Horoskope, was meint ihr

Hier kann alles nicht-dämonische gepostet werden

Moderator: gabor

Mr47
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jan 2013 15:46

Horoskope, was meint ihr

Beitrag von Mr47 »

So, ich poste jetzt mal hier, denn ich glaube so richtig Dämonisch ist es nicht. Vielleicht schon... ich weiß es nicht. Also meine Freundin steht auf Horoskope und sowas. Ich kann damit leider wenig anfangen, bin aber bereit, mich für sie mit der Materie auseinander zu setzen. Jetzt wollte ich mal hören, was ihr so zu dem Thema Horoskope zu sagen habt. Glaubt ihr daran? Was bedeuten sie euch?

Bin mal gespannt was kommt
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Horoskope, was meint ihr

Beitrag von Thefalus »

Mr47 hat geschrieben:Bin mal gespannt was kommt
Wozu Astrologie? Dem weisen Manne reichen seine chinesischen Glückskekse.

Bild

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: Horoskope, was meint ihr

Beitrag von Zerberus »

"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2412
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Horoskope, was meint ihr

Beitrag von Tyger »

Ich habe lange Zeit nicht viel von Astrologie gehalten, weil all diese Zeitungshoroskope usw., eben das Zeug, was man dauernd um die Ohren gehauen kriegt, einfach nur Beliebigkeit, Blabla und dabei trotzdem meist noch falsch sind. Dann habe ich allerdings jemanden kennengelernt, der sich sehr intensiv mit Astrologie befasste - und bei ihm habe ich niemals erlebt, dass eine seiner Vorhersagen falsch gewesen wäre, obwohl sie immer recht konkret waren. (Solche Leute erkennt man aber leider nur daran, dass man sie normalerweise nicht bemerkt; er erklärte mir stets, dass er noch am Lernen sei und eigentlich nicht viel könne, und er wird seine Fähigkeiten wahrscheinlich niemals vermarkten.) Wenn man allgemein ein wenig auf die Sternzeichen der Leute achtet, wird man auch recht viel Stimmigkeit feststellen - es haut nicht immer hin, aber doch recht oft, bei den europäischen Sternzeichen jedenfalls; die chinesischen sind meistens Volltreffer.
Ich weiß, dass die Astrologie eigentlich allein schon deshalb nicht funktionieren dürfte, weil sich der Tierkreis im Laufe der Jahrhunderte verschoben hat, aber meine persönliche Erfahrung sagt etwas anderes.
Benutzeravatar
Deyja
Beiträge: 369
Registriert: 23. Jul 2011 16:38
Wohnort: Kreatives Chaos

Re: Horoskope, was meint ihr

Beitrag von Deyja »

Im Grunde ist es jedem seins woran er glaubt und woran nicht- jeder macht seine Erfahrungen und oftmals sind es grad die Leute mit denen man die verblüffendsten Erfahrungen macht, die nicht im Fernsehen oder in Zeitungen auftreten- wie in Tygers Fall.

Die "Sternendeutung" existiert ja nun auch schon lang. Und oft sinds nun mal die Sternzeichen die bei vielen das Interesse für die Magie wecken und sie weiter forschen lässt.


Wobei wenn es Dir da "nur" um Horoskope geht- da ist die Fläche der Angebote echt gewachsen : Baumhoroskope, Pferdehoroskope etc.
Viele sind Modeerscheinungen- lies Dich ein um Dir Deine eigene Meinung darüber zu bilden ; )




LG
Einfach mal die Kresse halten ;)
Benutzeravatar
Tsaphyre
Beiträge: 551
Registriert: 4. Sep 2011 16:02
Kontaktdaten:

Re: Horoskope, was meint ihr

Beitrag von Tsaphyre »

Und Ziegenhoroskope? Hmmm, ne, ich glaub, die gibt es nicht. Ziegen lesen lieber aus der Kräuterverteilung auf der Wiese oder aus dem Teesatz. ;)

Ansonsten habe ich immer wieder mal versucht, mich 'ernsthaft' mit Astrologie zu beschäftigen, bin aber nie weit gekommen, weil ich mich jedesmal furchtbar langweile. Um einen Menschen zu charakterisieren, braucht man keine Astrologie, sondern einfach nur ein bißchen Erfahrung und Beobachtungsgabe. Und um für mich selbst Entscheidungen für Gegenwart und Zukunft zu treffen, gebrauche ich lieber meine Intuition, meinen Verstand und eine Prise Magie - gerne auch unterstützt durch Tarot oder Ähnliches. Ich habe bisher noch keinen Astrologen getroffen, der über mich wirklich treffende Aussagen gemacht hätte, habe allerdings auch nicht viele befragt. :har:

Das Beste war noch bei einem genaueren Blick einer Expertin auf mein Horoskop: "Du hast eine 'Ich-Du-Problematik'", weil sich die Planeten bei mir so ziemlich in einem Quadranten zusammengerottet haben. Auf meine Frage, wie sich denn eine 'Ich-Du-Problematik' äußert, wich sie mir gleich aus und meinte, das sei jetzt 'zu kompliziert zu erklären'. Aha, für doof hat sie mich wohl auch gehalten, hat sie vermutlich aus meinem Horoskop gelesen. :evil:

Naja, egal...

*roll* *roll* *mehehe*
Tsaphyre
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Horoskope, was meint ihr

Beitrag von Thefalus »

Tyger hat geschrieben:... die chinesischen sind meistens Volltreffer.
Sag ich doch!

Bild

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
asfaloh
Beiträge: 937
Registriert: 15. Apr 2012 22:01
Wohnort: Fluctuat nec mergitur

Re: Horoskope, was meint ihr

Beitrag von asfaloh »

"wuff" :har:

Da lob ich mir das Weisheitszahnorakel. DER hat immer Recht! :lol:

http://www.weisheitszahnorakel.de

asfaloh
"An der Mitfreude erkennt man den Freund, nicht am Mitleid. " Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Horoskope, was meint ihr

Beitrag von Thefalus »

asfaloh hat geschrieben:Da lob ich mir das Weisheitszahnorakel. DER hat immer Recht! :lol:
Besser noch:
"Durch die fachmännische Analyse Ihres Penises oder Ihrer Vagina läßt sich einiges über Ihre Zukunft herausfinden."
http://www.astrogenital.com/index.html

Erleuchtung: Werbeagentur Scheer [Bis ganz nach unten scrollen!]

:lol:

Thefalus
Zuletzt geändert von Thefalus am 9. Jan 2013 17:31, insgesamt 2-mal geändert.
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
asfaloh
Beiträge: 937
Registriert: 15. Apr 2012 22:01
Wohnort: Fluctuat nec mergitur

Re: Horoskope, was meint ihr

Beitrag von asfaloh »

Cool, kann man damit auch "pendeln"??? :lol: :au:

asfaloh
"An der Mitfreude erkennt man den Freund, nicht am Mitleid. " Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: Horoskope, was meint ihr

Beitrag von Zerberus »

kommt auf deine begleitung an :har:
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Mr47
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jan 2013 15:46

Re: Horoskope, was meint ihr

Beitrag von Mr47 »

@ Thefalus : Glückskekse sind da auch eine gute Alternative denke ich... und man hat auch gleich was für den Magen :-)
@ Tyger: Hört sich echt interessant an. Ich denke auch, dass da auf jeden Fall viel Humbuk mit getrieben wird. Aber es beruhigt mich doch zu hören, dass es vielleicht sogar wirklich eherliches auf dem Gebiet gibt. ALso meine Freundin guckt immer hier http://www.horoskopbox.de/ nach ihren Horoskopen. Meinst du, das ist was seriöses oder auch eher was, worauf man nichts geben sollte? Also wird ja auf jeden Fall mal von einem Astrologen betrieben. Das ist sicher ein Vorteil?!
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Horoskope, was meint ihr

Beitrag von Thefalus »

