2015 Reading Challenge

Gebrauchte Bücher aus dem magischen Bereich und allerlei Trödel

Moderator: Cpt Bucky Saia

Antworten
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

2015 Reading Challenge

Beitrag von Alveradis »

Nachdem ich letztes Jahr quasi kein Nicht-Sachbuch in der Hand hatte, habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen, wieder mehr zu lesen. Dazu passend bin ich über die 2015 Reading Challenge gefallen. Vermutlich lese ich einfach wonach mir ist, aber interessiert mich, zu sehen, wie weit ich dann komme.
Ich werde hier updaten, was ich gelesen habe und welche Punkte auf der Liste damit abgehandelt sind, ihr könnt gerne mit einsteingen!

Ein gutes (Lese-)Jahr euch.
Alveradis
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: 2015 Reading Challenge

Beitrag von Alveradis »

Buch 1: Der Schimmelreiter von Theodor Storm.
Schon lange überfällig und nachdem ich mal wieder meinen Kindle verwenden wollte, habe ich das mal gelesen. Ist schon fast ein Lesesnack, aber sehr lohenswert, schöne, komplexe Geistergeschichte, basierend auf einer friesischen Legende. Storm hat wohl mehrere Jahrzehnte recherchiert, das merkt man auch. Kann ich also nur empfehlen.

Erfüllte Punkte:
* Mystery oder Thriller - Mystery
* Mehr als 100 Jahre alt - veröffentlich im April 1888
* ein Buch, dass man an einem Tag lesen kann - ich habe 2 gebraucht, aber auch wenig gelesen
(* ein Buch mit Magie - muss ja, wenn Geister im Spiel sind, aber nachdem das Ganze sehr subtil ist, setze ich in Klammern)
* von einem Autor, den ich vorher nicht gelesen hatte - peinlich, aber wahr
* ein Buch das ich besitze, aber nie gelesen habe
Nachtrag:
* ein Buch, das verfilmt wurde - anscheinend gibt es sogar 3 Schimmelreiter-Verfilmungen
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: 2015 Reading Challenge

Beitrag von gabor »

Nie gelesen??? Oh Frevel...was habt Ihr denn im Deutsch-Unterricht gemacht?
Ich war sogar schon im Garten von Storm`s Nachbarn!!!! :lol: :lol:
Immer bereit!
P.S.:Gutes Buch,sollte man aber am Nordseestrand lesen!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: 2015 Reading Challenge

Beitrag von Alveradis »

Naja, ich habe so an die 150 Bücher gelesen, alleine im Deutsch-LK. Aber von Storm war nichts dabei, lag vielleicht daran, dass die Schule in Bayern ist. Deswegen habe ich mich auch so gefreut, dass ich dafür jetzt mal Zeit gefunden habe ;)
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
asfaloh
Beiträge: 937
Registriert: 15. Apr 2012 22:01
Wohnort: Fluctuat nec mergitur

Re: 2015 Reading Challenge

Beitrag von asfaloh »

Oh wie toll, ein "aktuell" - Bücher Threat. :)

Im Moment gleichzeitig

"Nackt unter Wölfen" von Bruno Apitz
"Das Siebte Kreuz" von Anna Seghers

Beides wahre Geschichten aus dem 3. Reich. Ersteres Pflichtlektüre im Deutsch-Unterricht meiner Jugend und immer wieder neu "erlesen". Zweiteres aus Gefallen am Schreibstil dieser großartigen Schriftstellerin. IMHO, zwei der besten Bücher, wenn es um den Widerstand im 3. Reich geht.

asfaloh
"An der Mitfreude erkennt man den Freund, nicht am Mitleid. " Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
asfaloh
Beiträge: 937
Registriert: 15. Apr 2012 22:01
Wohnort: Fluctuat nec mergitur

Re: 2015 Reading Challenge

Beitrag von asfaloh »

Heute frisch erhalten:

Michel Houellebecq "Unterwerfung". Aktueller kann ein Buch wohl nicht in das Zeitgeschehen passen. Na mal sehen, ob es hält, was es verspricht.

asfaloh
"An der Mitfreude erkennt man den Freund, nicht am Mitleid. " Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: 2015 Reading Challenge

Beitrag von Alveradis »

Wirkte auf mich sehr polemisch. Aber ich bin gespannt auf deine Einschätzung!
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
asfaloh
Beiträge: 937
Registriert: 15. Apr 2012 22:01
Wohnort: Fluctuat nec mergitur

Re: 2015 Reading Challenge

Beitrag von asfaloh »

Hmmm, ja schon, aber ist Houellebecq nicht schon immer der Polemik er vor'm Herrn? ;) Ich werde berichten.

asfaloh
"An der Mitfreude erkennt man den Freund, nicht am Mitleid. " Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: 2015 Reading Challenge

Beitrag von Alveradis »

Und hier kommt 2015-Buch Nummer 2:

Buchcover nicht verfügbar

Im Hexenhaus von Alice Hoffman

Einer meiner Lieblingsfilme ist "Practical Magic" aus den 90ern mit Nicole Kidman und Sandra Bullock, vielleicht hatte ich dazu auch schon etwas geschrieben. Der Film dreht sich um Familie Owens, einen Hexenclan aus Salem, insbesondere deren aktuelle "mittlere Generation", die Schwestern Sally und Gillian. Es geht um Liebe, um Schwestern, um Loyalität, um Familie und natürlich auch um Magie. Ich wusste, dass der Film nach einer Erzählung gleichen Titels von Alice Hoffman gedreht wurde, aber nachdem der Film objektiv nicht wirklich gut ist, hatte ich bis jetzt nicht das Bedürfnis, die zu Grunde liegende Erzählung zu lesen. Aber nachdem sie mir über den Weg gelaufen ist, habe ich die Geschichte jetzt doch mal gelesen.
Fazit: Sehr gutes Buch, gut geschrieben, interessant beobachtet, tolle Charaktere. Der Film hat mit der Vorlage nur sehr lose etwas zu tun und unterm Strich gefällt das Buch mir schon deutlich besser- Der Fokus liegt anders und es ist alles deutlich differenzierter. Also eine klare Empfehlung von meiner Seite!


Erfüllte Reading-Challenge-Punkte:
* (A classic romance - Lässt sich drüber streiten, eher ein Kommentar auf klassische Romanzen)
* A Book that became a movie - siehe Beschreibung
* A Book by a female author
* Mystery or Thriller - Mystery
* A Book set in a different country - USA
* A Book with magic - obvious ;)
* A Book by an author you've never read before
* A Book that was originally written in a different language - Englisch
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!