Wirksamer Fluch aber ohne Auswirkungen auf den "Fluchenden"

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
Benutzeravatar
Sukkubus78
Beiträge: 10
Registriert: 18. Dez 2012 10:36
Wohnort: Carpe Noctem!

Wirksamer Fluch aber ohne Auswirkungen auf den "Fluchenden"

Beitrag von Sukkubus78 »

Hallo zusammen,

Ich bin grade total perplex. Ich hatte vor einiger Zeit einen Fluch ausgesprochen. Ich habe all meine Wut und meinen Hass hineingelegt. Sonst gab es kein weiteres Ritual oder ähnliches. Weshalb ich nicht weiter darüber nachgedacht habe. Jetzt stelle ich fest, dass mein Fluch trotzdem Wirkung zeigt. Geht das? oder ist es nur Zufall?

Ich habe bisher angenommen, das immer ein gewisses Ritual bzw. eine Opfergabe nötig wäre um wirklich zu wirken. Mich stört das nicht wirklich, wenn es auch ohne geht.

Ich bin soooo ein böses Mädchen... :har:

Liebe Grüße
Sukkubus78
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Wirksamer Fluch aber ohne Auswirkungen auf den "Fluchend

Beitrag von khezef »

Tja, und jetzt wird es interessant. Denn jetzt muss man sich die Frage stellen, wozu so ein Ritual überhaupt dient. Gehen wir davon aus, dass wir die Erlaubnis oder das Wohlwollen von wem er was auch immer brauchen, dann erfüllt das auch seinen Sinn. Nergal wird uns sicherlich wesentlich gewogener sein, unseren Feind mit Pest, Cholera und Pickeln am Allerwertesten zu strafen, wenn wir ihm natürlich auch seinen Teil vorher geben (Bezahlung im Voraus; Etc.). Tja, und jetzt stellt sich die Frage: Brauchen wir so jemanden oder dient das Ritual nicht viel mehr dazu, uns auf den genauen Zwecke der ganzen Operation einzustimmen, und praktisch einzulaufen wie die Aufwärmrunden beim Läufer (der Vergleich mag etwas hinken). Dann wäre Nergal und seine Gunst natürlich überflüssig, wenn wir selbst die ausführende Macht stellen. Und wozu wir uns selbst um Gunst und derartiges bitten müssten, sowas wäre mir neu. Wozu uns also selbst etwas opfern oder sonstige Riten vollziehen, hmm? >:->

Soweit meine gedankliche Brücke zu dieser Sache.

Khezef
Benutzeravatar
Tsaphyre
Beiträge: 551
Registriert: 4. Sep 2011 16:02
Kontaktdaten:

Re: Wirksamer Fluch aber ohne Auswirkungen auf den "Fluchend

Beitrag von Tsaphyre »

Hallo Sukkubus78,

öhm, Rituale, Opfergaben? Hab ich noch nie gebraucht, um Magie zu wirken... :shock: Die Magie kommt aus Dir, in welche Form Du sie packst, ist eine Frage der Persönlichkeit und des Könnens, nicht der Notwendigkeit. *mehehe*

Gruß von Tsaphyre
Benutzeravatar
Deyja
Beiträge: 369
Registriert: 23. Jul 2011 16:38
Wohnort: Kreatives Chaos

Re: Wirksamer Fluch aber ohne Auswirkungen auf den "Fluchend

Beitrag von Deyja »

Eben- ein Ritual dient je nachdem was man tun will dazu sich darauf einzustellen Gedanken zu sortieren, Energie in das ganze hinein zu legen.
Es ist nie pauschal-es ist immer persönlich.
Ein kreativer Akt.

Und wie Du schon sagst hast Du ja einiges an Emotionen hinein gesteckt-demnach eine Menge von Dir selbst.

Da Du es dann dabei belassen hast bzw. nicht mehr daran gedacht hast, hast Du es "losgelassen".
Einfach mal die Kresse halten ;)
Amimatani
Beiträge: 417
Registriert: 24. Jun 2012 10:15

Re: Wirksamer Fluch aber ohne Auswirkungen auf den "Fluchend

Beitrag von Amimatani »

Sukkubus78 hat geschrieben: Ich habe bisher angenommen, das immer ein gewisses Ritual (...) nötig wäre um wirklich zu wirken
Rituale sind wesentlich bei derjenigen Art von Magie, die auf Selbstveränderung, Selbstentfaltung,... u.ä. zielt. Punktuelle Beeinflussungen der Außenwelt gehen auch anders, ohne Ritual, sind aber oft weniger nachhaltig, als Magie der Selbstveränderung. (Beispiel: dein Fluch wirkt, aber beim nächsten Mal hast du wieder Stress mit der Person.)

