Liber XV: Die Gnostische Messe

Magie, Dämonologie, Traumdeutung, Tarot, Astrologie

Moderator: cool_orb

Antworten
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Liber XV: Die Gnostische Messe

Beitrag von Thefalus »

Die komplette Messe (Ecclesiae Gnosticae Catholicae Canon Missae) von Aleister Crowley, als Text und als HD-Video.

Anm.: Die "Jungfrau" ist traditionell nackig (aber nicht jung), wer das nicht abkann, bitte nicht draufklicken! :lol:

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
Chymbau
Beiträge: 196
Registriert: 22. Aug 2011 05:44
Wohnort: oculatus abis - oculatis ab is

Re: Liber XV: Die Gnostische Messe

Beitrag von Chymbau »

Danke, fand ich sehr interessant. :)
Kannst Du eventuell bestätigen, dass es sich bei der Daumenhaltung um die richtige Darstellung handelt? Ich assoziiere damit eigentlich eine spezielle Aussage.

Gruß Chymbau
Ich muss nicht besser sein als Du. Es reicht mir der Beste zu werden, der ich sein kann. (Chymbau)
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Liber XV: Die Gnostische Messe

Beitrag von Thefalus »

Chymbau hat geschrieben:Ich assoziiere damit eigentlich eine spezielle Aussage.
Bild

Was da unter "Türkei" gelistet ist, nennt sich der "Shysh". Oder, in Russland, "Dulya". Deutsch: "Feigenhand". Die Ursprungsländer sind Indonesien, China, Mongolei, Türkei und Russland.

Es gibt tausend Gründe, warum diese Geste zu diesem Ritual passt. Zum Beispiel bedeutet sie im Fingeralphabet den Buchstaben "T". Ich brauch dir nicht zu erklären, welche zentrale Bedeutung das Tau für Gnostiker hat. Weiterhin ist die Geste die Nidfeige (Verschreifeige), die der Abwehr alles Bösen dient. Und natürlich die Feige als Vulva-Symbol der "Grossen Hure Babalon 777", zentrales Verehrungsthema von Crowleys Thelema.

Also ja, absolut authentisch: "In the canon of the mass a hand gesture is prescribed for the priest at the point where he first relinquishes his lance to the deacon: "The thumb of the PRIEST is always between his index and medius, whenever he is not holding the Lance." Quelle Bill Heidrick

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
Chymbau
Beiträge: 196
Registriert: 22. Aug 2011 05:44
Wohnort: oculatus abis - oculatis ab is

Re: Liber XV: Die Gnostische Messe

Beitrag von Chymbau »

Nochmals danke. Durch deine Erläuterung fällt es mir leichter, dies in den passenden Zusammenhang zu bringen.

Ich möchte dir aber auch noch sagen, warum mich diese Geste verwirrt hat.

Vielleicht erinnerst Du dich an die frühen 70er. Zu dieser Zeit gab es die Aktion „Trimm dich durch Sport“. Passend dazu gab es einen Aufkleber mit eben dieser Handstellung und den Spruch „Trimm dich durch Sport, Bums mal wieder“.
Als Kinder fanden wir dies sehr witzig und es hat wohl dementsprechend einen Anker gesetzt.

Asche über mein Haupt. Ich hätte früher daran denken sollen, dass ich selbst zeitweilig mit Ankern und Fingerstellungen experimentiert hatte.

Gruß Chymbau
Ich muss nicht besser sein als Du. Es reicht mir der Beste zu werden, der ich sein kann. (Chymbau)
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Liber XV: Die Gnostische Messe

Beitrag von Thefalus »

Chymbau hat geschrieben:Passend dazu gab es einen Aufkleber mit eben dieser Handstellung und den Spruch „Trimm dich durch Sport, Bums mal wieder“.
Bild

>:->

Da hat gerade einer den Originalaufkleber eingestellt. Wenn du schnell bist, kann bald ein Original-Anker auf deinem Auto prangen!

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
Chymbau
Beiträge: 196
Registriert: 22. Aug 2011 05:44
Wohnort: oculatus abis - oculatis ab is

Re: Liber XV: Die Gnostische Messe

Beitrag von Chymbau »

:lol: Oh führe mich nicht in Versuchung.
Ich muss nicht besser sein als Du. Es reicht mir der Beste zu werden, der ich sein kann. (Chymbau)
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Liber XV: Die Gnostische Messe

Beitrag von Thefalus »

Chymbau hat geschrieben::lol: Oh führe mich nicht in Versuchung.
Wieso eigentlich nicht? Sowas passiert ja auch nicht gerade aus Zufall. :lol:

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum