anrufendes statt bannendes kleines pentagrammritual

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
kona

anrufendes statt bannendes kleines pentagrammritual

Beitrag von kona »

hallo miteinander

ich habe von einem anrufenden kleinen pentagramritual gehört, in welchem man von der oberen pentagrammspitze zur "erd-ecke" hinzieht, anstatt davon weg wie man das beim KbP normalerweise macht. ansonsten ist die form des rituals genau gleich wie beim KbP
die absicht ist, die göttlichen kräfte einzuladen anstatt alles rauszubannen... die gefahr des KbP sei sonst, dass man sich mit der zeit leer von allem fühle...

kennt das jemand, das anrufende pentagrammritual in dieser form?
hat das jemand mal gemacht, und wenn ja, wie war die wirkung?

grüsse

kona
Cor Keks

Re: anrufendes statt bannendes kleines pentagrammritual

Beitrag von Cor Keks »

Tja, ist im Grunde nichts dagegen einzuwenden. In der Planetenmagie werden die Hexagramme vom jeweiligen "Planeteneck" auch vor- oder zurück gezogen, mit anrufender oder bannender Wirkung.

:|| Keksige Grüße
"Wer hat den Teufel an die Wand gemalt?" - "Schatz, das ist ein Spiegel."
kona

Beitrag von kona »

Cor Keks hat geschrieben:Tja, ist im Grunde nichts dagegen einzuwenden. In der Planetenmagie werden die Hexagramme vom jeweiligen "Planeteneck" auch vor- oder zurück gezogen, mit anrufender oder bannender Wirkung.

danke
retsnoM

Beitrag von retsnoM »

gehört bei mir zum standardprozedere.

Zuerst ein bannendes, um ungewollte Einflüsse außen vor zu lassen.
Darin dann ein anrufendes, um wie du sie bezeichnest die göttlichen Kräfte einzuladen.

Wobei ich persönlich keine Pentagramme, sondern eigene, selbst erdachte, Symbole verwende.
Die Bedeutung der Symbole ist aber durchaus vergleichbar.
kona

Beitrag von kona »

retsnoM hat geschrieben:gehört bei mir zum standardprozedere.

Zuerst ein bannendes, um ungewollte Einflüsse außen vor zu lassen.
Darin dann ein anrufendes, um wie du sie bezeichnest die göttlichen Kräfte einzuladen.

Wobei ich persönlich keine Pentagramme, sondern eigene, selbst erdachte, Symbole verwende.
Die Bedeutung der Symbole ist aber durchaus vergleichbar.
und hast du den eindruck, dass du andere kräfte bannst als du nachher einlädst?

heben sich die beiden nicht auf?

das einzige was du änderst ist die zugrichtung?

grüsse : )

kona
retsnoM

Beitrag von retsnoM »

Nein, sie heben sich nicht auf.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Auf einer anderen Ebene bannen als anzurufen (sehr einfaches Beispiel: auf der materiellen Ebene bannen, auf der Astralebene anrufen)
2. (die von mir bevorzugte) Kräfte anzurufen, die in mir sind, jedoch im Alltagsbewusstsein nicht aktiv sind. Da ich selbst (und mein komplettes Bewusstsein inkl. Astralkörper etc.) innerhalb der Bannung bin stört diese nicht.
kona

Beitrag von kona »