Amimatani
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Wirksamer Fluch aber ohne Auswirkungen auf den "Fluchend

Beitrag von Daimao_Koopa »

@Sukkubus78:
Nein, Zufall war das sicher nicht. Insbesondere, wenn Emotionen im Spiel sind...!

So, wie du es in diesem Fall gemacht hast, mache ich es auch: Magie intuitiv wirken. Das muss man allerdings auch erst mal können,
denn intuitiv korrekt zu handeln und per passender Emotion einen passenden Ersatz für einen Willenssatz zu formulieren, braucht
Übung im Umgang mit Emotionen!

Ich habe keine Ahnung, wie gut du dich mit Magie und dem Einsatz von Emotionen auskennst, aber ich weise dich einfach mal dezent
darauf hin, dass du sehr wahrscheinlich großes Glück gehabt hast, dass dir der Fluch af anhieb gelungen ist. Das Weben von Sprüchen
auf emotionaler Basis ist sehr gefährlich - insbesondere der Umgang mit Hass, dem Brecheisen unter den Gefühlen.

Hass ist die aggressive, aktivste Inkarnation deines Willens: sie zermalmt, was ihr in den Weg kommt. Schickst du nun deinen Hass
auf Reisen, um jemand anderem Schaden zu zu fügen, willst du nicht, dass er zu dir zurück kommt, weil er sein Ziel nicht gefunden hat.
Dem Hass ist es gleich wer von seiner Wucht getroffen wird - selbst wenn es den Usurpator trifft...

Also, auch wenn du dich jetzt wohlmöglich unglaublich mächtig und einflussreich fühlst, solltest du solch eine Aktion (nur ein gut gemeinter Rat)
erst dann wieder durchführen, wenn du dir deiner Emotionen vollends bewusst geworden bist. Um erfolgreich (und verlässlich!) mit ihnen arbeiten
zu können, musst sie In- und Auswendig kennen.

Das bedeutet, nicht nur ihre Namen und ihre oberflächlichen Zuschreibungen durch Dichter, Gesellschaft, etc. sondern auch ihre Tiefen und
Schattenseiten. Du würdest dich wundern, wenn du wüsstest, wie viele Menschen naiv mit dem Gefühl der Liebe umgehen. Naja... woher
kommen wohl all die Klagelieder, die Toten, und die gebrochenen Herzen, die die Liebe auf ihrem Gewissen hat...?
Liebe z.B. ist in ihrer Gesamtheit: grausam, einverleibend, zerstörerisch. Erst dann ist Sie romantisch, verführerisch, erhebend...

Dies soll nur als Beispiel dafür gedacht sein, womit du dich auseinander setzen müsstest, wenn du Magie auf Basis von Emotion wirken willst.


"Wer mit dem Feuer spielt, kann sich dabei verbrennen."
Bild
Benutzeravatar
Sukkubus78
Beiträge: 10
Registriert: 18. Dez 2012 10:36
Wohnort: Carpe Noctem!

Re: Wirksamer Fluch aber ohne Auswirkungen auf den "Fluchend

Beitrag von Sukkubus78 »

Lieben Dank euch allen!

Das war alles sehr Informativ. Ich habe nicht vor in nächster Zeit etwas ähnliches in Angriff zu nehmen wie einen Fluch oder sonstigen Schadenszauber... Ist aber ein gutes Gefühl mal "dampf" abgelassen zu haben.

Diese Person nervt zwar weiter, aber jetzt ist sie zumindest distanzierter und rückt mir nicht mehr auf die Pelle.

Ich werde mich weiter informieren, üben und viel hier bei euch lesen und die empfohlenen Bücher wälzen.

Liebe Grüße
Sukkubus78
Euphoria

Re: Wirksamer Fluch aber ohne Auswirkungen auf den "Fluchend

Beitrag von Euphoria »

So, wie du es in diesem Fall gemacht hast, mache ich es auch: Magie intuitiv wirken. Das muss man allerdings auch erst mal können,
denn intuitiv korrekt zu handeln und per passender Emotion einen passenden Ersatz für einen Willenssatz zu formulieren, braucht Übung im Ungang mit Emotionen!
Dazu habe ich eine Frage: ich wirke Magie ungefähr genauso, jedoch habe ich noch nie negative Emotionen (bspw. Hass, Wut etc.) genutzt. Wenn ich es jedoch versuche, werde ich sehr schnell müde und kraftlos und schlafe ein. Ist das bei negativen Emotionen üblich? Muss ich diese Emotionen mit einem Wunsch paaren und intuitiv umsetzen oder arbeitet ihr rein mit den negativen Emotionen und sendet diese an das "Opfer" raus?

