Tummo, Bardons Elementestauung

Magie, Dämonologie etc. für Novizen und angehende Praktizierende
Antworten
Abhaya

Tummo, Bardons Elementestauung

Beitrag von Abhaya »

.
Zuletzt geändert von Abhaya am 5. Sep 2014 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
retsnoM

Re: Tummo, Bardons Elementestauung

Beitrag von retsnoM »

Irgendwann musst du dich nicht mehr bewusst darauf konzentrieren. Irgendwann machst du das automatisch, wie atmen.
Shaddai
Wohnort: Machst du einen Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur einen Schritt nach Vorne?

Beitrag von Shaddai »

Tummo irgendwann automatisch wie atmen? Joa, kann sein. Daurt in der Regel nur für den eingefleischten Westler sehr sehr lange und ob das überhaupt wünschenswert ist, is ne andere Sache. Man könnte das auch (vorsichtig) als "kontinuierliche Invokation" bezeichnen und das wiederum heißt umgangssprachlich auch Besessenheit. Das konnte nicht nur Milarepa. "Abschlussprüfung" heutzutage sieht so aus, dass man im Schnee sitzt und Handtücher auf den Oberschenkeln trocknet. ^^

Grundsätzlich unterscheidet sich beides von Beginn an im System. Bardons hermetische Lehre basiert auf einem 4(+1)-Elementsystem und ist westlich. Tummo dagegen als östliches System hat einen ganz anders korrespondierenden Aufbau durch die Verwendung von Wesen, Energiearbeit, etc.

Letztendlich ist es aber relativ egal, weil alles eh auf die Konzentration hinausläuft, bzw. worauf das Bewusstsein fokussiert ist. Da kann man auch ab und an mal Begrifflichkeiten austauschen oder die Übungen des einen auch mal in Verbindung beim andern austesten. Gerade Techniken wie die Porenatmung sind ja universell einsetzbar (und eigentlich auch ein alter Hut).
Abhaya

Beitrag von Abhaya »

.
Zuletzt geändert von Abhaya am 5. Sep 2014 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Es gibt da auch noch eine andere Technik ich bezeichne sie mal als "Windwalk" heißt aber glaube ich irgendwas mit Wolken und dabei wird man federleicht und kann mit unglaublicher Geschwindigkeit sich fortbewegen, auch von tibetischen Lamas glaube ich.
Das klingt interessant. Hättest du dazu eine Quellenangabe, so eine Technik würd mich interessieren. Klingt schon fast nach Superheld.
Abhaya

Beitrag von Abhaya »

.
Zuletzt geändert von Abhaya am 5. Sep 2014 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Abhaya hat geschrieben:Super! Die läufer hab ich echt gefunden:
http://www.ultralegends.com/lung-gom-pa ... -of-tibet/

Lung-gom-pa oder “The Way of the White Clouds"
Die sind echt lustig! :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=6-3IAjMrX6w&t=2m20s

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

Aaaahhh...ein Workshop...."Wie bewege ich mich derart albern,dass andere Leute mich hinterher anfassen?!" :lol:
Besonders geeignet für Lepra-Patienten...denk ich!
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Shaddai
Wohnort: Machst du einen Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur einen Schritt nach Vorne?

Beitrag von Shaddai »

Ähnliche Übung sieht wie folgt aus:
Leicht in die Knie gehen, PC-Muskel leicht anspannen, sein Bewusstsein vor sich projizieren (bspw. eine Hand vorstrecken und einen Finger als Fixpunkt nehmen). Man kann sich definitiv schneller und leichter fortbewegen und ohne Kraftanstrengung lange Strecken in kürzester Zeit zurücklegen.
Für die ausführliche Erklärung hab ich aktuell wenig Zeit, kann ich aber bei Interesse die Tage mal nachholen.
Abhaya

Beitrag von Abhaya »

