Anrufung der Iduna (Schnupperbeschwörung)

Magie, Dämonologie, Traumdeutung, Tarot, Astrologie

Moderator: cool_orb

Antworten
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Anrufung der Iduna (Schnupperbeschwörung)

Beitrag von khezef »

Hallo zusammen,

Nach langer Zeit gibt es wieder etwas aus meinem Fundus.

Meiner Erfahrung nach tut man sich in der Magie oft leichter mit Dingen zu arbeiten, die man kennt. Dazu jedoch muss man sie erst einmal kennenlernen, sei es nun eine Kraft, ein Geist, ein Dämon, ein Gott oder ein Mensch. Und genau hierzu ist dieses gute Stück kleiner Ritualarbeit gedacht.

Die nachfolgende Anrufung dient hier nur als Beispiel was ich mit „Kennenlernen“ meine, es ist aber wandel- und anwendbar auf jede andere beliebige Art und Weise. Je nach eigenem Erleben soll sie zum primär zum Schnuppern und austesten von jenem dienen, womit man in weiteren Operationen zu arbeiten gedenkt. Es ersetzt natürlich keine theoretische Beschäftigung mit der jeweiligen Kraft/Präsenz, sondern sollte als nächster Schritt nach der Recherche dienen oder als Vorarbeit in eine größere Operation inkludiert werden.
Voraussetzungen:
Für die nachfolgende Anrufung sollte man zumindest einige Grundkenntnisse der Ritualarbeit mitbringen oder zumindest genug Disziplin und Kreativität, um eine erfolgreiche Improvisation durchführen zu können. Weiters wäre ein bisschen Hintergrundwissen zur betreffenden Wesenheit nicht schlecht sowie der Kultur, der sie entstammt.

Material:
- 1 Kerze
- Weißes Tuch
- Zweige oder sonstiges Grünzeug (optional, dient nur als Deko, man kann auch andere Dinge benutzen oder sie ganz weglassen)
- 1 Apfel
- Met (ebenfalls optional)
- Stab
- Ritualdolch

Vorbereitung:
Ich empfehle eine Durchführung in der Dämmerung, morgens oder abends, da es für die Atmosphäre ganz zuträglich ist. Der Großteil des oben beschriebenen Materials wird für den Altar gebraucht, falls dieser nicht bereits vorhanden ist. Er dient als „Projektionsfläche“, wenn man so möchte.
Das Tuch wird nun vor sich auf den Boden oder in einer netten Ecke aufgebreitet und glatt gemacht. Die Kerze wird ebenfalls aufgestellt, aber noch nicht angezündet, Apfel, Feuerwerkzeug, Stab und Dolch sollten griffbereit gelegt werden. Ein Glas Met wird nun eingeschenkt und neben die Kerze auf das Tuch gelegt, daneben der Apfel. Je nach Wunsch kann nun das Grünzeug dekorativ über das Tuch verteilt werden, wie die Dämmerung dient es eigentlich nur der Atmosphäre und dem Fokus.
Ist alles vorbereitet, kann der Spaß beginnen.

Durchführung:

1) Kreisziehung und Anrufung der Elemente (Norden – Erde, Osten – Wind, etc.)

2) Ausbau des Kreises mit Thurisaz und Isa (optional, wenn man sich den Runenteil sparen will, sollte es auch ohne gehen)

3) Anrufung von 4 Göttinnen (es empfehlen sich hier Freya, Frigga, Nerthus und Loki für jede der Himmelsrichtungen), das Ganze kann im Wesentlichen wie im KBPR durchgeführt werden.

4) Erdung. Da wir hier eine Asengöttin einladen wollen, würde sich eine Visualisierung Yggdrasils von seiner Krone bis zu den Wurzeln anbieten und gleichzeitig eine wunderbare Einstimmung abgeben. Der Stab kann dabei zur Hilfe genommen werden.

5) Nun zünden wir die Kerze an, teilen den Apfel mit dem Dolch und legen ihn ebenfalls auf das Altartuch hin. Schenk dir nun auch selbst einen Krug Met ein

6) Jetzt sollte alles da sein, die Spannung und der Fokus aufgebaut, Opfer und Altar in Position und Erdung vorhanden. Jetzt beginnen wir mit der eigentlichen Anrufung durch Anstimmen eines Gesangs (man kann es Galdr nennen, wenn man will, mangels Qualifikation sehe ich bei mir aber einmal davon ab) oder passenden Gedichts. Als Quelle hierzu würde sich natürlich beispielsweise die Edda anbieten, ich habe mir aber einmal die Freiheit genommen und selbst ein paar Zeilen geschreiben, die verwendet werden können

Iduna, Idunaaaa, Idunaaa, Iduna
Iduna, Apfelweib,
Iduna, reich mir deine Hand,
Streck mir hin den Apfel.

Nimm an meinen,
den ich schnitt
Iduna, blonde Schönheit.

Iduna, Idunaaaa, Idunaaa, Iduna
Iduna, Bragis holde Maid,
Iduna, Gott des Lebens,
Wurzel vom starken Baum

Komm her und stoße an
Mit Met am Feuer bei mir

Iduna, Idunaaaa, Idunaaa, Iduna
Leiste am Feuer mir Gesellschaft
Bei Sang, Geprahl und Wein.


Man kann mit dem Stab dazu einen Takt klopfen, wenn man ein bisschen musikalisches Geschick hat. Ich hab mich einfach auf den Boden gesetzt und ein kleines Liedlein angestimmt, wobei hier für mich das „Iduna, Idunaaaa, Idunaaa, Iduna“ als Aufhänger sehr praktisch für das Kanalisieren war.
Während dem Lied sollte man nun fühlen, dass sich etwas aufbaut, dies ist der Knackpunkt der ganzen Sache. Kommt es zu keiner Resonanz, passt entweder die Chemie nicht oder es soll nicht sein. Es empfiehlt sich dennoch, es ruhig mehr als nur einmal zu probieren.

7) Kommt die Resonanz wie beabsichtigt nun doch zustande, nehme man eine Hälfte des Apfels und beiße einmal hinein, dann nimmt man den eigenen Methumpen und stößt sachte mit dem Krug auf dem Altar an. Das ist ein reiner Symbolakt und kann ruhig von irgendwelchen coolen Sprüchen oder feierlichen Zeilen begleitet werden.

8) Was nun kommt, sei dem Beschwörer überlassen, das Hauptziel ist Punkt 7, die Anrufung und Einladung unserer Apfelhüterin. Ob man sich nun einfach nur kennenlernen, in Kontemplation üben oder andere Ziele erreichen möchte, sei dem Ausübenden freigestellt.

9) Wenn der Akt vollzogen ist, so stoße man nochmals mit dem Gast an und trinke aus. Auch der Apfel kann verzehrt werden oder stehen gelassen werden, eventuell bekommt man während Punkt 8 ja einen Fingerzeig.

10) Ist die Höflichkeitsgeste getan, so verabschiede man den Gast, Respekt wäre angebracht oder ein fröhlicher Spruch. Ist das getan, folgt noch eine Danksagung an die 4 anderen Göttinnen, die als Hilfe hierfür fungiert haben (vielleicht stößt man auch auf sie an…) und verabschiedet auch sie.

11) Sind alle Gäste weg, lässt man noch eine allgemeine Schlussgeste folgen nach dem Muster

Ich danke allen Kräften und Wesen, die bei diesem Akt zu Gastwaren. Ziehet hin mit Glück und Segen auf das kein Streit und Zwist zurückbleibe

(oder irgendetwas weniger Geschwollenes).

12) Nun wird noch der Kreis eingerissen, da Isa als Stabilisator fungierte, kann man ihn eventuell einfach schmelzen lassen.

13) Zum Abschluss kann man noch die Erdung nutzen, um sich von allem komplett zu befreien oder aber man lässt es und genießt, auch das sei dem Ausübenden überlassen. Ist die letzte Geste getan, blase man die Kerze aus.

___________________________________________________________


Soweit so gut. Ich habe nach dem Muster bis jetzt das eine oder andere ausprobiert und war mit der Resonanz recht zufrieden. Man kann damit natürlich variieren und spielen wie man möchte, ganz nach Chaosspielart. Habt Spaß und Freude am Diskutieren !

Khezef
Benutzeravatar
Biergigant
Beiträge: 614
Registriert: 29. Jun 2013 21:24
Religionszugehörigkeit: Christ
Wohnort: Daumen drücken

Re: Anrufung der Iduna (Schnupperbeschwörung)

Beitrag von Biergigant »

WOW! ;) So etwas perfekt ausgedachtes habe ich noch nie getan aber ich habe nachholbedarf.

Aber warum nimmst du Loki als Göttin? Weil man bei ihm nie weiss (Kann Wesen gebären)?

Wie teilst du den Apfel? So dass man den Stern sieht?
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Anrufung der Iduna (Schnupperbeschwörung)

Beitrag von khezef »

Wie teilst du den Apfel? So dass man den Stern sieht?
Bingo.
Aber warum nimmst du Loki als Göttin?
Weil ich dabei die Geschichte mit Loki als Stute im Kopf hatte, ich fand es irgendwie passend und mir wollte auf die Schnelle niemand anders einfallen, den man dem feuer zuordnen könnte außer Freya, aber die hab ich ja wo anders gebraucht. :har:

Khezef
Shaddai
Beiträge: 658
Registriert: 12. Okt 2009 05:05
Wohnort: Machst du einen Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur einen Schritt nach Vorne?

Re: Anrufung der Iduna (Schnupperbeschwörung)

Beitrag von Shaddai »

Sauber!
Im Grunde ist so ein Evokationsschema ja immer das gleiche, aber immer schön zu lesen, wie unterschiedlich das dann von verschiedenen Personen in der Praxis aussieht.

Thurisatz und Isa hier zum Aufbau eines Schutzkreises?
Interessant kann ich mir das Ritual auch mit einer "Raumimprägnierung" mit Eihwaz vorstellen, könnte IMO mit Iduna korrespondieren.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Anrufung der Iduna (Schnupperbeschwörung)

Beitrag von gabor »

Und am Ende kommt dann wahrscheinlich SOWAS raus! :lol:
http://de.wow.com/search?s_pt=aolsem&s_ ... rsicherung
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Anrufung der Iduna (Schnupperbeschwörung)

Beitrag von khezef »

Und am Ende kommt dann wahrscheinlich SOWAS raus! :lol:
http://de.wow.com/search?s_pt=aolsem&s_ ... rsicherung
Immer bereit!
Verdammt, ich wurde entarnt! Wenn du schon mal hier bist, möchtest du nicht gleich einen Versicherungsvertrag abschließen? Nur so als Option am Rande.......Du willst!!!!

Shaddai hat geschrieben:Sauber!
Im Grunde ist so ein Evokationsschema ja immer das gleiche, aber immer schön zu lesen, wie unterschiedlich das dann von verschiedenen Personen in der Praxis aussieht.

Thurisatz und Isa hier zum Aufbau eines Schutzkreises?
Interessant kann ich mir das Ritual auch mit einer "Raumimprägnierung" mit Eihwaz vorstellen, könnte IMO mit Iduna korrespondieren.
Der Kreis war hier weniger als Schutz denn mehr als Separierung gedacht. Kreise können ja beiderlei Funktion erfüllen, Weltenabgrenzung und "Schutz" (wogegen auch immer) ;)

Thurisaz als Dorn hat natürlich auch eine schützende Funktion, man weiß ja nie, genauso erfüllt sie aber auch die Funktion der Erdung (Blitzableiter). Vielleicht nicht die gängisgte Assoziation, in Hinsicht auf ihre Verbindung zu Thor war es für mich aber irgendwie naheliegend, da Runen ja in beide Richtungen funktionieren können, also auch absorbierend.

Isa als gängiger Stabilisator soll alles an seinem Platz halten, so zumindest kann man sich das einreden. Isa = einfrieren = stabil.

Beides zusammen eine Kombination, die ich gerne verwende, wenn es ans Kreisziehen geht.
"Raumimprägnierung" mit Eihwaz vorstellen, könnte IMO mit Iduna korrespondieren.
Stimmt, das wäre auch eine interessante Option, wobei Ansuz sich auch anbieten würde. Kann man ja mal ausprobieren :har:

Khezef
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Anrufung der Iduna (Schnupperbeschwörung)

Beitrag von Alveradis »

Zu Isaz und Thurisaz als "Schutz"kreis: Wo hast du das her? Oder ist das ein khezef-Original?
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Anrufung der Iduna (Schnupperbeschwörung)

Beitrag von khezef »

Teils aus dem Gardenstone, teils aus "Blätter von Yggdrasil" und etwas Eigeninspiration.
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Anrufung der Iduna (Schnupperbeschwörung)

Beitrag von Alveradis »

Ah, stimmt, bei Freyja hatte ich das auch gelesen.
Ich war eben am Überlegen, ob wir beide unabhängig auf die gleiche Idee gekommen sind, oder ob irgendwer das mal irgendwo als gute Idee beschrieben hatte ;)
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Anrufung der Iduna (Schnupperbeschwörung)

Beitrag von Alveradis »

Mir ist eben aufgefallen, dass ich mich zur eigentlichen Beschwörung gar nicht geäußert habe bis jetzt: Total toll :)
Danke fürs Teilen!
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
kona
Beiträge: 173
Registriert: 26. Sep 2013 22:53

Re: Anrufung der Iduna (Schnupperbeschwörung)

Beitrag von kona »

oh, sehr schön und inspirierend geschrieben, gracias : )

ich mag holle und ansuz im osten, sol und sowilo im süden, freya und laguz im westen und urd und uruz im norden.
...die holle anstatt der hel ist zwar nicht ganz paradigmenrein (oh, ein scheussliches wort das ich da grad erfunden hab :lol: ), aber sie war sehr klar, dass sie in diesem quartett die windgöttin sein will, da hab ich "willkommen" gesagt.

ausserdem ist heimdall in alle vier oder acht himmelsrichtungen gestellt ein guter wächter; ich geb ihm jeweils noch seine von mir ins leben gerufene weibliche entsprechung dazu (mit namen natürlich).

interessant an iduna finde ich, dass sie den asen das ewige leben mittels "tool" ermöglicht - bei den zyklischen fruchtbarkeitsgöttern der wanen wäre diese idee wohl gar nicht aufgekommen.

...finde das eh spannend mit diesen beiden göttergeschlechtern, die da durch die nordische tradition geflochten sind. sie scheinen mir je länger desto unterschiedlicher.
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Anrufung der Iduna (Schnupperbeschwörung)

Beitrag von khezef »

kona hat geschrieben:
...finde das eh spannend mit diesen beiden göttergeschlechtern, die da durch die nordische tradition geflochten sind. sie scheinen mir je länger desto unterschiedlicher.
Hmm, streng genommen sind es ja sogar 3, wenn man die Thursen mitzählt. Die haben ja auch ihre eignen Helden und Abkömmlinge mit Geschichten, Lieben und Leiden.... und recyclen ganz nebenbei noch die ganze Welt, wenn man Snorri glauben darf.

Und die unzähligen Landvaettir, Geister, Zwerge, Alben und weiß der Teufel sonst noch was alles.

Khezef
kona
Beiträge: 173
Registriert: 26. Sep 2013 22:53

Re: Anrufung der Iduna (Schnupperbeschwörung)

Beitrag von kona »

khezef hat geschrieben:
kona hat geschrieben:
...finde das eh spannend mit diesen beiden göttergeschlechtern, die da durch die nordische tradition geflochten sind. sie scheinen mir je länger desto unterschiedlicher.
Hmm, streng genommen sind es ja sogar 3, wenn man die Thursen mitzählt. Die haben ja auch ihre eignen Helden und Abkömmlinge mit Geschichten, Lieben und Leiden.... und recyclen ganz nebenbei noch die ganze Welt, wenn man Snorri glauben darf.

Und die unzähligen Landvaettir, Geister, Zwerge, Alben und weiß der Teufel sonst noch was alles.

Khezef
eine bunte sache.

ist doch schön, die verschiedenheit... wenn die asen ihren ganzen ragnarök-stress nicht hätten, könnten sie eine total gute zeit haben :lol:

schönen sonntag allerseits
kona
Beiträge: 173
Registriert: 26. Sep 2013 22:53

Re: Anrufung der Iduna (Schnupperbeschwörung)

Beitrag von kona »

...muss mich da noch etwas genauer ausdrücken mit den vier göttinnen in den vier himmelsrichtungen:

also ich lade die vier und die runen (die ich ihnen nicht fix zugeordnet habe, nur, für dieses ritual ist die kombi jedenfalls gut) ein in einem 4elemente-ritual, welches ich in der form vom V.D.s grossem pentagrammritual abgeleitet habe. da kommen sie jeweils sehr gerne und stark vorbei (nur die holle verwirrt mich, weil sie dauernd gestalt wechselt, aber eine freundin hat mir erzählt, dass sie das bei ihr auch so macht, das fand ich noch beruhigend).

in einer unhebräischen KbP-version habe ich die göttinnen nun anstelle der vier erzengel einsetzen wollen, aber das fanden die ladies nicht gut... habe dann vier zwerge gefragt, ob sie den job übernehmen, und die fanden das total cool.
vielleicht denken sie, die freya vernudelt sie nachher alle :lol:

..weiss nicht, ob diese KbP-version, mit heimdall (der ist super mit den bannenden pentagrammen zusammen), den zwergen, und einer yggdrasil-mittleren-säule dazu nun ausgeglichen ist in sachen elemente - sie fühlt sich jedenfalls sehr gut an so. werd das mal eine weile machen, und vielleicht kommt dann noch inspiration/input wegen der balance innerhalb des rituals.

das kabbalistische kreuz hab ich übrigens auch vers(chweizer)deutscht, und die worte meiner persönlichen überzeugung angepasst,
und ich geniesse das eins-zu-eins-erlebnis, wenn das ganze ritual nun in meiner muttersprache und mit meinen werten geschieht.

ab und zu mache ich auch die hebräische version wieder, einfach um den unterschied zu spüren; ist ja nicht so, dass ich das per se ablehne, bin einfach neugierig, wie es sonst noch sein könnt... und hebräisch hat schon auch wirklich power.

...die sache mit dem weltrecyclen der riesen will mir übrigens partout nicht einfallen, wo das war in den geschichten. mir kommt nur der arme ymir in den sinn...
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Anrufung der Iduna (Schnupperbeschwörung)

Beitrag von Alveradis »

Das steht im Vafthrûdhnismâl, Vers 21:
Wafthrudnir hat geschrieben: Aus Ymirs Fleisch ward die Erde geschaffen,
Aus dem Gebein die Berge,
Der Himmel aus der Hirnschale des eiskalten Hünen,
Aus seinem Schweiße die See.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
kona
Beiträge: 173
Registriert: 26. Sep 2013 22:53

Re: Anrufung der Iduna (Schnupperbeschwörung)

Beitrag von kona »

Alveradis hat geschrieben:Das steht im Vafthrûdhnismâl, Vers 21:
Wafthrudnir hat geschrieben: Aus Ymirs Fleisch ward die Erde geschaffen,
Aus dem Gebein die Berge,
Der Himmel aus der Hirnschale des eiskalten Hünen,
Aus seinem Schweiße die See.
eben. er wird wiederverwendet, von odin und co, aber dass die riesen selber die welt recyclen, also alte berge zu neuen ebenen machen oder so, hab ich nirgendwo gelesen bis jetzt. oder habs überlesen.

vielleicht hab ich khezef auch einfach falsch verstanden...

grüsse, und einen guten abend allerseits!

kona
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Anrufung der Iduna (Schnupperbeschwörung)

Beitrag von Alveradis »

Achso, dann habe ich dich missverstanden, sorry ^^'
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Anrufung der Iduna (Schnupperbeschwörung)

Beitrag von khezef »

kona hat geschrieben:
eben. er wird wiederverwendet, von odin und co, aber dass die riesen selber die welt recyclen, also alte berge zu neuen ebenen machen oder so, hab ich nirgendwo gelesen bis jetzt. oder habs überlesen.

vielleicht hab ich khezef auch einfach falsch verstanden...

grüsse, und einen guten abend allerseits!

kona
Ich weiß, worauf du hinaus willst. Ich würde jetzt auch gerne die wortwörtliche Stelle heraussuchen und zitieren, leider liegt meine große Edda daheim im Elternhaus und mein Internet macht gerade Sperenzchen, wenn es nicht gerade langsam ist (ich versuche gerade zum 3 Mal die Frage zu beantworten). Ich hoffe man vergiebt mir :P

So, weiter im Text. Worauf ich hinaus wollte war die folgende Stelle, wenn ich es noch richtig im Kopf habe:

In der Völuspa, etwa um Kapitel 50 herum glaube ich, beschreibt sie die Schicksale der einzelnen Götter und Riesen, wer wen erschlägt, wie Odin gefressen wird, etc. Nun kommt die Frage, was denn nun nach der Götterdämmerung geschehen werde, da die Welt nun von Surts Flammen verzehrt und in ein Schlachtfeld verwandelt wurde. Da kommen nun die überlebenden Götter und Riesen zusammen und beratschlagen und eine neue Welt soll nun erstehen aus dem Rat der da geschlossen ward.

