Das Erdreich und der Tarot

Magie, Dämonologie, Traumdeutung, Tarot, Astrologie

Moderator: cool_orb

Antworten
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Das Erdreich und der Tarot

Beitrag von evoi »

Auch der Tarot kennt die vier Elemente. Ich verweise dazu auch auf meine Posts "Die geheime Kabbalah"..

Dem Erdreich entspricht der Satz der Scheiben (editiert)

Das As der Scheiben (editiert..)

  • es entspricht im Baum des Leben´s "Kether" (der Krone)
    damit verkörpert das As der Scheiben (Kether + Erde) die Urkraft der Erde selbst. Wer brav über die Erde meditiert wird erkennen, was die Karte bedeutet.


..wenn ich ein paar Deutungsversuche gepostet bekomme, werd ich euch dann zur 2 der Scheiben mehr erzählen *g*


ups.. hatte doch tatsächlich ein paar mal "Stäbe" geschrieben.. Erde ist natürlich "Scheiben"!
Zuletzt geändert von evoi am 2. Mai 2006 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Ich deute das As der Stäbe als einen Neuanfang, mit neuer Energie - als Gegensatz dazu die Verschwendung vorhandener Energie für unsinniges...
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Aza.. hab mein post noch mal editiert.. Erde sollte natürlich "Scheiben" heissen (nicht Stäbe.. die sind Feuer)..

Nichts desto Trotz.. liegt deine Deutung genau richtig.. Denn jedes As steht für einen Neuanfang mit neuer Energie.

.. Möchte aber noch etwas "präzisieren" .. in einer Deutung steht das As für die "Aufforderung" was mit neuer Energie zu tun, denn sie ist verfügbar und es ist angebracht.
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Das As der Scheiben deute ich in Kurzform als eine Möglichkeit die einem gegeben ist sich weiterzuentwickeln. Also im Grunde vorhandene Anlagen in uns die darauf warten entdeckt zu werden:-))
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Wow.. so treffend und kurz hab ich das noch nier gehört!! :chaos:
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Beiträge: 1533
Registriert: 13. Apr 2006 21:15
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Kontaktdaten:

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Äh...hat das was mit DNA zu tun?
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Azazel hat geschrieben:Das As der Scheiben deute ich in Kurzform als eine Möglichkeit die einem gegeben ist sich weiterzuentwickeln. Also im Grunde vorhandene Anlagen in uns die darauf warten entdeckt zu werden:-))
Das führt uns (am Weg der Manifestation) zur 2 und der 3 der Scheiben.

Die 2 (Chockma = Weisheit oder Vater) - als Chockma+Erde... das Wissen um die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln.

Um die 2 mit Energie zu füllen brauchen wir Energie von Kether.
  • wie können wir die 2 füllen?
Der Baum des Lebens gibt uns die Auskunft. Der "Pfad" von Kether zu Chockma ist dem Tarot-Trumpf "Der Narr" zugeordnet. Die Tugenden des Narrs sind das "nichts tun" oder wirken durch passivität.. Leere der Gedanken um der Intuition einen fruchbaren Boden zu liefern. (Ähnlich wie beim Blick in eine Kugel oder einen magischen Spiegel). Lassen wir also dem As einen Platz in unseren Gedanken (da sind wir wieder bei der Wichtigkeit der Gedankenkontrolle :chaos: ) dann werden wir das Wissen erlangen, was denn das As für uns bereithält. Das bildet dann die Grundlage für die weitere Manifestation

Die 3 (Binah = Verstand oder Mutter) - als Binah+Erde... der Verstand das umzusetzten, was die Erde für uns bereithält.

Um die 3 mit Energie zu füllen brauchen wir Energie von Kether.
  • wie können wir die 3 füllen?
Der "Pfad" von Kether zu Binah ist dem Tarot-Trumpf "Der Magier" zugeordnet. Der Magier ist im Gegensatz zum Narren aktiv. Also die Kraft der Imagination. "Was wir uns nicht vorstellen können, wird nicht passieren". Er muss allerdings "wissen", welche Möglichkeiten er hat. - Dazu braucht er das "Wissen" in der 2 ..
Die Verbindung zwischen der 2 und der 3 ist der Trumpf "Kaiserin" - die Fähigkeit Wissen & Verstand im Einklang zu halten. Denn ein "Kind" wird letztlich nur geboren, wenn es einen Vater und eine Mutter hat





PS.: Es gibt noch andere Zuordnungen der Pfade. Diese, die ich hier schildere sind die korrekten um den Tarot (aus kabbalistischer Sicht) zu verstehen. Direkt "Magien" aus der Kabbalah heraus zu wirken geht damit nicht. Ebenso gibt es noch andere Zugänge zum Tarot (z.B. Astrologische) .. es ist jedoch immer interesant wenn ich mit Bruder Noriel eine Karte diskutiere, dass egal welches System man verwendet den Taot zu verstehen, die Aussage die selbe ist :har:
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Die 1, 2 und 3 bilden das sog. "göttliche Dreieck"..

nun wenden wir uns dem "moralischen Dreieck" (4, 5 & 6) zu. Dabei befinden wir uns schon in "Ruach" (dem bewussten Selbst).


