Projekt Zombie

Hier können Fragen aller Art zu magischen Themen gestellt werden

Moderator: cool_orb

Antworten
Benutzeravatar
Cpt Bucky Saia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1487
Registriert: 8. Mär 2014 07:26
Religionszugehörigkeit: Discordisch
Kontaktdaten:

Projekt Zombie

Beitrag von Cpt Bucky Saia »

Hi
Ich habe mir vor einiger zeit aus Langeweile einige Gedanken zum Thema "wie erschaffe ich einen Zombie und kontrolliere diesen" gemacht.
Das ganze trägt den Namen "discordische Zombies" ... warum werd icch noch erklären. Nun mag der ein oder andere sicherlich aufschreien doch keine Angst hier beschäftige ich mich nicht mit "wandelnden Toten" oder Drogen. Vielmehr geht es um einen Auszug aus der Illuminatus Trilogie und die Frage: Kann das irgendwie nützlich sein und brauche ich überhaupt Magie dafür?

Also in betreffender Passage geht es um die "Bayrische Feuerlöschübung".

Ich glaube ich poste einfach mal das Material das ich bisher habe und hoffe das vieleicht einer seinen Nutzen draus ziehn kann bzw das wir hier vieleicht was nettes draus bauen können. Ach so ... also in gewisser Weise halte ich das ganze schon für erwerflich oder zumindest moralisch Bedenklich aber was ist das nicht heutzutage.
Cpt. Bucky Saia hat geschrieben:Neues Projekt Nr I
Querverweis BFÜ/Wahllose Nummer 88 Unterverzeichniss V wie römisch Fünf oder Verrückt.

Idee: Diskordische Zombies. Beeinflussung und Kontrolle mit hilfe der bayrischen Feuerlöschübung. Ist glaub ich ganz lustig und tut keinem wirklich weh. Geht darum normale Menschen zu einem Verhalten zu animieren welches chaotisch bis discordisch ist ohne das sie sich dessen bewusst sind.
Simon Moon demonstriert Joe Malik auf einer Autofahrt mit einem VW-Bus durch
New York, wie Machtstrukturen funktionieren und dass Menschen darauf konditioniert sind, auf gewisse Zeichen zu reagieren. Simon hält den Wagen mitten auf der Straße an, trommelt die Autofahrer aus den hinter ihnen stehengebliebenen Wagen heraus und befiehlt ihnen, der Reihe nach einen Kreis zu beschreiben, denn dies sei eine „bayrische Feuerlöschübung“.
Zu Joes Verwunderung befolgen alle Autofahrer Simons Befehle. „‚Siehst du, sagte Simon. ‚Du brauchst nur Worte zu benutzen,
auf die sie von Kindheit an konditioniert wurden ‚Feuerlöschübung, ‚schön der Reihe nach‘ usw.
und du brauchst dich niemals umzusehen, ob sie auch gehorchen.
Die gehorchen immer.‘
Möglichkeit II (alternative): Einen Freiwilligen in einen discordischen Zombie verwandeln. Bedeutet: Unkontroliertes discordisches Verhalten herbeiführen. Vieleicht eine art Trance.

Ach ja eine bayrische Feuerlöschübung ist im prinzip die ausnutzung von konditionierungen beim Menschen. Also so wie wenn einer den Alarm drückt und ruft "Bayrische Feuerlöschübung! Bitte in einer reihe aufstellen und mir folgen!" das appeliert an die konditionierung aus unserer Schulzeit (und auch später) das man demjenigen der die Übung ausruft unbedingt folge leistet. Ich denke da ist viel potenzial vorhanden.

Das Urbandictionary über bavarian fire-drill.
"Bavarian fire-drill
A type of prank or social psychology experiment. The prankster or experimenter acts out a false authority to induce nearby unsuspecting subjects to go along with one or more pointless activities.
In The Illuminatus Trilogy (novels by Robert Anton Wilson and Robert Shea), character Simon Moon carries out a Bavarian fire-drill."
Das ganze würde ich gerne als Zauber aufziehn wobei das ganze eigentlich schon Zauberhaft genug ist. Stellt sich mir die Frage

I: Wie bewerkstellige ich das der Effekt länger anhält?
II: Was versteht man unter discordisch/chaotischem Verhalten?
III: Wie könnte ein ensprehndes "Ritual" dazu aussehn?

