Jurassic World

Horror, Thriller, Fantasy, Sci-Fi, Mystery

Moderator: Tyger

Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Jurassic World

Beitrag von Azazel »

Jurassic World

Inhalt:
22 Jahre nach den Ereignissen in „Jurassic Park“ lockt das Luxus-Resort „Jurassic World“ Besucher aus aller Welt auf eine Insel vor Costa Rica, Dinosaurier von nahem zu erleben. Kinder reiten auf Mini-Triceratopsen, Familien schauen dem riesigen Wasserdinosaurier Mosasaurus beim Verspeisen eines Weißen Haies zu. Der Genetiker Dr. Henry Wu (BD Wong) kreiert die Dinosaurier, er arbeitet im Auftrag des milliardenschweren Stifters Simon Masrani (Irrfan Khan). Doch weil Riesenechsen zwar anfangs aufregend sind, das Publikum aber irgendwann alle von ihnen kennt, wurde Wu dazu gedrängt, ein Raubtier zu züchten, das es in der Natur nie gab: den Indominus Rex. Die riesige Kreatur soll die größte Attraktion von „Jurassic World“ werden – und wird zur größten Bedrohung, als sie ausbricht. In dem entstehenden Chaos gelingt vielen Dinosauriern die Flucht aus ihrem Gehege, sodass alle Besucher potentielles Reptilienfutter werden. In Lebensgefahr schweben nun auch die beiden jungen Brüder Zach (Nick Robinson) und Gray (Ty Simpkins). Ihre Tante Claire (Bryce Dallas Howard), deren Aufgabe es ist, den Park zu überwachen, beginnt eine abenteuerliche Suche nach ihren Neffen. Sie wird dabei von Owen (Chris Pratt) unterstützt, einem Militärexperten, der eine Gruppe Velociraptoren abgerichtet hat…
(Quelle filmstarts.de)

Kritik:
Ich muss zugeben, dass ich mich auf den Film gefreut habe, da auch ich zu den Kids gehörte, die von Saurier fasziniert waren.
Leider war der Film eher eine Enttäuschung und die Faszination die damals Jurassic Park auslöste hat es nicht wieder gegeben.
Zugegeben die Saurier bzw. die tricktechnischen Effekte waren prima, aber die Story, die noch ganz gut anfängt nimmt dann einen eher hanebüchenden Verlauf bis hin zu einem Finale, dass einem den Mund offen stehen lässt, aber nicht im positiven Sinne; sondern man weiß nicht ob man jetzt lachen oder weinen soll wegen dieser Idee.

ACHTUNG SPOILER ****** - ein T-Rex und ein Raptor kämpfen gegen den Hybriden, sozusagen um die Menschen zu beschützen und es fehlt nur, dass sie sich am Schluss die Pfote reichen:-)).
Der Mosasaurier, der dann der Sache ein Ende setzt hüpft dann aus dem Becken heraus an einer Stelle wo er auch vorher schon bequem die Parkgäste schnappen hätte können setzt dann noch mit Unlogik die Krone auf. **********- SPOILER ENDE

Das ganze ist dann noch mit der typisch amerikanschen Liebesgeschichte garniert, die kaum glaubhaft rüberkommt und die man den beiden Darstellern auch nicht abnimmt. Dazu kommen die üblichen Kinder in Spielberg-Filmen, die leider beide eher mäßig schauspielern, aber halt für das Zielpublikum gedacht sind.

Fazit:
CGI.Spektakel ohne Seele und ohne Appetit auf mehr zu machen.

Trailer

Buchcover nicht verfügbar
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: Jurassic World

Beitrag von Zerberus »

Leider war der Film eher eine Enttäuschung und die Faszination die damals Jurassic Park auslöste hat es nicht wieder gegeben.
Zugegeben die Saurier bzw. die tricktechnischen Effekte waren prima, aber die Story, die noch ganz gut anfängt nimmt dann einen eher hanebüchenden Verlauf bis hin zu einem Finale, dass einem den Mund offen stehen lässt, aber nicht im positiven Sinne; sondern man weiß nicht ob man jetzt lachen oder weinen soll wegen dieser Idee.

endlich jemand der es noch so sieht . ich konnte die allgemeine euphorie nicht verstehen .



die jurassic park-reihe gehört schon seit jahren zu meinen lieblingsfilmen . und anders als andere kann ich auch jedem dieser filme etwas abgewinnen. auf ihre art alle sehenswert .

jurassic world ist für mich ein paradebeispiel der fantasielosigkeit heutiger filme . die story stupide und lückenhaft , die charaktere unausgereift und aus ner nächsten "marine typ und scharfe ultra erfolgreiche karrierefrau" schublade gezogen . dazu kommen dann noch die nervtötenden kinder deren charaktere auch nur halb eingeführt werden (zu szene , als die beiden von der scheidung ihrer eltern anfangen . hat einfach garkeinen bezug zum rest vom film) . die animationen waren wieder top - aber die sind für mich nebensächlich wenn die story nicht stimmt .

für mich hat jurassic park immer von der bedrohung gelebt . kleinigkeiten die den film spannend machten . ob verfolgungszenen in der küche , die vor spannung kaum zu toppen waren , vibrierendes wasser auf dem amaturenbrett, ne opening szene in der man den raptor noch nicht einmal sieht . wie so oft ist auch hier weniger mehr . aber das zieht sich durch sämtliche neuerscheinungen .

wirklich enttäuscht war ich schon vom intro . der erste jurassic park hatte ein intro das dich förmlich an den stuhl genagelt hat . der neue blendet ein - dann kurz "jurassic world " und fährt dann fort als wärns die 8 uhr nachrichten bei rtl2 .



ein scheußliches beispiel das animationen heutzutage mehr wehrt zu sein scheinen als ein gutes drehbuch/schauspielerische leistung .
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Jurassic World

Beitrag von Azazel »

tja so sieht es aus einfach uninspiriert
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2412
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Jurassic World

Beitrag von Tyger »

Aber haargenau so waren die ersten Jurassic-Quark-Filme doch auch schon - die ersten beiden zumindest, den dritten habe ich mir schon erspart.
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: Jurassic World

Beitrag von Zerberus »

höre ich da ketzerei ? :har:
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Jurassic World

Beitrag von Azazel »

Fand ich jetzt nicht, klar hatten die jetzt eine überschaubare Handlung, aber es gab Saurier in technisch feiner Machart zu sehen, auch im dritten Teil!
War halt Kintopp in Reinkultur, sehr amerikanisch, aber einfach gute CGI-Effekte
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: Jurassic World

Beitrag von Zerberus »

als tipp am rande: der dritte teil ist eine blueray mit wahnsinns qualität . oder besser gesagt : einer der wenigen filme der als blueray wirklich in full hd mit sehr guter bildqualität abspielt .
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Jurassic World

Beitrag von Azazel »

ok wußte ich nicht, habe den auf DVD

Zurück zu „Filme“