Sankt Gotthardt-Tunnel / Eröffnungszeremonie (01.06.2016)

Moderator: Tyger

Antworten
Archangel Michael
Beiträge: 1
Registriert: 17. Jun 2016 13:21

Sankt Gotthardt-Tunnel / Eröffnungszeremonie (01.06.2016)

Beitrag von Archangel Michael »

Namasté und Salem Aleikum,

ich bin neu hier und habe mich desöfteren als Gast durch dieses Forum gearbeitet. Ich denke ich bin mit meinem Thema hier richtig.

Am 01.06.2016 wurde in unserem Nachbarland der Schweiz der längste Tunnel der Welt eröffnet. 57000 Meter führt er durchs Felsmassiv und verbindet nun Nord mit Süd. Ein Mammutprojekt, das mit schweizerischer Perfektion in einem Superschnellen Tempo (von dem sich die Ingenieure von S21, Berliner Flughafen, Elbphilharmonie Hamburg einiges abschneiden könnten) fertiggestellt wurde.
Leider auch unter Verlusten von Menschenleben, weil neun Arbeiter in dieser Zeit den Tod fanden. Sie verunglückten beim Bau des Tunnels.
Natürlich muss solch ein Projekt gebührend gefeiert und hervorgehoben werden. Immerhin handelt es sich um den längsten Tunnel in der Menschheitsgeschichte (Mainstream-Medien). Also stellte man eine Eröffnungszeremonie auf die Beine, die knapp 8 Mio ChF verschlang. Ein Klacks im Verhältnis zu den Baukosten. Am 01.06.2016 fand diese Eröffnung schließlich statt. Die Mächtigen und Reichen wurden geladen um daran teilzunehmen. Es wurde sogar ein Livestream eingerichtet, in dem ca . 6h lang davon berichtet wurde. Um das Event abzurunden gab es noch eine Inszenierung von dem deutschen Regisseur Volker Hesse.

Ich bin zufällig auf Bilder dieser Inszenierung gestossen und war erstaunt und gleichzeitig überrascht, was den Zuschausern dargeboten wurde. Der erste Teil (es gab zwei) des Stücks begann im Tunnel. Eine Horde Arbeiter marschierte zombiehaft und im Gleichschritt durch diesen Tunnel. Die Musik war sehr mystisch und düster. Es folgten Eisenbahnwaggons mit Tänzern in weißen Schleiern. Darunter waren sie halbnackt und sie tanzten ekstatisch. Zwischne den Musik-/Gesangseinlagen ertönten immer wieder die Schreie und das Gestöhne der Tänzer. Irgendwann tauchte ein Waggon mit Heuhaufen (sollten wohl Bergdämonen darstellen) auf. Es flog ncoh ein halbnackter (weiblicher) Engel mit riesigem Kinderkopf durch die Halle. Und dann kam ein Gehörnter Mann (Pan, Satan oder wer auch immer). Dieses Wesen hüpfte und sprang zwischen den Tänzern herum. Seinen Tanz unterlegte er mit animalischem Geschrei und wild korpulierenden Einlagen. Die Show dauerte ungefähr eine dreiviertel Stunde.

Der zweite Teil der Show begann nach dem eine Pastorin eine feierliche Ansprache hielt, wieder mit den zombihaften Arbeitern, die an einer Leinwand die Bezwingung des Gotthardtmassivs darstellten. Zuerst trugen sie Arbeitskleidung, derer sie sich entledigten und wild orgiastisch auf der Bühne tanzten. Die Arbeiter verwandelten sich wieder in Geistwesen, die unter weißen Schleiern tanzten. Es kamen die Heuhaufen (ich nenne sie so) und der Gehörnte bekam auch seinen Auftritt. Sein Antlitz zierte immer wieder die riesige Leinwand, vor der sich die Zeremonie abspielte und die Schauspieler sich versammelten. Im Laufe der Inszenierung schlichen Frauen und Männer mit druidenanmutenden Insignien durch die Zuschauer auf die Bühne. Sie sangen in einem Kauderwelsch aus deutsch und englisch. (Ich las es sei eine alte Sprache) während die Druiden den Gehörnten umkreisten. Auch hier kam ein Engel, der ihn umarmte und etwas ins Ohr flüsterte. (was sie zu hm sagte, dazu gibt es verschiedene Theorien im Netz. Unter anderem soll sie sagen: Du bist nun der Herrscher der Welt.) Diese Zeremonie dauerte auch ca. 30 Minuten. Leider habe ich diesen Teil nur gestückelt und nicht an einem Stück im Internet gefunden.

hier der link: https://www.youtube.com/watch?v=TVriVjd ... e=youtu.be

Ich beschäftige mich schon eine Weile mit Mystik, Magie und Spiritualität. Ich weiß, die Inszenierung ist ein Sammelsurium an Andeutungen und magischen Zeichen und Gesten. Ich bin ein wenig überrascht, dass man eine mystische Zeremonie, meiner Meinung nach ein magisches Ritual, der Öffentlichkeit präsentiert. Sonst finden diese Dinge doch im Verborgenen und engen Kreis statt, wo nur ausgesuchte Eingeweihte Zutritt haben.

