Warum ich den Weg nicht verstehe, sooft ich auch suche.
-
Warum ich den Weg nicht verstehe, sooft ich auch suche.
Liebe Leute, liebe Mitglieder
Ich habe mich heute entschlossen, mich hier anzumelden, da ich allein nicht weiterkomme, bzw. meinen Weg einfach nicht finden kann. Seid ungefähr zwei Jahren jetzt habe ich begonnen, mich mit Magie zu beschäftigen, habe Bücher gelesen und im Internet recherchiert. Anfangs habe ich mich besonders mit weißer Magie beschäftigt, doch dann schnell bemerkt, das ich damit nicht weiterkomme, was denn Sinn meines Treibens Betrifft. Ich möchte es kurz erklären.
Ich habe bemerkt das ich auf der Suche nach Verständnis bin, Verständnis für das, was ich nicht sehen kann, so plump es auch ausgedrückt ist. Ich strebe Weder nach Macht, noch nach Geld oder großem Wissen, noch möchte ich aus Zeitvertreib Dämonen beschwören. Ich möchte lediglich erfahren, das es etwas gibt, das ich nicht begreifen kann mit dem, was ich lernte. Ich möchte einfach nur Bestätigung für meinen Glauben an das Übernatürliche.
Leider Hilft mir dabei nichts von dem, was ich bis jetzt gelesen und getan habe. Zwar finde ich großen Gefallen an z.B Tarot, und ich kann auch nicht sagen, das es mir nicht in meinem Leben geholfen hat, doch ist es nun mal für mich nicht die Erfüllung, ich glaub ihr versteht, was ich meine.
Mein Streben ist es lediglich, eine Erfüllung in dem zu finden, was ich in meinem Alltag nicht erreichen kann oder will.
Nun zu meiner Frage. Was könnte mein Weg sein? Was könnte meine Erfüllung sein? Ich kann sagen, das ich bis jetzt am meisten Gefallen am quabbalistischen Kreuz ( wenn ich mich richtig erinnere) gefunden habe, da es für mich ein bis jetzt einzigartiges Erlebnis war.
Ich hoffe jetzt einfach mal das ist der richtige Thread für meine Fragen.
Ich danke jetzt schon,
Und gehabt euch Wohl.
Xerxes
Ich habe mich heute entschlossen, mich hier anzumelden, da ich allein nicht weiterkomme, bzw. meinen Weg einfach nicht finden kann. Seid ungefähr zwei Jahren jetzt habe ich begonnen, mich mit Magie zu beschäftigen, habe Bücher gelesen und im Internet recherchiert. Anfangs habe ich mich besonders mit weißer Magie beschäftigt, doch dann schnell bemerkt, das ich damit nicht weiterkomme, was denn Sinn meines Treibens Betrifft. Ich möchte es kurz erklären.
Ich habe bemerkt das ich auf der Suche nach Verständnis bin, Verständnis für das, was ich nicht sehen kann, so plump es auch ausgedrückt ist. Ich strebe Weder nach Macht, noch nach Geld oder großem Wissen, noch möchte ich aus Zeitvertreib Dämonen beschwören. Ich möchte lediglich erfahren, das es etwas gibt, das ich nicht begreifen kann mit dem, was ich lernte. Ich möchte einfach nur Bestätigung für meinen Glauben an das Übernatürliche.
Leider Hilft mir dabei nichts von dem, was ich bis jetzt gelesen und getan habe. Zwar finde ich großen Gefallen an z.B Tarot, und ich kann auch nicht sagen, das es mir nicht in meinem Leben geholfen hat, doch ist es nun mal für mich nicht die Erfüllung, ich glaub ihr versteht, was ich meine.
Mein Streben ist es lediglich, eine Erfüllung in dem zu finden, was ich in meinem Alltag nicht erreichen kann oder will.
Nun zu meiner Frage. Was könnte mein Weg sein? Was könnte meine Erfüllung sein? Ich kann sagen, das ich bis jetzt am meisten Gefallen am quabbalistischen Kreuz ( wenn ich mich richtig erinnere) gefunden habe, da es für mich ein bis jetzt einzigartiges Erlebnis war.
Ich hoffe jetzt einfach mal das ist der richtige Thread für meine Fragen.
Ich danke jetzt schon,
Und gehabt euch Wohl.
Xerxes
"We live on a placid island of ignorance in the midst of black seas
of infinity, and it was not meant that we should voyage."
H.P. Lovecraft, The Call of Cuthulhu
Re: Warum ich den Weg nicht verstehe, sooft ich auch suche.
Das kommt mir doch irgentwie bekannt vor ...........
Melde mich aber noch dazu .

