Will work for free

Horror, Thriller, Fantasy, Sci-Fi, Mystery

Moderator: Tyger

Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Will work for free

Beitrag von khezef »

Ich bin gestern über ein äußerst interessantes Filmchen gestoßen, was ich euch hier mal verlinke:

https://www.youtube.com/watch?v=0SuGRgdJA_c

Worum gehts:
Das ganze ist eine (Pseudo-) dokumentarische Produktion welche aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen (Stand 2013), technischen Fortschritt und dessen Auswirkungen sowie gesellschaftliche Strukturen adressiert. Der Kernpunkt ist das Stichwort "Technological Unemployment" (Arbeitslosigkeit durch Automatisierung und technische Veränderung).
Es geht um einen Querschnitt, was aktuelle und im Kommen begriffene Technologie zu leisten vermag und eine Large-Scale Ansicht.

Persönliche Meinung:
Die ersten zwei Drittel sind meiner Meinung nach sehr gut gemacht, die Produzenten haben gut recherchiert und geben einen sehr schönen Einblick. Danach wird der Film ein bisschen sehr weißlichtig angehaucht und man merkt, dass die Produktion aus der Zeitgeist-Ecke kommt. Es wirkt teils etwas sehr oberflächlich (was man ihm jetzt aber bei annähenrd 2h Laufzeit und der gigantischen Themenfläche nicht wirklich zum Vorwurf machen kann) und mögliche negative Seiten werden nicht wirklich oder kaum angesprochen. Das Ende skizziert eine etwas utopistische Lösungsmöglichkeit, aber wer bin ich, dass ich anderer Leute Zukunftsvisionen in Frage stelle? Bill Gates hat in den 70ern auch gesagt, dass er nie ein 32-bit System basteln wird (Stichwort Windows 64-bit >:-> ).

Alles in Allem ein sehr gelungener Film, wenn ich ihn in Summe betrachte. Einen Blick wert, auch wenn man nicht alles für komplett bare Münze und unhinterfragt adaptieren sollte!

Khezef
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Will work for free

Beitrag von Azazel »

wird ich mir ansehen

Zurück zu „Filme“