die Liebe

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
sternschnuppe
Beiträge: 52
Registriert: 9. Okt 2015 07:56

die Liebe

Beitrag von sternschnuppe »

ich bin dabei herauszufinden, was Liebe für eine Art Magie ist.
Sie ist nicht normal und sehr kompliziert - das steht fest.
Woher kommen die Schmetterlinge im Bauch?
Wie kann man sich das erklären?

Oder wenn man sich tief in die Augen schaut, selbst einem Menschen, dem man zuvor noch nie begegnet ist,
und dann macht es PUFF.
Man ist dann wie gelähmt, verzaubert und man weiß in diesem Moment, JA ER/SIE IST ES !

Damit meine ich nicht verfälscht und künstlich erzeugtes Ineinanderverlieben durch Liebeszauber.

Was ist das?
Was steckt dahinter?
Woher entstehen diese unbeschreiblichen Gefühle?

Ihr könnt sagen was ihr wollt, aber selbst der größte Dämon liebt.
man kann noch so verhasst sein.

Warum hat die Liebe symbolisch die Farbe rot?
Rot wird doch genauso für bösartige Rituale verwendet.
Ich verstehe das nicht.

Ist da evtl. eine Verbindung zwischen Bösartigkeit und der Liebe?
In der Farbe zumindest wird es gleich gestellt.

Ist Liebe das größte Phänomen und die größte Magie überhaupt?
Ich kenne zumindest keinen einzigen Menschen, noch so einen großen Magier, oder Hexe der dies beherrscht.

Sternschnuppe
Benutzeravatar
retsnoM
Beiträge: 281
Registriert: 16. Jan 2014 09:14
Wohnort: Life is a stage

Re: die Liebe

Beitrag von retsnoM »

Die "gefühlte Pflicht", beim Partner zu bleiben, hat nichts mit Magie zu tun. Das sind Triebe des menschlichen Körpers, die dem Nachwus höhere Überlebenschancen einräumen.
Die Verliebtheit (dein "PUFF") sind körpereigene Reaktionen, die sicherstellen, dass man sich nur mit "gutem" (oder dem Besten) Genmaterial fortpflanzt.
Alles sehr primitiv und biochemisch erklärbar.

"Wahre Liebe" ist durchaus etwas magisches, die auch über mehrere Leben hinweg überdauern kann. Da kann man auch ganz schön das "Schicksal" in die Überlegungen einbeziehen.
T von N-H

Re: die Liebe

Beitrag von T von N-H »

Ich habe mal Liebe definiert , aber da ist schon länger hin .
Mittler Weile glaube ich also nicht mehr an irgentwelche liebe beim MENSCHEN
Sehnsucht spielt dabei ne große Rolle und eine andere Ebene .
Ich liebe dich, sagt man in einem Moment dahin und für einen kleinen Bruchteil meint man das absolut ,und der Verstand ist ausgeschaltet (ganz wichtig) aber
Absolutheit gibt es bei Menschen NICHT und deshalb fällt das ganz Luftschloß schnell wieder in sich zusammen .Alles nur Illusionen auf Menschenebene .
Ob das mit "Wesenheiten" Liebe ist , glaub ich nicht . Ich glaube ,es übersteigt das bei Weitem was wir für Liebe halten, noch um einiges .
Ich hab noch kein Wort für gefunden und evtl. gibts Liebe auch garnicht .
Menschen verwechseln da so einiges mit Liebe . Da gibt es so viele andere Wörter für , was man alles für LIebe halten kann .................
Vielleich sollte es das Wort garnicht geben .................
Gefühle hin oder her , der Verstand ist auch noch da und bringt uns immer wieder "auf den Boden der Tatsachen" zumindest hier auf Menschenebene .
Benutzeravatar
Deyja
Beiträge: 369
Registriert: 23. Jul 2011 16:38
Wohnort: Kreatives Chaos

Re: die Liebe

Beitrag von Deyja »

Aaaalso...gehört sicher erstmal in die Ecke für Philosophie.....^^#

Die Frage stellten sich immerhin schon etliche Philosophen, Denker etc.

Liebe ist ja auch weit mehr als die Liebe zwischen Mann und Frau- wie Du sie in Deinem Beispiel beschreibst.
Gibt ja auch die Liebe zwischen Eltern und Kindern, Freundschaften und mehr oder weniger allem zwischenmenschlichem.

Die Schmetterlinge im Bauch und das Puff-der die ist es ist eine körperliche Sache und dient einfach mal kühl gesagt der Fortpflanzung. Das Puff ist also eher der Ausschlaggebende Punkt bzw die Bestätigung für das Zusammenfinden zweier Menschen.
Also für mich persönlich ist eher das was danach kommt richtige Liebe-miteinander wachsen, reifen, vertrauen. Wie gesagt-meine Ansicht.

