Leviathan

Moderator: Tyger

Antworten
sternschnuppe
Beiträge: 52
Registriert: 9. Okt 2015 07:56

Leviathan

Beitrag von sternschnuppe »

wo finde ich mehr Infos über den Fürst Leviathan?

Im Internet steht eigentlich nur drin, dass er ein Seeungeheuer ist/war, mit Vorgeschichte.

Gibt es mehr Interessantes über ihn?
Ich glaube nämlich, dass er nicht so ein "Monster" ist, wie er dargestellt wurde.

Weiß jemand mehr über ihn?
WhoCares
Beiträge: 3
Registriert: 28. Sep 2015 00:12

Re: Leviathan

Beitrag von WhoCares »

sternschnuppe hat geschrieben:wo finde ich mehr Infos über den Fürst Leviathan?

Im Internet steht eigentlich nur drin, dass er ein Seeungeheuer ist/war, mit Vorgeschichte.

Gibt es mehr Interessantes über ihn?
Ich glaube nämlich, dass er nicht so ein "Monster" ist, wie er dargestellt wurde.

Weiß jemand mehr über ihn?
Warum glaubst du das ? Bzw woher nimmst du den Glauben,würde mich interessieren ?!
T von N-H

Re: Leviathan

Beitrag von T von N-H »

Ich bin zwar nicht Sternschnuppe , aber alles hat immer 2 Seiten und dann
siehts selbst für die angeblichen "Monster" garnicht schlecht aus .
Verteufelt wird ja nur zu gerne und alles ist seeeeeeehr böse :lol:
Mal die Sache ernstnehmen und genauer hingucken ........................
Ohne Gefahr ist nix , aber mal Verstand benutzen , dann wirds schon werden .
Hab mal nen bischen verallgemeinert , von wegen schlimm und böse ............
Nur ernstnehemen und wissen was man tut , dann ists schon o.k.
Keine Leichtfertigkeiten im Umgang mit sowas , aber Warnungen dürften ja
auch schon woanders nachzulesen sein ................
Wie gesagt . Immer ZWEI Seiten von Allem beachten .........
So sehe ichs mal und predige das gerne immer wieder ,
sorry , aber dann siehts schon gleich ganz anders aus ..........
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Leviathan

Beitrag von khezef »

Tanach, Thalmud und altes Testament sind die Bücher mit den meisten Beschreibungen des namentlich genannten "Leviathans".
Im Buch Henochs (Apokryphen) wird noch auf seine Beziehung zu Behemoth eingegangen.

Einen Fürstentitel hatte er dort nie, eher die Charakteristiken eines Tieres.

Khezef
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Leviathan

Beitrag von gabor »

Ja, und Carnivoren der Grösse sind nunmal nicht nett....jedenfalls aus Sicht der Beute. :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
sternschnuppe
Beiträge: 52
Registriert: 9. Okt 2015 07:56

Re: Leviathan

Beitrag von sternschnuppe »

wie ich darauf komme?
weiß nicht, ich fühle es.
ich bin auch der Meinung dass alles zwei Seiten/Gesichter hat.
Mirror
Beiträge: 399
Registriert: 4. Nov 2013 21:25

Re: Leviathan

Beitrag von Mirror »

Kommt darauf an von welcher Seite man Leviathan betrachtet (stimmt sogar in mehr als einer Richtung).

Arbeitet man auf praktischer Ebene mit ihm, weisen die Erfahrungen interessante Parallelen auf.
Von "Gut und Böse" muss man sich natürlich distanzieren. Dämonen tun was in ihrer Natur liegt, ungeachtet UNSERER ethischen Maßstäbe.

Als Seeschlange wird er natürlich mit dem Wasser assoziiert und ich habe mal irgendwo gelesen das er so gigantisch sein soll das jede seiner Bewegungen Flutwellen auslösen soll. Das ist natürlich nur mythologisches Tam-Tam. Im Satanismus wiederum wird er mit der Angst assoziiert, bzw. die Angst wird durch ihn personifiziert.