Melde mich aber noch dazu .

- Tyger
- Moderator
Es gibt diesen bekannten daoistischen Spruch: Der Weg ist das Ziel. Der sagt eigentlich schon recht viel.
Du willst eine Bestätigung dafür, dass Du Dich nicht mit Blödsinn beschäftigst. Die wird nicht kommen, zumindest nicht, solange Du angestrengt danach suchst.
Es gibt grundlegende Unterschiede zwischen esoterischen und exoterischen Lehren: Exoterisches ist dem solaren Prinzip zugeordnet, es ist klar, objektiv, exakt, greifbar und berechenbar; Esoterisches gehört zum lunaren Prinzip, es ist diffus, unscharf, subjektiv, nur schwer fassbar, und mathematisch (wenn überhaupt) höchstens durch Attraktoren oder fraktale Berechnungen zu erfassen.
Mein Tipp: Definiere Deine Suche nach Erkenntnis ruhig als eine Suche nach Wissen, und an einem Streben nach Macht, wenigstens der über Dein eigenes Leben, ist auch nichts Falsches. Wissen und können zu wollen sind Ziele, die Dein Weltbild schon in die Richtung auf Fortschritt verschieben können.
Du willst eine Bestätigung dafür, dass Du Dich nicht mit Blödsinn beschäftigst. Die wird nicht kommen, zumindest nicht, solange Du angestrengt danach suchst.
Es gibt grundlegende Unterschiede zwischen esoterischen und exoterischen Lehren: Exoterisches ist dem solaren Prinzip zugeordnet, es ist klar, objektiv, exakt, greifbar und berechenbar; Esoterisches gehört zum lunaren Prinzip, es ist diffus, unscharf, subjektiv, nur schwer fassbar, und mathematisch (wenn überhaupt) höchstens durch Attraktoren oder fraktale Berechnungen zu erfassen.
Mein Tipp: Definiere Deine Suche nach Erkenntnis ruhig als eine Suche nach Wissen, und an einem Streben nach Macht, wenigstens der über Dein eigenes Leben, ist auch nichts Falsches. Wissen und können zu wollen sind Ziele, die Dein Weltbild schon in die Richtung auf Fortschritt verschieben können.
-
Oh. Ok. So habe ich das bis jetzt noch nicht betrachtet, aber es stimmt natürlich. Dann strebe ich also doch nach Wissen, schau schau...
Hm. Hm. Und wie gehe ich das dann am besten an?
Hm. Hm. Und wie gehe ich das dann am besten an?
Ohhhhhhhhhhhhhhhhh diese Fragen ...............
Frag nicht danach , denn es löst sich von selbst auf dem Weg .
Das kann seeehr lange dauern , aber wenn Du zu bestimmten Erkenntnissen kommen sollst , bekommst Du sie auch
Es geschieht grundsätzlich alles zum RICHTIGEN Zeitpunkt und NICHT , wenn DU es möchtest .
Ich kenne das Gefühl und es ist fürchterlich ätzend .
Es macht den Anschein , als WOLLTE keiner einem helfen und mit der Lösung rausrücken , aber verstehe und lerne :
Es KANN keiner konkret helfen .
Man tritt "auf der Stelle" , bei manchem ist man überfordert , vieles WILL man auch garnicht (obwohl es angeblich nötig ist und angepriesen wird) ,
und man blickt schlichtweg einfach nicht durch .
Aber glaub mir ............es GEHT weiter , wenn es für Dich weitegehen SOLL .
Ja , such ruhig weiter . Mach es auf DEINE Art . Es geht nicht so schnell und dauert .
Entwicklung braucht Zeit . Wenn Du für bestimmte "Dinge" noch nicht soweit sein solltest , dann MUSS das so sein . Daran kannst Du garnichts ändern .
Du lernst am Besten aus Deinen eigenen Erfahrungen , und DIE , lassen sich nicht herbeizaubern oder erzwingen . Du mußt erst in Lage sein , sowas zu verarbeiten und damit klarzukommen .
Vorher passiert nix , auch wenn Du es noch so gerne hättest , und meinst , daß es anders wär .
Es geschieht alles zur richtigen Zeit . Und auch DANN fallen Dir Erkenntnisse nicht reihenweise zu ...............Das geht sehr langsam , Schritt für Schritt .
Und irgentwann hast Du dann plötzlich Deinen Weg gefunden . Wo Du bestimmt weißt : DAS ist es .
Aber vorher kannst Du durchaus auf vielen Wegen Deine Erfahrungen machen .
