Macbeth

Horror, Thriller, Fantasy, Sci-Fi, Mystery

Moderator: Tyger

Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Macbeth

Beitrag von Azazel »

Macbeth

Inhalt:
Als Anführer der schottischen Streitkräfte kann Macbeth (Michael Fassbender) im Mittelalter einen brutalen Triumph nach dem anderen auf dem Schlachtfeld einheimsen. Dabei steigt er stetig in der Gunst seines Königs Duncan (David Thewlis). Als er nach einem besonders bedeutenden Sieg von drei geheimnisvollen Frauen jedoch vorhergesagt bekommt, dass er eines Tages König von Schottland wird, und ihn seine machthungrige Frau Lady Macbeth (Marion Cotillard) energisch anstachelt, diese Prophezeiung mit allen Mitteln wahr werden zu lassen, ringt sich Macbeth schließlich dazu durch, Duncan zu töten, um selbst auf dem Thron Platz zu nehmen. Begleitet vom wachsenden Misstrauen seines engen Freundes Banquo (Paddy Considine), scheint Macbeth zunehmend dem Größenwahn zu verfallen. Doch macht er sich dabei auch zahlreiche Feinde, sodass sich schon bald Duncans Sohn Malcolm (Jack Reynor) mit Macbeths größtem Kontrahenten Macduff (Sean Harris) zusammentut, um den tyrannischen neuen König zu stürzen.
(Quelle filmstarts.de)

Kritik:
Sehr bildgewaltige Verfilmung des wohl bekanntesten Shakespeare-Stoffes mit einer genialen Marion Cotillard und einem sehr guten Fassbender. Ich habe alle Verfilmungen des Stoffes gesehen und finde, dass auch diese Neuinterpretationen von Regisseur Justin Kurzel sich nicht zu verstecken braucht hinter seinen bekannten Vorbildern wie Kurosawa, Welles oder Polanski.
Die Tragik des Geschehens aus Habgier und schlechtem Gewissen über die Missetat bzw. deren Folgen ist immer noch zeitgemäß. Natürlich muss man sich auf die alte dichterische Sprache einlassen können - ich mag das, aber nicht alle, da einige Leute schon nach 20 Minuten das Kino verlassen haben (man sollte halt vorher recherchieren was man sich ansehen will:-) und wer jetzt einen Ritter-Action-Film erwartet hat war sicher nicht im richtigen Film.

Fazit:
Wer den Stoff mag, die Sprache versteht für den ist es ein Genuss

Trailer

Zurück zu „Filme“