Ich war mir nicht sicher, wohin ich das posten soll. Wenn dies nicht der richtige Platz dafür ist, möge ein Moderator den Thread verschieben.
Ein Thema, welches mich die letzte Zeit sehr beschäftigt: Rückführungen und Erinnerungen an frühere Leben.
Ich selbst zähle mich zu denen, die behaupten Reinkarnation ist existent. Ich behaupte mich an einige frühere Leben erinnern zu können.
Die Vorteile sind allgemein bekannt: Wissen, das in früheren Leben erlangt wurde, steht zur Verfügung. Es ist einfacher seine eigene wahre Identität zu erkennen und zu aktzeptieren. Gründe für gewisse Dinge wie Verhaltensmuster, Ängste oder Traumata erschließen sich einem.
Ich höre schon Thefalus Einwände, solche Erinnerungen seien verdrängte oder abgetrennte Bestandteile unseres Unterbewusstseins aus diesem Leben. Aber eine Diskussion, ob solche Erinnerungen nun real sind oder nicht, möchte ich hier eigentlich nicht führen.
Vielmehr wollte ich Fragen, ob jemand negative Erfahrungen mit Rückführungen gemacht hat?
Ein Beispiel von mir: Ich sah in einer solchen Erinnerung, dass ich ein Leben führte, in dem ich rundum glücklich war. Das lag zu einem großen Teil auch an der Frau, mit der ich damals mein Leben teilte. In meinem jetzigen Leben macht mir diese Erinnerung doch sehr zu schaffen. Es sei gesagt, dass ich, seit ich 12 war, ziemlich unglücklich bin (obwohl ich keinen Grund dazu habe). Natürlich strebt etwas in mir danach, einfach nur glücklich zu sein. Nundenn, diese eine Erinnerung hindert mich, mich voll und ganz auf meine Beziehung einzulassen. Seit ich das Gefühl habe, ich spüre meine Frau aus diesem früheren Leben in meiner Nähe, halte ich mehr oder weniger bewusst Ausschau nach ihr. Ich habe mich bei dem Gedanken ertappt, meine Beziehung einfach so aufzugeben, sobald ihre jetzige Inkarnation in mein Leben tritt. Desweiteren ertappte ich mich dabei, die Frauen in meinem Leben mit der Erinnerung an die eine Frau zu vergleichen, um herauszufinden ob es um ihre Reinkarnation handelt. Oder ich hab mir auch schon eingeredet ich hätte sie gefunden...
Im Allgemeinen bin ich dankbar um meine "Erinnerungen", denn sie stärke mich. Doch gerade diese beeinflusst mich in meinem Denken und Handeln in einer Weise, die mir nicht gefällt. Sie blockiert mich und wirkt sich negativ auf meine Beziehung aus. Ich frage bewusst nicht, was man dagegen machen kann. Was mich interessiert ist: Kennt jemand von euch vielleicht ähnliche Fälle?
Negative Erfahrungen einer Rückführung
Moderator: gabor
- retsnoM
- Tsaphyre
Re: Negative Erfahrungen einer Rückführung
Hallo retsnoM,
So würde ich, da ich auch diese Perspektive einnehme, behaupten, daß diese Frau, an die Du Dich erinnerst, ein wichtiger Aspekt Deiner selbst ist, Deine innere Liebe, die sich in Deiner Kindheit zum Großteil durch das Bild Deiner Mutter geformt hat - aber natürlich nicht nur, das Ganze ist sicherlich sehr vielschichtig. Die Hoffnung, genau diese Frau leibhaftig eines Tages zu treffen, ist wohl vergebens, denn diese Frau existiert in Dir.
Aber angenommen, die Frau, an die Du Dich erinnerst, sei tatsächlich eine reinkarnierende Seele, die von Leben zu Leben wandert. Sie hätte sich erstens inzwischen verändert, denn sie hat ja auch in weiteren Leben Erfahrungen gemacht, vielleicht paßt Ihr heute also gar nicht mehr zusammen. Wer sagt, daß sie ausgerechnet zu Deiner Lebenszeit hier auf Erden erscheint und noch dazu zeitlich so abgepaßt, daß Ihr ein Paar werden könnt? Wer weiß, ob sie überhaupt als menschliche Frau wiederkommt? Und am Ende ist sie vielleicht tatsächlich als Deine Mutter zur Welt gekommen, dann wird es auch recht schwierig mit einer Liebesbeziehung.
Aber ich weiß, Du wolltest das nicht inhaltlich diskutieren. Tut mir leid, ich konnte nicht widerstehen.
Aber zu Deiner Frage: ja, ich habe sehr viele Erlebnisse gehabt - solche, an die ich mich bewußt erinnere, solche, die nur in meinen Träumen auftauchen, und vielleicht auch solche, von denen ich gar nichts weiß - die es mir erschweren, mein Leben so zu leben, wie ich es mir wünsche. Ob dies nun irgendwelche (in meinen Augen vorgestellte) frühere Leben waren oder Erfahrungen aus diesem Leben, macht dabei überhaupt keinen Unterschied. Ich muß damit klarkommen, so wie jeder Mensch mit seiner Geschichte und seinen Erfahrungen klarkommen muß. Das ist manchmal verdammt schwer und treibt einen zur Verzweiflung. That's life. *mehehe*
Tsaphyre
Naja, als vergessene oder verdrängte innere und äußere Erlebnisse der Kindheit sind diese Erinnerungen ja wohl definitiv real! Es stellt sich doch nicht die Frage nach der Realität, sondern danach, wie man diese Realität begreift und was man damit macht.retsnoM hat geschrieben: Ich höre schon Thefalus Einwände, solche Erinnerungen seien verdrängte oder abgetrennte Bestandteile unseres Unterbewusstseins aus diesem Leben. Aber eine Diskussion, ob solche Erinnerungen nun real sind oder nicht, möchte ich hier eigentlich nicht führen.