Nach meiner Erfahrung trennt Leviathan die Welt der Realität von der Welt der Fantasie und anderer geistiger Strömungen (Intuition, Vision etc.), kurz, alles was nicht durch einen materiell geprägten Verstand erfasst oder analysiert werden kann. Vergleichbar mit der Midgardschlange Jörmungandr, welche Midgard umschlingt und diese so von den anderen 8 Welten trennt. Da diese Gefilde weitesgehend formlos sind kann das was man dort findet den Verstand mehr als nur etwas verwirren, ja sogar zum Wahnsinn führen, denn man bewegt sich außerhalb der Grenzen des eigenen Verstandes (welche Leviathan darstellt). Künstler gehen häufig über diese Grenze, jedenfalls die welche Großes erschaffen. Wie alles in der Magie ist der Gute etwas zweischneidig. Einerseits kann er einem vieles zeigen, aber ob wir bereit dafür sind wird nicht groß gefragt wenn man seine Karten auf den Tisch legt und sagt: "Ich will sehen".

Da fällt mir noch was ein. Thomas Hobbes schrieb (für alle die es nicht wissen) 1651 ein Buch mit dem Titel "Leviathan oder Stoff, Form und Gewalt eines kirchlichen und staatlichen Gemeinwesens". Darin vergleicht er Leviathan mit dem Staat, demgegenüber der einfache Bürger mehr oder weniger hilflos ausgeliefert ist. Spricht zumindest für die Betrachtung Leviathans im Mittelalter.


Mirror
sternschnuppe
Beiträge: 52
Registriert: 9. Okt 2015 07:56

Re: Leviathan

Beitrag von sternschnuppe »

so jetzt möchte ich gerne wissen, wer du bist.
das ist unglaublich was du schreibst.
wie es dein nick "mirror" schon sagt, finde ich mich in dem wieder was du gerade geschrieben hast.

eins musst du mir erklären.
nach deiner Erfahrung trennt Leviathan alles voneinander was nicht mit dem materiell geprägten verstand erfasst werden kann.
wie kann es dann deine Erfahrung sein? du bist doch ein mensch in der materiellen welt. warum weißt du das?

was weißt du noch über die wikingerzeit?
was sind diese 8 welten?
sag mir bitte etwas über Odin und seine drei Frauen, wenn du es weißt.
was ist das für ein baum in Walhalla? oder wie das heisst.
weißt du mehr darüber?

warum sind Künstler In der lage über die grenze zu gehen? über welche grenze genau?
erklär mir das bitte.





Mirror hat geschrieben:Kommt darauf an von welcher Seite man Leviathan betrachtet (stimmt sogar in mehr als einer Richtung).

Arbeitet man auf praktischer Ebene mit ihm, weisen die Erfahrungen interessante Parallelen auf.
Von "Gut und Böse" muss man sich natürlich distanzieren. Dämonen tun was in ihrer Natur liegt, ungeachtet UNSERER ethischen Maßstäbe.

Als Seeschlange wird er natürlich mit dem Wasser assoziiert und ich habe mal irgendwo gelesen das er so gigantisch sein soll das jede seiner Bewegungen Flutwellen auslösen soll. Das ist natürlich nur mythologisches Tam-Tam. Im Satanismus wiederum wird er mit der Angst assoziiert, bzw. die Angst wird durch ihn personifiziert.

Nach meiner Erfahrung trennt Leviathan die Welt der Realität von der Welt der Fantasie und anderer geistiger Strömungen (Intuition, Vision etc.), kurz, alles was nicht durch einen materiell geprägten Verstand erfasst oder analysiert werden kann. Vergleichbar mit der Midgardschlange Jörmungandr, welche Midgard umschlingt und diese so von den anderen 8 Welten trennt. Da diese Gefilde weitesgehend formlos sind kann das was man dort findet den Verstand mehr als nur etwas verwirren, ja sogar zum Wahnsinn führen, denn man bewegt sich außerhalb der Grenzen des eigenen Verstandes (welche Leviathan darstellt). Künstler gehen häufig über diese Grenze, jedenfalls die welche Großes erschaffen. Wie alles in der Magie ist der Gute etwas zweischneidig. Einerseits kann er einem vieles zeigen, aber ob wir bereit dafür sind wird nicht groß gefragt wenn man seine Karten auf den Tisch legt und sagt: "Ich will sehen".

Da fällt mir noch was ein. Thomas Hobbes schrieb (für alle die es nicht wissen) 1651 ein Buch mit dem Titel "Leviathan oder Stoff, Form und Gewalt eines kirchlichen und staatlichen Gemeinwesens". Darin vergleicht er Leviathan mit dem Staat, demgegenüber der einfache Bürger mehr oder weniger hilflos ausgeliefert ist. Spricht zumindest für die Betrachtung Leviathans im Mittelalter.