Demnach finde ich schon irgendwo das liebe eine der größten Mächte ist-sie kann Welten bewegen, Schützen, erfüllen, vermitteln und macht glücklich.

Dennoch muss man sagen definiert das jeder auch für sich selbst anders und macht im Laufe des Lebens Erfahrungen die den Standpunkt dazu auch verändern oder reife lassen können.

Das Liebe die Farbe rot bekommen hat ist sozusagen mit dem "Feuer der Leidenschaft" zu benennen. Es weckt, ist wild, aggressiv , leidenschaftlich .



Liebe grüße
Einfach mal die Kresse halten ;)
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: die Liebe

Beitrag von gabor »

"Liebe" und "Puff" in einem Satz..... :lol: :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Deyja
Beiträge: 369
Registriert: 23. Jul 2011 16:38
Wohnort: Kreatives Chaos

Re: die Liebe

Beitrag von Deyja »

Au wei,,,,fällt mir jetzt erst auf,,,, ich schmeiß mich weg
: D
Einfach mal die Kresse halten ;)
sternschnuppe
Beiträge: 52
Registriert: 9. Okt 2015 07:56

Re: die Liebe

Beitrag von sternschnuppe »

gabor hat geschrieben:"Liebe" und "Puff" in einem Satz..... :lol: :lol:
Immer bereit!

naja, wenn du die beiden Wörter tiefer betrachtest, macht es einen Sinn.
Aber jeder versteht natürlich nur soviel was sein Gedächtnis mitmacht.

Alle die mitlachen möchten, bzw sich wegschmeissen möchten... schmeisst euch weg... gute Idee
Benutzeravatar
Deyja
Beiträge: 369
Registriert: 23. Jul 2011 16:38
Wohnort: Kreatives Chaos

Re: die Liebe

Beitrag von Deyja »

Nimm das doch alles nicht gleich persönlich- wenn Du weiter oben liest sind auch ehrliche Gedanken dazu geäußert worden ; )
Einfach mal die Kresse halten ;)
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: die Liebe

Beitrag von gabor »

Kein Problem.....ich nur Troll...
@Sternschnuppe:" Wenn Du da schon einen Aufreger findest....... :lol: :lol:
Man muss sich nicht ernster nehmen, als man ist....sonst endet man als Katholik! :lol: :lol: :lol: :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: die Liebe

Beitrag von khezef »

sonst endet man als Katholik!
Oder im Hamsterrad :chaos:
Benutzeravatar
Shion The Supervisor
Beiträge: 8
Registriert: 8. Okt 2015 14:05

Re: die Liebe

Beitrag von Shion The Supervisor »

Hallo, zusammen ich gebe mal meinen Senf dazu.
sternschnuppe hat geschrieben: Warum hat die Liebe symbolisch die Farbe rot?
Rot wird doch genauso für bösartige Rituale verwendet.
Ich verstehe das nicht.
Sternschnuppe
Ich denke weil Liebe und Hass unzertrennbar ist. Liebe kann sich zu Hass entwickeln und umgekehrt. Vor allem bei schmerzhaften Trennungen und unerwiederter Liebe. Solche Gefühle sind ja nun mal menschlich. Auch identifizieren wir uns sehr stark mit der geliebten Person. Um dieses Band wieder zu brechen gehen wir durch eine teilweise schmerzhafte Trauerphase, die bei manchen Personen starke hass Gedanken auslösen können.

Ansonst denke ich ist Liebe einfach ein simpler Urinstinkt, wie schon erwähnt um Nachwuchs zu zeugen. Die körperliche Anziehungskraft ist nicht der Sinn der Liebe denke ich. Wichtiger ist es in der Seele vereint zu sein. Es gibt viele Menschen auf der Welt, auch viele potenzielle Partner. Mir persönlich ist es wichtig das mein Partner meine Seele wahrnimmt und versteht.

In meinem Umfeld habe ich gesehen das nicht jeder Mensch fähig ist zu lieben. Diese leiden meistens an einer oder mehreren psychischen Erkrankung. Trifft natürlich nicht auf alle zu. Sind trotzdem sehr liebenswerte und nette Menschen.
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: die Liebe

Beitrag von Ich »

sternschnuppe hat geschrieben:Warum hat die Liebe symbolisch die Farbe rot? ...
Ist da evtl. eine Verbindung zwischen Bösartigkeit und der Liebe?
Tjaaa... Es gibt da einen berühmten Spruch, der das vielleicht wenigstens z.T. verdeutlichen könnte:

"Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt." ;)
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: die Liebe

Beitrag von gabor »

Hey..."Genfer Konvention"!!!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: die Liebe

