Poltergeister

Unentdeckte Tierarten oder Fabelwesen?

Moderator: gabor

Antworten
Benutzeravatar
Vamp
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3788
Registriert: 21. Mär 2005 13:34
Wohnort: Die Lösung ist Vanillefish...

Poltergeister

Beitrag von Vamp »

Da das Thema zum einen hier kürzlich aufkam und mir zum anderen heute ein Klient erzählte, dass bei ihm ein Poltergeist spuke habe ich mal die Suchfunktion bemüht. Dabei habe ich festgestellt, dass Poltergeister zwar immer wieder in verschiedenen Beiträgen Erwähnung finden, es aber keinen eigenen Thread zu diesen unliebsamen Hausgenossen gibt.

Unter einem Poltergeist versteht man das immer wiederkehrende Vorkommen bestimmter Phänomene wie zum Beispiel Klopf- oder Kratzgeräusche, unerklärliche Bewegung von Gegenständen oder gar das umherfliegen von Möbeln oder anderen unbelebten Dingen. Auch das selbstständige Einschalten von Elektrogeräten wie Fernseher, Radio oder Küchenmaschinen ist typisch. Poltergeister sind gestaltlos und nehmen im Regelfall auch keine Gestalt an. Der Spuk dauert zumeist nur wenige Augenblicke, kehrt aber immer wieder. Die Abstände sind unregelmäßig. Es können Tage vergehen ohne, dass etwas geschieht. Poltergeister sind im Gegensatz zu anderen Spukgestalten nicht Ortsgebunden.

Parapsychologen gehen davon aus, dass Poltergeistaktivitäten von einem lebenden Menschen verursacht werden. Sie werden durch impulsartig freigesetzte psychische Energie ausgelöst und kommen insbesondere bei Menschen vor, die unter starkem Stress stehen. Insbesondere junge Menschen in der Pubertät (vor allem junge Mädchen) sind betroffen, da sie unter starkem hormonellen, emotionalen und psychischem Druck stehen.
Wenn Katzen wie Frösche aussähen, so würde uns bald klar, wie gemein die kleinen Teufel sind. (Lords und Ladys; Terry Pratchett)
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Poltergeister

Beitrag von khezef »

Hat man eine Idee, woher das genau kommen könnte? Wenn schon Menschen im Gespräch sind, müssen diese das ja auch irgendwie verursachen können.
Ich hab mich vor einiger Zeit bezüglich der oft angesprochenen psychischen Energien durch ein paar Foren gewälzt, darüber wird scheinbar viel und of t debattiert.
2 Dinge, worüber ich sehr oft gestolpert bin, sind folgende:

- Die Zirbeldrüse soll es gewesen sein, dieses zapfenartige Ding, wo keiner so genau weiß, wofür es eigentlich genau gut ist. Und da es dazu noch keine wirklichen biologischen Erkenntnisse gibt, außer dass sie Melatonin produziert und mit dem Tag-Nachtrhythmus zu tun hat sowie scheinbar bei der Geschlechtsentwicklung eine Rolle spielt. Das lässt dann natürlich auch einiges an Spielraum für Spekulationen und Hypothesen, manche mehr und manche weniger seltsam.

- Die Produktion von elektrischen, magnetischen oder elektromagnetischen Feldern von unserem Körper aus, die durch Interaktionen mit den Feldern der Gegenstände für Wirbel sorgen. Klingt erstmal halbwegs plausibel, wenn man sich dann aber einmal ansieht, in welchen minimalen Größen diese Felder, die wir da in und um uns herum aufbauen, sich bewegen, dann fällt das ganze sehr schnell wieder in sich zusammen. Man bräuchte einen Verstärker oder Adapter, um auch nur annähernd etwas damit anfangen zu können. Erste Schritte werden ja schon in der Medizintechnik gemacht, in dem man beispielsweise den Kopf von Patienten über Elektroden mit dem PC verbindet und diese über die Verbindung dann beispielsweise Mauszeiger bewegen. Mittlerweile gibt es sogar schon erste Robotikexperimente, die Ergebnisse zeigen. Interessante Ansätze auf jeden Fall.

Just my 2 cents

Khezef
nola-blair

Re: Poltergeister

Beitrag von nola-blair »

Ja davon habe ich auch schon gehört und gelesen. Ich meine mal gelesen zu haben das der bekannteste Fall von Poltergeisterscheinungen, eine Frau und ihre vier Kinder erlebten und zwar in Enfield einem nördlichen Außenbezirk von London.

