mein traum

Beiträge, die an Relevanz verloren haben, nicht themenspezifisch waren, abgeschlossen waren oder geschlossen wurden
Antworten
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 92
Registriert: 19. Feb 2006 17:01
Wohnort: Mh
Kontaktdaten:

mein traum

Beitrag von Fleischwolf »

hallo bin seit gestern wieder da und wollte mal ne frage stellen zu einem traum
wie ich ein kind war naja halt so um 5
hatte ich immer den selben traum
unzählige male
es lief so ab
im traum bin ich in der nacht aufgewacht war ganz normal in meinem zimmer im bett so als würde ich wirklich aufwachen dann kam eine kleine dunkle holz hütte aus dem boden und man sah was drinnen war: eine hexe mit einer großen warzen nase, ein mann und icgh kann mich nicht erinnern wie er aussieht, und dieser mann hatte ne kurbel wo ein ganz langer arm dran war mit ner hand vorne drauf
dann hat er gekurbelt und die hand kam immer näher... die hexe hat aus einem von zwei fenster rausgeschaut (aus dem anderen kam die hand) und sagte komm her komm her
und immer kurz bevor mich die hand berührt hat bin ich aufgewacht
vllt hat es was zu tnu dass meine eltern in scheidung stehen mein vater das mann meine mutter die hexe...
ich weiss nicht wo ich wohnen soll
nur damals lebten sie noch gemeinsam
ich hoffe eine deutung
danke vielmals
Deus victus
Benutzeravatar
Mystery
Beiträge: 650
Registriert: 19. Aug 2005 12:59
Wohnort: Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige, was Grund dazu hat.

Beitrag von Mystery »

Hallo Fleischwolf,
ich habe versucht deinen Traum zu deuten und bin auf folgendes Ergebnis gekommen:

Die Nacht bedeutet meistens das Unbewusste oder Unbekannte, auch das Beängstigende. Zusammen mit der Hexe, die du negativ beschrieben hast, deutet dies auf eine Unzufriedenheit hin (Hexe -> oft negatives Muttersymbol, Mutter, welche ihre Pflichten gegenüber den Kindern schlecht erfüllt).
Der Mann weist auf die eigene unbekannte Seite hin, ist oft Vaterfigur und Ich-ideal.
Bett und Holzhütte zeigen die Sehnsucht nach häuslichem Glück, Ruhe, und Geborgenheit und die Hand steht für Tatkraft und menschliches Handeln.
Zusammengefasst heißt das, dass du zu der Zeit des Traumes eher unglücklich warst und eine Sehnsucht nach Frieden und Ruhe hattest (gab es Streit in der Familie, die Scheidung war doch später, soweit ich verstanden habe. Vielleicht war da schon eine Spannung zwischen deinen Eltern, die du auch im Unterbewusstsein realisiertest.)
Natürlich hat auch jeder, der mit einer Situation unzufrieden ist, den Wunsch zu Handeln. (Hand)

Ich weiß nicht, ob ich damit ins Schwarze getroffen habe und bin jetzt mal gespannt, was die anderen dazu sagen...

LG,
Mystery
Bist du wütend, zähle bis vier, bist du sehr wütend, fluche.
Mark Twain, Erzähler, 1835-1910
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 92
Registriert: 19. Feb 2006 17:01
Wohnort: Mh
Kontaktdaten:

Beitrag von Fleischwolf »

mh ich hab vllt ab und zu meine eltern streiten hören aber wir waren alle recht glücklich mein vater war nur streng mit mir wie ich kleiner war jetzt nicht mehr so...weil er mich für sich gewinnen will denke ich, mh...
auf jeden fall danke du hast ins hellschwarze getroffen
Deus victus
Benutzeravatar
Mystery
Beiträge: 650
Registriert: 19. Aug 2005 12:59
Wohnort: Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige, was Grund dazu hat.