Ich denke zuerst sollte man sein Selbstbewusstsein stärken und seine Selbstsicherheit. Alles was dabei hilft sein auftreten möglichst imposant zu gestallten.

Evtl unterstützt Kleidung diesen Effekt (die Robe des Bürokraten)

Man zaubert dann die BFÜ (Bayrische Feuerlöschübung) auf seinen Zombie und implantiert diesem einen discordischen Grundgedanken (aber was für einen?)


Hierzu noch etwas anderes ...
Bavarian Fire Drill
No one with their sleeves rolled up who walks purposefully with a piece of paper held conspicuously in their hand is ever challenged.
— Terry Pratchett, Moving Pictures

A favorite Social Engineering tactic of High School Hustlers, Phantom Thieves and MacGyver-like characters is to get what you need done (or just confuse the hell out of people) by shouting that it's an emergency and enlisting them in your Stone Soup or Fence Painting project. In some series, all you need to do is look like you're in charge and know what you're doing.

Commonly used to criticize modern culture as overly sheeplike, and/or show the main character as cool, intelligent, and rebellious. The idea is, if you push the Authority Button on the drones, they'll do whatever you tell them to, no matter how absurd. Of course, it is also possible that random strangers might be going along with something because it is absurd and they are so bored with their daily routine they will seek any kind of diversion from it; think back to fire drills breaking up your most boring elementary class for an example of this.

It's for a Book is often a subtrope of this. May involve deploying the Clipboard of Authority, Mugged for Disguise, and Delivery Guy Infiltration. The Trope Namer is The Illuminatus! Trilogy, in which the ploy is used as a metaphor for how the Bavarian Illuminati maintain their power. Also, by sheer coincidence there is a German company in Bavaria that makes fire extinguishers (hardly a shocker, since Bavaria makes "everything", being, akin to Japan, Sweden and Switzerland, one of the remaining champions of high-end skilled labor, a manufacturing powerhouse).

Related tropes include Trojan Prisoner, where the emphasis is on the disguise rather than the bluff; The Guards Must Be Crazy, which is often how people fall for this; and Refuge in Audacity, which is often how it's pulled off. This trope can be combined with Safety In Muggles to manipulate enemies bound to respect the Masquerade into going along with the crowd... or alienating them from it. Compare Impersonating an Officer, where the person outright claims to be a law officer.

Often Truth in Television.

Pratchett´s Ansatz verspricht einigen Erfolg.
Merke:
die richtige Kleidung
das richtige Verhalten (dynamisch)
das richtige Zubehör
Die richtige "Formel"

Ich vermute "bayrische Feuerlöschübung" wird als "Formel" wohl nicht mehr sehr effektiv sein. Auch sollte man vorsichtig sein wo man sowas abzieht, mit wem und wie (Stichwort: Amtsanmaßung).
Our King is Kong. Our God is Zilla.
T von N-H

Re: Projekt Zombie

Beitrag von T von N-H »

Ist das ne Art von Zombifizierung ? :shock:
Hätte mal gern gewußt , WAS damit gemeint ist . :lala:
Wahrscheinlich ne Art von Manipulation , denke ich mal ? :chaos:
Ich möchte ja nicht gerade mit dem Üblichen kommen , was man immer glaich so denkt ..............
Hab keine Ahnung davon :chaos: und rein gefühlsmäßig würde ich sowas natürlich zum Voodoo rechnen :lala: , aber
klärt mich auf ;) . Ich halt mich raus . :o
Benutzeravatar
Cpt Bucky Saia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1487
Registriert: 8. Mär 2014 07:26
Religionszugehörigkeit: Discordisch
Kontaktdaten:

Re: Projekt Zombie

Beitrag von Cpt Bucky Saia »

:lol: Ja mit dem herkömmlichen Zombie aus Film und Fernsehn hat das nicht so iel gemeinsam. Könnt natürlich auch nen Pülverchen anmischen, jemanden lebendig begraben und dann wieder aufwecken aber das wäre doch ehrlich sehr genzwertig.
Soviel ich weiß war zombifizierung früher einmal eine Strafe auf haiti (die allerdings auch nicht wirklich legal war). Dabei wurde dem Gesetzesbrecher ein Pulver oder eine Substanz verabreicht die verschiedene wirkstoffe enthielt welche die Vitalfunktionen soweit runterfuhren das sie nahezu nicht mehr nachweisbar waren. Dann wurde der Verurteilte begraben und durch den Sauerstoffmangel starb ein großteil des Hirns ab. Als man ihn dann wieder ausgrub und "zurückholte" war er zombifiziert und konnte nur noch einfachste tätigkeiten ausüben.
Zuviel zu dem was ich über die klassische Legende weiß.
Natürlich spielten da gewisse (magische) Praktiken noch eine Rolle aber ich erinner mich nicht mehr genau um was es ging. Angeblich wird das auch noch heute in entlegenden Teilen praktiziert.
Es gibt sogar ziemlich beeindruckende Berichte über solcherlei Zombies.