Die Vier der Scheiben

Chesed - "Barmherzigkeit"

"Ein Barmherziger König, der Toleranz, Vergebung und Selbstbeherrschung" sybolisiert." - Einen andere Entsprechung in unserem Geist ist "Erinnerung".

das verbunden mit "Erde" repräsentiert das Gesetz der Ordnung, beständige Autorität und Wachsamkeit. ich füge noch hinzu.. um Chesed mit Energie zu füllen, bedarf es dem Pfad von Chockmah nach Chesed - der "Hierophant" .. weiteres will ich von euch hören :peace: .. was bedeutet das nun??


Die Fünf der Scheiben

Geburah - Stärke, Härte .. der Wille (der bewusste .. im gegensatz zum "echten" = 2 = Chockmah)

Das genze mit Erde = Wille (nur der und nicht der "wahre") + Erde.. nennt sich in vielen Deck´s "Quälerei"..

geneuere Deutungen? .. was bedeutet dies nun? .. bitte um "Mitarbeit" :har:


Die Sechs der Scheiben

Tipheret + Erde

ihr habt es schon geahnt.. in der Mitte des Baumes sind immer die "besseren" Karten :chaos:

Tipheret = "Schönheit" .. in anderer Ebene: "Vorstellungskraft" (Imagination).

genährt durch den Pfad von Kether nach Tipheret (= Hohepriesterin)
genährt durch den Pfad von Chockmah nach Tipheret (= Herrscher)
genährt durch den Pfad von Binah nach Tipheret (die Liebenden)
genährt durch den Pfad von Chesed nach Tipheret (der Eremit *** editiert)
und auch durch den Pfad von Geburah nach Tipheret (Gerechtigkleit)

wobei jeweils 2 und 3, sowei 4 & 5 in "Balance" sein müssen, sonst kommt die "universelle Energie" von Kether nicht nach Tipheret.


so.. genug für heute .. keine Angst.. ich klär euch das alles auf.. (wenn ich ein wenig "Mitarbeit" sehe :har: :har:


Anmerkung:

So.. hab mal den "kleinen Fehler" editiert (nachdem tla in gefunden hat) .. Da stand 2 x Herrscher für verschiedene Pfade und es war nur eine Zeile dazuwischen *g* ..

Eine meiner Mitabreiterinnen (die schreibt Bedienungsanleitungen) muss sie vor der Freigabe immer zu einer "globalen Review" schicken.. Manchmal kommt da gar nichts zurück.. heisst das nun dass es "perfekt" ist, oder das es keiner gelesen hat? ..

-> Sie baut nun immer "offensichtliche" Fehler ein :chaos: .. wenn die keinem auffallen hat´s keiner gelesen :peace:
Zuletzt geändert von evoi am 11. Mai 2006 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Beiträge: 1533
Registriert: 13. Apr 2006 21:15
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Kontaktdaten:

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Dies hier sind meine Überlegungen zu dem, was du bislang so über die Kabballah erklärt hast, insbesondere Baum des Lebens, Das Beispiel mit dem Hausbauen und nun dioe Pfade. Was aber hat das nun mit Erde zu tun?


Ich versuche mal wiederzugeben was evoi lehrt und wie ich darüber denke:

Baum des Lebens:


Es gibt einen Urquell aller Leistungen des Geistes, aller Pläne und Umsetzungen. Dieser heißt Kether und enthält verborgenes Wissen, verborgene Energie und einen verborgenen willen. Kether ist die 1 im Lebensbaum.
von der 1 Aus gehen zwei Pfade, die Figuren des Tarot entsprechen.
Ein Pfad führt zur 2, er gehört dem Narren. Er symbolisiert das passive und empfangende Prinzip, was sonst immer mit der Weiblichkeit gleichgesetzt wird, hier aber mit der Männlichkeit, was bedeutet das, Evoi?. Die 2 (Chokmah) ist die Weisheit, die Logisch die Situation erkennt und Möglichkeiten berechnet. Die Ideen für diese Möglichkeiten erhält der Gedanke von Kether, über den Pfad des Narren. Im abstrahierten Sinne transportiert der Narr Energie vom System 1 zum System 2.
Der andere Pfad führt zur 3, er gehört dem Magier. Die 3, Binah, ist der aktive Willen, der anhand der Berechnungen von der 2 eine Entscheidung trifft. Er ist weiblich Erklär mir das, Evoi!!!!. Die Kaiserin ist nun die Tarotfigur zwischen 2 und 3, die Harmonie zwischen Wissen und Verstand, Berechnung und Entscheidung, Passivität und Aktivität, dem aufnehmenden und abgebenden Prinzip ,dem Nährboden und der Entfaltung des "Samens" aus der 1. Es bedeutet angewand auf konkrete Situationen, dass Berechnungen (2) nichts nutzen, wenn keine Entscheidung getroffen wird, und dass Entscheidungen ohne Berechnung ebenso nutzlos sind.