Mr47 hat geschrieben:...was seriöses oder auch eher was, worauf man nichts geben sollte?
Merke: Um ein halbwegs "seriöses" Horoskop zu erstellen braucht man immer die Angabe des exakten Geburtsortes und der minutengenauen Geburtszeit um die Sternzeit zu bestimmen. Ansonsten kommt nur Wischi-waschi bei raus, wie bei dem von dir genannten Herrn. Beispiel wie man das richtig macht findest du u.a. bei http://www.astro.com

Aber: Astrologie ist keine genaue Wissenschaft! Das heißt, daß ein Computer keine sehr genauen Vorhersagen errechnen kann. Genauigkeit kommt paradoxerweise bei der Astrologie durch Unschärfe, genauer gesagt durch Inspiration. Und die entsteht nun mal beim Zeichnen des Radix und der Kontemplation über die Konstellationen. Also: Häusertabellen und Ephemeriden besorgen und mit Freunden selbst loslegen! Macht sowieso mehr Spaß...

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Horoskope, was meint ihr

Beitrag von Ich »

Thefalus hat geschrieben:... der minutengenauen Geburtszeit ...
Welche Ich bei mir bislang nicht herausfinden konnte (z.B. via Geburtsurkunde o.ä.), was mich schon ein wenig... tangiert (kein Scherz).
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Jack Harkness
Beiträge: 84
Registriert: 19. Aug 2015 22:46
Religionszugehörigkeit: La Vey
Wohnort: Behalte deine Freunde nah bei dir und deine Feinde noch näher.

Re: Horoskope, was meint ihr

Beitrag von Jack Harkness »

Hm,ich betrachte es mal aus der wissenschaftlichen Sicht und beziehe mich mal auf den Diplom-Mathematiker Günter Sachs.

Der Diplom Mathematiker=Günter Sachs hat geforscht ,er nahm das statistische Bundesamt in Bern und zum Vergleich die Statistik des bundesamtes Wiesbaden.Die Statistik ist vom Jahr 2012,wie lange die Befragung ging und welcher Kulturgruppe oder Altersklasse die Leute angehörten,wird nicht geschrieben.Es ging z.b um die Frage ob mann Lebenspartner nach Sterzeichen aussuchen solle.Befragt wurden 700000 Eheleute,welche Sternzeichen sie hätten.Es seien angeblich haupsächlich Leute ein Paar,wo die Sternzeichen zusammen passen(aber ob die Pässe kontrolliert wurden,wird nicht gesagt).In einer anderen Studie die dieser Mathematiker wieder mit den beiden Ämtern führte,ging es darum welches Sternzeichen als treu oder untreu gelte.Wieder 2012 und 700000 Leute und angeblich seien die Sternzeichen Schuld an Untreue.(Als ob da jemand die Wahrheit sagt,wenn der Ehepartner daneben steht).Und seine Verhaltensumfrage zum Thema Sternzeichen habe ergeben,dass die Menschen sich entsprechend der Eigenschaften ihres Sternzeichens verhalten.Aber die Umfragen die ich fand waren sehr allgemein und über die Leute die befragt worden sind gab es nahezu keine Auskunft,nicht einmal Job oder sozialer Status.Der Mathematiker hat ein Buch geschrieben,wo er Ergebnisse einer Studie des Allesbacher Instituts für Demoskopie veröffentlichte.In der Studie wurden 13283 Leute befragt,aber nur 10758 beantworteten die Frage nach ihrem Geburtstag.Die Befragung hatte das Thema Bauen/Modernisieren und die leute haben ihrer sternzeichen gemäss geantwortet,zu Schluss kam dabei heraus,dass die Abweichung von den Aussagen der Leute zu den Sternzeichen hin nur 22,01Prozent betragen habe.Das heisst die positiven Merkmale hätten grösstenteils überein gestimmt.
"Ihr pisst uns in die Tasche und erzählt uns, dass es regnet".
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Horoskope, was meint ihr

Beitrag von gabor »

Selbsterfüllende Prophezeiung.....
Ich bin Waage, also bin ich so..... :lol:
Aber zumindest weiss ich, dass Maikatzen gute Genossen werden, Stoppelkatzen eher nicht....ich hatte nur Stoppelkatzen. :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
T von N-H

