Der Antichrist (Nietzsche)

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Benutzeravatar
Ich bin Faith
Beiträge: 60
Registriert: 16. Jan 2009 04:18
Religionszugehörigkeit: katholisch
Wohnort: "Der freie Mensch ist Krieger" Nietzsche

Der Antichrist (Nietzsche)

Beitrag von Ich bin Faith »

Kapitel 48 "Der Antichrist"
Hat man eigentlich die berühmte Geschichte verstanden, die am Anfang der Bibel steht, von der Höllenangst Gottes vor der Wissenschaft? ... Man hat sie nicht verstanden. Dies Priesterbuch par excellence beginnt, wie billig, mit dem großen inneren Schwierigkeiten des Priesters: Er hat nur eine große Gefahr, folglich hat "Gott" nur eine Große Gefahr. -
Der alte Gott, ganz "Geist", ganz Hohepriester, ganz vollkommenheit, lustwandelt in seinem Garten: nur daß er sich langweilt. Gegen die Langeweile kämpfen Götter selbst vergebens. Was tut er? Er erfindet den Menschen, der Mensch ist unterhaltend ... Aber siehe da, auch der Mensch langweilt sich. Das Erbarmen Gottes mit der einzigen Not, die alle Paradise an sich haben, kennt keine Grenzen: Er schuf alsbald noch andere Tiere. Erster Fehlgriff Gottes: Der mensch fand die Tiere nicht unterhaltend, er herrschte über sie, er wollte nichteinmal "Tier" sein. - Folglich schuf Gott das Weib. Und in der Tat, mit der Langeweile hatte es nun ein Ende, aber auch mit anderem noch! Das Weib war der zweite Fehlgriff Gottes. - "Das WEib ist seinem Wesen nach Schlange, Heva", das weiß jeder Priester. "Vom Weib kommt jedes Unheil der Welt", das weiß ebenfalls jeder Priester. "Folglich kommt von ihm auch die Wissenschaft" ... Erst durch das Weib lernte der Mensch vom Baum der Erkenntnis zu kosten. - Was war geschehen? Den alten Gott ergriff eine Höllenangst. Der Mensch selbst war sein größter Fehlgriff geworden, er hatte sich einen Rivalen geschaffen, die Wissenschaft macht gottgleich, es ist mit Priestern und Göttern zu Ende wenn der Mensch wissenschaftlich wird! - Moral: Die Wissenschaft ist das Verbotene an sich, sie allein ist verboten. Die Wissenschaft ist die erste Sünde, der Keim aller Sünde, die Erbsünde. Dies allein ist Moral. - "Du sollst nicht erkennen": Der Rest folgt daraus. - Die Höllenangst Gottes verhinderte ihn nicht, klug zu sein. Wie wehrt man sich gegen die Wissenschaft? Das wurde für langes sein Hauptproblem. Antwort: Fort mit den Menschen aus dem Paradies! Das Glück, der Müßiggang bringt auf Gedanken, alle Gedanken sind schlechte Gedanken... Der Mensch soll nicht denken. Und der "Priester an sich" erfindet die Not, den Tod, die Lebensgefahr der Schwangerschaft, jede Art von Elend, Alter, Mühsal, die Krankheit vor allem, lauter Mittel im Kampf mit der Wissenschaft. Die Not erlaubt dem menschen nicht zu denken ... Und trotzdem! Entsetzlich! Das Werk der Erkenntnis türmt sich auf, himmelstürmend, götter-andämmernd - was tun? - Der alte Gott erfindet den Krieg, er trennt die Völker, er macht, dass die Menschen sich gegenseitig vernichten (Die Priester haben immer den Krieg nötig gehabt ...). Der Krieg - unter anderem ein großer Störenfried der Wissenschaft! - Unglaublich! Die Erkenntnis, die Emanzipation vom Priester, nimmt selbst trotz Kriegen zu. - Und ein letzter Entschluss kommt dem alten Gott: "Der Mensch wurde wissenschaftlich, es hilft nichts, man muss ihn ersäufen!"...
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Sammlung der Philosophie

Beitrag von Azazel »

:har: gutes Zitat bzw. gute Abhandlung!
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Re: Der Antichrist (Nietzsche)

Beitrag von Vamp »

Finde das hat genug Potential für ein eigenes Thema
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
cycocinema
Beiträge: 188
Registriert: 11. Dez 2008 22:45
Religionszugehörigkeit: Mensch
Wohnort: arbeit ist das halbe leben - ich nehm dann die andere hälfte!