Beitrag von Ich »

gabor hat geschrieben:Hey..."Genfer Konvention"!!!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Glaube, der o.g. Spruch ist aber schon ein wenig älter. ;)

Nee, ernsthaft: Wo könnten diesbezüglich Gemeinsamkeiten liegen?
Könnte jetzt ein Beispiel anführen, das in puncto Liebe wohl allen Beteiligten gefallen würde (aber: FSK! :lala: ), während es - im übertragenen Sinne - im Kriege, wenn überhaupt, sicherlich nur einer Seite "gefiele". Tja, die Gedankenkiste knistert - soviel Phantasie ist diesbezüglich aber nun auch nicht unbedingt vonnöten:
Ein Stichwort dazu könnte u.a. "impulsiv" (bei der Liebe ist dies - im Gegensatz zu Kampfhandlungen - in einem eher positiv-spielerischen Sinne zu verstehen) lauten.
(Man stelle sich dabei nur einmal eine Liebesbeziehung in all ihren Facetten ohne diese Eigenschaft vor... :lol: Ohne Worte!)

Andererseits kann eine Liebesbeziehung z.B. auch zu einem regelrechten Schlachtfeld - mitunter vielleicht auch durch den (Gegen-)Part(ner/in) bewußt provozierte Eifersucht - ausarten...
Kommt wohl v.a. auch auf die jeweils beteiligten Charaktere an... :chaos:
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
sternschnuppe
Beiträge: 52
Registriert: 9. Okt 2015 07:56

Re: die Liebe

Beitrag von sternschnuppe »

sorry, aber dieses Thema ist für mich ernst.

Wie vielleicht der eine oder andere meinen anderen Beitrag gelesen hatte,
weiß dass ich spirituell sex. mißbraucht wurde.
Natürlich versuchte ich hier und da diese eigenartige Magie aufzulösen - es geht nicht.
Andere haben es auch versucht - ohne Erfolg.

Mein Gedanke dazu ist ganz einfach,
nur mit der wahren Liebe kann man jegliche Art von Magie auflösen.
Die wahre Liebe ist die stärkste Energie, sagt man - dann VERPUFFT alles drum herum.
Irgendwo liegt hier die Lösung. Zumindest für mich.
Da ich mich persönlich viel mit Farben beschäftige, denke ich dass hier evtl. der erste Lösungsschritt zu finden ist.

Sternschnuppe
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: die Liebe

Beitrag von Ich »

Oh, obiges war durchaus ernst gemeint und enthält auch einen möglichen Ansatz (bzw. Assoziationen) bezüglich einer (Teil-)Frage, die Du schließlich hier selbst gestellt hast!

Ob Du damit jetzt etwas - oder vlt. auch gar nichts - anfangen kannst, liegt allerdings ganz bei Dir. :gerne:

Nebenbei: Ohne eine weit nähere Beschreibung dieses "spirituell-sexuellen Mißbrauchs", welchen Du obendrein - aus welchem Grund auch immer - auch noch iwie mit Farben assoziierst (der Grund dafür wurde bislang übrigens ebenfalls nicht wirklich näher erläutert!), wirst Du wohl auch kaum einen Lösungs(ansatz) auf dem Silbertablett serviert bekommen oder gar noch erwarten können.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Deyja
Beiträge: 369
Registriert: 23. Jul 2011 16:38
Wohnort: Kreatives Chaos

Re: die Liebe

Beitrag von Deyja »

Du bist hier in einem öffentlichen Forum-da kommt es schon mal vor das Themen sich verlaufen- so ist das halt. Lies drüber weg.
Und unserem hauseigenem Troll kann man das ruhig durchgehen lassen ; )

Wie ich bereits auch in dem ChaosmagieThema geschrieben habe, liegen Lösungen manchmal ganz woanders.

Die einig wahre reine Liebe- die allübergreifende Macht....Liebe ist halt Empfindungssache, viele Bilder dazu wurden anerzogen und was man einfach mal nicht außen vor lassen darf : Du musst selbst dazu in der Lage sein dies zu empfinden und danach zu handeln. Wie sonst willst Du es denn anziehen ?
Denn aktuell scheinst Du eher auf anderen Wegen unterwegs zu sein (da kann ich mich natürlich auch täuschen- aus schriftlichen Texten kann man natürlich nur selbst interpretieren...).
Demnach bringt es Dir rein garnichts, Dir einfach die richtige Farbe heraus zu suchen.

Wie Ich in seiner Antwort schon erwähnte- die Antworten bekommst Du hier an Hand dem was Du uns zuspielst.