Mirror
Mirror
Beiträge: 399
Registriert: 4. Nov 2013 21:25

Re: Leviathan

Beitrag von Mirror »

sternschnuppe hat geschrieben:so jetzt möchte ich gerne wissen, wer du bist.
Das wüsste ich auch gerne. Aber das ist ein anderes Thema für einen anderen Ort.
Freut mich jedenfalls das dir meine Worte was nützen.

sternschnuppe hat geschrieben:wie kann es dann deine Erfahrung sein? du bist doch ein mensch in der materiellen welt. warum weißt du das?
Ich gebe zu das ist schwer zu erklären (ohne aufgeblasen wie ein Heißluftballon zu klingen). Menschen sind materiell, ja. Ihr Verstand ist aber nicht einfach nur der Verstand. Die meisten begrenzen sich einfach durch feste Strukturen im Geiste die von der Welt um sie herum vorgegeben werden. Geglaubt wird nur das was sich in der materiellen Welt wiederspiegelt (paradox das dann an Emotionen geglaubt wird, aber diese fallen ja nicht ohne Grund in den Bereich des Wassers). Es ist ein System was wir "Verstand" nennen, und dazu noch ein sehr enges und starres System, oft ohne Leben. Alles was außerhalb liegt (z. B. "Geisteskrankheiten", also nur Verstände die nach, als "unkorrekt" deklarierten Mustern funktionieren) ist "krank" oder unnormal. Leviathan ist nach meiner Erfahrung (natürlich subjektiv und sicher nicht objektiv korrekt) eben diese Grenze zwischen dem bekannten geistigen System, und dem wozu der Geist in der Lage wäre.

Wie schon gesagt, in diesen Bereichen verlieren Menschen, gerade Künstler die hier ihre Inspiration finden, manchmal den Verstand und selbst wenn sie bei Sinnen bleiben, "normal" sind sie nicht mehr.
sternschnuppe hat geschrieben:was sind diese 8 welten?
sag mir bitte etwas über Odin und seine drei Frauen, wenn du es weißt.
was ist das für ein baum in Walhalla? oder wie das heisst.
weißt du mehr darüber?
Du stellst ja viele Fragen. Ich gehe nur mal kurz darauf ein, da es doch etwas off-topic ist. Aber ich mag es nicht Fragen zu ignorieren.

Die Welten: Midgard, Asgard, Vanaheim, Helheim, Svartalfheim, Ljossalfheim, Jötunheim, Muspelheim und Nifelheim.
Drei Frauen Odins? Ich weiß nur von Frigg (seiner wahren Frau) und seiner Hochzeit mit Freya, welche, so wie ich es verstehe, aber eher eine "politische" Hochzeit war.
Der Baum: Yggdrasil - Die Weltenesche die die neun Welten verbindet.

sternschnuppe hat geschrieben:warum sind Künstler In der lage über die grenze zu gehen? über welche grenze genau?
Puh... Weil sie sich auf diese Welten einlassen. Nehmen wir mal Autoren. Viele Menschen lesen gerne, aber für sie ist es oft nur ein Buch welches mal gelesen wird. Autoren hingegen erschaffen aus dem Geist Welten. Es ist eine geistige Schöpfung und nicht materiell, aber dennoch so real wie deine Erinnerungen an gestern. Für sie (und für viele Leser) werden diese Welten lebendig einfach weil sie nicht mehr die Zeilen der Bücher lesen/schreiben, sondern weil sie diese empfinden als wäre die Geschichte real. Und damit verbringen sie Zeit in den geistigen Welten. Erdet man sich nicht ausreichend kann es passieren das man Leviathan ziemlich nahe kommt.
Welche Grenze? Schwer zu beschreiben. Ich vesuchs mal so: Es ist die Grenze zwischen geistigen Welten und denen welche als "real" bezeichnet werden. Übertritt man sie, fällt es einem (sehr sehr vereinfacht gesagt, aber ich will hier nicht meinen Doktor machen) schwer "real" und "geistig" zu unterscheiden, da beides gleich empfunden werden kann.

Das ist ein extrem weites Thema.

Mirror
sternschnuppe
Beiträge: 52
Registriert: 9. Okt 2015 07:56

Re: Leviathan

Beitrag von sternschnuppe »

@mirror
danke erstmal.
Bist du Künstler/in? (weil du soviel über das Thema weißt)

Mir fällt da noch etwas auf.
Du sagst, Leviathan trennt die Welten der Fantasie, Realität u.a.
Das verstehe ich nicht.
Es gibt nur eine Welt - die wahre.
Es gibt keine Fantasie und auch keine Realität. Es gibt nur die Wahrheit.
Wie kann er dann sowas trennen?
Oder sind das eher Menschen, die es trennen wollen/müssen?