Davon ab habe ich noch einen Artikel zu dem Thema "Poltergeist" gefunden, ich stelle mal den link hier rein. Er ist allerdings auf English.

undefined://strangegr.tripod.com/strangeandp ... /id32.html.

Lg
nola
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Poltergeister

Beitrag von Thefalus »

khezef hat geschrieben:Hat man eine Idee, woher das genau kommen könnte? Wenn schon Menschen im Gespräch sind, müssen diese das ja auch irgendwie verursachen können.
Ja - und genau so ist es auch. Die Verursacher der Inszenierungen leiden unter Stress, Hysterie oder Frustration, sind manisch-depressiv und/oder psychisch labil. Auf der Basis von Zorn, Trauer und Verzweiflung versuchen sie in den Mittelpunkt ihnen gewidmeter Empathie zu gelangen. Die Pubertät als Auslöser ist hingegen eher ein Klischee.

Meine Faustregel ist daher: Hinter jeder Poltergeistaktivität steckt (mindestens) ein Mensch.

Ich habe in meinem Leben selbst eine Reihe solcher "Phänomene" erlebt und auch erforscht. In einem ziemlich krassen Fall ging es um einen Keller, in dem der Umbau für einen Bierkeller zum Erliegen kam, weil es auf der Baustelle "spukte". In einer Nacht habe ich dort geschlafen (um dem Phänomen auf den Grund zu gehen) als ein eiskalter Windhauch meine Kerze ausblies. Als ich aufstand und mein Feurzeug zündete, flog aus einer dunklen Ecke eine Maurer-Axt an mir vorbei und blieb in der Tür stecken. Cool. :har:
Verantwortlich für die Inszenierungen waren Anwohner, die keine Gastronomie in ihrem Hinterhof wollten. Sie waren topwütend und hatten Nachschlüssel für alle Zugänge des Kellers besorgt und konnten dort unbemerkt ein- und ausgehen um Angst zu verbreiten. Merke: Auch Mobbing kann ein Grund für "Poltergeister" sein! Merke2: Ungefährlich ist das nie, immerhin stecken oft Irre hinter den Phänomenen.

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10137
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Poltergeister

Beitrag von gabor »

Maurer arbeiten mit Äxten??? :shock: :lol:
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
khezef
Moderator
Moderator
Beiträge: 2817
Registriert: 24. Jul 2011 16:29
Wohnort: Aus Gold mach Stahl!

Re: Poltergeister

Beitrag von khezef »

Bild

So ein Ding tut weh, wenn es dir auf die Zehen fällt... spreche aus Erfahrung von der eigenen Baustelle zuhause
Benutzeravatar
Biergigant
Beiträge: 614
Registriert: 29. Jun 2013 21:24
Religionszugehörigkeit: Christ
Wohnort: Daumen drücken

Re: Poltergeister

Beitrag von Biergigant »

Tjaja. Poltergeister.

Wisst ihr was? Ich dachte auch dran bis...

ich merkte dass die Schläge daher rührten dass ich zu nah hinhöhrte. Ich finde mich SUPERTOLL! Ich bin magic!!! Ich sehe Alles! Ich weiss Alles!...und dann schlägt einer die Türe zu und das war´s...dann kann ich mir selber beweisen was ich drauf habe...dann lass ich in Rekordzeit was runterfallen...

Ich kann manchmal Kicks oder Fausstschläge austeilen die sind verdammt schnell. VERDAMMT SCHNELL!...und da kann ich mir ausrechnen wie schnell ich woanders sein kann. In Hinsicht auf "Jetzt verarsch ich mich"...DOCHDOCH!

Poltergeister haben eine Hand. Die EIGENE HAND!!! Man glaubt nur nicht so schnell zu8 sein. Aber das ist man. Man ist so schnell. Das ist man.
Benutzeravatar
Biergigant
Beiträge: 614
Registriert: 29. Jun 2013 21:24
Religionszugehörigkeit: Christ
Wohnort: Daumen drücken

Re: Poltergeister

Beitrag von Biergigant »

Deswegen glaube ich auch dass Stress Poltergeiter erschaffen! Logich!!! Logisch!!!
Benutzeravatar
Biergigant
Beiträge: 614
Registriert: 29. Jun 2013 21:24
Religionszugehörigkeit: Christ
Wohnort: Daumen drücken

Re: Poltergeister

Beitrag von Biergigant »