Nein, sie heben sich nicht auf.
muss ich mal probieren. ich hab nun einfach mal die anrufende variante gemacht, anstatt der bannung (hab ja auch über zwei jahre rumgebannt wie nur etwas, da kann man auch mal was neues versuchen). der in-flow war echt ein cooles gefühl, aber auch etwas beängstigend, im vergleich zur ruhe, die das bannen gibt...
und der (inzwischen) normale panzer hat mir dann schon etwas gefehlt. huh...
Auf einer anderen Ebene bannen als anzurufen
doofe frage: wie weisst du, dass du nun auf der materiellen ebene bannst, und wie weisst du, dass du nun auf der astralen ebene anrufst?
das machst du per vorstellung, ansteuern mit der imagination, oder?
sehr einfaches Beispiel: auf der materiellen Ebene bannen, auf der Astralebene anrufen
beim grossen pentagrammritual nehme ich das auch so ähnlich wahr. zuerst mal ruhe und platz schaffen hier, dann gezielt von wo anders her einladen.
allerdings ist die anrufung dann schon anders, von den worten und zeichen her, als die bannung davor und danach... es öndert mehr als nur die zugrichtung. und ich lade gezielt ein, nicht "nur" göttliche kräfte wie bei einem anrufenden kleinen pentagrammritual...
dieses undefinierte der anrufung verunsichert mich ein wenig.
undefiniert bannen - fine by me
undefiniert einladen - hm... vielleicht geht das wenn man richtig gläubig ist, also mit den hebräischen gottesnamen mein ich, wenn die sowieso supergood news sind für einem...
(die von mir bevorzugte) Kräfte anzurufen, die in mir sind, jedoch im Alltagsbewusstsein nicht aktiv sind. Da ich selbst (und mein komplettes Bewusstsein inkl. Astralkörper etc.) innerhalb der Bannung bin stört diese nicht.
das tönt logisch, ja. dann lädst du auch nix ein, sondern holst hervor (kann sein, die quelle ist schlussendlich dieselbe, aber es ist definitiv ein anderer brunnen).

...warum wird denn nur das erdelement so spezifisch angerufen und gebannt? beim grossen pentagrammritual geht es ja dann um den ausgleich aller vier elemente. warum diese erdbetonung beim kleinen pentagrammritual? einfach als starterkit, aufräumen beim element erde zum anfang?
warum macht man das kleine pentagrammritual nie mit anderen elementen, feuer, wasser, luft...? (wohl wieder doof gefragt, aber ich hab da wohl n hänger...)
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Ich komm nicht mehr mit!
Anrufung...Bannung...ihr erschafft ja Sklaven!
Versucht es doch einfach mal auf der "Kumpel-Ebene"!
quid pro quo!...Agent Starling! :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
kona

Beitrag von kona »

gabor hat geschrieben:Ich komm nicht mehr mit!
Anrufung...Bannung...ihr erschafft ja Sklaven!
Versucht es doch einfach mal auf der "Kumpel-Ebene"!
quid pro quo!...Agent Starling! :lol:
Immer bereit!
also ich erfahr grenzen
äusserst interessante sache, so grenzen...
sie erlauben das erspüren von unterschieden.

ausserdem, ohne grenze keine kumpels ; )

cheers

kona
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Aber doch nicht zwischen Freunden.
Grenzen gibt`s überall....aber Kumpels wähle ich nicht im Rahmen von Grenzen...dafür sind es ja Kumpels!
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
kona

Beitrag von kona »

gabor hat geschrieben:Aber doch nicht zwischen Freunden.
Grenzen gibt`s überall....aber Kumpels wähle ich nicht im Rahmen von Grenzen...dafür sind es ja Kumpels!
Immer bereit!
doch, auch zwischen freunden.
aber ohne hierarchie
ich wähle kumpels nicht, sie ergeben sich (also nicht mir, hehe, sondern als geschehen :har: )

...hab ja noch keine evokation gemacht in meinem leben, aber so wie ich bardon lese, muss man da autorität über wesen ausüben. das ist ein anderes paar schuhe, glaub ich zumindest, als die arbeit mit elementen und planeten (man darf mich da gerne korrigieren in der annahme). wesen rumbefehlen ist auch nicht meine idee bis anhin (wer weiss, vielleicht komm ich ja noch auf den geschmack). energien verstehen und steuern können ist aber etwas dass ich sehr gerne sehr gut können möchte.
retsnoM

Beitrag von retsnoM »

kona hat geschrieben:das machst du per vorstellung, ansteuern mit der imagination, oder?
jep.
kona hat geschrieben:...warum wird denn nur das erdelement so spezifisch angerufen und gebannt? beim grossen pentagrammritual geht es ja dann um den ausgleich aller vier elemente. warum diese erdbetonung beim kleinen pentagrammritual? einfach als starterkit, aufräumen beim element erde zum anfang?
warum macht man das kleine pentagrammritual nie mit anderen elementen, feuer, wasser, luft...? (wohl wieder doof gefragt, aber ich hab da wohl n hänger...)
Ich persönlich arbeite immer mit allen FÜNF Elementen.
Auch die Himmelsrichtungen sind mir suspekt, deshalb arbeite ich nicht mit ihnen...