Danke für eure Antworten!

Euphoria
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Wirksamer Fluch aber ohne Auswirkungen auf den "Fluchend

Beitrag von Alveradis »

Liebe Euphoria,

die Menschen sind einfach unterschiedlich. Und je nachdem, wer und vor Allem *wie* du bist sind manche Sparten der Magie mehr oder weniger für dich geeignet. Es kann sein, dass dein Wesen einfach nicht so gut zum kanalisieren von Hass und Wut geeignet ist, oder du davon weniger hast als Andere und deswegen "tiefer schöpfen" musst, was dich mehr anstrengt.
Ist nicht schlimm, man kann immer substituieren, es ist nicht mal so, dass man mit Freude, Glück, usw. nur "gutes" zaubern kann und für Abseitigeres unbedingt Zorn und Hass und Wut braucht. Mach einfach das, was für dich am Besten funktioniert.

Viele Grüße
Alveradis
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Wirksamer Fluch aber ohne Auswirkungen auf den "Fluchend

Beitrag von khezef »

Außerdem ist es wie bei vielen Dingen auch hier Übungs- und Ausbildungssache. Man fängt logischerweise mit leichten Übungen an, Strecken, Dehnen, leichte Hanteln, bevor man sich an die schweren Gewichte wagt. ;)
Gast

Re: Wirksamer Fluch aber ohne Auswirkungen auf den "Fluchend

Beitrag von Gast »

Hallo Alveradis und vielen Dank für deine Antwort. Es ist so, dass ich sehr wohl negative Energien ungewollt und ohne Größe Anstrengung versende und bei anderen Schäden damit anrichte, ich kann sie jedoch nicht gezielt einsetzen. Sobald ich das versuche, überkommt mich eine starke Müdigkeit.

@khezef:
Was verstehst du denn unter geeigneten Übungen? Außer Strecken und Dehnen natürlich ;)
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Wirksamer Fluch aber ohne Auswirkungen auf den "Fluchend

Beitrag von khezef »

Gast hat geschrieben: @khezef:
Was verstehst du denn unter geeigneten Übungen? Außer Strecken und Dehnen natürlich ;)
Da gibt es vieles, was man machen kann, klarerweise auch abhängig davon welche Sportart man betreibt, wenn du verstehst, was ich meine. Bist du ein Gewichtheber oder ein Ruderer, willst du bei der Tour de France mitmachen oder einen Abgrund auf dem Drahtseil überqueren? Bevor ich also was empfehle, wäre es natürlich gut zu wissen, wo mein Gegenüber steht und ob ich überhaupt etwas raten kann, was ihm hilft ;) Einem Gewichtheber erste Rudertechniken zu zeigen hilft wenig, wenn der eigentlich lernen sollte wie man Gewichte hebt ohne sich das Kreuz zu ruinieren. Alles hier als Gleichnis zu verstehen, natürlich >:->

Zum Dehnen und Strecken ist aber, egal was du nachher machen willst, Bardons Weg zum Adepten mit seinen ersten 3 Stufen und Jan Fries visuelle Magie immer einen Blick wert.

Khezef
Euphoria

Re: Wirksamer Fluch aber ohne Auswirkungen auf den "Fluchend

Beitrag von Euphoria »

Vielen Dank khezef. Die gängige Literatur zum Thema Magie (Bardon, Frater, Murphy etc.) kenne ich. Ich wende dies, wie auch schon beschrieben, in der Praxis erfolgreich (intuitiv, ohne Rituale) an. Natürlich kenne ich auch Ritualarbeit etc. Jedoch benötige ich sie nicht, da ich von Anfang an, die intuitive Methode genutzt habe und auch sehr erfolgreich, ohne Anzeichen von Müdigkeit etc. So, nun ist es mir passiert, dass es jemand gewagt hat, mich in Rage zu bringen mit allem, was an negativem Emotionsrepertoire dazugehört (Wut, Hass etc.). Das habe ich als gute Vorlage genommen, nun auch mit diesen Emotionen mal zu üben, denn das gehört nunmal zur Magie ebenso dazu - wo Licht ist, da ist auch Schatten. Doch wann immer ich mich anfange zu konzentrieren, klappt es nicht. Hast du da einige Übungen, wie ich diese Müdigkeit umgehen kann? Wenn ich diese Emotionen spüre und sie unkontrolliert in dem Moment das Opfer treffen, wirken sie auch, teilweise sehr negativ, nur eben nicht gezielt.
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Wirksamer Fluch aber ohne Auswirkungen auf den "Fluchend

Beitrag von khezef »