Du sagst, wenn man sich zB nach dem Lesen nicht erdet, nähert man sich Leviathan.
Geht das denn nicht auch über Alk und Zigaretten etc?
Ist es denn schlimm, wenn man sich Leviathan nähert?
Ich frage deshalb, weil ich da etwas gutes fühle bei ihm.
Kann es sein, dass ein geistiges Wesen einem so erscheint, wie man in der eigenen Lage ist, es selbst anzunehmen?
Also wenn zB Leviathans Energie für die üblichen Menschen zu heftig ist, so dass sie ihn nur als Seeungeheuer und nicht sein wahres ICH sehen können?

Warum sagst du, dass Leviathan, die Seeschlange gigantische Flutwellen auslösen kann und bezeichnest es als mythologisches Tam-Tam???
Oder was glaubst du, woher die Flutwelle kommt?
Ist das etwa einer Fantasie gleichzusetzen?

Zu Odin:
ich mußt mehr über seine zwei anderen Frauen wissen. Er hatte drei insgesamt.
Die Frigg interessiert mich nicht.
Wo kann ich brauchbare Infos her bekommen?

sternschnuppe
T von N-H

Re: Leviathan

Beitrag von T von N-H »

Ich muß ganz laut lachen und den Kopf schütteln , wenn ich sowas lese ...............
Lerne : JEDER , aber auch jeder denkt anders über bestimmte Sachen als man selbst .
Nur SELBER weiß man am Besten , wie was ist und auch nur man selbst wird am Besten herausfinden können , WIE man WOMIT umgeht .
Es sind nur RATSCHLÄGE , aber keine FAKTEN .
Wenn Du so willst , macht jeder seine FAKTEN selber und nebenbei noch anderen Angst .
Für jeden stimmt genau DAS , was er erfahren hat und weil es überwätigend groß war , werden daraus WISSEN und FAKTEN
Ganz wichtig : NICHT ALLGEMEINGÜLTIG und nicht verallgemeinern
Aber manchmal kann ja durchaus etwas übereinstimmend laufen und man kann sich so besser verstehen .
Man kann sich da in Diskussionen schnell um Kopf und Kragen reden
So , wie es für DICH erscheint und richtig ist , ist es richtig
Man kann Verständnis erwarten , aber darf nicht meinen , Gedankengänge kommen genauso an , wie man gerade denkt .
So viele leute , so viele Meinungen , Ratschläge und Ansichten .
Aber so ist das , hab ich alles schon erlebt ...................lächel

UND : Menschen trennen , analysieren und friemeln alles auseinander , da ist so . Mensch hat grundsätzlich Schwierigkeiten alles "komplett" zu sehen .
Schön , wer die wahre Welt kennt , egal "was da abgeht" . Der Mensch und seine Dualität und vielen Einteilungen und Meinungen .
Genau DAS ist ja das Problem . Mein Spruch lautet immer :
Alles ist nichts , aber im NICHTS liegt alles . Das ist wahr !!!
Mirror
Beiträge: 399
Registriert: 4. Nov 2013 21:25

Re: Leviathan

Beitrag von Mirror »

sternschnuppe hat geschrieben:Bist du Künstler/in? (weil du soviel über das Thema weißt)
Ich würde mich nicht so bezeichnen. Ich habe mich einfach mit dem Thema befasst. Immerhin bist du hier auf einem Forum, welches sich mit Magie befasst.

sternschnuppe hat geschrieben:Mir fällt da noch etwas auf.
Du sagst, Leviathan trennt die Welten der Fantasie, Realität u.a.
Das verstehe ich nicht.
Es gibt nur eine Welt - die wahre.
Es gibt keine Fantasie und auch keine Realität. Es gibt nur die Wahrheit.
Wie kann er dann sowas trennen?
Oder sind das eher Menschen, die es trennen wollen/müssen?
Im Grunde gebe ich dir recht. Nur eine Welt ist "wahr", das ist die Objektivität. Diese kann aber von einem Menschen, in seiner Qualität als Subjekt, nicht erfasst werden, denn es wäre eine Sicht der Dinge ohne jede Information. Alles würde nur als das erkannt werden was es ist, ohne jedoch sagen zu können was es ist. Da der Mensch die Dinge jedoch erkennt, sprich, ein geistiges Abbild, welches von Informationsdefiziten, Präferenzen und weiß Luzifer was alles, eingefärbt wird, hat diese Welt nichts mit Objektivität zu tun. Dennoch existiert sie. Und so schafft sich jedes Individuum eine eigene subjektive Realität. Ich will jetzt nicht mit dem kollektiven Unterbewusstsein, Astralwelten etc. anfangen, sonst tippe ich mir die Finger ab. Der Mensch will und muss trennen, sonst könnte er nicht handeln. Du hast schon recht, die Grenzen der Realitäten sind "fließend". Aber "wahr" ist was als "wahr" (an)erkannt wird.