Re: Horoskope, was meint ihr

Beitrag von T von N-H »

Ist ein "weites Feld" und mir zu kompliziert ,
aber ich glaube : Man kann viel draus machen , wenn man sich richtig reinhängt .
Ist ne Extrasache . Finde ich schon klasse . Ich glaube wer DAS richtig beherrscht , den kann man durchaus ernstnehmen und der hat ne ganze Menge "zu sagen" ..................
Man muß viel Interesse aufbringen und davon wirklich überzeugt sein , und wenn dem wirklich so ist : Spielt auch bestimmt ein gewisses Quantum an Magie ne wichtihe Rolle .
Wenn es in die Tiefe geht , als nur die übliche Obeflächglichkeit , ja dann könnte mans sogar wirklich ernst nehmen .
So sehe ichs . Ich glaube : Es ist sehr schwierig und sehr viel zu lernen , um erstmal überhaupt "durchzublicken" , bevor man überhaupt anfängt , soll "was Vernünftiges rauskommen" .
Aber wenn es ihr "Ding " ist ..................alle Achtung ! Sehr viel Basiswissen und viel zu lernen ........................
Ist bestimmt nicht jedermans Sache und wenn DU da nicht "rankannst" , laß es und such Dir DEIN Gebiet und zwing Dich nicht ............bringt absolut nix .
Ich hoffe mal , sie nimt das ernst und macht was draus , dann ist das klasse . :shock: >:->
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Horoskope, was meint ihr

Beitrag von gabor »

Illusion....... :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Jack Harkness
Beiträge: 84
Registriert: 19. Aug 2015 22:46
Religionszugehörigkeit: La Vey
Wohnort: Behalte deine Freunde nah bei dir und deine Feinde noch näher.

Re: Horoskope, was meint ihr

Beitrag von Jack Harkness »

So nun meine sehr unwissentschaftliche und jubjektive Meinung zum Thema Sternzeichen : Ich glaube jetzt persönlich auch nicht daran,dass sie unsere Zukunft oder das jetztzeitige Leben beinflussen oder entscheident verändern können.Ich denke aber wie bei so vielen Dingen auf der Welt z.b Mythen oder Legenden ,dass ein Körnchen Wahrheit durchaus dran und drin sein kann.
"Ihr pisst uns in die Tasche und erzählt uns, dass es regnet".
Mirror
Beiträge: 399
Registriert: 4. Nov 2013 21:25

Re: Horoskope, was meint ihr

Beitrag von Mirror »

Nur als ergänzender Einwurf: In der Astrologie glaubt man nicht das die Sterne unser Leben beeinflussen, sondern das sie Qualitäten lediglich anzeigen. In etwa wie eine Uhr die Zeit anzeigt, aber nur ein Narr würde behaupten das die Uhr die Zeit beeinflusst.

Allgemein: Ob an Astrologie was dran ist entscheidet primär die Art und Weise wie damit umgegangen wird.


Mirror
Benutzeravatar
Jack Harkness
Beiträge: 84
Registriert: 19. Aug 2015 22:46
Religionszugehörigkeit: La Vey
Wohnort: Behalte deine Freunde nah bei dir und deine Feinde noch näher.

Re: Horoskope, was meint ihr

Beitrag von Jack Harkness »

@ Mirror

Auch als Einwurf : mir begegneten dutzende Leute die genau das aber tatsächlich behaupteten,das die Sternzeichen unser Leben beeinflussen und stur auf diesen Standpunkt beharrten.Ich sagte ja ebenfalls aus,ob was dran ist ist ja auch eine Sache die nicht abstreitbar ist,also fast dasselbe wie du auch sagst.
"Ihr pisst uns in die Tasche und erzählt uns, dass es regnet".
Mirror
Beiträge: 399
Registriert: 4. Nov 2013 21:25

Re: Horoskope, was meint ihr

Beitrag von Mirror »

Dann sind dir dutzende Idioten über den Weg gelaufen.
Gut, vermutlich ist es eine Detailfrage, aber Kausalitäten sollten richtig verstanden werden.

Zurück zu „allgemeine Themen“