Das ältere Futhark sagt: Vermiede Poltergeister da du dich selbst verteidigast...denn in FAST jeder Rune aus diesem Futhark steckt die Rune Algiz die die Verteidigende HAnd ist...aber...auch das ist ein LERNPROZESS
Benutzeravatar
Biergigant
Beiträge: 614
Registriert: 29. Jun 2013 21:24
Religionszugehörigkeit: Christ
Wohnort: Daumen drücken

Re: Poltergeister

Beitrag von Biergigant »

gabor hat geschrieben:Maurer arbeiten mit Äxten??? :shock: :lol:
Immer bereit!
Maurer müssen auch den Stein dazwischen bearbeiten.
Benutzeravatar
Thefalus
Beiträge: 3252
Registriert: 19. Sep 2011 14:09
Wohnort: ἰατρέ, θεράπευσον σεαυτόν
Kontaktdaten:

Re: Poltergeister

Beitrag von Thefalus »

Biergigant hat geschrieben:Poltergeister haben eine Hand. Die EIGENE HAND!!!
Ja, das ist auch wahr. Es gibt eine Stellung des Kehlkopfes, da röchelt man gruselig. Merkt aber nicht, daß man es selbst ist. Carl Gustav Jung ist das passiert, er war zu einer Prostata-OP in London ("Alter ist nicht gerade das, was ich einen Spaß nenne!") und ein Freund bat ihn in dem Zusammenhang einen Spuk aufzudecken. Jung berichtet er lag im Bett der alten Dame, die völlig entstellt an Krebs gestorben war und nun "umging". Er hörte ein Röcheln ... (s.o.) und hatte das Gefühl die Alte läge neben ihm im Bett. Kurzerhand hat er das Bettzeug aus dem Fenster geworfen (Parterre, Glück gehabt!) und dort fand ihn der Hausherr am nächsten Morgen schlafend im Blumenbeet vor dem Fenster...
(aus C.G. Jung, "Briefe")

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Benutzeravatar
Biergigant
Beiträge: 614
Registriert: 29. Jun 2013 21:24
Religionszugehörigkeit: Christ
Wohnort: Daumen drücken

Re: Poltergeister

Beitrag von Biergigant »

Ja das kann ich mir denken. Das ist eben die Gefahr an der ganzen Sache. Das Schöne und das Schlechte daran ist halt dass man der Sache nicht aus dem Weg gehen kann.

Da komme ich zu meinem Geschenk vom Weihnachtsmann. Den chinesischen Elementkreis:
ES GEHT IMMER WEITER. Der chinesische Elementkreis ist da echt Perfekt. Ich habe den richtig ausgeschmückt wie nen Weihnachtsbaum. Da hängt ein Affe dran und ne Trauerweide...alles schön individuell. Richtig herrlich. Und kein Witz, ich glaube echt an den Weinachtsmann. Weil Schläge bekomme ich keine so üblen mehr von dem. :lol:

Aber genug Off Topic. On topic ist dass eben auch der Weihnachtsmann ein Poltergeist sein kann. (Ja auch das ist kein Witz). Man nennt ihn auch Allvater :chaos: . Es kommt drauf an wie viel Feuer man in die Welt setzt und ob man damit umgehen kann, ob man es "löschen" kann (Elementkreis)

Das "Rad" muss sich drehen. Man kann dem Tod und der Angst und anderen Dingen nicht aus dem Weg gehen. Denn tut man dies, staut es sich und dann...HOLTERPOLTER!
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: Poltergeister

Beitrag von Zerberus »

ich habe teilweise mit elektromagnetischer wellenstärke zu tun die herzschrittmacher zerstören kann ... und das schon über lange zeit und in verschiedenster variation . bis jetzt konnte ich noch keinen von den forschern genannten effekt feststellen , aber vielleicht gibt vamps post die lösung zu dem rätsel .


vielleicht wirken verschriedene kräfte nur auf einen bestimmten typ mensch . solche die in einer umbruchphase sind (pubertät , wechseljahre ) oder unter starkem stress stehen .
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
Biergigant
Beiträge: 614
Registriert: 29. Jun 2013 21:24
Religionszugehörigkeit: Christ
Wohnort: Daumen drücken

Re: Poltergeister

Beitrag von Biergigant »

Zerberus hat geschrieben: vielleicht wirken verschriedene kräfte nur auf einen bestimmten typ mensch . solche die in einer umbruchphase sind (pubertät , wechseljahre ) oder unter starkem stress stehen .
Oder Jene die mit dem Tod abgeschlossen haben und Jene die noch leben wollen...ich habe schon von Mikrowellen"kriegen" gehört wo damals kein Hahn danach gekräht hat und Menschen aus Botschaften dran krepiert sind (Versuchsobjekte). Zum Glück ist das heute eine "Kriegs"erklärung...hoffe ich...ach vergesst es.