Nun hat man also drei Prinzipien, die durch drei Pfade verbunden sind und das "göttliche Dreieck" bilden. Entspricht dies dem freien, inneren, ungezähmten Willen?

Als nächstes kommen noch die 4 und die 5 hinzu, die ich mit den Äußerlichkeiten assoziieren würde - 4(Chesed) bedeutet die Chancen, die die Welt der Verwirklichung des Willens geben könnte, und dazu alle Vorstellungen und Bilder einer Verkörperlichung der gedanklichen Ideen.
5(Geburah) hingegen seien die äußerlichen Einschränkungen des Ganzen, zum Beispiel physikalische Kräfte.

Die 4 wird über den Pfad des Hierophanten, des Geheimnisenthüllers, mit Energie und Vorstellungskraft der Sinnesorgane gespeist.
Die 5 wird über den Pfad der "Quälerei" mit Einsichten und dem Bewussten Entscheiden zuungunsten ungünstiger Möglichkeiten der Verwirklichung gespeist, im Übertragenen Sinne ist dieses Entscheiden eine Willensenergie.
Auch die 4 und die 5 müssen im Einklang zueinander sein, weil die beiden Prinzipien einander entgegenwirken und einzel nicht viel Sinn machen.
Die Freiheit (4) und ihre Einschränkungen(5) bilden mit Nummer 6 das zweite Dreieck, das "moralische". Heißt es so, weil hier Gedanken mit der körperlichen, ethischen Handelnswelt in Kontakt kommen?
Die 6 (Tipareth) ist die an dverbildlichte Zielvorstellung, die man sich anhand der körperlichen Bedingungen(5) und Chancen(4) sowie den inneren Eingebungen (2) und Entscheidungen (3) und natürlich dem göttlichen eingebenden Willen (1), gemacht hat.Dher verbinden fünf Pfade sie mit diesen:
1->6: Hohepriesterin
2->6: Herrscher
3->6: Liebende
4->6: Hermit
5->6:Gerechtigkeit.
Zu den letzen fünf Pfaden mach ich mir noch Gedanken...

+-"Narr"---->2-"Hierophant"->4-----+
|..................|............................|.......|
1..........."Kaiserin"..................Lust...+->6
|..................|............................|.......|
+-"Magier"->3-"Quälerei"---->5-----+

göttliches Dreieck
moralisches Dreieck
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

tlahuizcalpantecutli - :chaos:

Das sind ausgezeichnete Fragen! .. Sie beweisen nicht nur, dass du dich mit dem Baum des Lebens beschäftigt hast, sondern haben sogar schon Indikationen drinnen, daß du ihn bald verstehen wirst.

Werde auf alle Fragen im Detail eingehen. (Aber erst heute abend.. das geht während der Arbeit nicht.. da will ich mir die nötige Zeit nehmen).
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Sodala.. hier die versprochenen Antworten:
tlahuizcalpantecutli hat geschrieben:Es gibt einen Urquell aller Leistungen des Geistes, aller Pläne und Umsetzungen. Dieser heißt Kether und enthält verborgenes Wissen, verborgene Energie und einen verborgenen willen. Kether ist die 1 im Lebensbaum.
von der 1 Aus gehen zwei Pfade, die Figuren des Tarot entsprechen.
Ein Pfad führt zur 2, er gehört dem Narren. Er symbolisiert das passive und empfangende Prinzip, was sonst immer mit der Weiblichkeit gleichgesetzt wird, hier aber mit der Männlichkeit, was bedeutet das, Evoi?.
Ja, das sieht die Kabbalah anders..