Re: Der Antichrist (Nietzsche)

Beitrag von cycocinema »

@faith: nietzsche-verehrerin?
Auch ich mache fehler!
Benutzeravatar
Ich bin Faith
Beiträge: 60
Registriert: 16. Jan 2009 04:18
Religionszugehörigkeit: katholisch
Wohnort: "Der freie Mensch ist Krieger" Nietzsche

Re: Der Antichrist (Nietzsche)

Beitrag von Ich bin Faith »

Ja auf alle Fälle, ich mag Nietzsche sehr, hab auch schon ein echt gutes Seminar gleich im ersten Semester besucht! Mag aber auch noch mehr Philosophen!
Lord_Diabolus

Re: Der Antichrist (Nietzsche)

Beitrag von Lord_Diabolus »

Ein Nietzsche-Fan?
Wie erfreulich!

Wundervolles Zitat.
Hab mein Buch heute zurückbekommen und werde es eventuell ein zweites Mal durcharbeiten.
Ist immer wieder ein Genuss, diese humoristischen Verse über den Verfall zu lesen.
Benutzeravatar
Ich bin Faith
Beiträge: 60
Registriert: 16. Jan 2009 04:18
Religionszugehörigkeit: katholisch
Wohnort: "Der freie Mensch ist Krieger" Nietzsche

Re: Der Antichrist (Nietzsche)

Beitrag von Ich bin Faith »

Aber ich gestehe: am liebsten mag ich seine frühen Werke, die lesen sich einfach auch am besten. Und der Antichrist liest sich für wahr wundervoll, ist mein liebstes wenn es um den Unterhaltungsfaktor geht.
Frage des Tages, woran is Nietzsche gestorben?
Lord_Diabolus

Re: Der Antichrist (Nietzsche)

Beitrag von Lord_Diabolus »

Erlag er nicht nach einiger Zeit seiner Geisteskrankheit, nachdem ihn seine verlogene Schwester wie ein Ausstellungsstück der Öffentlichkeit präsentiert hatte?
Benutzeravatar
Onime
Beiträge: 577
Registriert: 13. Feb 2008 19:35
Religionszugehörigkeit: Ich bin Gott.
Wohnort: 0=2
Kontaktdaten:

Re: Der Antichrist (Nietzsche)

Beitrag von Onime »

wikipedia hat geschrieben:Am 25. August 1900 starb er an den Folgen einer Lungenentzündung und eines weiteren Schlaganfalls.
Mensch sein, frei sein, Freigeist, Freiheit
Benutzeravatar
Ich bin Faith
Beiträge: 60
Registriert: 16. Jan 2009 04:18
Religionszugehörigkeit: katholisch
Wohnort: "Der freie Mensch ist Krieger" Nietzsche

Re: Der Antichrist (Nietzsche)

Beitrag von Ich bin Faith »

Es gibt auch spekulationen, dass er an der Syphilis gestorben ist, denn er sei Huren nicht abgeneigt gewesen
Benutzeravatar
Ich bin Faith
Beiträge: 60
Registriert: 16. Jan 2009 04:18
Religionszugehörigkeit: katholisch
Wohnort: "Der freie Mensch ist Krieger" Nietzsche

Re: Der Antichrist (Nietzsche)

Beitrag von Ich bin Faith »

Was haltet ihr davon, dass man das Werk so interpretiert, dass z.B. Paulus selbst, oder die katholische Kriche an sich der gemeinte Antichrist ist? weil der historische Jesus nichts von dem geprädigt haben soll was letztlich Paulus verkündete. Deswegen müsste das christentum eigentlich Paulustum heißen.
Was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Der Antichrist (Nietzsche)