EDIT: Es gibt da aber auch diese "WASSERTYPEN" die rein gar nix interessiert. Ich könnte da explodieren vor Wut bei Leuten die immer wegschauen. Hauptsache mir nix. Pahaha! vereck! VERRECK!!! :chaos: :lol:

Siehst du so passiert das! So passiert das!!! :chaos: :chaos: :chaos:
Benutzeravatar
Zerberus
Moderator
Moderator
Beiträge: 3429
Registriert: 15. Okt 2006 14:35
Religionszugehörigkeit: Religionsfrei
Wohnort: Immer locker bleiben

Re: Poltergeister

Beitrag von Zerberus »

diese "mikrowellen kriege " sind durchaus nicht fiktiv . Im 2. Welktrieg experimentierten die Japaner mit "todesstrahlen " und richteten als versuchskaninchen "warscheinlich " zich menschen hin . Das bedeutende während der Forschung, war halt die entdeckung der eigentlichen mikrowellenstrahlung (so weit ich weiss durch englische Experimentalphysiker ) .


in jedem Fall wird eine menge schindluder mit dern physischen gesetzen getrieben die der mensch gerade erst hat kennengelernt . wir sollten uns allein fragen ob jemand die langzeitwirkung einer strahlenquelle die wir jeden tag über jahre bei uns tragen ( handy ) schon jemals in einer studie festgehalten hat . schlussendlich sind wir die ersten generationen die mit soetwas konfrontiert werden und ich bin gespannt wo das enden wird .



aber das ist offtopic , zurück zu den poltergeistern .
"Eine mächtige Flamme entsteht aus einem winzigen Funken."
Benutzeravatar
LadyKath
Beiträge: 8
Registriert: 23. Feb 2015 18:39
Wohnort: Sei nett zu anderen, dann sind sie es auch zu dir.

Re: Poltergeister

Beitrag von LadyKath »

Zerberus hat geschrieben:diese "mikrowellen kriege " sind durchaus nicht fiktiv . Im 2. Welktrieg experimentierten die Japaner mit "todesstrahlen " und richteten als versuchskaninchen "warscheinlich " zich menschen hin . Das bedeutende während der Forschung, war halt die entdeckung der eigentlichen mikrowellenstrahlung (so weit ich weiss durch englische Experimentalphysiker ) .


in jedem Fall wird eine menge schindluder mit dern physischen gesetzen getrieben die der mensch gerade erst hat kennengelernt . wir sollten uns allein fragen ob jemand die langzeitwirkung einer strahlenquelle die wir jeden tag über jahre bei uns tragen ( handy ) schon jemals in einer studie festgehalten hat . schlussendlich sind wir die ersten generationen die mit soetwas konfrontiert werden und ich bin gespannt wo das enden wird .



aber das ist offtopic , zurück zu den poltergeistern .

Unser Haus ist auf nem Friedhof gebaut, deshalb gibts bei uns im Haus Poltergeister. So schlimm sind die gar nicht.
Benutzeravatar
gabor
Moderator
Moderator
Beiträge: 10137
Registriert: 8. Apr 2009 16:18
Religionszugehörigkeit: Nihilist
Wohnort: Silencium est Aureum!

Re: Poltergeister

Beitrag von gabor »

Wer hat denn da mit der Baugenehmigung gepfuscht!?
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
Benutzeravatar
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 4340
Registriert: 16. Apr 2008 16:23
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Poltergeister

Beitrag von Alveradis »

Meine Grundschule ist auch auf einer alten Pestgrube gebaut. Passiert. (Geister haben aber trotzdem keine)
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
Kagè in Gastformat

Re: Poltergeister

Beitrag von Kagè in Gastformat »

