Fragen zu Visualisierung

Magie, Dämonologie etc. für Novizen und angehende Praktizierende
Antworten
Zwiespalt

Fragen zu Visualisierung

Beitrag von Zwiespalt »

Guten Tag liebe und unliebe Forenmitglieder und etwaig vorbeihuschende Gäste,

ich habe einige Fragen. Glaubt ihr, es gibt tendenziell Menschen, denen Visualisierung unmöglich ist?
Ab wann kann man von erfolgreicher Visualisierung sprechen, und gibt es unterschiedliche Grade, die eventuell auch nötig sind, um verschieden "schwere/starke/komplizierte/umfangreiche" Techniken anzuwenden?

Kann man auch ohne Visualisierung auskommen?
Wenn ja, was braucht keine Visualisierung, wenn nein, mit was kann man die Visualiserung ersetzen?

Glaubt ihr, es gibt Menschen, die einfach "magisch unfähig" sein können?

Lieben und unlieben Gruß,
R.
Lady Mortica

Re: Fragen zu Visualisierung

Beitrag von Lady Mortica »

Um magisch arbeiten zu können, muss man schon die Kunst der Imagination beherrschen. Allerdings umfasst Imagination nicht nur die visuelle Vorstellungskraft, denn es gibt auch akustische Imagination, eine Imagination mit dem Gefühl, sowie eine Geruchs-Imagination. Bei jedem Menschen sind diese Fähigkeiten unterschiedlich ausgeprägt. Man sollte jedoch versuchen, dass man alle vier Techniken beherrscht, im Idealfalle alle gleichzeitig.
Man kann jedoch auch mit nur einer Komponente magisch arbeiten, was dann allerdings nicht so effektiv ist, wie wenn man alle gleichzeitig einsetzt.

Ich gehe davon aus, dass jeder seine Imaginationsfähigkeit ausbauen KANN, was jedoch nicht heißt, dass auch jeder dazu den Willen und die Geduld aufzubringen in der Lage ist. Und selbst wenn man Imagination perfekt beherrscht, so heißt das noch lange nicht, dass man auch magisch arbeiten kann.

Viele Vertreter der Sigillenmagie behaupten, man könne mit dieser Form der Magie komplett ohne Imagination arbeiten....für mich ist das mehr oder minder nur Schund.
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Nein, es bedarf natürlich nicht der Visualisation um Magie zu wirken. Es bedarf vielmehr einer inneren Repräsentation. Innere Repräsentationen können visuell, auditiv, kinästhetisch, olfaktorisch oder gustatorisch sein. Die Erstgenannten sind schneller und evolutionsgeschichtlich jünger, die Letztgenannten langsamer und älter, aber dafür wirkungsvoller und nachhaltiger. Etwa sechzig Prozent repräsentieren vorwiegend visuell und können sich nichts anderes vorstellen. Naja, deren Problem.

Magie kann jeder. Aber es gibt so viele Formen davon. Klappt das eine nicht, machst du das andere ...

Thefalsu Thefalosum Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Shaddai
Wohnort: Machst du einen Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur einen Schritt nach Vorne?

Beitrag von Shaddai »

Zwiespalt hat geschrieben:ich habe einige Fragen. Glaubt ihr, es gibt tendenziell Menschen, denen Visualisierung unmöglich ist?
Diese Personen sitzen wahrscheinlich sabbernd am Schlauch in der Ecke. Wobei ich mir selbst dann nicht so sicher wäre...
Ab wann kann man von erfolgreicher Visualisierung sprechen, und gibt es unterschiedliche Grade, die eventuell auch nötig sind, um verschieden "schwere/starke/komplizierte/umfangreiche" Techniken anzuwenden?
Je "komplizierter" oder "schwerer" es wird, desto unnatürlicher und damit eingeschränkter wird es. Schau dir mal bspw. tibetische Meditationsübungen an, was da nicht alles erforderlich ist (quasi wie: sitze bei aquamarinblauem Himmel auf einer gelben Lotusblüte mit 36 Blättern in der Mitte auf einem Bergsee, um dich herum erscheinen 10 stämmige Burschen im Schneidersitz (wobei jeder wiederum anders auszusehen hat) und und und...). Ich möchte den Erfolg bei erfolgreicher Durchführung nicht absprechen, aber die Frage ist viel mehr: Was will ich erreichen? Und dann reicht oftmals viel weniger aus aus "nötig".
Es ist leider ein ganz, ganz großer Irrtum, dass "magischer Fortschritt" gleichzeitig mit "steigendem Schwierigkeitsgrad" einher geht. Eigentlich zeigt dies ja nur an, dass man mit inneren Blockaden, imaginären oder vermeintlichen Begrenzungen in Kontakt gerät. Im Grunde IST keine Evokation schwerer als das anfertigen einer Sigille, keine Vernichtung eines Gegners komplizierter als eine Meditation. Dieser Trugschluss entsteht durch unser gesellschaftliches "Lehrsystem", bei dem der Stoff für 1.-Klässler (vom heutigen Standpunkt aus!) einfacher ist, als der im 4. Semester BWL. Und sicherlich mag das in vielen Dingen auch so sein, doch in der Magie geht es nicht um Kategorisierungen, wenn-dann-so-Formeln, das einbeziehen sämtlicher Variablen, etc. Es geht um den IST-Zustand mit dem man in irgendwelchen Punkten aus irgendwelchen Gründen nicht einverstanden ist. Der übliche Ansatz besteht dann darin, diese Dinge mit anderen zu überlagern und die Sache komplizierter zu machen als sie ist. Löse dich also am besten von den Gedanken, dass es aufbauende Schwierigkeitsgrade magischer Disziplinen gibt. Das eröffnet einem dann völlig neue Möglichkeiten.
Kann man auch ohne Visualisierung auskommen?
Wenn ja, was braucht keine Visualisierung, wenn nein, mit was kann man die Visualiserung ersetzen?
Schon mal sehr langweiligen [unliebsames Schulfach deiner Wahl einfügen]-Unterricht gehabt? Noch nie mit Gedanken abgeschweift? ;)
Glaubt ihr, es gibt Menschen, die einfach "magisch unfähig" sein können?
Ja die gibt es. Das hat aber weniger mit einer fehlenden Blutlinie, karmischen Verstrickungen oder fehlender Visualisierungsgabe zu tun, sondern mehr mit der Arbeit des eigenen Verstandes.
Thefalus hat geschrieben:Magie kann jeder. Aber es gibt so viele Formen davon. Klappt das eine nicht, machst du das andere ...
Richtig! Kommen die Krafttiere nicht aus dem Gebüsch, dann probiert mans mit "goetischer Magie".
Mag man keinen Schwefelgeruch, dann probiert mans mit Crowley.
Findet man keinen Partner für die höheren Gradarbeiten, dann schließt man sich einem Wicca-Zirkel an.
...
Und im Endeffekt macht man doch immer nur wieder das Gleiche und wundert sich, warum nichts klappt. ^^
Oftmals ein Phänomen unter "Chaosmagiern". Erinnert mich dann immer an Sheldon aus BBT, der nach seinem "Jobverlust" durch den kleinen Asiaten bei seinen Freunden durch alle Abteilungen der Uni geht und von allen herzlich mit den Worten "Verschwinde wieder!" verabschiedet wird. O-Ton: Liegt es etwa an mir?...
:chaos:

Zurück zu „Magie-Einsteiger“