Kennt jemand dieses Zeichen?
Moderator: cool_orb
Kennt jemand dieses Zeichen?
guten abend, und zwar habe ich eine frage, seit kurzem trete ich diesem symbol öfters entgegen, und ich weiß nicht ob es eine bedeutung hat..

- gabor
- Moderator
- Religionszugehörigkeit: Nihilist
Re: Kennt jemand dieses Zeichen?
Könnte sowas wie`ne Binderune sein.....zur Bedeutung kann ich aber nix sagen.
In welchem Zusammenhang begegnet Dir das Teil denn?
Immer bereit!
In welchem Zusammenhang begegnet Dir das Teil denn?
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
mir wurde es regelrecht in den kopf gebrannt, ich sehe es in träumen, in verschiedenen konstellationen halt
- Thefalus
Es ist ein ΣTAΥPOΣ. Ist Griechisch, heißt Kreuz und ist eine Tau-Rho Ligatur. Nach Ezechiel 9.4 das Zeichen das "die Erretteten auf der Stirn tragen" (וְהִתְוִיתָ תָּו עַל־מִצְחֹות הָאֲנָשִׁים).
Thefalus
Thefalus
- Thefalus
Ne, Blödsinn.
Ist ja eine Tau-Chi Ligatur. Dazu fällt mir nur Tai-Chi ein...

Thefalus

Ist ja eine Tau-Chi Ligatur. Dazu fällt mir nur Tai-Chi ein...

Thefalus
Was meinst du mit erretteten? Also ich habe das Zeichen nie zuvor gesehen und es ist mir erst seit kurzem begegnet..Thefalus hat geschrieben:Es ist ein ΣTAΥPOΣ. Ist Griechisch, heißt Kreuz und ist eine Tau-Rho Ligatur. Nach Ezechiel 9.4 das Zeichen das "die Erretteten auf der Stirn tragen" (וְהִתְוִיתָ תָּו עַל־מִצְחֹות הָאֲנָשִׁים).
Thefalus
- Ich
- Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Und wie steht 's nun mit dem oben bereits erfragten Zusammenhang? F43.1?seemslegit hat geschrieben:Was meinst du mit erretteten? Also ich habe das Zeichen nie zuvor gesehen und es ist mir erst seit kurzem begegnet..
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
es wurde mir regelrecht in den kopf gebrannt, ich sehe es in träumen verschiedener konstellationenIch hat geschrieben:Und wie steht 's nun mit dem oben bereits erfragten Zusammenhang? Vielleicht F43.1?seemslegit hat geschrieben:Was meinst du mit erretteten? Also ich habe das Zeichen nie zuvor gesehen und es ist mir erst seit kurzem begegnet..
- Ich
Vermutlich F43.1 - aber wie sehen denn diese verschiedenen Konstellationen alle so aus? Hast Du davon auch zufällig ein paar Bilder parat, um diese hier zu posten?seemslegit hat geschrieben:es wurde mir regelrecht in den kopf gebrannt, ich sehe es in träumen verschiedener konstellationen
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
- Alveradis
- Co-Admin
- Religionszugehörigkeit: alveradisch...
Ach Ich, was würden wir nur ohne dich und deine fundierten psychiatrischen Kenntnisse und deine Fähigkeit, aus zwei Posts psychische Erkrankungen zu erkennen, machen...
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"
PS: Suchfunktion!
- Azazel
- Site Admin
- Religionszugehörigkeit: keine
- Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Danke, immer wieder gerne.Alveradis hat geschrieben:Ach Ich, was würden wir nur ohne dich und deine fundierten psychiatrischen Kenntnisse und deine Fähigkeit, aus zwei Posts psychische Erkrankungen zu erkennen, machen...

- Alveradis
- Co-Admin
Auch da würde mich interessieren, wie du von den etwa zwei dutzend psychischen STörungen (oder körperlichen Erkrankungen mit psychischen Effekten) ausgrechnet das deduzieren kannst.
Aber lassen wir das, führt glaube ich zu nichts.
Aber lassen wir das, führt glaube ich zu nichts.
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
Hallo seemslegit:
Darf ich dich fragen von welcher Konstellation du gerade redest ? Wann genau tritt das Zeichen denn immer auf, also in deinen Träumen?
Lg
nola-blair
Darf ich dich fragen von welcher Konstellation du gerade redest ? Wann genau tritt das Zeichen denn immer auf, also in deinen Träumen?
Lg
nola-blair

Hallo Biergigant, da du davon mehr Ahnung hast wie ich, könntest du mir bitte helfen. Denn ich weiß gerade nicht wo ich diese Rune einordnen soll. Ist das eine Heilrune oder würdest du eher sagen das es eine Erfolgsrune ist?
Lg
nola-blair
- Ich
"Auch da"? Wo denn noch?Alveradis hat geschrieben:Auch da würde mich interessieren ... ausgrechnet das deduzieren kannst.

