KbP und mittlere säule
als ich diese zwei das erste mal gemacht hab, sind sie mir dermassen eingefahren, dass ich ganz verstört war, und ich die finger für ein weiteres jahr von magie gelassen hab.
die regelmässige praxis des KbP und der mittleren säule habe ich mir dann langsam aufgebaut, habe die gesten und zeichen gemacht und mir vorgestellt, aber alle worte auf deutsch gesprochen, und nur langsam über monate hin mehr und mehr hebräisches dazugenommen.
das ganze ding habe ich dann über zwei jahre täglich gemacht, zuerst morgens und abends, dann nur noch abends, da daneben ein selbstgemachtes runenritual gewachsen ist, welches ich am morgen machte : )
nu, für mich war vor allem das KbP megawichtig, da ich mir eine grenze geschaffen habe damit, innerhalb derer mein system crashen und sich neu aufbauen konnte - es gab im letzten jahr verschiedentlich momente, in welchen nur noch die pentagramme und der verbindende kreis mich gehalten haben, innerndrin ist alles weggebrochen. ich war nix in einem kreis von blauem leuchten. und konnte so von unter null mich neu verstehen und finden...
drum liebe ich das KbP, weil es so vieles ermöglicht hat. geile ware : D
...ich lern ja hebräisch, hab wegen dem lebensbaum den ich nicht versteh damit angefangen, vor adam und eva im sinne des wortes - interessanter weise ist es nun aber so, dass ich, je tiefer ich in die sprache, die bibel und die kabbalah eintauche, desto weniger das bedürfnis habe, das hebräische im magischrituellen kontext zu verwenden.
es ist für mich, wie wenn die sprache, das althebräische der bibel, selbst schon magie/power genug ist, ein in sich geschlossenes, extrem kraftvolles system. und die rituellen arbeiten damit emfpinde ich eher als ein stören dieses in sich ruhenden bibel-kabbalah-komplexes.
...weiss nicht, ob das so verständlich ist, aber es ist ein wichtiger auslöser dafür, dass ich die rituellen beschriebe des GD gerne in einem unhebräischen kontext ausprobieren möchte - die formen der rituale faszinieren mich nämlich sehr, ich spür da mega kraft in dieser art der raum/zeitstrukturierung.
nur die verbindung mit biblischem und henochischem ist mir persönlich unwohl...
also hab ich nun damit begonnen, das hebräische wieder rauszunehmen aus dem KbP und der mittleren säule. zur zeit sieht das ding nun so aus:
- anstatt dem kabbalistischen kreuz mache ich dieselben gesten mit den worten "kraftvoll"-"respektvoll"-"bescheiden"-"voller liebe"
- dann die pentagramme in jeder himmelsrichtung, mit heimdall und seiner von mir ins leben gerufenen weiblichen entsprechung
- dann, ganz neu, die vier zwerge in jeder himmelsrichtung anstatt der vier erzengel - ich nenn die zwerge "zwerg des ostens" etc
- dann ein yggdrasilbaum anstatt der mittleren säule
- und wieder retour, pentagramm und heimdall (und weibliche entsprechung), zwerge, dank und kreuz
die sache fühlt sich sehr gut an zur zeit.
heimdall und die pentagramme sind echt eine win-win-situation, finde ich, und die weibliche entsprechung ist ein experiment von mir, dass ich mit verschiedenen männlichen nordischen göttern am durchführen bin - mich interessiert, was an den gottheiten bleibt und was sich ändert, wenn sie geschlecht wechseln. habe auch nicht das gefühl, dass ich den herren da arg auf den schlips trete, da ich sie achte und einfach die essenz dessen was sie sind, besser verstehen möcht - das lernt man häufig auch gut, wenn man mal mit dem was ist ein wenig herumspielt...
die vier zwerge geben einen tollen halt, spannen das zelt sehr kraftvoll auf, sozusagen. das hab ich ganz neu so eingebaut, und bin gespannt, ob sich das bewähren wird.
yggdrasil mit seiner krone und seinen wurzeln tut mir grad perfekt gut, einen lebenden baum anstatt der abstrakteren säule finde ich super. in der krone singen manchmal vögel und das laub hat verschiedene formen, und die wurzeln reden manchmal beim in die erde wachsen - das ganze ist viel lebendiger als die mittlere säule es war, wovon ich natürlich mit der mittleren säule gut vorgearbeitet hab für das jetzige baum-erleben...
und meine eigene kreuzformulierung ist mir wohler, wenn sie auch vielleicht den kern der hebräischen idee noch nicht ganz trifft - dazu muss ich noch meher lesen/lernen über die beiden seiten des lebensbaums, den lebensbaum überhaupt, aber gute worte die tief greifen in mir sind es alleweil : )
...jo, so viel zum KbP von meiner seite zur zeit. man kann sich fragen, wozu man das ding überhaupt braucht - wie gesagt, bei mir hats bis anhin sehr wichtige dienste getan, und ich kann mir vorstellen, dass es als grundstein zum reisen in verschieden welten in der nun evolvierenden form auch gut sein könnte...
mal schauen
grüsse
kona