Moderator: Tyger
liebe tsaphyreTsaphyre hat geschrieben:Hallo kona,
Du sprichst mir aus dem Herzen mit dem, was Du über Individuum und Gruppe schreibst. Dennoch ist es leider so, daß - hierzulande eher familiär und nicht mehr so stark verbreitet, andernorts aber landesübergreifend - Religion eine der wichtigsten, wenn nicht die wichtigste Instanz für Moral, Weltanschauung und Lebensweise ist. Und Teile der allermeisten Religionen zielen darauf ab, das Individuum mit seinen ureigensten Träumen, Wesenszügen und Weltanschauungen in seiner Entwicklung zu hemmen, klein zu halten oder gar zu zerstören. Persönliche Wünsche müssen eben zurückstehen für das Wohl der Familie, der Gemeinschaft, für die Lehre und damit letztendlich für den Einfluß und die Macht des Religionsführers oder -vertreters. Je weniger sich ein Gefolgsmann individuiert, desto leichter läßt er sich beeinflussen und für was auch immer einsetzen.
Ich gebe Dir Recht: wenn ich mich mit einem tiefgläubigen Menschen egal welcher Religion auf einer sehr nahen und persönlichen Ebene unterhalte, finde ich in ihm das Individuum, den Menschen, der fühlt und nach eigenem besten Wissen und Gewissen handelt. Sein ganz persönliches Wesen ist da, aber es ist gefangen in den engen Grenzen der Glaubenssätze der Religion. Und wenn man an eine dieser Grenzen rührt, was mitunter sehr schnell und leicht passiert, verschwindet die Person und macht Platz für die religiösen Reden der Rechtfertigung, Verteidigung, Hetze, Hingabe usw. Diese Reaktionen sind meiner Erfahrung nach immer gleich und ganz in der Linie des Glaubens, da ist nichts Individuelles mehr.
Tsaphyre
Sämtliche Weltanschauungen mit Absolutheitsanspruch, vor allem aber der abrahamitische Monotheismus.Was genau soll abgeschafft werden?
Jeder sollte es für sich selbst abschaffen, indem er sich solchen Religionen komplett entsagt.Wer soll es abschaffen?
Durch Erkenntnis, die jeder für sich selbst erarbeiten muss.Wie, mit welchen Mitteln soll es abgeschafft werden?
Niemand. Nur wenn zur Indoktrination, Versklavung und Tötung im Namen eines Gottes aufgerufen wird, dann sollte derartigen Vertretern schleunigst der Gar ausgemacht werden, denn von alleine wird sich deren Schlagetot-Mentalität nicht in Luft auflösen.Wer legt fest, welche Art von Gruppenbildung in Ordnung ist und welche nicht?