Wozu Magie?

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Benutzeravatar
Biergigant
Beiträge: 614
Registriert: 29. Jun 2013 21:24
Religionszugehörigkeit: Christ
Wohnort: Daumen drücken

Wozu Magie?

Beitrag von Biergigant »

ICH habe gelernt dass ich ohne Magie besser lebe. Magie zwingt mich in Bahnen in denen ich ein Opfer werden kann. Wirke ich Magie so gehe ich Wege die ich nicht kenne, auf diesen Wegen werde ich Sklave und Opfer von Leuten die es sogar wirklich besser wissen.

Wozu also Magie?
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Wozu Magie?

Beitrag von Thefalus »

Wenn du statt "Magie" in deinen Text "Jesus" setzt, hast du eine Erleuchtung!
Echt wahr, probiers mal. Dochdoch. :chaos:

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Mirror
Beiträge: 399
Registriert: 4. Nov 2013 21:25

Re: Wozu Magie?

Beitrag von Mirror »

Biergigant hat geschrieben:Magie zwingt mich in Bahnen in denen ich ein Opfer werden kann.
Prakizierst du Magie, oder praktiziert Magie dich? Magie zwingt niemanden, es sei denn man lässt sich zwingen. Und ein Opfer kann man überall (und das viel leichter) werden
Wenn jemand nicht weiß wie er mit Magie umgehen soll sollte diese Person die Finger davon lassen, also bist du ohne "Magie" wohl wirklich besser dran.

Biergigant hat geschrieben:Wirke ich Magie so gehe ich Wege die ich nicht kenne
Dann dreh dich weiter im Kreis... ist zwar ein langweiliges und eintöniges Leben wenn man immer nur die selben Fehler und Gewohnheiten wiederholt, aber es ist ein einfaches Leben. Your choice.

Biergigant hat geschrieben: werde ich Sklave und Opfer von Leuten die es sogar wirklich besser wissen.
Vielleicht mal über deine Auslese von Leuten nachdenken.

Biergigant hat geschrieben:Wozu also Magie?
Weil es Leute gibt die damit umgehen können und in der Lage sind die Magie zu einem Werkzeug zu machen welches dabei unterstützt die eigene Entwicklung im konstruktiven Sinne zu unterstützen wie kein anders.
Eignet sich jedoch nicht für jeden.


Mirror
Benutzeravatar
Biergigant
Beiträge: 614
Registriert: 29. Jun 2013 21:24
Religionszugehörigkeit: Christ
Wohnort: Daumen drücken

Re: Wozu Magie?

Beitrag von Biergigant »

Das mag ja Alles sein. Aber ein alter Freund von mir meinte "Magie ist eine Illussion". Über diesen Satz hatte ich nachgedacht und ich bin der Meinung, daß er Recht hat.

Ich meine: Wenn Magie unendlich positiv und unendlich negativ ist: Wo ist da die Mitte? Reicht es da wirklich einen magischen Kreis zu ziehen? Dreht man sich da nicht im Kreis?
Selbst wenn Magie ENDLICH negativ und endlich positiv ist: Wo ist da die Mitte? Wer gibt die Regeln vor? Wo steht man?! Es ist einfach zu komplex.


Schön wenn man seine magische Richtung gefunden hat. Das ist toll. Aber kommt man so wirklich dahin wo man hinmöchte? Selbst dort werden endliche und unendliche Grenzen gesetzt.

Mein Bruder sagte einmal: Ein Ergebnis bringt 2 weitere Fragen auf.

Wo ist das Ergebnis?
Magie kann in den Frust locken. Man kommt einfach ZU WEIT. Zu weit für den leiblichen Körper. Dann versucht man sich magisch zu erden und frustet nur noch mehr. Ob ich da in einer Minderheit dastehe bezweiffle ich, da ich es logisch erklären kann.

ABER: Vielleicht bin ich zu sehr Logiker und die Magie macht mich desqwegen verrückt? Das ändert nix an der Meinungsfreiheit und meinem Standpunkt.

Standpunkt: Magie macht verrückt, da sie sich zu leicht formen lässt, zu viel SPIELraum lässt. Aber mit dem LEBEN SPIELT man nicht.
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Wozu Magie?

Beitrag von Ich »

Gar nicht mal schlecht, Clowni.
Glücklicherweise kann Ich Dir hier wenigstens in einem (Stand-) Punkt widersprechen:
Biergigant hat geschrieben:Aber mit dem LEBEN SPIELT man nicht.
Oh doch, das tun wir alle jeden Tag (nicht wenige auch unbewußt) - mehr oder weniger zumindest. Natürlich mit z.T. sehr unterschiedlich (aus-) geprägten Intensitäten und Intensionen.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Moloch
Beiträge: 181
Registriert: 6. Aug 2010 20:26
Wohnort: Du suchst Gott? -Sieh in den Spiegel!

Re: Wozu Magie?

Beitrag von Moloch »

Das mag ja Alles sein. Aber ein alter Freund von mir meinte "Magie ist eine Illussion". Über diesen Satz hatte ich nachgedacht und ich bin der Meinung, daß er Recht hat.
Natürlich ist Magie eine Illusion! In diesem Forum hängen eindeutig zu viele enttäuschte Kreaturen herum, die sich in Form von "Magie" eine Ersatzreligion suchen. Wer an die Geister glaubt, die er selber rief, ist nicht besser als einer von diesen gläubigen Moralaposteln! Es gibt weder Magie, noch Götter, Geister, Dämonen oder Seelen! Einzig das Fleisch ist wahrhaftig!
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Wozu Magie?