Gut, also nicht nur alleine die Riesen bauen die Welt neu auf, auch die überlebenden Reste der Asen (und Wanen? Ich bin mir nicht mehr sicher...)sind mit von der Partie. >:->

Ich hoffe Missverständnisse konnten nun ausgeräumt werden

Khezef
kona
Beiträge: 173
Registriert: 26. Sep 2013 22:53

Re: Anrufung der Iduna (Schnupperbeschwörung)

Beitrag von kona »

khezef hat geschrieben:
kona hat geschrieben:
eben. er wird wiederverwendet, von odin und co, aber dass die riesen selber die welt recyclen, also alte berge zu neuen ebenen machen oder so, hab ich nirgendwo gelesen bis jetzt. oder habs überlesen.

vielleicht hab ich khezef auch einfach falsch verstanden...

grüsse, und einen guten abend allerseits!

kona
Ich weiß, worauf du hinaus willst. Ich würde jetzt auch gerne die wortwörtliche Stelle heraussuchen und zitieren, leider liegt meine große Edda daheim im Elternhaus und mein Internet macht gerade Sperenzchen, wenn es nicht gerade langsam ist (ich versuche gerade zum 3 Mal die Frage zu beantworten). Ich hoffe man vergiebt mir :P

So, weiter im Text. Worauf ich hinaus wollte war die folgende Stelle, wenn ich es noch richtig im Kopf habe:

In der Völuspa, etwa um Kapitel 50 herum glaube ich, beschreibt sie die Schicksale der einzelnen Götter und Riesen, wer wen erschlägt, wie Odin gefressen wird, etc. Nun kommt die Frage, was denn nun nach der Götterdämmerung geschehen werde, da die Welt nun von Surts Flammen verzehrt und in ein Schlachtfeld verwandelt wurde. Da kommen nun die überlebenden Götter und Riesen zusammen und beratschlagen und eine neue Welt soll nun erstehen aus dem Rat der da geschlossen ward.

Gut, also nicht nur alleine die Riesen bauen die Welt neu auf, auch die überlebenden Reste der Asen (und Wanen? Ich bin mir nicht mehr sicher...)sind mit von der Partie. >:->

Ich hoffe Missverständnisse konnten nun ausgeräumt werden

Khezef
in kapitel 54 heisst es in meiner edda-ausgabe:
"doch enttauchen seh ich in kommenden tagen
dem grunde des meeres die grünende erde...°
nachher ist dann asenrat und happy end, und "der höchste von oben, der alles beherrscht" kommt um ordnung zu sichern, was mich doch recht christlich dünkt...
und ganz am ende kommt der schwarze drache heraufgeflogen...
die riesen sind da nicht sehr aktiv, ausser man nimmt die erdumwindende schlange und den drachen als riesen...

...anyway, ich würd ja eigentlich gern über mein abgewandeltes KbP und so reden hier, aber vielleicht ist das schon wieder zu weit weg vom thema schnupperbeschwörung, wenn s auch sicherlich schnuppermagie ist : )

es sieht eh so aus, als ob über das was man tatsächlich tut wenig bis nicht geschrieben wird hier im forum. find ich persönlich schade, aber das wird schon seine gründe haben.
ich fänds halt total schön, mit anderen magieinteressierten über magische praxisversuche und -erfahrungen zu reden...

grüsselein

kona
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Anrufung der Iduna (Schnupperbeschwörung)

Beitrag von Alveradis »

Mach doch ein neues Thema auf!
Ich als KbP-Verächter wäre zumindest sehr interessiert.

Grüße
Al
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Lord Keks
Beiträge: 351
Registriert: 10. Mär 2012 20:11
Religionszugehörigkeit: Hail Eris undso.
Wohnort: just don't be a dick.
Kontaktdaten:

Re: Anrufung der Iduna (Schnupperbeschwörung)

Beitrag von Lord Keks »

Freut mich echt zu lesen, dass Iduno bei den anderen auch die Gestalt (bei mir halt das Alter) wechselt

Lord
hat Gott gesagt

Zurück zu „Magie für Fortgeschrittene“