Krypto-Sachbücher

Unentdeckte Tierarten oder Fabelwesen?

Moderator: gabor

Antworten
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2412
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Krypto-Sachbücher

Beitrag von Tyger »

Als Ergänzung zum Krypto-Romane-Thread mache ich mal diesen hier auf, und zwar aus dem ganz konkreten Anlass, ein Buch vorzustellen, das mich gerade absolut begeistert:

Cats of Magic, Mythology and Mystery von Dr. Karl Shuker

Der Krypto-Experte hat sich in einer ganz großen Bandbreite der Katzen angenommen. Es geht um mythologische Katzenverehrung, Katzengottheiten, katzenhafte Fabelwesen und Märchengestalten bis hin zur Cheshire Cat, um Katzen in der Kultur und der Heraldik und um die erstaunlichsten Kreuzungen wie Liger, Leopons oder Jaglions. Außerdem geht es um ungeklärte Phänomene wie das erstaunliche Orientierungsvermögen der Tiere und um Themen, von denen ich bisher überhaupt noch nie gehört hatte wie etwa die geflügelten Katzen, über die eine ganze Reihe von Berichten und Fotos präsentiert wird. Dafür allerdings liefert Dr. Shuker eine plausible Erklärung. Seltene und wenig bekannte Katzenarten werden vorgestellt und noch seltenere Farbvarianten, und natürlich geht es um feline Kryptiden in verschiedenen Ländern, auf verschiedenen Kontinenten, darunter wieder etliche, die mir bisher völlig unbekannt waren. Es gibt Sichtungsberichte aus verschiedenen Zeiten und grafische Rekonstruktionen, wobei sich der Autor mit Spekulationen eher zurückhält.
Wer Katzen mag und etwas über Marozis, Hadjels, Manticore, Kiratas oder Kaktuskatzen erfahren will, dem kann ich dieses Buch sehr empfehlen. Es ist großformatig, hat 320 Vollfarbseiten, die eher wie eine Zeitschrift als wie ein Buch layoutet sind, und enthält jede Menge Fotos und Illustrationen, ist allerdings nur auf Englisch erhältlich.


Bild
Splinter Cat - ein Fabeltier der amerikanischen Wildwest-Folklore


Und hier ein Link zur Seite des Autors:
http://karlshuker.blogspot.com.au/2014/ ... liver.html
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Krypto-Sachbücher

Beitrag von Azazel »

klingt sehr interessant!! Dazu gibt es by the way auch einen Krypto-Horrorfilm von andrew Traucki - The Jungle - der Abschluss seiner Tierhorror-Trilogie, die mit den beiden 1a-Werken Black water und The Reef begonnen hat.
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2412
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Krypto-Sachbücher

Beitrag von Tyger »

Spuren des Unbekannten - Kryptozoologie, Monster, Mythen und Legenden von Michael Schneider

Ein Kryptozoologiebuch auf Deutsch, das querbeet das ganze Gebiet zu beackern versucht, einschließlich Meereswesen. Ein schöner Überblick.

Zurück zu „Kryptozoologie“