So würde ich, da ich auch diese Perspektive einnehme, behaupten, daß diese Frau, an die Du Dich erinnerst, ein wichtiger Aspekt Deiner selbst ist, Deine innere Liebe, die sich in Deiner Kindheit zum Großteil durch das Bild Deiner Mutter geformt hat - aber natürlich nicht nur, das Ganze ist sicherlich sehr vielschichtig. Die Hoffnung, genau diese Frau leibhaftig eines Tages zu treffen, ist wohl vergebens, denn diese Frau existiert in Dir.

Aber angenommen, die Frau, an die Du Dich erinnerst, sei tatsächlich eine reinkarnierende Seele, die von Leben zu Leben wandert. Sie hätte sich erstens inzwischen verändert, denn sie hat ja auch in weiteren Leben Erfahrungen gemacht, vielleicht paßt Ihr heute also gar nicht mehr zusammen. Wer sagt, daß sie ausgerechnet zu Deiner Lebenszeit hier auf Erden erscheint und noch dazu zeitlich so abgepaßt, daß Ihr ein Paar werden könnt? Wer weiß, ob sie überhaupt als menschliche Frau wiederkommt? Und am Ende ist sie vielleicht tatsächlich als Deine Mutter zur Welt gekommen, dann wird es auch recht schwierig mit einer Liebesbeziehung.
Aber ich weiß, Du wolltest das nicht inhaltlich diskutieren. Tut mir leid, ich konnte nicht widerstehen.

Aber zu Deiner Frage: ja, ich habe sehr viele Erlebnisse gehabt - solche, an die ich mich bewußt erinnere, solche, die nur in meinen Träumen auftauchen, und vielleicht auch solche, von denen ich gar nichts weiß - die es mir erschweren, mein Leben so zu leben, wie ich es mir wünsche. Ob dies nun irgendwelche (in meinen Augen vorgestellte) frühere Leben waren oder Erfahrungen aus diesem Leben, macht dabei überhaupt keinen Unterschied. Ich muß damit klarkommen, so wie jeder Mensch mit seiner Geschichte und seinen Erfahrungen klarkommen muß. Das ist manchmal verdammt schwer und treibt einen zur Verzweiflung. That's life. *mehehe*
Tsaphyre
- gabor
- Moderator
- Religionszugehörigkeit: Nihilist
Re: Negative Erfahrungen einer Rückführung
"Ich hab schon mal gelebt".......trollisch für Unsinn!
"Ich hätte schon mal gern als Dieser,oder Jener gelebt.....und das beschäftigt mich.".....sehr real.Jednfalls in meiner Sicht.
KEIN Wesen kommt wieder....ist`ne reine Rechenaufgabe.
Immer bereit!
"Ich hätte schon mal gern als Dieser,oder Jener gelebt.....und das beschäftigt mich.".....sehr real.Jednfalls in meiner Sicht.
KEIN Wesen kommt wieder....ist`ne reine Rechenaufgabe.
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?