Bin ich paranoid ? Oder wurde da wirklich ein magisches Ritual vor den Augen der Welt abgehalten ?

Freue mich auf eure Meinungen und eine konstruktive Diskussion.

A.M.
Ich weiß, daß ich nichts weiß.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Sankt Gotthardt-Tunnel / Eröffnungszeremonie (01.06.2016

Beitrag von gabor »

PR....was hast Du denn jetzt als Antwort erwartet ?
Hier in der Schweiz wurde das Thema in den Medien nur verissen....von wegen das "Erlebniss durch den Tunnel zu fahren"..... :lol: :lol: :lol:
Man fährt Zug, und dann ist es eben dunkel....UUUUND am Ende kommt Licht... :lol:
Immer bereit!
P.S.:Ne Leistung ist aber nichtsdestotrotz, so ein Ding zu bauen!
P.P.S.:In anderen Berufen sterben auch Leute, die sind aber nicht so medienwirksam!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Sankt Gotthardt-Tunnel / Eröffnungszeremonie (01.06.2016

Beitrag von Azazel »

ich fand das auch ..sagen wir etwas ungewöhnlich und gerade im Zusammenhang mit Bergen gibt es in den Alpenländer schon einiges an Mystik was eventuell auch zu dieser Inszenierung geführt haben mag.
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Sankt Gotthardt-Tunnel / Eröffnungszeremonie (01.06.2016

Beitrag von khezef »

Azazel hat geschrieben:ich fand das auch ..sagen wir etwas ungewöhnlich und gerade im Zusammenhang mit Bergen gibt es in den Alpenländer schon einiges an Mystik was eventuell auch zu dieser Inszenierung geführt haben mag.
Sehe ich ähnlich. Ich möchte mal auf Traditionen wie den Perchtenlauf ( ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=Hh7IAnkm-n0)oder den Krampustag verweisen, die besitzen eine ähnliche Symbolik/Atmosphäre, ohne dass ich jetzt jedem davon gleich einen tiefergehenden magischen Charakter zuweisen würde. Im Alpenraum (Österreich, Schweiz, Norditalien und Süddeutschland) ist eine sehr interessante Symbiose aus alten Geschichten und Sagen aus vorchristlicher Zeit entstanden, welche sich auf interessante Art und Weise mit dem Christentum vermischt hat. Von daher würde ich die Aufführung als Reflexion der lokalen Traditionen und Brauchtums jetzt nicht ungewöhnlich finden, wenn sich diejenigen die es auf die Beine gestellt haben, damit wohl entsprechend auseinander gesetzt haben.

Die Argumentationsweise vom OP erinnert mich irgendwie an die Illuminatensuche bei den Olympischen Spielen oder den okkulten Verschwörungen in der amerikanischen Musikindustrie :lol:

Sollte sich tatsächlich aber wer einen Witz im Rahmen einer crowleyesken Veranstaltung dieser Größenordnung gemacht haben, dann weiß am Ende wohl trotzdem nur der Betreffende/die Betreffenden, die es ersonnen haben, was der genaue Hintergrund ist. Da kann man spekulieren so viel man will und wird doch auf keinen grünen Zweig kommen.
Leider auch unter Verlusten von Menschenleben, weil neun Arbeiter in dieser Zeit den Tod fanden. Sie verunglückten beim Bau des Tunnels.
Das ist eine Baustelle, das kommt vor. Worauf willst du mit diesem Satz hinaus?
(Ich las es sei eine alte Sprache)
Quelle? Das Internet ist weit und nicht immer und überall sehr zuverlässig....
(was sie zu hm sagte, dazu gibt es verschiedene Theorien im Netz. Unter anderem soll sie sagen: Du bist nun der Herrscher der Welt.)
Worauf basieren diese Mutmaßungen?
Bin ich paranoid ?
Möglich, wäre nicht ungewöhnlich in dem Business.

Grüße
Khezef