Iron Maiden

Darkwave, Gothic, Dark-Elektro, Metal, Rock, Mittelalter, Synthie-Pop uvm.
nola-blair

Iron Maiden

Beitrag von nola-blair »

Hier mal das allererste Lied von Iron Maiden, ein Kollege von mir hat sie noch auf Schallplatte, und hütet sie wie ein Goldschatz * lächelt*.

http://m.youtube.com/watch?v=Gg6ZLa3UF0E#

Und sie nannten sich deshalb Eiserne Jungfrau es hatte einen Politischen Hintergrund, denn damals war es eine Anspielung auf die damalige Premierministerin " eiserne Lady " Margarete Thatcher, und genau sie war so glaube ich mich zu erinnern auf dem Cover abgebildet mit einer Maschinenpistole.
nola-blair

Re: Iron Maiden

Beitrag von nola-blair »

Bin mal auf die suche gegangen, und schwupp di schwupp siehe da:

Bild
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Iron Maiden

Beitrag von Azazel »

Ich mag die nicht so
Benutzeravatar
Biergigant
Beiträge: 614
Registriert: 29. Jun 2013 21:24
Religionszugehörigkeit: Christ
Wohnort: Daumen drücken

Re: Iron Maiden

Beitrag von Biergigant »

Wenn hier einer "Iron Maiden" ist, dann bin ich das. Ich habe in meinem Leben bisher nur einmal einen "weggesteckt" und ich bin seit Jahren so dermassen auf der Suche nach der Richtigen dass ich wohl einsam sterben werde. :chaos: :lol:

Klingt komisch, ist aber so. Würde Peter Lustig sagen.https://www.youtube.com/watch?list=PL75 ... q-Mg#t=135

Bild
nola-blair

Re: Iron Maiden

Beitrag von nola-blair »

Hi Biergigant mon cher,

ich glaube du verwechselst da was, denn Summoning ist eine Black Metal Band und hat mit Heavy Metal nichts zu tun.
Du weißt ich bin nicht gerne der Klugscheisser, aber Iron Maiden war immer schon Heavy Metal. ;)
Oder hättest du dein Einstieg mit Iron Maiden ? Dann nämlich verstehe ich was du meinen könntest * zwinkert*.
Benutzeravatar
Biergigant
Beiträge: 614
Registriert: 29. Jun 2013 21:24
Religionszugehörigkeit: Christ
Wohnort: Daumen drücken

Re: Iron Maiden

Beitrag von Biergigant »

nola-blair hat geschrieben:Hi Biergigant mon cher,

ich glaube du verwechselst da was, denn Summoning ist eine Black Metal Band und hat mit Heavy Metal nichts zu tun.
Du weißt ich bin nicht gerne der Klugscheisser, aber Iron Maiden war immer schon Heavy Metal. ;)
Oder hättest du dein Einstieg mit Iron Maiden ? Dann nämlich verstehe ich was du meinen könntest * zwinkert*.
Klar. Einstieg war damals: Judas Priest, Halloween, Iron Maiden... aber von Iron Maiden hat mich eigentlich nur "Mother Russia" angesprochen. Dann kam eine Techno-Phase..., heute halt eigentlich nur noch Black Metal, Melodien mit Tiefgang...da kann eigentlich Nichts mithalten.
nola-blair

Re: Iron Maiden

Beitrag von nola-blair »

Ja Mother Russia von Iron Maiden kenne ich auch.
Weiß du, ich habe die Tage noch mit meinen Kollegen gesprochen, und er hat mir noch gesagt das hinter jedem Text den Iron Maiden verfasst hat
damals sehr viel Recherche hinter stand, die auf Tatsachen beruhen. Was er schade findet das die Jugend das heutzutage eigentlich gar nicht mehr
versteht oder weiß. Wie z.b. Aces High, da ging es um die Story über den Abwehrkrieg der Royal Airforce gegen die Deutsche Übermacht im Luftkrieg
über England.
Oder Run to the Hills, da ging es um den Völkermord an den Indianern Nordamerikas, usw.
Benutzeravatar
Biergigant
Beiträge: 614
Registriert: 29. Jun 2013 21:24
Religionszugehörigkeit: Christ
Wohnort: Daumen drücken