Dann gibts natürlich noch ein breites Spektrum an Krankheiten die zumindest ähnlich sind wie jene die man im Fernsehn sehn kann (glaube Tollwut war so ein Kandidat).

Schätze mal hier gibts nen par Mitglieder die dir ausführlicher und besser über Zombies (im Voodoo) berichten können.

Also ja hier gehts (wie ich oben aber auch schon mal geschrieben habe) um die manipulation von Menschen durch die ausnutzung von anerzogenen konditionierungen. Der Name "Zombie" ist hier vielmehr ein Projektname (mir ist nichts besseres eingefallen) und so irgendwie ist das ja schon zombiehaft wenn es so funktionieren sollte wie von Simon Moon demonstriert.

Edit:
Der Glauben an Zombies ist stark im Voodoo und anderen Yoruba-Religionen vertreten. Besonders in Haiti kennt man diese Geschichten.

Dem Glauben nach kann ein Voodoo-Priester (Houngan), ein Schwarzmagier (Bokor) oder eine Priesterin (Mambo) einen Menschen mit einem Fluch belegen, worauf dieser dann scheinbar stirbt (Scheintod). Tage später kann er den Toten dann wieder zum Leben erwecken. Dieser wird dann als Arbeitssklave missbraucht. Diese Zombies nennt man auch Zombie cadavres. Sie gelten als absolut willenlos.

Eine verbreitete Idee ist, dass dabei ein Pulver eine wichtige Rolle spielt. Es werde gebraucht, um das Opfer in einen hirntodähnlichen Zustand zu versetzen, etwa vermischt mit Juckpulver auf die Haut des Opfers geblasen, die dann das Gift in kleinen Wunden beim Kratzen aufnimmt. Das Gift ruft schnell krankheitsähnliche Symptome hervor, an denen das Opfer scheinbar stirbt. In dem Glauben, an dem sowohl die Gemeinde als auch das Opfer selbst teilhaben, dass dieser Mensch nun tot sei, wird er begraben. Nach einer bestimmten Zeit taucht der Zauberer am Grab auf, wo er sein Opfer ausgräbt und ihm ein Gegenmittel verabreicht. Dieses Mittel soll ein starkes Gift, etwa Atropin beziehungsweise Hyoscyamin, sein, das dem Betroffenen beim Aufwachen seine Sinne und sein Bewusstsein raubt. Häufig soll das Opfer begleitend zur Verabreichung des Giftes von den Gehilfen des Zauberers verprügelt werden und durch andere Anwendungen von Gewalt und Einschüchterung von seiner neuen Rolle als Zombie überzeugt werden. Der Zombie soll dann seinem neuen Herren hörig sein und ab sofort Schwerstarbeiten verrichten. Zu diesem Zweck sollen derartige Zombies als Arbeitskräfte in der Landwirtschaft, meist in weit entfernte Gebiete der Insel, verkauft werden, wo sie unter menschenunwürdigen Bedingungen gehalten werden.

Der Kulturanthropologe Wolf-Dieter Storl schreibt, dass es ursprünglich nicht zu resozialisierende Kriminelle waren, die auf diese Weise gleichzeitig unschädlich gemacht und bestraft wurden. Durch regelmäßige Gaben von Atropin sei der willenlose Zustand der Zombies aufrechterhalten worden. Diese Art der Bestrafung sei ein Werkzeug des Justizsystems in West- und Zentralafrika (gewesen).

In Haiti ist die Angst vor solchen Wiederbelebungen noch verbreitet, so dass ein Verstorbener oftmals vergiftet, mit einem Pfahl erstochen oder zerstückelt wird. Es kommt auch vor, dass die Gräber noch tagelang von Angehörigen bewacht werden. Der Paragraph §246 des Haitianischen Strafgesetzbuches regelt das Vorgehen gegen Personen, die andere Menschen zu Zombies machen.

Wade Davis gab in seinem populärwissenschaftlichen Buch The Serpent and the Rainbow an, dass sich diese Zustände unter anderem mit Hilfe von Tetrodotoxin herbeiführen lassen.

Eine weitere Form des Zombies ist der Zombie astrale. Dieser stellt eine verlorene Seele dar, die von ihrem Körper getrennt wurde. Auch sie kann von einem Zauberer eingefangen und dann für bestimmte Dienste benutzt werden. Die Seele des Opfers befindet sich dabei in einem kleinen, tönernen Gefäß oder in einer Flasche im Besitz des Zauberers.

Verschiedene Riten, die den Totenkult betreffen, werden heute noch in Haiti oder im Süden der USA praktiziert. Solche Zeremonien werden größtenteils den Anhängern des Petrokults (eine der Schwarzmagie zugewandten Gruppe des Voodoo) zugeschrieben.
http://de.monsterwiki.wikia.com/wiki/Zombie
Ist aber nicht das was ich mir vorstelle.
Our King is Kong. Our God is Zilla.
Lady Yrsethra

Re: Projekt Zombie

Beitrag von Lady Yrsethra »

Für die Zombifizierung wird das Gift Tetraodoxin benötigt, das aus dem Kugelfisch gewonnen werden kann, was allerdings hochgiftig ist. Nur eine sachgemäße Handhabung ist da anzuraten, wobei sich selbst Profis bei einer sachgemäßen Hantierung mit dem Gift schon versehentlich schwer vergiftet haben, auch Todesfälle durch Atemlähmung kommen immer wieder mal vor.

Dann wird noch pflanzlicherseits benötigt:

Albizzia Lebbeck (nur die Saat)
Trichilia Hirta (nur die Saat)
Anacardium Occidentale (Blätter)
Comocladia Glabra (Blätter)
Urera Baccifera (Blätter)
Dalechampia Sandens (Blätter)
Dieffenbachia Sequine (Blätter oder Saft)
Mucuna Pruriens (Blätter oder Saft)

Die nichtpflanzilichen Bestandteile lauten:

Diodon Hystrix (oder eine Tetraodonart)
Bufo Vulgaris (nur die Haut)

Die Bokor des haitanischen Voodoo behaupten, dass sich ein derart vergifteter Mensch allerdings nur mit Erlaubnis des Loa "Baron Samedi" wieder zum Leben erwecken lässt, wobei da auch gewisse Opfergaben fällig sein sollen.
Dann kommen noch ziemlich komplizierte Rituale dazu, die wohl nur ein eingeweihter Bokor sinnvoll einzusetzen weiß.
Benutzeravatar
Cpt Bucky Saia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1487
Registriert: 8. Mär 2014 07:26
Religionszugehörigkeit: Discordisch
Kontaktdaten:

Re: Projekt Zombie

Beitrag von Cpt Bucky Saia »

Ach siehst du genau das wollt ich eigentlich vermeiden damit sich nicht irgendwelche Halbhirnis selbst vergiften ... :lol:

Auf der anderen Seite ... Entfernt alle Warnhinweise dann erledigt sich das Problem der dummheit von selbst :lol:

Nun ich erwähnte ja das ich on Drogen als Mittel zur zombifizierung absehe (es sei denn die zu zombifizierende Person stimmt freiwillig zu). Da reicht meiner meinung nach allerdings schon nen bischen LSD und mit ein wenig glück und geschick hast du nen klasse Zombie ... vorrübergehend. Interresant wäre zu diesem Thema sichlich noch das Projekt MK Ultra bzw dessen Äquivalent.

Mir gehts eigentlich darum, bösartig ausgedrückt, jemandem das Gehirn so zu waschen das seine Handlungen eristisch werden oder das er ein eristisches Verhalten an den Tag legt.
Quasi kurz oder langfristige umpolung.