Beitrag von Azazel »

da gibt's viele Variablen dazu...denn die Bibel wurde sooft neuinterpretiert, umgeschrieben und verfälscht, dass von dem ursprünglich (bereits auch schon abgekupferten Werk) kaum noch Sachen übrig sind - deswegen ist eine Antwort auf Deine Frage auch schwierig
cojixxgoo

Re: Der Antichrist (Nietzsche)

Beitrag von cojixxgoo »

Seid lieber vorsichtig mit dem Herrn Nietzsche, zieht euch das rein
http://vampire-und-vampirismus.de.tl/FO ... Kritik.htm
Mirror
Beiträge: 399
Registriert: 4. Nov 2013 21:25

Re: Der Antichrist (Nietzsche)

Beitrag von Mirror »

cojixxgoo hat geschrieben:Seid lieber vorsichtig mit dem Herrn Nietzsche, zieht euch das rein
http://vampire-und-vampirismus.de.tl/FO ... Kritik.htm
Was für ein Schwachsinn. "Ohne Nietzsche hätte es keinen Holocaust gegeben", schöne Theorie, leider ob des Mangels an Evidenzien vollkommen unhaltbar. Dann bezeichnet sich der "Autor" dieses Post selbst als Nietzscheaner, verurteilt aber dessen Philosophie aufs Härteste (Widerspruch). Auf die Grammatikfehler und die durchaus schlechte Beweisführung gehe ich jetzt mal nicht ein. Von der Sklaverei war imo bei Nietzsche keine Rede. Wenn das auf seine Aussage über die Drei Stände der Gesellschaft anspielt, diese Theorie muss auch erstmal verstanden werden, und das tun scheinbar wenige.

Was die Aussage "Gott ist tod" angeht, auch hier sollte man vorsichtig sein. "Gott ist tod, sein Mitgefühl mit den Menschen hat ihn erdrosselt" - Frei nach Nietzsche. Gemeint ist damit das eine Entität welche sich durch Stagnation selbst in einen Zustand manövriert in dem die Existenz der Entität irrelevant ist, diese Entität als "Tod" angesehen werden kann.

"Tatsachen werden geleugnet, z. B. das Nietzsche ein Schwein war" - Zitat aus dem Post. Das ist keine Tatsache, das ist eine subjektive Behauptung und damit genauso richtig wie meine Behauptung das der Autor dieses Posts ein Idiot war. Nietzsche liefert die Legitimation für gar nichts. Was Menschen aus Ideen machen ist nicht die Schuld der Idee (wobei die Korrelation von Nietzsche und der NS-Philosophie nicht erwiesen ist, eine bloße Ähnlichkeit reicht nicht, hier wird nur ein Sündenbock gesucht). Die Musik von Richard Wagner wurde auch von den Nazis verwendet, macht das aus Wagner einen Nazi?

Und zum Satz "Seid lieber vorsichtig mit dem Herrn Nietzsche.." (nebenbei, Namen haben keinen Artikel). Wenn ich also Nietzsche lese werde ich der nächste Hitler? (rhetorische Frage, bedarf keiner Antwort).


Schöne wenn man nach einem harten Morgen mit sowas konfrontiert wird. Da hat man gleich eine Legitimation etwas Dampf abzulassen.
Vielleicht sollte ich mal mehr im Internet posten, denn scheinbar ist ja alles was dort steht automatisch richtig. Etwas kritisches Denken ab und an wäre wirklich schön.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Der Antichrist (Nietzsche)

Beitrag von Azazel »

d'accord!
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Re: Der Antichrist (Nietzsche)

Beitrag von whitestorm »

selten so einen Stuss wie da gepostet gelesen.... gut gebrüllt Löwe ... ähm Mirror ;)
geb dir vollkommen recht
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
psyvamp

Re: Der Antichrist (Nietzsche)

Beitrag von psyvamp »

Whitestorm, hier wurde auf dein post geantwortet http://vampire-und-vampirismus.de.tl/FO ... Kritik.htm?
Mirror
Beiträge: 399
Registriert: 4. Nov 2013 21:25

Re: Der Antichrist (Nietzsche)

Beitrag von Mirror »

Ach, ich verstehe, hier wird versucht zwei Foren gegeneinander auszuspielen.
Ihr Götter, etwas mehr Kreativität wenn ich bitten darf. Ist euch wirklich so langweilig?