Beim Baum des Lebens geht es um Manifestation. Energie wird so lange "bearbeitet" bis sie sich in Malkuth (auf unserer Erde) manifestiert.
Das männliche Prinzip ist i.a. "aktiv" .. aber wieso?
Kann eigentlich nur von Männern bestimmt worden sein :har: , die sich gerne als den aktiven Part sehen. Womöglich weil sie beim Geschlechtsakt den "reinsteckenden" Teil übernehmen? Oder weil sie etwas von sich in "sie" "übergehen lassen"?

Ist die "männlichkeit" deswegen aktiv?

Tatsache ist.. Männer baggern Frauen an.. aber wer bestimmt ob nun mit diesem Mann eine Vereinigung stattfindet? .. -> die Frau!
Wer übernimmt den "schöpferischen" Akt? .. In wessen Körper reift das Leben heran? -> in der Frau!
Wer bringt das "Kind" zur Welt? -> die Frau!
Auf wen kann man nach dem "Zeugungsakt" verzichten - und es entsteht trotzdem ein Leben? -> der Mann!

Der Mann .. der weiss wie´s geht (Chockmah) .. aber die "Durchführung" der Manifestation geschieht im weiblichen. Die DNA, die vom Mann an die Frau übergeben wird ist ein Code (Wissen) .. aber wer macht daraus ein "Leben"? -> die Frau!
Was macht der Mann, wenn die Frau das Kind stillt? .. -> am Sessel herumlungern und fernsehen? .. (ups.. bin eh schon wieder beim Thema.. :har:)

Also ist in der Kabbalah das weibliche Prinzip "aktiv"..

tlahuizcalpantecutli hat geschrieben:Nun hat man also drei Prinzipien, die durch drei Pfade verbunden sind und das "göttliche Dreieck" bilden. Entspricht dies dem freien, inneren, ungezähmten Willen?


Genau das!

tlahuizcalpantecutli hat geschrieben:Die 5 wird über den Pfad der "Quälerei" mit Einsichten und dem Bewussten Entscheiden zuungunsten ungünstiger Möglichkeiten der Verwirklichung gespeist, im Übertragenen Sinne ist dieses Entscheiden eine Willensenergie.


Fast.. die 5 der Scheiben heisst "Quälerei" (nicht der Pfad) .. es bedeutet dem Willen (4) .. der ja nicht der "echte" ist.. denn der ist ja im göttlichen Dreieck zu finden.. übermässig Kraft zu geben.. sich geradezu auf etwas zu "kaprizieren"..

tlahuizcalpantecutli hat geschrieben:Die Freiheit (4) und ihre Einschränkungen(5) bilden mit Nummer 6 das zweite Dreieck, das "moralische". Heißt es so, weil hier Gedanken mit der körperlichen, ethischen Handelnswelt in Kontakt kommen?
Die 6 (Tipareth) ist die an dverbildlichte Zielvorstellung, die man sich anhand der körperlichen Bedingungen(5) und Chancen(4) sowie den inneren Eingebungen (2) und Entscheidungen (3) und natürlich dem göttlichen eingebenden Willen (1), gemacht hat.


Mein tiefstes und ehrliches Kompliment! .. das ist 100% korrekt!

tlahuizcalpantecutli hat geschrieben:Was aber hat das nun mit Erde zu tun?


Das findest du auch noch heraus, oder? .. Es hat an sich nichts mit Erde zu tun.. Die selbe Geschichte kommt nachher noch mal, mit all den anderen Elementen. Die Aufgabe ist nun, das Verständnis (Binah) .. mit Kether und Chockmah der Erde(!) zu verbinden. Wofür steht das Erdelement? ..
Eine Variante wäre (zB) "weltlicher Besitz" (sagen wir mal "Geld") ..
.. dann wäre 2 .. ich wüsste welches Geschäft einen Gewinn abwerfen würde..
3 .. ich kann sogar eines gründen..
2+3 .. ich gründe das richtige!
4 .. ich setze genug grundkapital ein, damit das geschäft überleben kann
5 .. ich arbeite hart! , lasse mich nie unterkriegen, stehe immer wieder auf.. dank der 4 bin ich ja nicht gleich in konkurs..
6 .. der grundstein für den reichtum ist gelegt


.. aber das ist nur ein erster Ansatz! ..

tlahuizcalpantecutli .. mein aufrichtigstes Kompliment! Willkommen in Chockmah der Kabbalah.. wart mal ab, bis du damit Binah gefüllt hast .. denn das eröffnet dir dann über den Pfad Magier einen schöpferishcen Kanal zu Kether!
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

na? ..

will sich noch jemand an der 7-10 versuchen?

... Es gibt auch was zu "gewinnen" .. :chaos: .. Wissen als PM :peace:

(Sind nämlich schon "hinterher".. die Mondphase des Wassers hat begonnen..)
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.

Zurück zu „Magie für Fortgeschrittene“