sternschnuppe hat geschrieben:Du sagst, wenn man sich zB nach dem Lesen nicht erdet, nähert man sich Leviathan.
Das war nur ein vereinfachtes Beispiel. Ein Buch zu lesen treibt dich nicht gleich in seine Abgründe, dazu ist weit mehr notwendig.
sternschnuppe hat geschrieben:Geht das denn nicht auch über Alk und Zigaretten etc?
Ist es denn schlimm, wenn man sich Leviathan nähert?
Alkohol kann zu Realitätsverlust führen, ja. Rauschdrogen werden in der Astrologie mit Neptun assoziiert, und der versteht sich nicht gerade schlecht mit Leviathan (auch wenn dieser eher die Extrematas Neptuns beschreibt).

sternschnuppe hat geschrieben:Ist es denn schlimm, wenn man sich Leviathan nähert?
Ich frage deshalb, weil ich da etwas gutes fühle bei ihm.
Schlimm? Das hängt von dir ab. Bisher sagte JEDER den ich kenne (ungeachtet ob 2 oder 20 Jahre Erfahrung mit Magie) das Leviathan sie vollständig überfordert hätte. Ich denke aber mal das du dich noch nicht wirklich mit ihm/ihr befasst hast. Ob er "gut" oder "schlecht" ist will ich gar nicht festlegen. Wie alles in der Magie kannst du viel erhalten, sogar sehr viel. Aber wunder dich nicht wenn du dafür zahlen musst.

sternschnuppe hat geschrieben:Kann es sein, dass ein geistiges Wesen einem so erscheint, wie man in der eigenen Lage ist, es selbst anzunehmen?
Also wenn zB Leviathans Energie für die üblichen Menschen zu heftig ist, so dass sie ihn nur als Seeungeheuer und nicht sein wahres ICH sehen können?
Jetzt bist du auf einem guten Weg. Die Form von Gottheiten (als nichts anderes sehe ich Dämonen) ist tatsächlich sehr flexibel und die Ergebnisse einer Arbeit mit ihnen differieren, der Kern bleibt jedoch ziemlich gleich. Wie sich das bei unterschiedlichen Individuen auswirkt kann man fast unmöglich (ohne Kenntnis der Person) sagen. Ich kann mir vorstellen das viele von Leviathan verunsichert oder sogar total verängstigt sind wenn sie begreifen wie weit die Möglichkeiten deiner Psyche wirklich reichen und wie schwammig die Grenze zwischen der konstruierten Realität und "Fantasiewelten" wirklich ist. Hat seinen Grund warum er im Satanismus mit der Angst gleichgesetzt wird. Aber öffentlich werde ich nicht über meine persönlichen Erfahrungen mit ihm reden (keine Geheimniskrämerei, denke das Forum hat Verständnis).

sternschnuppe hat geschrieben:Warum sagst du, dass Leviathan, die Seeschlange gigantische Flutwellen auslösen kann und bezeichnest es als mythologisches Tam-Tam???
Oder was glaubst du, woher die Flutwelle kommt?
Ist das etwa einer Fantasie gleichzusetzen?
Hier wirst du etwas wirr. Ich habe das mal irgendwo über Leviathan gelesen und mythologische Schriften über Gottheiten interpretiere ich nie wortwörtlich, sondern sehe sie eher als Metapher.


@T von N-H:
Wenn du Bezug auf einen Post nimmst, sag doch bitte auf welchen du dich beziehst. Ich habe keine Ahnung ob du Sternschnuppe oder mich meinst.


Mirror
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Leviathan

Beitrag von gabor »

Guck doch mal hier....
https://de.wikipedia.org/wiki/Midgardschlange
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: Leviathan

Beitrag von Zerberus »

ich dachte jetzt wirklich es ginge um machiavelli :chaos:
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."