Erste Hilfe bei Pflanzenvergiftung

Die Magie der Pflanzen und Steine
Antworten
Benutzeravatar
lucien666
Beiträge: 48
Registriert: 15. Apr 2014 11:11

Erste Hilfe bei Pflanzenvergiftung

Beitrag von lucien666 »

Wenn man viel mit Wildpflanzen arbeitet und etwas unvorsichtig wird passiert es schnell, dass man sich eine Pflanzenvergiftung zuzieht. Wenn möglich sollte man dann natürlich zum Arzt gehen. Aber was wenn man in der freien Natur ist und kein Dorf weit und breit? Dazu hab ich diesen Artikel rausgekramt: http://www.kaisackmann.de/info-sammlung ... index.html
Ich werde jetzt nicht den Artikel abtippen oder zusammenfassen ich wollte nur, dass es hier einen Thread über sowas gibt, weil es nun mal jedem passieren kann, der mit Wildpflanzen arbeitet.

=========================
Edit von Alveradis:
Liste der lokalen Giftnotrufe
Vor Pflanzenexperimenten sucht euch den entsprechenden Notruf raus, speichert ihn in euer Handy ein, schaut dass es aufgeladen ist und ruft im Zweifelsfall *sofort* da an. Lieber anrufen, wenn irgendwas anfängt, 'komisch' zu werden, als mit anfangenden Lähmungen nicht mehr die Nummer wählen zu können und dann zu verrecken.
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Erste Hilfe bei Pflanzenvergiftung

Beitrag von Alveradis »

Nehmt *auf jeden Fall* ein Handy mit, egal wie naturverbunden die Aktion werden sollte und macht euch ungefähr klar, wo ihr euch befindet.
Wenn irgendwas "komisch" wird, sofort den für eure Gegend zuständigen Giftnotruf anrufen (http://www.giz-nord.de/cms/index.php/gi ... -lang.html, *vorher* raussuchen, die Sekunden kosten euch im Zweifelsfall das Leben), präzise Erklären, wo ihr seid und was ihr zu euch genommen habt.
Alles Andere führt gerne mal zum Tod.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Erste Hilfe bei Pflanzenvergiftung

Beitrag von gabor »

Dazu wäre übrigens der wissenschaftl. Name der Pflanze interessant.......
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Erste Hilfe bei Pflanzenvergiftung

Beitrag von Alveradis »

Ja, oder hebt zumindest auf jeden Fall was auf von dem Zeug. Wenn ich den wissenschaftlichen Namen richtig kenne, vergifte ich mich normalerweise auhc nicht aus Versehen ;)
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Erste Hilfe bei Pflanzenvergiftung

Beitrag von gabor »

Es gibt ein schönes Troll-Sprichwort:"Wissen schützt vor Torheit nicht!" :lol: :lol: :lol:
Wenn`s mir noch nicht passiert wäre....würd ich es nicht schreiben....
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
lucien666
Beiträge: 48
Registriert: 15. Apr 2014 11:11

Re: Erste Hilfe bei Pflanzenvergiftung

Beitrag von lucien666 »

Wenn man versehentlich eine Giftpflanze isst weiß man doch generell nicht welche das ist.
Kann so eine Giftnotrufnummer mein Handy auch orten? Und der Akku macht auch bei längeren touren schlapp(Die mach ich zwar nicht aber vielleicht wer anders hier)
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Erste Hilfe bei Pflanzenvergiftung

Beitrag von Ich »

lucien666 hat geschrieben:Wenn man versehentlich eine Giftpflanze isst weiß man doch generell nicht welche das ist.
Kann so eine Giftnotrufnummer mein Handy auch orten? Und der Akku macht auch bei längeren touren schlapp(Die mach ich zwar nicht aber vielleicht wer anders hier)
Jap - zumindest die Bullen, Feuerwehr etc. können das (und machen es auch in Notfällen, wobei es übrigens - mal am Rande erwähnt - auch keinerlei Rolle spielt, ob Deine Nr. ein- oder ausgeschaltet ist).
Ein leeres Akku dagegen wäre natürlich... "A-a". :lol:
Ansonsten - z.B. auch bei fehlendem Guthaben etc. - sind die Notrufnummern der Polizei und Feuerwehr (hierbei würde Ich eher letztere anrufen) trotzdem immer erreichbar.
Schlußendlich (nur Beispiele für) weitere Infos zum Thema: http://www.gizbonn.de/?id=285 & http://www.gizbonn.de/index.php?id=747 (<-- Manchmal hilft sogar selbst g00geln ;) )