Wohin es Dich führt , wirst Du nie wissen , aber immer entscheiden können , ob Du es willst , oder nicht .
Also : Es WILL Dir nicht keiner richtig helfen ,
Sondern : Es KANN Dir keiner richtig helfen
Fazit : Das kannst immer nur Du allein
Auch wenn es sich manchmal verdammt anders anfühlt ................................
Ich kenne das , da mußt Du immer ab und an mal wieder DURCH
Das passiert solange , bis Du Deinen Weg kennst . Hin und her . Emotional auf und ab , bevor Du mit der 2. Seite Deinen Weg oder Deinen Ausgleich gefunden hast , und Dich GANZ fühlst .
Ich weiß , ich weiß ..................
Aber so MEINE Erfahrung und MEIN Weg bis dahin .
Dauer von 1992 bis 2012 , bis ich GENAU wußte , "WO" ich hingehöre und mich "einsortieren " kann .
Schlappe 20 Jahre von meiner 1. großen Erfahrung
bis zum 1. großen Ritual , mit dem ich "besiegelt habe" .
Suche vorbei , aber Weg geht weiter ...............DAS BLEIBT !
Ich hoffe Du hast mich verstanden . Ich hab meine Erfahrung beschrieben und hoffe , Du kannst es verstehen , auch wenn es Dir wahrscheinlich
schwer fallen wird , das zu akzeptieren . Denke ich mal ( und dann waärs auch nur normal )
Ganz liebe Grüße , bleib dran und beiß Dich durch ..............wird schon ...............
Frag nicht danach , denn es löst sich von selbst auf dem Weg .
Das kann seeehr lange dauern , aber wenn Du zu bestimmten Erkenntnissen kommen sollst , bekommst Du sie auch
Es geschieht grundsätzlich alles zum RICHTIGEN Zeitpunkt und NICHT , wenn DU es möchtest .
Ich kenne das Gefühl und es ist fürchterlich ätzend .
Es macht den Anschein , als WOLLTE keiner einem helfen und mit der Lösung rausrücken , aber verstehe und lerne :
Es KANN keiner konkret helfen .
Man tritt "auf der Stelle" , bei manchem ist man überfordert , vieles WILL man auch garnicht (obwohl es angeblich nötig ist und angepriesen wird) ,
und man blickt schlichtweg einfach nicht durch .
Aber glaub mir ............es GEHT weiter , wenn es für Dich weitegehen SOLL .
Ja , such ruhig weiter . Mach es auf DEINE Art . Es geht nicht so schnell und dauert .
Entwicklung braucht Zeit . Wenn Du für bestimmte "Dinge" noch nicht soweit sein solltest , dann MUSS das so sein . Daran kannst Du garnichts ändern .
Du lernst am Besten aus Deinen eigenen Erfahrungen , und DIE , lassen sich nicht herbeizaubern oder erzwingen . Du mußt erst in Lage sein , sowas zu verarbeiten und damit klarzukommen .
Vorher passiert nix , auch wenn Du es noch so gerne hättest , und meinst , daß es anders wär .
Es geschieht alles zur richtigen Zeit . Und auch DANN fallen Dir Erkenntnisse nicht reihenweise zu ...............Das geht sehr langsam , Schritt für Schritt .
Und irgentwann hast Du dann plötzlich Deinen Weg gefunden . Wo Du bestimmt weißt : DAS ist es .
Aber vorher kannst Du durchaus auf vielen Wegen Deine Erfahrungen machen .
Wohin es Dich führt , wirst Du nie wissen , aber immer entscheiden können , ob Du es willst , oder nicht .
Also : Es WILL Dir nicht keiner richtig helfen ,
Sondern : Es KANN Dir keiner richtig helfen
Fazit : Das kannst immer nur Du allein
Auch wenn es sich manchmal verdammt anders anfühlt ................................
Ich kenne das , da mußt Du immer ab und an mal wieder DURCH
Das passiert solange , bis Du Deinen Weg kennst . Hin und her . Emotional auf und ab , bevor Du mit der 2. Seite Deinen Weg oder Deinen Ausgleich gefunden hast , und Dich GANZ fühlst .
Ich weiß , ich weiß ..................
Aber so MEINE Erfahrung und MEIN Weg bis dahin .
Dauer von 1992 bis 2012 , bis ich GENAU wußte , "WO" ich hingehöre und mich "einsortieren " kann .
Schlappe 20 Jahre von meiner 1. großen Erfahrung

