offenes weltbild bedeutet nicht, dass jeder sprechen darf.

aktuelle News zu Dämonologie, Voodoo, Magie, Satanismus und Religionen

Moderator: Tyger

Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2412
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: offenes weltbild bedeutet nicht, dass jeder sprechen dar

Beitrag von Tyger »

Das ist ein durchaus interessantes Experiment, was da passiert ist. Es zeigt, was dabei herauskommt, wenn jemand ohne Abgleich mit eigenen Realitätserfahrungen alle erhaltenen Iformationen unkritisch aufnimmt, wahrscheinlich auch ohne Überprüfung auf Widersprüchlichkeiten. Das ist aber zumindest teilweise das, was jedem Menschen in der heutigen Medienwelt passiert, denn da niemand ein Universalgenie ist und so gut wie niemand die gesamte Welt bereist hat, hat er gar keine direkte Möglichkeit, erhaltene Informationen auf ihren Wahrheitsgehalt zu kontrollieren. Er kann sie meist lediglich mittelbar überprüfen durch die Frage, wem was nützt, und die Erkenntnis, welche Interessengruppen wo offensichtlich sind.
Selbstverständlich sind die Richtungen "sexistisch" und "rassistisch" bei Manipulationsopfern beliebig durch absolut alles auswechselbar.
fehlgeleitet
Beiträge: 2005
Registriert: 27. Jun 2015 02:30

Re: offenes weltbild bedeutet nicht, dass jeder sprechen dar

Beitrag von fehlgeleitet »

Tyger hat geschrieben:Das ist ein durchaus interessantes Experiment, was da passiert ist. Es zeigt, was dabei herauskommt, wenn jemand ohne Abgleich mit eigenen Realitätserfahrungen alle erhaltenen Iformationen unkritisch aufnimmt, wahrscheinlich auch ohne Überprüfung auf Widersprüchlichkeiten. Das ist aber zumindest teilweise das, was jedem Menschen in der heutigen Medienwelt passiert, denn da niemand ein Universalgenie ist und so gut wie niemand die gesamte Welt bereist hat, hat er gar keine direkte Möglichkeit, erhaltene Informationen auf ihren Wahrheitsgehalt zu kontrollieren. Er kann sie meist lediglich mittelbar überprüfen durch die Frage, wem was nützt, und die Erkenntnis, welche Interessengruppen wo offensichtlich sind.
Selbstverständlich sind die Richtungen "sexistisch" und "rassistisch" bei Manipulationsopfern beliebig durch absolut alles auswechselbar.
weiterhin wirft das experiment auch ein intressantes licht auf die heutigen 18-24 jährigen, die sich im schutze der anonymität offensichtlich anders geben als wie vor eine kamera gestellt.

offensichtlich sind menschenverachtende positionen im grunde die mehrheit, die nur zu feige ist sich so zu äußern.

das habe ich auch immer vermutet. der mensch ist im wesentlichen ein hasserfülltes lebewesen, insbesondere wenn er vor einer tastatur sitzt. selbst dann, wenn sein hass vollkommen irrational ist und ihm möglichkeiten verschließt.

Das schließt insbesondere alle Ideologien ein, die dem Menschen genau dieses Verhalten abgewöhnen wollten. :-)
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2412
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: offenes weltbild bedeutet nicht, dass jeder sprechen dar

Beitrag von Tyger »

fehlgeleitet hat geschrieben: offensichtlich sind menschenverachtende positionen im grunde die mehrheit, die nur zu feige ist sich so zu äußern.

das habe ich auch immer vermutet. der mensch ist im wesentlichen ein hasserfülltes lebewesen, insbesondere wenn er vor einer tastatur sitzt. selbst dann, wenn sein hass vollkommen irrational ist und ihm möglichkeiten verschließt.
Nein, das sehe ich nicht so. Sieh es mal so: Da wird der Meute die Simulation eines unendlich naiven Wesens zur Unterhaltung vorgeworfen. Was für Bevölkerungsschichten spricht das denn wohl an? Die mit Niveau und Bildung? Oder eher diejenigen, die stets nach etwas suchen, was sie zwischen RTL- und Bild-Konsum noch Blöderes machen könnten?
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: offenes weltbild bedeutet nicht, dass jeder sprechen dar

Beitrag von gabor »

Ich find den Thread-Titel etwas verwirrend,da ja der Link beweisst, dass eben JEDER Idiot seinen geistigen Müll verbreiten darf.
Ich frag mich auch wirklich, was die "Macher" erwartet haben....das die KI im Netz etwas über Toleranz,Werte.......,und Gehirnchirurgie lernt.... :lol: :lol: :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: offenes weltbild bedeutet nicht, dass jeder sprechen dar

Beitrag von Azazel »

offensichtlich sind menschenverachtende positionen im grunde die mehrheit, die nur zu feige ist sich so zu äußern.
ja so ist es wohl die 'scheinbare' Anonymität kehrt das wahre Wesen heraus

Zurück zu „Dämonische News“