderung ist völlig normal ;)
Schau erstmal , WAS Dich GENAU interessiert und kreise ein . :o
Und zwar , was Dich BRENNEND interessiert , was im Moment für Dich das WICHTIGSTE Tema ist . :shock:

DAS wäre dann schonmal nen Anfang ..........und DANN ................"knie Dich rein ", "verbeiß Dich drin" :dafuer: :cool:
thetrue
Beiträge: 4
Registriert: 16. Jul 2016 22:52

Re: Neuling der ein paar Fragen zur Magie und Recherche hat

Beitrag von thetrue »

Momentan interessieren mich total Beschwörungen, hab auch selber versucht eine zu bewirkstellen hat natürlich nicht geklappt :D
Falls jemand damit Erfahrungen hat, könnte er mir da bitte weiterhelfen?
Gast

Re: Neuling der ein paar Fragen zur Magie und Recherche hat

Beitrag von Gast »

Überfordarung is ganz normal, ja.
die bücherecke is supi, in der magiesecktion hab ich viel brauchbares gefunden, gerade Franz bardon war gut. schau da am ehesten mal rein. auf dem silbertaplett hab ich hier leider auch nich nich gekriegt. hab aber auch bestellt, vielleicht reicht das Trinkgeld nicht?
Mirror
Beiträge: 399
Registriert: 4. Nov 2013 21:25

Re: Neuling der ein paar Fragen zur Magie und Recherche hat

Beitrag von Mirror »

Zu den meisten Fragen wurde sich ja schon geäußert. Was Basiswissen angeht... da werden immer wieder dieselben Bücher empfohlen ("Die Schule der Hohen Magie", "Der Weg zum wahren Adepten", "Liber Null", "Handbuch der Visuellen Magie"), musst halt schauen was dir vom Schreibstil und vom Inhalt passt. Alles was darüber hinaus geht wirst du verstärkt durch Erfahrung, Übung und Reflektion (evtl. durch andere) erreichen.

Religöse Auseinandersetzungen gibts überall. Religiöse Fundamentalisten verteufeln alles was nicht in deren Büchern steht. Also keine Beachtung schenken.

thetrue hat geschrieben:Momentan interessieren mich total Beschwörungen, hab auch selber versucht eine zu bewirkstellen hat natürlich nicht geklappt :D
Falls jemand damit Erfahrungen hat, könnte er mir da bitte weiterhelfen?
Starke Frage. In etwa verstehe ich die Frage so: "Ich bin vermutlich krank. Wie soll ich mich behandeln?". Also nicht dass du "krank" wärst, aber du verstehst dass es auf die Frage keine Pauschalantwort gibt. Die häufigsten Fehler, nach meiner Erfahrung, sind: Unzureichende Übung, unpassendes Ritual/unpassende Praxis und unzureichende Verbindung zum/zur Dämon/Elementar/Gottheit/<insert_entityname>, sowie mangelnde Vorbereitung. Gerade wenn man mit einem neuen Kraftstrom anfängt kann der Anfang schwer sein.

Mirror
T von N-H

Re: Neuling der ein paar Fragen zur Magie und Recherche hat

Beitrag von T von N-H »

Es hat nur nicht geklappt , weil :
Du "DICH SELBST " dabei vergessen hast ! :o
Denk mal über meine Antwort nach :denk: und wenn Du sie wirklich "verstanden" haben SOLLTEST :har:
machs nochmal nach DEINER Flappe ;) und warte was geschehen kann ................ :shock:
Mehr kann ich dazu nicht sagen >:->
Jamip
Beiträge: 15
Registriert: 29. Nov 2013 18:08

Re: Neuling der ein paar Fragen zur Magie und Recherche hat

Beitrag von Jamip »

thetrue hat geschrieben:Ich habe mich schon früher mit Magie und ähn. auseinandergesetzt und bin durch diese Webseite wieder darauf zurückgekommen.
Da ich denke dass diese Webseite legitim ist und ich durch normale google suche leider nur auf schlecht gemachte Kopien bzw Troll Webseiten zurückkomme würde ich gerne wissen woher ihr euer ganzes Basiswissen zu Magie im allgemeinen und (vermutlich später) Beschwörungen gesammelt habt und ob ich mir was hierfür empfehlen könnt, bevorzugt Webseiten.
Desweiteren sehe ich immer wieder in diversen Foren dass es religiöse Auseinandersetzungen hierzu gibt, inwieweit darf/kann man dem hier Beachtung schenken? Und was hat es mit der Seele hierzu auf sich?
Bitte seid nicht zu hart zu mir, ich weiß es gibt eine Suchfunktion aber dort widersprechen sich so viele Posts von denen viele nicht mehr aktuell sind.
Mit freundlichen Grüßen, ein Interessent
Ist zwar schon jetzt etwas älter, allerdings gebe ich auch kurz meinen Senf dazu ab:

Ich, persönlich, habe damals mit der Hermetik angefangen und mir das Buch: "Weg zum wahren Adepten" zugelegt. Es bietet, meiner Ansicht nach, alle Basics, die der Magier braucht und man schult sich auf eine, wer es diszipliniert und richtig bzw. ausgewogen tut, erstaunliche Art und Weise, die später viele Früchte tragen wird. Was natürlich die "Theorie" von Bardon angeht, da muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe selbst früher an Bardons Theorie gehängt, musste aber früher oder später feststellen, dass Bardons Theorie sich irgendwann in Sophismen und Widersprüche verstrickt. Was aber Bardons Praxisübungen und Strukturierung angeht, ist das Werk dahingehend aber absolut empfehlenswert und lohnt sich für den Anfänger.

MfG,
Jamip.
http://search-for-truth.square7.ch/-- Magie und Kantforschung; Magie als Naturwissenschaft
Benutzeravatar
JerixOtarius
Beiträge: 38
Registriert: 23. Jul 2016 18:29

Re: Neuling der ein paar Fragen zur Magie und Recherche hat

Beitrag von JerixOtarius »

Ich würde sagen, Bardon ist für diejenigen besonders gut geeignet, die wirklich intensiv mit Magie praktisch arbeiten wollen. Wer nur erstmal ein wenig probieren und experimentieren will, der wird damit nicht weit kommen, denn man braucht für Bardons Hermetik eben Geduld, Ausdauer und den nötigen Willen. Außerdem sollte man auch in gewisser Weise mit der Philosophie seiner Hermetik konform gehen können, wobei die meisten Techniken (die ersten Stufen) allerdings auch für Nicht-Hermetiker sinnvoll sein können.
Dennoch denke ich auch, wer die ersten 4 Stufen darin durcharbeitet, der hat sich wirklich eine sehr gute magische Grundlage geschaffen.

Jeder hat allerdings auch andere Vorlieben und psychische Vorraussetzungen... und die Punkte, wenn es beim Üben "klick" macht, können bei jedem anders sein.

Ich denke, man sollte sich am besten erstmal in unterschiedliche magsiche Systeme THEORETISCH einarbeiten und dann einfach auf seine Intuition hören, weil andere können sich immer nur auf eigene Erfahrungen berufen oder vom "Hörensagen" berichten.
Jamip
Beiträge: 15
Registriert: 29. Nov 2013 18:08

Re: Neuling der ein paar Fragen zur Magie und Recherche hat

Beitrag von Jamip »

JerixOtarius hat geschrieben:Ich würde sagen, Bardon ist für diejenigen besonders gut geeignet, die wirklich intensiv mit Magie praktisch arbeiten wollen. Wer nur erstmal ein wenig probieren und experimentieren will, der wird damit nicht weit kommen, denn man braucht für Bardons Hermetik eben Geduld, Ausdauer und den nötigen Willen. Außerdem sollte man auch in gewisser Weise mit der Philosophie seiner Hermetik konform gehen können, wobei die meisten Techniken (die ersten Stufen) allerdings auch für Nicht-Hermetiker sinnvoll sein können.
Dennoch denke ich auch, wer die ersten 4 Stufen darin durcharbeitet, der hat sich wirklich eine sehr gute magische Grundlage geschaffen.

Jeder hat allerdings auch andere Vorlieben und psychische Vorraussetzungen... und die Punkte, wenn es beim Üben "klick" macht, können bei jedem anders sein.

Ich denke, man sollte sich am besten erstmal in unterschiedliche magsiche Systeme THEORETISCH einarbeiten und dann einfach auf seine Intuition hören, weil andere können sich immer nur auf eigene Erfahrungen berufen oder vom "Hörensagen" berichten.
Ich stimme dir da zu. Aber auch für kleine Magieexperimente braucht man ein gewisses Maß an Grundlagentraining, um das man einfach nicht drumherum kommt, besonders wenn man gleich zu Beginn positive Ergebnisse aus den kleinen Experimenten rausholen will.

Aber ja, es wäre empfehlenswert, wenn du, thetrue, dich erstmal theoretisch mit verschiedenen magischen Systemen auseinandersetzt. Falls du wirklich magische Arbeit leisten willst, darfst du allerdings nicht zu sehr und zu lange auf der Theorie beharren, irgendwann musst du ja schließlich dann was machen.

MfG,
Jamip.
http://search-for-truth.square7.ch/-- Magie und Kantforschung; Magie als Naturwissenschaft

Zurück zu „Magie-Einsteiger“