Re: Iron Maiden

Beitrag von Biergigant »

Ich weiss auch Vieles nicht. Auch nicht über die Hintergründe von Iron Maiden´s Machenschaften. Ich höre Musik nicht wegen den Texten, verstehe soweiso kein Wort.
Vielleicht...würde mir Iron Maiden sehr viel mehr gefallen würde ich ihre Hintergründe verstehen. Vermutlich hätte mir das früher gut getan und ich hätte mein Gymnasium bestanden...naja. Texte haben mich nie interessiert. Immer nur war da die Musik. Ich dachte Musik verbindet Völker und nicht die Texte, naja. Vermutlich bin ich deswegen so Runenfixiert.
nola-blair

Re: Iron Maiden

Beitrag von nola-blair »

Montsegur

Alleine stehe ich da an diesem trostlosen Ort
Im Tode sind sie wahrhaft lebendig
Massakrierte Unschuld, Böses fand statt
Die Engel brannten innen drin

Jahrhunderte später frage ich mich warum
Welches Geheimnis es war, das sie ins Grab mitnahmen
Immer noch brennen die Ketzer unter unserem Himmel
Religion brennt immer noch innen drin

An den Toren und Mauern von Montsegur
Blut auf den Steinen der Zitadelle
An den Toren und Mauern von Montsegur
Blut auf den Steinen der Zitadelle
An den Toren und Mauern von Montsegur
Blut auf den Steinen der Zitadelle
An den Toren und Mauern von Montsegur
Blut auf den Steinen der Zitadelle

Während wir sie alle töten, wird Gott die Seinen erkennen
Die Unschuldigen starben für den Papst auf seinem Thron
Katholische Gier und ihren paranoiden Eifer
Den Fluch des Gral und das Blut des Kreuzes

Gläubige Templer mit Blut an ihren Händen
Stimmten in den Refrain ein um auf Befehl zu töten
Verbrannt auf dem Scheiterhaufen für die Freiheit ihrer Seele
Auf Seiten der Katharer stehen und sterben, um frei zu sein

Das Buch des Alten Testaments, verhunzt und schwarz
Satan, seine Waffe ist die Wollust
Während sie sich auf das göttliche Wissen beriefen
Religion brennt immer noch innen drin

An den Toren und Mauern von Montsegur
Blut auf den Steinen der Zitadelle
An den Toren und Mauern von Montsegur
Blut auf den Steinen der Zitadelle
An den Toren und Mauern von Montsegur
Blut auf den Steinen der Zitadelle
An den Toren und Mauern von Montsegur
Blut auf den Steinen der Zitadelle

Während wir sie alle töten, wird Gott die Seinen erkennen
Lache die Dunkelheit aus und wir vertrauen auf Gott
Das Auge des Dreiecks lächelt sündig
Kein Passahfest für die innerlich Verfluchten

Sie blickten in die Sonne, während sie zu ihrem Grab gingen
Brenne wie ein Hund oder du lebst wie ein Sklave
Der Tod ist der Preis für die Freiheit deiner Seele
Auf Seiten der Katharer stehen und sterben um frei zu sein

An den Toren und Mauern von Montsegur
Blut auf den Steinen der Zitadelle
An den Toren und Mauern von Montsegur
Blut auf den Steinen der Zitadelle

Für dich eine Übersetzung des Liedes von Iron Maiden. Und die Bedeutung und der tiefere Hintergrund war:

Montsegur - der sagenhafte Berg

Wo im März 1244 das Schicksal der letzten geflüchteten Katharer besiegelt wurde. Anfangs bitten die Katharer den dort örtlichen Lehnsherren
Raymond de Pereille, die Burgreste wieder aufzubauen, und sie als Schutz und zur Verteidigung zu benutzen. Ab 1232 sollte die Burg eigentlicher
Sitz der Katharerkirche und der Zufluchtsort der Faidits, also der enteigneten Lehensleute werden, die vor den Kreuzzüglern zurück gewichen waren.
Erst 1241 muss der wankelmütige Graf von Toulouse , Raymond VII. der König die Zerstörung der Burg versprechen. Er soll die Burg ohne Erfolg und
ohne Überzeugung belagert haben.
Mit dem Fall Montsegur begann das letzte Kapitel des Katharismus, das sich allerdings nochmals in Queribus elf Jahre später wiederholen sollte.
Montsegur heißt eigentlich der sichere Berg, weil nämlich die Burg als uneinnehmbar galt . Ausserdem befanden sich dort 300 Ritter zur Verteidigung.
Unter den Flüchtlingen befand sich auch der Katharische Bischof Bertrand Martin. Die Ermordung des Inquisitionsgerichtes in Avingonvert , die 1242
einige Ritter zusammen mit Mitverschwörern aus Montsegur ausführten, beschleunigte die Bereitstellung eines Belagerungsheeres. Im Mai 1243 begann
ein 10.000 Mann starkes Heer den Montsegur zu belagern. Doch die 600 Belagerten konnten die Burg 10 Monate lang halten, da sie das Gelände gut kannten
und die Versorgung gesichert war. Die Verteidigung wurde dem Befehl von Pierre Roger de Mirepoix unterstellt. Der Oberbefehl über die Vergeltungsaktion
der französischen Truppen unterstand dem Seneschal von Carassonne und dem Erzbischof von Narbonne.

Mit Hilfe einer großen Steinwurfmaschine, die in Teile zerlegt und dorthin transportiert wurde, konnte die Burg mit Steinbrocken aus einem nahegelegenen
Steinbruch effizient beschossen werden. Am 1. März 1244 soll ein Fluchtversuch der Belagerten missglückt sein, so das es schon am folgenden Tage zur
Kapitulation kommt.

Es wurde ein Waffenstillstand von 15 Tagen eingeräumt. Am Ende dieser Zeitspanne hätten die Katharer, die nicht von dieser Vereinbarung betroffen
waren, wählen müssen, entweder ihrem Glauben zu entsagen oder in den Flammen des Scheiterhaufens zu sterben. 207 Gläubige nutzen die Frist zum
Übertritt oder in die Flucht nicht, und bestiegen am 16. März. 1244 in Ruhe und Selbstsicherheit als Märtyrer, den riesigen Scheiterhaufen mit dem sie
lebendig verbrannt wurden.
Benutzeravatar
Ghost Division
Beiträge: 11
Registriert: 23. Mai 2014 14:05

Re: Iron Maiden

Beitrag von Ghost Division »

Maiden is so ne geile Liveband, hab sie bis jetzt (in meinen 18 Jahren) 2 mal gsehen und muss sagen ich bin immernoch hin und weg von der show vor nem Jahr im Hallenstadion Zürich, Fear of the Dark bereitet einem einfach nur Gänsehaut

:o
nola-blair

Re: Iron Maiden

Beitrag von nola-blair »

Sorry, dir das sagen zu müssen, auch wenn ich jetzt schon wieder meinen Bruderherz mit dem bösen Finger winken sehe, mit dem ich immer
auf den Konzerten gehe.
Aber der Song " Fear of the Dark" ist sowas von totgenudelt, mehr geht nicht.
Maziever
Beiträge: 6
Registriert: 11. Jul 2015 16:10
Religionszugehörigkeit: Evangelisch
Wohnort: Lebe so wie du es für richtig hälst

Re: Iron Maiden

Beitrag von Maziever »

Für Metal Fans finde ich, dass Iron Maiden alleine schon zum Einstieg wie AC/DC für die beginnende härtere Gangart ein must hear ist

Zurück zu „Dunkle Musik“