.
Zuletzt geändert von Abhaya am 5. Sep 2014 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Shaddai hat geschrieben:Ähnliche Übung sieht wie folgt aus:
Leicht in die Knie gehen, PC-Muskel leicht anspannen, sein Bewusstsein vor sich projizieren (bspw. eine Hand vorstrecken und einen Finger als Fixpunkt nehmen). Man kann sich definitiv schneller und leichter fortbewegen und ohne Kraftanstrengung lange Strecken in kürzester Zeit zurücklegen.
Für die ausführliche Erklärung hab ich aktuell wenig Zeit, kann ich aber bei Interesse die Tage mal nachholen.
Mal abgesehen davon, daß man ohne PC-Muskelspannung überhaupt nicht laufen kann und daß man sein Bewußtsein immer gerne im Körper belassen darf, weil es sonst mglw. zu ungewünschten Dissoziationen kommt, also mal abgesehen von diesen beiden Redundanzen, ist es sehr richtig, daß man mit mit leicht gebeugten Knien sicherer läuft. Daher freue ich mich auch auf deine weiteren Ausführungen!

In der Zwischenzeit eine kleine Showeinlage eines sehr begnadeten Läufers (und Tänzers):
http://www.youtube.com/watch?v=XzaakCLfA6E&t=2m42s

Thefalus
Bild
Shaddai

Beitrag von Shaddai »

So, jetzt habe ich grad etwas mehr Luft und versuche die Übung mal etwas ausführlicher zu beschreiben. Ich muss dazu sagen, dass sie nicht von mir stammt, sondern mir ähnliche Art und Weise erklärt / beigebracht wurde und ich von der Effektivität dieser Übung aus persönlicher Erfahrung sehr überzeugt bin. Wer an dieser Thematik Interesse hat, den verweise ich mal an folgendes Buch.

Vorweg:
Grundsätzlich vorweg sei gesagt, dass es bei dieser Übung um "richtiges Gehen" handelt. Das unterscheidet sich von unserem normalen Gehen darin, dass wir im normalen Alltag eigentlich nicht wirklich gehen, sondern es sich um eine kontinuierliche Fallbewegung handelt. Wir verlagern unseren Körperschwerpunkt und verhindern durch unsere Schritte durchgehend, dass wir uns langmachen. Wir benötigen also fortlaufend Kraft, um gegen die Schwerkraft anzukämpfen, was in weiter Hinsicht zu einem Verschleiß führt.

1. Gehe ganz leicht in die Knie, stehe dabei locker (achte darauf auch die Schultern locker zu halten), Füße schulterbreit unter dem Körper
2. Spanne den PC-Muskel leicht an
3. Halte einen Arm Locker nach Vorn und konzentriere dich auf einen deiner Finger
4. Versuche dein Bewusstsein an den Punkt zu senden, wo sich dein Finger befindet (benutze ihn als Fixpunkt) – Sende dein Bewusstsein also nicht in den Finger, sondern an immer an die Stelle, wo sich dein Finger befindet!
5. Probiere ein bisschen mit verschiedenen Anspannungen des PC-Muskels und Konzentration, bis du einen Zug nach Vorn spürst
6. Versuche diesem Zug nachgeben zu können und rolle dich dabei mit dem gesamten Fuß ab
7. Konzentration und Ent-/Spannungen aufrechterhalten üben

Das ganze sieht anfangs sehr eierig aus, man verliert schnell die Konzentration und ich würde empfehlen, dass an einem ungestörten Ort zu testen, wo man ein paar hundert Meter grade Strecke zur Verfügung hat. Nach und nach kommt man aber ziemlich gut in diesen Geh-Fluss hinein und man merkt deutlich einen Unterschied zum normalen (Fall-)Gehen. Auch nimmt unbewusst die Geschwindigkeit des Gangs stark zu, wobei auf der anderen Seite selbst nach sehr langen Strecken kaum Müdigkeitserscheinungen auftreten.
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Shaddai hat geschrieben:So, jetzt habe ich grad etwas mehr Luft und versuche die Übung mal etwas ausführlicher zu beschreiben. Ich muss dazu sagen, dass sie nicht von mir stammt, sondern mir ähnliche Art und Weise erklärt / beigebracht wurde und ich von der Effektivität dieser Übung aus persönlicher Erfahrung sehr überzeugt bin. Wer an dieser Thematik Interesse hat, den verweise ich mal an folgendes Buch.
Nur für deine persönliche Info: Diese Anleitung stammt ursprünglich aus dem Buch "Die Reise nach Ixtlan" von Carlos Castaneda. Später hat Castaneda diese Lauf-Technik neben einer ganzen Reihe anderer "Energiegewinnungsbewegungen" in seinem Tensegrity weiterentwickelt. Er schrieb dazu: "Shamans call the last five magical passes of this group Steps in Nature, they are magical passes that practitioners can perform as they walk, or conduct business, or even as they are sitting, talking to people. Their function is gathering energy with the feet and using it with the legs for situations in which concentration and the quick use of memory are required."