Suche vorbei , aber Weg geht weiter ...............DAS BLEIBT !
Ich hoffe Du hast mich verstanden . Ich hab meine Erfahrung beschrieben und hoffe , Du kannst es verstehen , auch wenn es Dir wahrscheinlich
schwer fallen wird , das zu akzeptieren . Denke ich mal ( und dann waärs auch nur normal )
Ganz liebe Grüße , bleib dran und beiß Dich durch ..............wird schon ...............
-
Ich mache also einfach weiter, nacheinander, was ich eben so mache, ja?
Im übrigen wundert es mich garnicht, das es länger dauern wird. Alles große Braucht Zeit, und bei mir dauert sowieso alles länger als bei anderen. Trotzdem danke für die Ermutigung
Ich bin also nicht ganz auf dem Holzweg...
Im übrigen wundert es mich garnicht, das es länger dauern wird. Alles große Braucht Zeit, und bei mir dauert sowieso alles länger als bei anderen. Trotzdem danke für die Ermutigung

Ich bin also nicht ganz auf dem Holzweg...
- Lord Keks
- Religionszugehörigkeit: Hail Eris undso.
Hoho... das sieht interessant aus... werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.
Danke
Danke
NEIN , Du bist NICHT auf dem Holzweg
und mal ganz ehrlich :
Man kann in solch einer Situation nicht genaug Ermutigung bekommen .................is so und garnicht albern .
Ist eh schon alles schwierig genug , wenn man noch "auf der Suche ist" .
Also : Daumen hoch und weiter !!!!!!!!!!!!

Man kann in solch einer Situation nicht genaug Ermutigung bekommen .................is so und garnicht albern .
Ist eh schon alles schwierig genug , wenn man noch "auf der Suche ist" .
Also : Daumen hoch und weiter !!!!!!!!!!!!