Nachtrag: (Notrufnummern - je nach Wohnort): http://www.gizbonn.de/index.php?id=887
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Erste Hilfe bei Pflanzenvergiftung

Beitrag von Alveradis »

Lucien, mein Handyakku hält frisch geladen über zwei Wochen. Wenn man mich bis dahin nicht gefunden hat, ist die Vergiftung mein kleinstes Problem. Sprich, nehmt auf längere Waldtouren bitte kein Smartphone mit, zumindest nicht nur. Und ein normales Handy kostet inzwischen, je nach Geduld 0-20€, 25€ für extra lange Akkulaufzeit, das sollte man sich dann schon gönnen. Zumal eine Standard-Outdoorausrüstung schon ein Vielsfaches kostet.
Was schon eher ein Problem sein kann, ist fehlender Empfang. Insofern ist es auch nicht schlecht, zu wissen, was man tun könnte, würde dieser Fall eintreten. Aber im Regelfall hat man dann ein Problem.

So, ich habe mal meinen Giftnotruflink in den Hauptbeitrag editiert, damit man ihn gleich sieht, hoffe, das war ok.
(@Ich, der war etwas ausführlicher als der von dir gepostete und bei deinem habe ich auch die Aktualität nicht überprüfen können)
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Reiji
Beiträge: 63
Registriert: 6. Dez 2014 13:12

Re: Erste Hilfe bei Pflanzenvergiftung

Beitrag von Reiji »

Würd sicherheitshalber immer nen bissl fliegenpilz mitnehmen/suchen, das wirkt super gegen Nachtschattenvergiftungen und das sind dann doch mit die "gefährlichsten" die man ausversehen bekommen kann.... glaub kaum jemand isst "ausversehen" Schierling oder Eisenhut.. (*g*).
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Erste Hilfe bei Pflanzenvergiftung

Beitrag von gabor »

Aha...versehentlich Stechapfel geknabbert...kein Problem!...ich schmeiss `nen Fliegenpilz nach! :lol: :lol:
Hast Du ausser Strick,Messer,deinem Vorschlag....noch andere Selbstmordrezepte?
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Reiji
Beiträge: 63
Registriert: 6. Dez 2014 13:12

Re: Erste Hilfe bei Pflanzenvergiftung

Beitrag von Reiji »

Fliegenpilz ist nur in rauen mengen tödlich und das antidot zu scopolamin/atropin.

Wenn man eine NGS vergiftung hat, kann man die mit fliegenpilz folglich ausgleichen, nach dem Motto - & - ergibt +.

Es gibt übrigens viel mehr als nur Stechapfel, Tollkirsche beispielsweise, oder Tollkraut/Bilsenkraut, Alraune (hat auch beeren, die zwar ungiftig sind, aber wer kP hat und davon nen salat macht.. gute nacht).

Wer da kein Fliegenpilz dabei hat, geht dann eher drauf bevor der Krankenwagen da ist, wenn man weit von der Zivilisation weg ist.

Sich mit nem Fliegenpilz hingegen tödlich zu dosieren ist relativ schwer, man müsste schon mehrere Pilze essen, das schlimmste was bei einem passieren kann wäre erbrechen & halluzinationen/delirium.
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Erste Hilfe bei Pflanzenvergiftung

Beitrag von Alveradis »

Ich bleibe dabei: Keine Experimente, Giftnotruf anrufen, *genau* sagen, was vorgefallen ist (auch wenn man sich damit belastet, immer noch besser als sterben).
Gint heutzutage quasi keine Menschen mehr, die sich *wirklich* mit Pflanzen auskennen, aber ne ganze Menge, die es glauben.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
Reiji
Beiträge: 63
Registriert: 6. Dez 2014 13:12

Re: Erste Hilfe bei Pflanzenvergiftung

Beitrag von Reiji »