Beitrag von gabor »

Ja....wahrlich...Maggie!
http://de.wikipedia.org/wiki/Liebst%C3%B6ckel
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Moloch
Beiträge: 181
Registriert: 6. Aug 2010 20:26
Wohnort: Du suchst Gott? -Sieh in den Spiegel!

Re: Wozu Magie?

Beitrag von Moloch »

Ok, ich ergänze: Fleisch und Kraut! :har:
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Wozu Magie?

Beitrag von gabor »

Moloch hat geschrieben:
Das mag ja Alles sein. Aber ein alter Freund von mir meinte "Magie ist eine Illussion". Über diesen Satz hatte ich nachgedacht und ich bin der Meinung, daß er Recht hat.
Natürlich ist Magie eine Illusion! In diesem Forum hängen eindeutig zu viele enttäuschte Kreaturen herum, die sich in Form von "Magie" eine Ersatzreligion suchen. Wer an die Geister glaubt, die er selber rief, ist nicht besser als einer von diesen gläubigen Moralaposteln! Es gibt weder Magie, noch Götter, Geister, Dämonen oder Seelen! Einzig das Fleisch ist wahrhaftig!
Wahrhaftiges Fleisch....so,so!
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Biergigant
Beiträge: 614
Registriert: 29. Jun 2013 21:24
Religionszugehörigkeit: Christ
Wohnort: Daumen drücken

Re: Wozu Magie?

Beitrag von Biergigant »

Moloch hat geschrieben:
Das mag ja Alles sein. Aber ein alter Freund von mir meinte "Magie ist eine Illussion". Über diesen Satz hatte ich nachgedacht und ich bin der Meinung, daß er Recht hat.
Natürlich ist Magie eine Illusion! In diesem Forum hängen eindeutig zu viele enttäuschte Kreaturen herum, die sich in Form von "Magie" eine Ersatzreligion suchen. Wer an die Geister glaubt, die er selber rief, ist nicht besser als einer von diesen gläubigen Moralaposteln! Es gibt weder Magie, noch Götter, Geister, Dämonen oder Seelen! Einzig das Fleisch ist wahrhaftig!
Die beste MC-Donalds-Werbung die ich je erlebt habe. :chaos: Nun kauf den Super-Flesh-Ultra-Fucking-Milk-Burger, alles Andere kannst die Felder düngen.
Benutzeravatar
Moloch
Beiträge: 181
Registriert: 6. Aug 2010 20:26
Wohnort: Du suchst Gott? -Sieh in den Spiegel!

Re: Wozu Magie?

Beitrag von Moloch »

Die beste MC-Donalds-Werbung die ich je erlebt habe. :chaos: Nun kauf den Super-Flesh-Ultra-Fucking-Milk-Burger, alles Andere kannst die Felder düngen.
Ist nicht schwierig, bessere Werbung als Mackes zu machen....aber im Ernst: Ich hoffe doch, Du hast die Essenz aus meiner Polemik herausgelesen. Ansonsten scheint der Clown in Dir doch noch nicht tot zu sein. Das wär ein schlechtes Zeichen. Clowns sind armselige Gestalten; man weiß nie so recht, ob man sie bemitleiden oder fürchten soll. In jedem Fall sind sie einsam!
Benutzeravatar
Reiji
Beiträge: 63
Registriert: 6. Dez 2014 13:12

Re: Wozu Magie?

Beitrag von Reiji »

Verzeih mir, aber ich verstehe irgendwie den Sinn deiner Frage nicht.

Zuerst stellst du etwas in den Raum, nämlich das Magie schlecht für dich ist und dass es dich zum Sklaven anderer, besser wissender macht. Daraufhin fragst du "Wozu also Magie".

Meine Antwort an dich: Lass es einfach. Hör auf damit, leb einfach ohne, wenn du ohne besser klar kommst. Magie ist nicht für jeden, noch ist jeder fähig sie zu erlernen.
Wenn dir die "Begabung" fehlt, dann hörst du am besten einfach auf und kommst ohne besser weiter. Wenn du schon den Rat von Fremden brauchst, um zu erfahren ob Magie etwas für dich ist, dann solltest du es am besten sein lassen.


Geschätzte 90-99% der "modernen" Magie ist meines erachtens sowieso nur "illusion" oder selbsterfüllende Prophezeihung - wobei das manchen Menschen schon sehr gut tun kann und seine daseins berechtigung hat.

Der andere 1% bezieht sich meines Erachtens auf Beschwörungen etc, bzw alles was mit Paranormaler Aktivität zu tun hat. Und auch da sind wohl 80% der Fälle einbildung.

Wenn du denkst Magie ist etwas, dass dein Leben einfacher macht, dann liegst du meines erachtens nach Falsch, es ist eher so, das sie dein Leben schwerer machen kann, vor Allem am Anfang.
Es soweit zu schaffen, dass Magie dein Leben bereichert, ist ein langer und steiniger Weg.

Zurück zu „Psychologie und Philosophie“