Drachen und Riesenechsen

Unentdeckte Tierarten oder Fabelwesen?

Moderator: gabor

Antworten
Benutzeravatar
Soul Keeper
Beiträge: 50
Registriert: 16. Nov 2005 11:59
Wohnort: Ein Fremder ist nur ein Feind, den Du noch nicht kennst!

Drachen und Riesenechsen

Beitrag von Soul Keeper »

Ich wollte erstmal fragen, ob das mit dem Drachen hier passen könnte.
Das dass mit an Land lebenden Drachen sehr unwarscheinlich ist, ist mir aus verschiedenen Gründen klar.
Dass Drachenwesen aus dem Wasser aber sehr gut möglich sind bzw. waren ist mehr als nur möglich und das aus verschiedenen Ansätzen:
Der erste ist, dass man selbst von Dinosauriern von manchen Spezies nur ein einziges Skelett entdeckt hat, obwohl es sie wahrscheinlich zu tausenden auf der Erde gegeben hat. Dies spreche sogar für an Land lebende Drachen, es müsste eben nur eine Einzelgänger-Spezies sein, die sehr große Terretoriumsansprüche hat.
Bei im Wasser lebenden Drachen ist die Möglichkeit der Existenz noch dadurch erhöht, dass sie Knorpel statt Knochen haben könnten.
Theoretisch könnte es sie immer noch geben, nur dass sie eben in Tiefsee Regionen leben müssten, über die uns quasi nichts bekannt ist.
Ein Beispiel für meine Theorie ist der Riesentintenfisch, von dem bis jetzt nur bereits tote Exemplare gefunden werden konnten, da sie wahrscheinlich den Rest der Zeit in der Tiefsee verbringen.
In alten Legenden wird jedoch desöfteren von der Sichtung solcher Tiere, die es je bewiesenermaßen gibt, berichtet.
Höchstwarscheinlich haben sie ihre Lebens- und auch Jagdgewohnheiten einfach aus irgendeinem Grund geändert.
Der in der Tiefsee lebende "Drache" müsste jetzt nur seine Lebensgewohnheiten ähnlich verändert haben und brächte dann noch eine solche Körperstruktur, dass sein Kadaver nicht an die Oberfläche treibt, sondern in der Tiefsee bleibt, dann würde man so schnell keinen Beweis finden.
Einen tanzenden Stern kann nur der erschaffen,
der noch Chaos in sich trägt!
Lestat de Lioncour
Beiträge: 1650
Registriert: 1. Aug 2005 15:10

Beitrag von Lestat de Lioncour »

Hallo Soul Keeper,
<Dein Thema passt sehr gut in den 2. Sektor: Reptilien,
aber er lädt zur Disskussion ein, also ist er als neuer Threat hier gut aufgehoben.
Werde mich dazu gerne später ausführlicher äußern...Gruss in den Raum .
Benutzeravatar
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Beiträge: 1533
Registriert: 13. Apr 2006 21:15
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Kontaktdaten:

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

Für mich sind Drachen keine Tiere...
Menschen schon eher, aber Drachen nicht!
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

tlahuizcalpantecutli hat geschrieben:Für mich sind Drachen keine Tiere...
Menschen schon eher, aber Drachen nicht!
Soll das hier jetzt irgendetwas "abwerten"?
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Benutzeravatar
tlahuizcalpantecutli
Stammposter
Beiträge: 1533
Registriert: 13. Apr 2006 21:15
Wohnort: Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!
Kontaktdaten:

Beitrag von tlahuizcalpantecutli »

nein
Benutzeravatar
Ziu
Beiträge: 26
Registriert: 18. Apr 2006 16:12
Wohnort: Erkenne Dich selbst
Kontaktdaten:

Beitrag von Ziu »

Ich habe kürzlich etwas gelesen, das irgendwie zu dem Thema Drachen passt. Ich fand es recht interessant.

"Dracorex hogwartsia", so die lateinische Bezeichnung einer kürzlich entdeckten Dinosaurier-Art. Übersetzt bedeutet der Name "Drachenkönig", wobei "hogwartsia" eine Anspielung auf die "Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei" aus den Romanen der britischen Autorin Joanne K. Rowling ist.

Ausgewählt wurde der obskure Name des Dinosauriers laut dem Wissenschaftler Robert Bakker, da diese Spezies "in der Welt von Harry Potter zu Hause zu sein scheint". Dies liege an dem besonderen, mit Stacheln gespickten Schädel, welcher an das Aussehen eines "typischen" Märchendrachen erinnert.

Gut, daß mit Harry Potter ist jetzt weniger interessant, aber die Beschreibung der Schädelform des Dinosauriers ist von Interesse. Ich hoffe, man bekommt bald irgendwo ein Bild davon zu sehen.
Wer leuchten will, der flieht das Licht
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Hi Ziu,

weißt Du wo diese Saurierart entdeckt wurde? Klingt ja äüßerst interessant!
Benutzeravatar
Ziu
Beiträge: 26
Registriert: 18. Apr 2006 16:12
Wohnort: Erkenne Dich selbst
Kontaktdaten:

Beitrag von Ziu »

Ja, ich hab eben noch mal ein bisschen gegoogelt.

Der Schädel wurde 2004 in South Dakota bei der Hell Creek Formation gefunden.

Er wird im State Museum of Pennsylvania ausgestellt.
[url]undefined://dsc.discovery.com/news/briefs/20060522/hogwartsdino_din.html[/url]

Ich hoffe, daß mit dem Link funktioniert, da gibt es nähere Infos.
Ist allerdings auf englisch.
Wer leuchten will, der flieht das Licht
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

thx!!!!

Die Cephalosaurier waren meines Wissens allerdings Pflanzenfreser und zu dieser Gruppe wurde er ja anscheinend eingeordet

Zurück zu „Kryptozoologie“