Thefalus
Zuletzt geändert von Thefalus am 17. Mär 2014 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Tsaphyre

Beitrag von Tsaphyre »

... wir gehen falsch, wir ernähren uns falsch, wir atmen falsch, wir leben falsch... Eigentlich macht der Mensch alles falsch, was er aus dem Bauch heraus und ohne spezielle Anleitung eines großen Weisen macht. Ich bin sooo froh, daß wir ein paar weise und kluge Meister haben, die uns zeigen, wie wir die Dinge richtig tun müssen... :har:

Und was Ziegen anbelangt: gibt es für die auch eine "richtige Art", Rollschuh zu fahren?

*rolll* *roollll* Tsaphyre *mehehe* :lol:
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Tsaphyre hat geschrieben:... wir gehen falsch, wir ernähren uns falsch, wir atmen falsch, wir leben falsch... Eigentlich macht der Mensch alles falsch, was er aus dem Bauch heraus und ohne spezielle Anleitung eines großen Weisen macht. Ich bin sooo froh, daß wir ein paar weise und kluge Meister haben, die uns zeigen, wie wir die Dinge richtig tun müssen... :har:

Und was Ziegen anbelangt: gibt es für die auch eine "richtige Art", Rollschuh zu fahren?

*rolll* *roollll* Tsaphyre *mehehe* :lol:
Nicht gegen Bäume fahren, das tut beiden Lebensformen nicht gut :lol:
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Tsaphyre hat geschrieben:Und was Ziegen anbelangt: gibt es für die auch eine "richtige Art", Rollschuh zu fahren?
Nee, Ziegen sind ohnehin wahnsinnig.

Bild

Thefalus
Bild
gabor
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Nihilist

Beitrag von gabor »

....haben aber Spass!!!

...Lauft doch einfach mal so:http://www.youtube.com/watch?v=za5qE1QIN0A
Sieht auch schön lustig aus!
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Abhaya

Beitrag von Abhaya »

.
Zuletzt geändert von Abhaya am 5. Sep 2014 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Tsaphyre

Beitrag von Tsaphyre »

Hallo,

so, ich habe die von Shaddai hier angeregte Gangart nach Castaneda einmal ausprobiert. Ich habe mir mein Bewußtsein (bzw. einen kleinen Teil dessen) nach Einnehmen der Grundhaltung auf meinem Zeigefinger der linken, vorgestreckten Hand vorgestellt. Augenblicklich verwandelte es sich in eine kleine Biene. Ich bin also dieser zunächst sitzenden Biene hinterhergelaufen, dann konnte ich meine Hand sinken lassen, weil sie vor mir her flog. Schließlich habe ich mich selbst in die Biene verwandelt und bin in entsprechender Gangart durch den Raum geflogen - für mich persönlich ist dies also eine Anleitung für einen 'Bienenflug'. :lol:

die Ziege *mehehe* ;)
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Tsaphyre hat geschrieben:Schließlich habe ich mich selbst in die Biene verwandelt und bin in entsprechender Gangart durch den Raum geflogen -
Nix passiert, ich hab sie wieder eingefangen! :lol:

Bild

Thefalus
Bild

Zurück zu „Magie-Einsteiger“