Mir kam grade die fixe Idee in der Süßigkeitenabteilung des Kaufhauses eine BFÜ abzuhalten deren Inhalt aus Leibesertüchtigung besteht. :lol:
Our King is Kong. Our God is Zilla.
Lady Yrsethra

Re: Projekt Zombie

Beitrag von Lady Yrsethra »

Cpt Bucky Saia hat geschrieben:Ach siehst du genau das wollt ich eigentlich vermeiden damit sich nicht irgendwelche Halbhirnis selbst vergiften ... :lol:
Deswegen habe ich ja auch nur Zutaten erwähnt, nicht wie es gemischt und zu Pulver verarbeitet werden kann. An das Tetrodotoxin kommt man übrigens nur sehr schwer ran, es sei denn, man nimmt selber einen Kugelfisch auseinander. In Haiti kann man es gegen entsprechende Bezahlung von den einen oder anderen Bokor käuflich erwerben.
Benutzeravatar
Cpt Bucky Saia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1487
Registriert: 8. Mär 2014 07:26
Religionszugehörigkeit: Discordisch
Kontaktdaten:

Re: Projekt Zombie

Beitrag von Cpt Bucky Saia »

Wenn ich mir die Wirkungsweise der verschiedenen Zutaten angucke dann wird schon klar warum man das alles nimmt. Wer und wie verdammt hat man das nur rausgefunden :shock:

Nichts desto trotz ist dies wohl eine der unschönsten Methoden einen Zombie zu erschaffen. Für mich ethisch und moralisch nicht mehr vertretbar.
Our King is Kong. Our God is Zilla.
Lady Yrsethra

Re: Projekt Zombie

Beitrag von Lady Yrsethra »

Zur Zombifizierung greifen die Bokor wohl immer erst dann, wenn sie sich an einer sehr verhassten Person rächen wollen. Die Zombifizierung soll sehr kompliziert sein, deshalb wird sie nur selten angewendet. Nur ein sehr erfahrener Bokor, der diese Praktik von seinen Meister gelernt hat, soll dazu in der Lage sein. Im Anschluss werden solche Zombies gerne unter der Hand an abgelegene Bauern verkauft, die sie für ihre Feld- und Landarbeiten verwenden.
Benutzeravatar
Cpt Bucky Saia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1487
Registriert: 8. Mär 2014 07:26
Religionszugehörigkeit: Discordisch
Kontaktdaten:

Re: Projekt Zombie

Beitrag von Cpt Bucky Saia »

Wobei ich gelesen habe das selbst Zombies die sehr sorgfältig zombifiziert wurden selten länger als ein halbes Jahr leben ... was wohl auch den Lebensumständen geschuldet sein dürfte. Weiter heißt es das ein zombifizierter nicht mal in der lage sei selbstständig zu essen ohne das man ihm das sagt. Und wie aus obenstehendem Text hervorgeht, dass wohl früher Straftäter solchermaßen bestraft wurden bei denen eine resozialisierung ausgeschlossen war.

In der tat eine grausame und wahrlich abschreckende Bestrafung.
Our King is Kong. Our God is Zilla.
kona
Beiträge: 173
Registriert: 26. Sep 2013 22:53

Re: Projekt Zombie

Beitrag von kona »

wo bleibt denn da das ich des opfers?
nimmt jemand, der absolut willenlos ist überhaupt noch wahr, was mit ihm geschieht, oder hat sich die seele eh schon verabschiedet (dissoziiert)?

...eigentlich körperdiebstahl, zombifizierung, oder? fragt sich nur, wo der rest bleibt.
Lady Yrsethra

Re: Projekt Zombie

Beitrag von Lady Yrsethra »

Die Seele (Bewusstsein) kann sich wahrscheinlich nicht mehr voll betätigen, da das Gehirn zum Großteil nicht mehr funktioniert, nur noch die Motorik und eine begrenzte Wahrnehmung. Das Werkzeug (Körper) funktioniert also nur noch unvollständig. Der Wille soll nach Angaben der Bokor durch magische Beeinflussung gefangen genommen sein, auch über den Tod hinaus.
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Projekt Zombie

Beitrag von Alveradis »

Das ist wieder so eine Frage, die sich ziemlich unkompliziert über biologischen Determinismus beantworten lässt. Belegt die Theorie natürlich nicht, aber ist ein Ansatz.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Projekt Zombie

Beitrag von gabor »

Gibt es schon länger...nennt sich "Lobotomie"....und ist gar nicht schön!
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Cinderella

Re: Projekt Zombie

Beitrag von Cinderella »

Hey, die Drogentusse in dem Video ist auch nicht mehr weit von einer Zombifizierung entfernt. :lol: :lol:

http://www.bustedlocals.com/mugshots/fo ... gs-wow.htm

Zurück zu „Fragen zur Magie“