Beitrag von Mystery »

Wie gesagt, es kann schon sein, dass ich falsch liege, deswegen wollte ich ja, dass die anderen es sich noch einmal ansehen...
Obwohl ich nicht weiß, wie die Psyche eines fünfjährigen ist, vielleicht hat es dich ja damals doch irgendwie beschäftigt...
Bist du wütend, zähle bis vier, bist du sehr wütend, fluche.
Mark Twain, Erzähler, 1835-1910
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

ich seh schon, ich werd hier echt nich mehr gebraucht. Ich hätte den traum ähnlich gedeutet. :lol:
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 92
Registriert: 19. Feb 2006 17:01
Wohnort: Mh
Kontaktdaten:

Beitrag von Fleischwolf »

lol^^ wenn wir shcon hier in diesem thema sind
da niemand anderer von gestern hier in dem thema ist, @ mystery heute hatte ich wieder nen traum

ich träumte von meiner freundin das wir in nem museum oder so sind, ein freund von mir aus einer klasse höher war auch dabei aber villeicht liegt das daran dass er gestern den ganzen tag da war^^, ok egal auf jeden fall redete ich nicht mit ihr oder so, es war als hätten wir schon geredet auf jeden fall suchten wir einen platzt um uns zu küssen aber überall wo wir hin gingen war jemand und hat uns gestört,
daskomische an dem traum ist dass ich weiss dass es meine freundin war die anna, dass dieses mädchen sie symbolisieren sollte aber es war niht die anna, es war ein anderes mädchen aus der schule das ich aber har nicht so mag -.- und in nem anderen tramu hatte ich ein ähnliches erlebnis ich sollte meine freundin der familie vorstellen und da war sie wieder eine ganz andere, eine andere als die andere und es war mir in diesem traum peinlich sie meiner familie vorzustellen
ich blick da nicht ganz durch
Deus victus
Benutzeravatar
Mystery
Beiträge: 650
Registriert: 19. Aug 2005 12:59
Wohnort: Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige, was Grund dazu hat.

Beitrag von Mystery »

Auch wenn das jetzt für mich war, würde ich gerne erst einmal den anderen den Vortritt lassen, weil das für mich immer viel Zeit beansprucht (bin nicht ganz so gut wie andere, muss die Hälfte immer nachlesen^^) und ich die heute nicht habe, morgen setze ich mich dann gerne daran und mach dir das...
Bist du wütend, zähle bis vier, bist du sehr wütend, fluche.
Mark Twain, Erzähler, 1835-1910
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Fleischwolf hat geschrieben:lol^^ wenn wir shcon hier in diesem thema sind
da niemand anderer von gestern hier in dem thema ist, @ mystery heute hatte ich wieder nen traum

ich träumte von meiner freundin das wir in nem museum oder so sind, ein freund von mir aus einer klasse höher war auch dabei aber villeicht liegt das daran dass er gestern den ganzen tag da war^^, ok egal auf jeden fall redete ich nicht mit ihr oder so, es war als hätten wir schon geredet auf jeden fall suchten wir einen platzt um uns zu küssen aber überall wo wir hin gingen war jemand und hat uns gestört,
daskomische an dem traum ist dass ich weiss dass es meine freundin war die anna, dass dieses mädchen sie symbolisieren sollte aber es war niht die anna, es war ein anderes mädchen aus der schule das ich aber har nicht so mag -.- und in nem anderen tramu hatte ich ein ähnliches erlebnis ich sollte meine freundin der familie vorstellen und da war sie wieder eine ganz andere, eine andere als die andere und es war mir in diesem traum peinlich sie meiner familie vorzustellen
ich blick da nicht ganz durch
dazu gibt es 2 varianten:

entweder ... die "wahre" freundin ist die anna.. und wann immer du eine andere küssen willst, oder deine freundin nennst, hast du ein seltsames gefühl..

oder... so lang du die "anna" als "die wahre" freundin ansiehst.. (was sie aber nicht ist) .. wirst du mit einer anderen nicht glücklich werden, da du sie immer mit anna vergleichst..

ich denk auch ich weiss welche der 2 deutungen die richtige ist.. aber das überlass ich dir :|
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 92
Registriert: 19. Feb 2006 17:01
Wohnort: Mh
Kontaktdaten:

Beitrag von Fleischwolf »

ich habe aber keine andere als die anna und ich denke auch an keine andere!
Deus victus
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

Hi Fleischwolf.
Ok, jetzt schalte ich mich doch mal ein, denn hier würde ich doch etwas anderes sehen!
Du sagtest, das dieses Mädchen nicht deine Freundin Anna sei, du aber genau wusstest, das es doch Anna ist, nur die Person, die du im Traum gesehen hast, eine Bekannte aus der Schule ist, die du jetzt aber nun nicht unbedingt magst!
Und das Mädchen, was du deinen Eltern vorstellen wolltest, war ebenfalls eine Fremde, aber du hast es als "deine" Anna empfunden.

Ich hab da so eine Vermutung.
Du solltest dir etwas Zeit nehmen und in dich hineinhorchen. Analysiere deine Gefühle (soweit das möglich ist) zu Anna und deiner Beziehung zu Ihr! Du siehst ein anderes Mädchen und weisst doch, das ist deine Anna.
Das lässt 2 Vermutungen zu.
Zum einen siehst du an deiner Freundin Fehler, die du nicht magst und versuchst diese zu verdrängen, indem du jemand anderes vor dir siehst. Denn die richtige Anna könnte dich darauf stossen!
Oder aber du bist dir nicht ganz genau im klaren darüber, wie tief deine Gefühle zu deiner Freundin sind und die wechselnden Mädels in deinem Traum könnten einen Konflikt zeigen, den du innerlich hast. Vielleicht liebst du deine Freundin wirklich, aber die Bereitschaft zu einer festen Bindung fehlt noch etwas - also Bindungsangst!
Ich würde hier jetzt nicht unbedingt ein anderes spezielles Mädchen sehen, was im Gegensatz zu Anna steht!
Ich geb dir hier einen Tip, denn hier kannst du eigentlich alles durch ein wenig Eigeninitiative für dich erklären :-)

Horche in dich hinein. Analysiere ein wenig diesen Traum aus deiner Sicht.
Und dann stell dir einfach die Frage: "Wer ist Anna. Was bedeutet sie mir. Welche Gefühle habe ich für sie!"

Probiers einfach mal aus.
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 92
Registriert: 19. Feb 2006 17:01
Wohnort: Mh
Kontaktdaten:

Beitrag von Fleischwolf »

also wenn das nicht magie ist
heute ist der 6.6.06 ich halte nicht viel davon das lustige daran ist nur dass ich und die anna heute genau seit 2 monaten zusammen sind und ich diese träume habe
gestern ist wieder etwas passiert...aber nichts was mit träumen zu tun hat
ich lag in meinem bett mit den augen zu, normaler weise sehe ich nur schwarz wenn ich die augen zu habe, aber diesmal sah ich so eine art schwarzer raum, also es war ein runder raum oder eher oval aber füllte meine augen enicht ganz aus dann konnte ich so eine art schub geben in meinem kopf der raum wurde größer und verdrängte das schwarze was am rande noch war und ich hatte ein merkwürdiges gefühl und dann habe ich aufgehört zu atmen ich konnte zwar noch aber wollte nicht^^ und ich gab immer solche schübe und als alles ausgefüllt war durchdrang ein gefühl meinen ganzen körper so wie eine komplete konzentration! mein bauch kribellte etwas aber es wir die totale entspannung! das war schön dann habe ich meine augen aufgemacht und mein herz schlug ziemlich schnell (warscheinlich weil ich nicht geatmet habe :P ) naja ich habe es ein zweites mal probiert aber nicht gehscafft obwohl der raum wieder da war...
Deus victus

Zurück zu „Archiv“