Ändert nichts dran dass man bei ner scopolamin/atropinvergiftung tot ist sobald der wagen da ist (=.
Aber seis drum^^


Grundsätzlich natürlich notarzt rufen, wenn man sich nicht sicher ist, aber dennoch finde ich es fahrlässiger, sich auf das ankommen eines notarztes zu verlassen.. der kommt selbst mit hubschrauber oftmals erst nach so 30-40 min EDIT: Also erreicht das "gebiet", der muss einen dann ja noch finden.. und da ist man dann meist eh schon im koma wenn man keine erste hilfe geleistet hat. .. wer dann aus unwissen so 20-30 tollkirschen gegessen hat.., da macht der arzt dann nicht mehr viel, fragt sich ob sich da das rufen des notarztes überhaupt noch lohnt..
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Erste Hilfe bei Pflanzenvergiftung

Beitrag von Ich »

Reiji hat geschrieben:Fliegenpilz ist nur in rauen mengen tödlich und das antidot zu scopolamin/atropin.

Wenn man eine NGS vergiftung hat, kann man die mit fliegenpilz folglich ausgleichen, nach dem Motto - & - ergibt +
Von dem kleinen Problemchen der Nichteinschätzbarkeit der jeweiligen Dosis bzw. des Wirkstoffgehaltes, welches das Pilzchen in sich birgt, das man vielleicht gerade mal in der Hose(ntasche) dabei hat - es handelt sich dabei ja schließlich nicht um genormte Pillen o.ä. - mal ganz abgesehen. Fliegenpilz kann übrigens manchmal auch schneller tödlich enden, als so mancher denken kann (von kleinen Kindern, die das schöne bunte Ding auch gerne mal schnell probieren, weil Mama gerade mal eben nicht aufgepaßt hat, sei hier ebenfalls mal abgesehen).
Alveradis hat geschrieben:So, ich habe mal meinen Giftnotruflink in den Hauptbeitrag editiert, damit man ihn gleich sieht, hoffe, das war ok.
(@Ich, der war etwas ausführlicher als der von dir gepostete und bei deinem habe ich auch die Aktualität nicht überprüfen können)
Jap, klar war das ok - vorher habe Ich diesen nämlich glatt übersehen (apropos übersehen: "unsere" obigen Links sind übrigens auch unter- bzw. miteinander verlinkt). :lol:
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Reiji
Beiträge: 63
Registriert: 6. Dez 2014 13:12

Re: Erste Hilfe bei Pflanzenvergiftung

Beitrag von Reiji »

Man kann es lernen.

In japan (auch in Deutschland, raum hamburg) gilt beziehungsweise galt (in DE nicht mehr) Fliegenpilz als speisepilz.
Bei richtiger zubereitung ungiftig, bei richtiger dosierung nicht tödlich. Es ist nun nahezu unmöglich fliegenpilze mit anderen pilzen zu verwechseln, wer ein bisschen ahnung hat kriegt sowas schon hin.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Erste Hilfe bei Pflanzenvergiftung

Beitrag von gabor »

Reiji hat geschrieben:Würd sicherheitshalber immer nen bissl fliegenpilz mitnehmen/suchen, das wirkt super gegen Nachtschattenvergiftungen und das sind dann doch mit die "gefährlichsten" die man ausversehen bekommen kann.... glaub kaum jemand isst "ausversehen" Schierling oder Eisenhut.. (*g*).
Hast Du zu der These`ne Quelle,oder ist das Erfahrungswissen?
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Reiji
Beiträge: 63
Registriert: 6. Dez 2014 13:12

Re: Erste Hilfe bei Pflanzenvergiftung

Beitrag von Reiji »

1. erfahrung.
2. ueberlieferungen.
3. das buch hexenmedizin behandelt es mein ich kurz
4. wenn nich da wars in i nem anderen buch, hab zahlreiche buecher ueber kräuer
5. steht sogar bei wikipedia (das hab zu abwechslung mal nich ich schreibe muessen).
6. schau mal bei den inhaltsstoffen von den ngs nach, scopolamin, atropin, (is noch mehr, aber das ersma nich so wichtig) - dann schau mal nach muscarin.




greetz

Zurück zu „Der magische Garten“