LG
Einfach mal die Kresse halten ;)
T von N-H

Re: die Liebe

Beitrag von T von N-H »

Das Stärkste ist ENERGIE (wie Strom,denke ich mal :har: )
Dann kann man ihr viele Namen geben , was sich natürlich komisch anhört .
Auch Farben kann man geben .
Muß man sich dann fragen : WAS ist Energie und WAS beinhaltet sie ? Beinhaltet sie auch "etwas" , was NICHT nachweisbar ist ?
Aber das ist nen anderes Tema . :o
Was ist stärker als Energie ?
Wird durch das Wort Energie die Liebe auf , oder abgewertet ?

Das sieht höchstwahrscheinlich wieder mal jeder anders . :chaos:
Benutzeravatar
Castiel
Beiträge: 11
Registriert: 21. Jun 2016 10:49

Re: die Liebe

Beitrag von Castiel »

Schon viele Wissenschaftler haben in den unterschiedlichsten Studien versucht, dem Thema auf den Grund zugehen, doch eine klare Antwort gibt es nicht.
Ich bin der Ansicht, dass es etwas mit unseren Genen und dem Urinstinkt des Erhaltungstriebes zutun hat. Zum einen suchen wir uns, wenn heute vielleicht auch nicht so bewusst, einen Partner der genetisch kompatibel mit uns ist, um uns fortzupflanzen, klingt nicht besonders romantisch, ist aber leider so. Daher ist es schwer zu erklären, warum wir uns in den einen Menschen verlieben und in den anderen nicht! Es sind Faktoren wie Stimme, Aussehen und Geruch die Wichtig sind bei unserer Entscheidung. Was die Wissenschaftler aber festgestellt haben, ist die Tatsache, dass wir nur drei Sekunden brauchen, um zu entscheiden, ob ein Mensch uns sympathisch ist oder nicht. Ich persönlich habe es noch nie erlebt, aber in diesen drei Sekunden kann man sich auch sofort in jemanden verlieben.

Zu deiner Frage, warum die Farbe ROT für die Liebe steht. Ich glaube mal gelesen zu haben, weil unser Blut rot ist und wenn wir verliebt sind, dann schlägt unser Herz schneller, also wird mehr Blut hindurch gepumpt. Außerdem sagt man doch auch, wenn man traurig ist: " Mir blutet das Herz". Ich denke, daher kommt es!
"Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann" (Karl Kraus)
Benutzeravatar
Cor Keks
Beiträge: 224
Registriert: 15. Jul 2013 12:17
Wohnort: Schwache Hunde bellen oft.

Re: die Liebe

Beitrag von Cor Keks »

Rot ist eine der auf den Menschen intensivst wirkenden Farben, vielleicht eben wegen der Blutsymbolik. Allerdings in der Hinsicht auch nicht nur Farbe der Leidenschaft, sondern auch des Zorns (der wiederum vielleicht auf einen Überlebenstrieb zurückzuführen ist); die Farbe scheint also generell mit starken Affekten in Zusammenhang zu stehen. Nicht zu vergessen das viele Blut, das bei einer Geburt dabei ist, auch ein sehr emotionales Ereignis.


Im übrigen glaube ich gar nicht, dass Liebe so kompliziert ist, sie ist nur sehr intensiv und macht alles andere kompliziert^^
An der Stelle möchte ich euch noch einen Artikel übermitteln, der zum Thema passt:
http://www.nytimes.com/2015/01/11/fashi ... -this.html

:|| Keksige Grüße
"Wer hat den Teufel an die Wand gemalt?" - "Schatz, das ist ein Spiegel."
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: die Liebe

Beitrag von gabor »

"Liebe" ist eine Erfindung von Menschen, die keine Ahnung von Biochemie haben......
ABER nicht alle Erfindungen sind Scheisse....Zündhölzer find ich ganz praktisch! :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
T von N-H

Re: die Liebe

Beitrag von T von N-H »

Genau, und ist mit vielen "Hauptwörtern" so :)
Dann könnte man sich so manches mal "Einiges" ersparen .......... ;)
Aber irgentwie verschwindet dieses WISSEN nur gerne allzuschnell wieder in der "Versenkung" :o und
macht alles wieder kompliziert :chaos: , was es garnicht sein MÜSSTE :(
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: die Liebe

Beitrag von gabor »

Das ist weniger Wissen , den Bewusstsein.... :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
T von N-H

Re: die Liebe

Beitrag von T von N-H »

Ja ..................ist was dran :shock: , und
DANN sieht die Sache schon wesentlich positiver aus
Da heißt es "dranbleiben" :lol: , um es genau SO sehen zu können
Also LERNEN , aus WISSEN BEWUSSTSEIN zu machen
Und dann HAT mans :) und behält es auch
Stimmt , und DANN kann man auch mal getrost "über den Dingen stehen :har: "
Manchmal funktioniert das schon recht gut :lol:

Zurück zu „Psychologie und Philosophie“