Okay. Was war dann das Wesen bei meiner Schwester ? :denk: Kurze erklärung: Meine Schwester ist mit ihrem jetzigen Mann in eine neue Wohnung gezogen (eine renovierte Dachkammer mit allem drum und dran). Das Haus selber war aber uralt. Es fing damit an dass die Tür zwischen dem Balkon einfach zuschlug als der Kater durchgehen wollte ( keine Sorgen ihm ist nichts passiert ) Dann vier Wochen später am Geburtstag des Mannes meiner Schwester als die Raucher auf dem Balkon waren stürzte dieser ein. Der Mann meiner Schwester behauptete davor einen Starken Windstoss gespürt zu haben. Dann als meine Schwester alleine war hörte sie ein heulen in der Wohnung . Sie stand vom bett auf ging in die Küche und holte Telefon und Messer. Darauf hin legte sie sich wieder hin, und rief meine Mutter an. Diese war unglücklicher Weise nicht da deswegen ging ich ans Telefon. Sie klärte mich auf doch auf halber Stelle hörte man ein Abgrund tief böses lachen. in diesem Moment hatte ich echt Angst um sie. Am nächsten Tag wollten sie die Wohnung ausrauchen wobei sie dummerweise Weihrauch benutzten. Während sie räucherten fing anscheinend alles an zu klopfen und knarren. Sie brachen ab und begangen am nächsten Tag mit einem anderen Räuchergemisch. Als sie begangen hörte man laut ihnen ein heulen und etwas schwarzes huschte in die Speisekammer. Seit dem ist ruhe. Da ich die Meinung vertrete Geister sind Neutral, dachte ich immer dass wäre ein Polter<
Kagè
Beiträge: 24
Registriert: 16. Apr 2016 23:44
Wohnort: Lass dir nicht den Wert deines Lebens nehmen, bevor du ihn überhaupt kennst.

Re: Poltergeister

Beitrag von Kagè »

Fortsetzung: dachte ich es wäre ein >P
olter< geist. Was war es dann?
Mit Freundlichen Grüßen aus der Dunkelheit,
der der mit den Schatten reitet.
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2405
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Poltergeister

Beitrag von Tyger »

Gibt es eigentlich eine klare Definition, was einen Poltergeist von einem sonstigen Geist unterscheidet?
Kagè
Beiträge: 24
Registriert: 16. Apr 2016 23:44
Wohnort: Lass dir nicht den Wert deines Lebens nehmen, bevor du ihn überhaupt kennst.

Re: Poltergeister

Beitrag von Kagè »

Ich ,,dachte" bislang immer Geister sind nur harmlose Seelen oder Fußabdrücke Verstorbener während Poltergeister bewusst da sind und Abgrund tief böse sind
Mit Freundlichen Grüßen aus der Dunkelheit,
der der mit den Schatten reitet.
Benutzeravatar
Feuerlilie
Beiträge: 104
Registriert: 19. Jun 2017 23:50

Re: Poltergeister

Beitrag von Feuerlilie »

In meinem Elternhaus haben wir solche Poltergeisterscheinungen und auch Spuckerscheinungen gehabt, über Jahre.
Ich wusste mir damals keinen Rat mehr und habe in Albert-Ludwigs-Universität Freiburg angerufen. Dort sprach ich mit Herr Prof. Dr. Walter von Lucadou und hörte sich meine Geschichte an. Am Telefon sagte er, er vermutet, dass ich das selber bin. Es gibt Menschen die solche Phänomen auslösen können.
Zu meinen anderen sogenannten ,, Gaben" sagte er, das ist Fluch und Segen zu gleich. Er fragte mich ob ich Lust hätte nach Freiburg zu kommen um mich einigen Test zu unterziehen. Des weiteren sollte ich die Fundstücke , die Bilder und die Video aufnahmen mitbringen. Mein Mann war völlig dagegen und so platzte der Termin. Aber irgendwie hatte ich da das Gefühl, dass er die Sache sehr ernst behandelte. Ich lernte einen jungen Mann in einem Forum kennen, der auch in Freiburg bei Herr Prof. Dr. Walter von Lucadou und fühlte sich total vera... dort.
izento
Beiträge: 585
Registriert: 16. Feb 2017 20:23

Re: Poltergeister

Beitrag von izento »

Feuerlilie hat geschrieben:Ich lernte einen jungen Mann in einem Forum kennen, der auch in Freiburg bei Herr Prof. Dr. Walter von Lucadou und fühlte sich total vera... dort.
Du musst davon ausgehen, daß die sogenannten "Naturwissenschaftler" alles was sie nicht erklären können oder nicht eindeutig messbar ist als eine "psychische Störung" (ICD10 F-xx) bezeichnen.
"Hilfe" bekommst du von denen höchstens in Form von Tabletten oder stationärer Einweisung. :o
Benutzeravatar
Feuerlilie
Beiträge: 104
Registriert: 19. Jun 2017 23:50

Re: Poltergeister

Beitrag von Feuerlilie »

@ izento, leider ist es nicht nur bei den Naturwissenschaftlern, Wissenschaftlern und Ärzten so. Auch in vielen Foren, wo man dann ziemlich fertig gemacht oder auch teilweise vera... wurde. Alles aber wirklich alles in lächerliche gezogen wird.