Die Wichtigkeit der Ignoranz

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Die Wichtigkeit der Ignoranz

Beitrag von khezef »

Ich hab gerade einen tollen Artikel zum Thema Dummheit in Forschungsfragen gefunden. Ich denke aber, dass man das durchaus auch ein Stück weit auf den Alltag projizieren kann. :har:

Hier geht's weiter

Der für mich interessanteste Teil:
Productive stupidity means being ignorant by choice. Focusing on important questions puts us in the awkward position of being ignorant.
kona
Beiträge: 173
Registriert: 26. Sep 2013 22:53

Re: Die Wichtigkeit der Ignoranz

Beitrag von kona »

khezef hat geschrieben:Ich hab gerade einen tollen Artikel zum Thema Dummheit in Forschungsfragen gefunden. Ich denke aber, dass man das durchaus auch ein Stück weit auf den Alltag projizieren kann. :har:

Hier geht's weiter

Der für mich interessanteste Teil:
Productive stupidity means being ignorant by choice. Focusing on important questions puts us in the awkward position of being ignorant.
stimmt. ignorieren kann einem einen haufen ärger ersparen : )
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Die Wichtigkeit der Ignoranz

Beitrag von gabor »

Solange man bewusst ignoriert...sicher.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?