- khezef
- Moderator
Kein Problem, was jetzt so neu ist. Die Sinnsuche ist, denke ich, doch vielen von uns eingegeben und nicht immer einfach zu lösen.
Wie es aussieht, wurde deine Frage wohl aber bereits recht brauchbar beantwortet. Viel Glück noch bei diesem Mammutprojekt, denn ganz einfach ist die Suche nicht und ehe man sich versieht, kann man auch mal schnell wieder am Anfang stehen.
Khez
Wie es aussieht, wurde deine Frage wohl aber bereits recht brauchbar beantwortet. Viel Glück noch bei diesem Mammutprojekt, denn ganz einfach ist die Suche nicht und ehe man sich versieht, kann man auch mal schnell wieder am Anfang stehen.
Khez
- Cpt Bucky Saia
- Moderator
- Religionszugehörigkeit: Discordisch
Vieleicht übersiehst du auch einfach nur das wesentliche weil du zu angestrengt woanders suchst. Zu viel wollen und suchen is nicht immer gut. Manchmal hilfts auch sich einfach mal zurückzulehnen und drauf zu achten was man sonnst so verpasst hätte. Vieleicht wird man dann fündig ...
Our King is Kong. Our God is Zilla.
Ja ha
Wieder am Anfang stehen , nur auf einer anderen Ebene ...............
Das war dann son "Umweg" , den man machen mußte
Wo man dann denkt : Das hatte ich doch schonmal und überlegt , was JETZT "anders" war , als damals ............
AUCH immer wieder "gerne" (grrrr) geschehen , aber im Nachhinein doch für die Entwicklung SEHR nützlich ,
auch wenn mans erst etwas später versteht und einsieht
Ja , in so einer" Entwicklung" steckt viel drin und es geht immer irgentwie weiter
Da kann man sich leider NICHT mehr von freisprechen .
Wenn man einmal auf so einem "Trip" ist ..........
ist das schon wirklich
...................................................
Wieder am Anfang stehen , nur auf einer anderen Ebene ...............
Das war dann son "Umweg" , den man machen mußte

Wo man dann denkt : Das hatte ich doch schonmal und überlegt , was JETZT "anders" war , als damals ............
AUCH immer wieder "gerne" (grrrr) geschehen , aber im Nachhinein doch für die Entwicklung SEHR nützlich ,
auch wenn mans erst etwas später versteht und einsieht

Ja , in so einer" Entwicklung" steckt viel drin und es geht immer irgentwie weiter

Da kann man sich leider NICHT mehr von freisprechen .
Wenn man einmal auf so einem "Trip" ist ..........

...................................................
- gabor
- Moderator
- Religionszugehörigkeit: Nihilist
Haha....der 3 Meter Glatzkopf auf der Suche nach dem Sinn....besorg Dir ein paar Griechen, gegen die Du antreten kannst....
Immer bereit!

Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
-
Langsam bin ich die Witze auf meinen Namen Leid
. Trotzdem danke für die ganze Tolle Rückmeldung die ich hier bekomme 

- gabor
- Moderator
Sorry....aber das ist mein Job hier....
Also nicht Perser zu verarschen.....aber Leute mit komischen Namen....
Immer bereit!

Also nicht Perser zu verarschen.....aber Leute mit komischen Namen....

Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
-
So komisch ist der Name ja nun doch nicht...
- gabor
- Moderator
Nunja....das müsste man dann schonmal psychologisch auseinanderfieseln...
Ich hab das mit den Nicknames nie so recht verstanden.....
Immer bereit!
Ich hab das mit den Nicknames nie so recht verstanden.....
Immer bereit!
-
Tia. Xerxes ist ja nicht mal wirklich ein Nickname, sondern war fast schon eine Eingebung. Ich habe vor 4 Jahren oder so plötzlich den Gedanken gehabt: Xerxes. Xerxes muss es sein, und nichts anderes. Damals kannte ich weder den Film noch hatten wir den Herrn in Geschichte.
-
Da ich ja meine Fragen hier poste:
Woran merkt man eigentlich, das man Gnosis erreicht hat? Oder geht das überhaupt? Alles was ich bis jetzt gefunden habe war recht Wage...
Danke schonmal,
Und gehabt euch Wohl.
Xerxes
Woran merkt man eigentlich, das man Gnosis erreicht hat? Oder geht das überhaupt? Alles was ich bis jetzt gefunden habe war recht Wage...
Danke schonmal,
Und gehabt euch Wohl.
Xerxes
- Schattenrot
Xerxes
Deine Seele hast du mit deiner Geburt schon verkauft.
Alles was du machen musst, ist...................Kleinigkeiten zu schätze wissen, denn deswegen bist du hier.
Du liebst die kleine violette Blume, oder du bist süchtig nach Brnies Best Erdnussbutter.
ABER!!! Missachte nicht die grossen Regeln. Das mag auch der Teufel nicht.
Deine Seele hast du mit deiner Geburt schon verkauft.
Alles was du machen musst, ist...................Kleinigkeiten zu schätze wissen, denn deswegen bist du hier.
Du liebst die kleine violette Blume, oder du bist süchtig nach Brnies Best Erdnussbutter.
ABER!!! Missachte nicht die grossen Regeln. Das mag auch der Teufel nicht.
-
Das hat mir... nicht wirklich geholfen. Tut mir leid...
- khezef
- Moderator
Gnosis kann man auffassen als anderes Wort für Wahrnehmungsveränderung und ist anwendbar auf das gesamte Spektrum von meditativen und tranceartigen Zuständen
Diese wiederum lassen sich ganz unterschiedlich erreichen, etwa durch Sport, Atemübungen, Bewegung, psychologische Trigger und rituelle Anwendungen, Rauschmittel, etc.
Im engeren Sinne kann man darunter auch eine Gotteserfahung verstehen, insofern wird dieses Wort auch dann benutzt, wenn man die Kontaktphase während einer Anrufung beschreiben will.
Khezef

Diese wiederum lassen sich ganz unterschiedlich erreichen, etwa durch Sport, Atemübungen, Bewegung, psychologische Trigger und rituelle Anwendungen, Rauschmittel, etc.
Im engeren Sinne kann man darunter auch eine Gotteserfahung verstehen, insofern wird dieses Wort auch dann benutzt, wenn man die Kontaktphase während einer Anrufung beschreiben will.
Khezef
-
Das heißt ich muss in Trance fallen? Ich weiß nicht so recht. Im Psychonautenhandbuch steht ja, das man dadurch in Gnosis fällt, wenn man an nichts denkt. Ich hab aber gelesen, das das nicht alle können...
Gibt es also noch andere Möglichkeiten oder wirklich nur diese Eine?
- khezef
- Moderator
Wie gesagt gibt es ein SPEKTRUM von meditativen und tranceartigen Zuständen, welche sich auf unterschiedlichen Wegen erreichen lassen. Eine Trance, die du durch Tanzen erreichst, wird sich wahrscheinlich anders anfühlen als eine Veränderung herbeigeführt durch Übermüdung. Gedankenstille ließe sich auch diesem Thema zuordnen, dazu gibt es im Anfängerbereich auch bereits genug Material, der das behandeltXerxes hat geschrieben:Das heißt ich muss in Trance fallen? Ich weiß nicht so recht. Im Psychonautenhandbuch steht ja, das man dadurch in Gnosis fällt, wenn man an nichts denkt. Ich hab aber gelesen, das das nicht alle können...

Gedankenstille ist üblicherweise ein Zustand, den du relativ schnell und mühelos einnehmen kannst, bevor und während du etwa mit einer praktischen Übung loslegst oder dich darauf einstimmst.
Khezef
-
Oh. Danke. Hat mir sehr geholfen