Versuchs doch einfach mal mit anderen Elementen. Du wirst spüren was die Unterschiede sind und selbst herausfinden welche Elemente am Besten für dein Zwecke (situationsbedingt) geeignet sind.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

5 Elemente?
Das Periodensystem hat doch `n paar mehr,oder? :lol:
Immer bereit!
retsnoM

Beitrag von retsnoM »

gabor hat geschrieben:5 Elemente?
Das Periodensystem hat doch `n paar mehr,oder? :lol:
Immer bereit!
Ich rede von den 5 Elementen der Antike nach Aristoteles (Erde, Feuer, Luft, Wasser, Äther) ;)
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Etwas antiquiert...und ziemlich ungenau.
Erde...was soll das bedeuten?Sand,Blumenerde,Acker...?
Feuer...brennende Gase,aber welchen Ursprungs?
Wasser.....Binnengewässer, oder ozeanischen Ursprungs?
Luft...Abluft,Umluft,Frischluft?
Äther....brennt,ist flüchtig,wasserlöslich....nur Erde kann man nicht draus machen.
Immer bereit!
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Wie so vieles in den philosophischen Konzepten würde ich auch hier eher zu einer metaphorischen Interpretation tendieren ebenso wie die Sache mit den Planetenkorrespondenzen. Wir wissen ja mittlerweile, was es mit den Sternen und Planeten auf sich hat, dennoch sind es immer noch beliebte Anwendungsaspekte in der Praxis >:->
Cor Keks

Beitrag von Cor Keks »

kona hat geschrieben:
...warum wird denn nur das erdelement so spezifisch angerufen und gebannt? beim grossen pentagrammritual geht es ja dann um den ausgleich aller vier elemente. warum diese erdbetonung beim kleinen pentagrammritual? einfach als starterkit, aufräumen beim element erde zum anfang?

Meine Hermetikkenntnisse sind nicht die besten, aber Bardon schreibt ja schon, dass das Element Erde die Elemente Feuer, Luft und Wasser beinhaltet. Der Äther beherrscht alle vier.
Ähnlich wie bei der Erschaffung des Prager Golems. Der Rabbi und seine zwei Schüler verkörperten Luft, Feuer und Wasser beim Ritual; aus Erde haben sie gemeinsam den Golem geschaffen.

Eventuell könnte man hier Parallelen zur Dämonologie ziehen (inwieweit das haltbar ist, weiß ich nicht - ist nur eine eben aufgestellte These von mir) - Da Dämonen als Erdgeister bezeichnet werden, könnte durch die Bannung des Erdelements eine Bannung aller störenden dämonischen Entitäten bewirkt werden.

kona

Beitrag von kona »

retsnoM hat geschrieben: Ich persönlich arbeite immer mit allen FÜNF Elementen.
Auch die Himmelsrichtungen sind mir suspekt, deshalb arbeite ich nicht mit ihnen...
was ist dir nicht geheuer an den himmelsrichtungen, wenn ich fragen darf?
retsnoM hat geschrieben:Versuchs doch einfach mal mit anderen Elementen. Du wirst spüren was die Unterschiede sind und selbst herausfinden welche Elemente am Besten für dein Zwecke (situationsbedingt) geeignet sind.
ja, ich denke darauf wird es hinaus laufen. ich hab mich mit den elementen schon praktisch beschäftigt, aber noch nicht in form des kleinen pentagrammrituals, ausser eben mit dem element erde.
das wird aber leider noch etwas warten müssen, ich hab echt keinen platz dafür in meinem magischen stundenplan :har:

danke aber für deine inputs, war inspirierend für mich - deine bemerkung von "eigenen zeichen", und die idee des anrufens nach erfolgter bannung hat mich auf eine schöne leicht erweiterte KbP-fassung gebracht, die ich heut ausprobiert hab, und die wunderbarlichst sich angefühlt hat...

gracias! : )

kona
kona

Beitrag von kona »

khezef hat geschrieben:Wie so vieles in den philosophischen Konzepten würde ich auch hier eher zu einer metaphorischen Interpretation tendieren ebenso wie die Sache mit den Planetenkorrespondenzen. Wir wissen ja mittlerweile, was es mit den Sternen und Planeten auf sich hat, dennoch sind es immer noch beliebte Anwendungsaspekte in der Praxis >:->
aber ist denn nicht das interessante an den klassischen vier elementen eben genau das, dass sie ganz materiell sind (auch die luft), und dennoch auch ganz sinnbild sein können?

wie oben so unten und so... das materielle element als ausdruck (man beachte das wort! aus-druck) dessen, was auf anderen ebenen geschieht. als tor, durch welches man in die anderen, näher beim ursprung liegenden ebenen desselben elementes reisen kann.
und gleichzeitig die möglichkeit, auf anderen ebenen das sinnbild des elementes zu schaffen, und die möglichkeit, so glaube ich, natürlich ohne es selber so getan zu haben (bis jetzt), von da in die materielle ebene zu bringen.

hmja. fragmich nicht, was das jetzt mit erde bannen zu tun hat... ist erde bannen nicht eigentlich doof, wenn wir doch alle auf erde leben?
kona

Beitrag von kona »

Cor Keks hat geschrieben: Meine Hermetikkenntnisse sind nicht die besten, aber Bardon schreibt ja schon, dass das Element Erde die Elemente Feuer, Luft und Wasser beinhaltet. Der Äther beherrscht alle vier.
Ähnlich wie bei der Erschaffung des Prager Golems. Der Rabbi und seine zwei Schüler verkörperten Luft, Feuer und Wasser beim Ritual; aus Erde haben sie gemeinsam den Golem geschaffen.
ich denk, das versteh ich noch nicht, mit der erde, die alle drei anderen beinhaltet. ich habs auch schon verschiedentlich gelesen, aber verstehen tu ich s nicht.
ich denk da hilft mir nur mehr praxis, mit allen elementen (den äther schnall ich ja auch noch nicht)

...es scheint sowohl die vier elemente als symbole der sich langsam verdichtenden energetischen ebenen zu geben, wo dann erde die letzte, dichteste, gemischteste ist,

als auch die vier elemente auf jeder ebene.

grmpf.

...das tarot zeigt das, in den hofkarten...
Cor Keks hat geschrieben: Eventuell könnte man hier Parallelen zur Dämonologie ziehen (inwieweit das haltbar ist, weiß ich nicht - ist nur eine eben aufgestellte These von mir) - Da Dämonen als Erdgeister bezeichnet werden, könnte durch die Bannung des Erdelements eine Bannung aller störenden dämonischen Entitäten bewirkt werden.
ah, von dämonen weiss ich gar nix :har: tönt für mich jedenfalls logisch was du schreibst. warum werdendenn dämonen als erdgeister bezeichnet, und wer bezeichnet sie als solche?

grüsse auch, unkeksig hier :lol:
retsnoM

Beitrag von retsnoM »

kona hat geschrieben:was ist dir nicht geheuer an den himmelsrichtungen, wenn ich fragen darf?
https://daemonenforum.com/topic9624.html
kona

Beitrag von kona »

danke

ich bin halt da ganz simpel, sonnenorientiert, aufgang, mittag, abend, nacht, und was man dazu assoziiert, das sind die vier zustände der himmelsrichtungen für mich.

friedrich weinreb schreibt sehr detailliert über die himmelsrichtungen in "wunder der zeichen, wunder der sprache", vokale, farben, bewegungen von x nach y, engel, tiere, biblische volksstämme...
das wird alles als prozess zu gott hin aufgefächert, war ja kein magier der herr weinreb, der war mystiker. aber es ist noch ich schätze mal zehn jahre zu früh als dass ich fundiert darüber schreiben könnt hier...

muss ein wenig nachdenken über das ganze bannen... bis hierher wars ne super sache, KbP, mal schauen wie weiter

merci

kona
Lugar

Beitrag von Lugar »

.
Zuletzt geändert von Lugar am 10. Sep 2015 02:40, insgesamt 1-mal geändert.
gabor
Moderator
Moderator

Beitrag von gabor »

Dämonen sind Erdgeister???
Sorry,der Platz ist belegt....Riesen,Zwerge, und Trolle......kein Platz für Spuk.
Immer bereit
Cor Keks

Beitrag von Cor Keks »

Erdgeister wie "dem Planeten Erde zugehörig"