Btw: Ich äußere jetzt mal den Verdacht das alle "Gäste" hier und dieser Bloodocean ein und dieselbe Person sind. Also echt, wenn schon eine Inszenierung, dann doch wenigstens eine Gute. Soviel Zeit muss sein.

EDIT: Vielleicht äußere ich mich morgen mal auf diesem Forum. Manchmal ist das Schauspiel auch nur im ersten Akt langweilig, auch wenn diese Hoffnung hier eher naiv zu sein scheint.
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Der Antichrist (Nietzsche)

Beitrag von Ich »

Mirror hat geschrieben:Also echt, wenn schon eine Inszenierung, dann doch wenigstens eine Gute. Soviel Zeit muss sein.

EDIT: Vielleicht äußere ich mich morgen mal auf diesem Forum. Manchmal ist das Schauspiel auch nur im ersten Akt langweilig, auch wenn diese Hoffnung hier eher naiv zu sein scheint.
Bingo.
(Nebenbei: Bezüglich ersterem kann man Dir jedenfalls nichts vorwerfen.) ;)
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Der Antichrist (Nietzsche)

Beitrag von khezef »

Ach, ich verstehe, hier wird versucht zwei Foren gegeneinander auszuspielen.
Ihr Götter, etwas mehr Kreativität wenn ich bitten darf. Ist euch wirklich so langweilig?
Bingo, also warum darauf eingehen?

Ach kommt Leute, man soll doch aufhören, wenn es am Schönsten war, das war es doch beim ersten Post, als man einen guten Lacher von dem Versuch eines pseudointelektuellen Philosophieposts auf einem offenen Vampirforum hatte. Man muss dem Troll doch nicht auch noch den gefüllten Fressnapf hinstellen.

Khezef
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Der Antichrist (Nietzsche)

Beitrag von Alveradis »

Bild
Sorry, ich war kurz eingenickt. Habe ich was verpasst?
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Mirror
Beiträge: 399
Registriert: 4. Nov 2013 21:25

Re: Der Antichrist (Nietzsche)

Beitrag von Mirror »

Da habt ihr wohl recht. Obendrein gewinne ich den Verdacht (begründet durch gewisse "Charakteristka" in der Rhethorik) das wir von diesem User hier schon genug Kommentare hatten.
Belassen wir es dabei.
Gast

Re: Der Antichrist (Nietzsche)

Beitrag von Gast »

Ich hab mal das Zeug hier durchgelesen, und finde dieser Mirror muss was für seine Bildung tun. Denn wies ausschaut, hat der von Nietzsche nichts verstanden, was wohl durch eine Verblendung sein muss. :heul:
Mirror
Beiträge: 399
Registriert: 4. Nov 2013 21:25

Re: Der Antichrist (Nietzsche)

Beitrag von Mirror »

Gast hat geschrieben:Ich hab mal das Zeug hier durchgelesen, und finde dieser Mirror muss was für seine Bildung tun. Denn wies ausschaut, hat der von Nietzsche nichts verstanden, was wohl durch eine Verblendung sein muss. :heul:
Gähn..... Hallo Miles. Bitte lass dir doch mal was Unterhaltsameres einfallen, dieses Lied wird langsam wirklich langweilig.
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Re: Der Antichrist (Nietzsche)

Beitrag von whitestorm »

:au:
da is man mal ein paar Tage im Überstundenstrudel gefangen - dann sowas.... da hab ich ja was verpasst - oh nein... doch nicht.

weiter schlafen ;-)
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski

Zurück zu „Psychologie und Philosophie“