Pandora's Promise

Horror, Thriller, Fantasy, Sci-Fi, Mystery

Moderator: Tyger

Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Pandora's Promise

Beitrag von Thefalus »

Wir haben die Gelegenheit diesen Film heute Abend zu sehen. Es handelt sich um eine Dokumentation über die Vergangenheit und Zukunft der Kernenergie. Er lief auf dem Sundance Festival, ist nur auf Englisch verfügbar (wenn überhaupt). Im Juni 2013 gewann der Film den Sheffield Green Award. Wer die IMDB Kommentare liest, merkt ziemlich schnell, daß der Film von Wissenschaftlern sehr ernst genommen wird. Es geht um die Frage, ob die irrationale Angst vor Kernwaffen den friedlichen Nutzen von Atomenergie verhindert. Ob diese Angst, die zum Einsatz teurer und sehr ineffizienter Stromerzeuger wie Windräder und Solarzellen geführt hat, diese irrationale Angst, die dazu führt, daß die umweltschädlichste Brennstoff überhaupt, nämlich Kohle, zur Stromerzeugung verbrannt werden muß, ob es diese Angst ist, die letztendlich unsere Zukunft auf der Erde zerstören wird. Das zentrale Argument des Films ist also, daß nukleare Stromgewinnung, die historisch von Umwelt-Aktivisten abgelehnt wurde, in Wahrheit eine verhältnismäßig sichere und saubere Art der Energiegewinnung ist und helfen kann, die durch Menschen erzeugte globale Erwärmung deutlich zu verringern. Eine weiterführende Liste der Themen des Films findet sich hier.

In Deutschland wird der Film gerne als Pro-Nukleare-Propaganda verschrien, läuft nicht in Kinos, wird nicht übersetzt und wird nicht gezeigt. In Deutschland wird aber auch nicht diskutiert, daß man die Abfälle aus Atomreaktoren fast endlos zur Energiegewinnung nutzen kann (Stichwort: Thorium).

Egal, mich interessiert der Film und ich freue mich drauf!

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Pandora's Promise

Beitrag von Thefalus »

Na ja. Mein Fazit: Lege das Schicksal der Erde niemals in die Hände von Umwelt-Aktivisten. Egal auf welcher Seite sie tanzen mögen.

Was die Doku angeht, sind die Youtube-Links spannender. Im Grunde erklärt der Film nur, warum die Umwelt-Aktivisten von damals sich getäuscht haben (und entlässt einen mit dem unguten Gefühl, daß sie sich vielleicht schon wieder täuschen). Also keine Empfehlung von mir mehr.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Pandora's Promise

Beitrag von Azazel »

Ich sage - legt das Schicksal NIEMALS in die Hände von Technokraten!
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Pandora's Promise

Beitrag von Thefalus »

Amen, over and out.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10142
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Pandora's Promise

Beitrag von gabor »

In wessen Hände denn dann???
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Pandora's Promise

Beitrag von Thefalus »

Mit Energie darf keine Macht verbunden sein. Keine Habgier, keine Korruption. Keine Fanatiker und schon gar keine Wahnsinnigen. Ergo keine Technokraten. Egal ob Windmuehle oder AKW.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum

Zurück zu „Filme“