Hast du einen Account oder sonst wie eine Möglichkeit dich zu kontaktieren? Dann könnte ich dir was zusammenschreiben und wir schauen uns das einmal an, ob ich dir helfen kann. ;)
Euphoria
Beiträge: 26
Registriert: 30. Dez 2014 17:43

Re: Wirksamer Fluch aber ohne Auswirkungen auf den "Fluchend

Beitrag von Euphoria »

khezef hat geschrieben:Hast du einen Account oder sonst wie eine Möglichkeit dich zu kontaktieren? Dann könnte ich dir was zusammenschreiben und wir schauen uns das einmal an, ob ich dir helfen kann. ;)
Da bin ich. Bereit zu neuen Schandtaten ;) ich bin schon sehr gespannt, was du da für mich parat hast.
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Wirksamer Fluch aber ohne Auswirkungen auf den "Fluchend

Beitrag von Alveradis »

Dann erstmal "Willkommen" hier :)
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Wirksamer Fluch aber ohne Auswirkungen auf den "Fluchend

Beitrag von gabor »

Euphoria hat geschrieben:Vielen Dank khezef. Die gängige Literatur zum Thema Magie (Bardon, Frater, Murphy etc.) kenne ich. Ich wende dies, wie auch schon beschrieben, in der Praxis erfolgreich (intuitiv, ohne Rituale) an. Natürlich kenne ich auch Ritualarbeit etc. Jedoch benötige ich sie nicht, da ich von Anfang an, die intuitive Methode genutzt habe und auch sehr erfolgreich, ohne Anzeichen von Müdigkeit etc. So, nun ist es mir passiert, dass es jemand gewagt hat, mich in Rage zu bringen mit allem, was an negativem Emotionsrepertoire dazugehört (Wut, Hass etc.). Das habe ich als gute Vorlage genommen, nun auch mit diesen Emotionen mal zu üben, denn das gehört nunmal zur Magie ebenso dazu - wo Licht ist, da ist auch Schatten. Doch wann immer ich mich anfange zu konzentrieren, klappt es nicht. Hast du da einige Übungen, wie ich diese Müdigkeit umgehen kann? Wenn ich diese Emotionen spüre und sie unkontrolliert in dem Moment das Opfer treffen, wirken sie auch, teilweise sehr negativ, nur eben nicht gezielt.
Werde Troll.......und hinter Dir wird nur noch Leere sein!
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Euphoria
Beiträge: 26
Registriert: 30. Dez 2014 17:43

Re: Wirksamer Fluch aber ohne Auswirkungen auf den "Fluchend

Beitrag von Euphoria »

Alveradis hat geschrieben:Dann erstmal "Willkommen" hier :)
Vielen Dank! :)
Euphoria
Beiträge: 26
Registriert: 30. Dez 2014 17:43

Re: Wirksamer Fluch aber ohne Auswirkungen auf den "Fluchend

Beitrag von Euphoria »

gabor hat geschrieben:
Euphoria hat geschrieben:Vielen Dank khezef. Die gängige Literatur zum Thema Magie (Bardon, Frater, Murphy etc.) kenne ich. Ich wende dies, wie auch schon beschrieben, in der Praxis erfolgreich (intuitiv, ohne Rituale) an. Natürlich kenne ich auch Ritualarbeit etc. Jedoch benötige ich sie nicht, da ich von Anfang an, die intuitive Methode genutzt habe und auch sehr erfolgreich, ohne Anzeichen von Müdigkeit etc. So, nun ist es mir passiert, dass es jemand gewagt hat, mich in Rage zu bringen mit allem, was an negativem Emotionsrepertoire dazugehört (Wut, Hass etc.). Das habe ich als gute Vorlage genommen, nun auch mit diesen Emotionen mal zu üben, denn das gehört nunmal zur Magie ebenso dazu - wo Licht ist, da ist auch Schatten. Doch wann immer ich mich anfange zu konzentrieren, klappt es nicht. Hast du da einige Übungen, wie ich diese Müdigkeit umgehen kann? Wenn ich diese Emotionen spüre und sie unkontrolliert in dem Moment das Opfer treffen, wirken sie auch, teilweise sehr negativ, nur eben nicht gezielt.
Werde Troll.......und hinter Dir wird nur noch Leere sein!
Immer bereit!
Was habe ich denn davon? :shock:
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Wirksamer Fluch aber ohne Auswirkungen auf den "Fluchend

Beitrag von gabor »

Nichts....im wörtlichen Sinn.
Keine Flüche,keine Fluchenden....NICHTS....bleibt dann nur noch der letzte Schritt.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?

Zurück zu „Fragen zur Magie“