Ernsthaft? Das kann man wohl so einfach nicht beurteilen. Außerdem handelt es sich auf diesem Bild ja auch noch um eine Binderune. Man weiß ja nicht einmal, welche Runen genau diese beiinhaltet:nola-blair hat geschrieben:Ist das jetzt eine Heilrune oder eher doch eine Erfolgsrune ?
Okay, Othala ist für mich erkennbar. Diese könnte mit Isa verbunden/verwoben worden sein. Oder vielleicht auch mit der Wunjo-Rune? Oder Algiz (als Senkrune)? Oder Tiwaz? Und/oder Laguz? Oder Gebo? Oder... Derlei ist schwierig zu deuten - selbst wenn man die verwendeten einzelnen Runen genau (er-)kennen würde. Die Kombinationen sind vielfältig und ebenso auch die möglichen (Aus-)Wirkungen etc. (Ich persönlich würde dies hier z.B. anders deuten - mein Senf dazu).
Nachtrag: Oh, da habe Ich doch gerade glatt übersehen, daß diese Frage nachträglich noch direkt an den Biergiganten gestellt wurde (hat sich wohl überschnitten). Ich bitte um Ent-schuldigung.

Somit also auch zukünftig nix mehr.
Hallo Ich:
Kein Problem. Ich danke dir trotzdem für deine aufschlussreiche Antwort.
lg
nola-blair
Kein Problem. Ich danke dir trotzdem für deine aufschlussreiche Antwort.
lg
nola-blair
- Alveradis
- Co-Admin
Ach Ich, das war jetzt echt nicht böse gemeint. Und "auch da" bezieht sich auf die Einschränkung in Richtung "vermutlich". Auch mit dieser Einschräkung sehe ich nicht, wo da die PTBS wahrscheinlicher ist, als jede x-beliebige andere psychische Erkrankung oder auch nur psychischer / psychologischer Effekt.Ich hat geschrieben:"Auch da"? Wo denn noch?Alveradis hat geschrieben:Auch da würde mich interessieren ... ausgrechnet das deduzieren kannst.Nochmalseiaufdasbereitsobengenannte"vermutlich"verwiesenundaußerdemwardasSpaß*erwürg*
Un ich verstehe nicht, warum man auf jeden Menschen und jedes Erlebnis gleich eine ICD-Nummer kleben muss. Schon gar nicht übers Internet nach 2 Posts.
- Alveradis
- Co-Admin
Auch, wenn die Frage an Biergigant gestellt wurde, meine Gedanken dazu.nola-blair hat geschrieben:![]()
Hallo Biergigant, da du davon mehr Ahnung hast wie ich, könntest du mir bitte helfen. Denn ich weiß gerade nicht wo ich diese Rune einordnen soll. Ist das eine Heilrune oder würdest du eher sagen das es eine Erfolgsrune ist?
Lg
nola-blair
Ich habe diese Binderune ein paar Mal gesehen, sie beinhaltet - in dem Kontext, in dem ich sie kenne - Othala, Algiz und Gebo, in dem mir bekannten Kontext als "Familie, Schutz, Geben und Nehmen" gemeint, stark vereinfacht. Die Menschen, die ich kenne, die sie tragen und benutzen meinen sie positiv, ABER es ist so wie ich sagt:
Du siehst den Runen nicht an, was gemeint ist. Selbst eine einzelne, tendenziell positiv konnotierte Rune kann "böse gemeint" sein. Wenn ich dir eine Algiz, also tendenziell eine Schutzrune, gebe, wer sagt dir, dass diese Rune dir den Schutz nicht nimmt? Runen funktionieren immer in mindestens 2 Richtungen und bei ihrer Analyse muss man sich daher in erster Linie auf seine Intuition verlassen.
Also, lange Rede, kurzer Sinn: Richtig aufgeladen kannst du diese Rune ausgezeichnet in der obigen Bedeutung verwenden, solltest du sie an jemandem gesehen haben, versucht dieser wahrscheinlich, seine Familie/Gemeinschaft/FReundeskreis, ... damit zu schützen und zu stärken, sollte sie dir jemand geschenkt haben, musst du selbst wissen, was es damit auf sich hat und wie sehr du dem Menschen vertraust.
In welchem Kontext lief die Rune dir denn über den Weg?
Und was ist eine Erfolgsrune? Und wer sagt, dass es keine Schadensrune, etc. sein können?
- Ich
Weiß Ich doch.Alveradis hat geschrieben:Ach Ich, das war jetzt echt nicht böse gemeint.

Ganz ehrlich? Ich auch nicht.Alveradis hat geschrieben:Auch mit dieser Einschräkung sehe ich nicht, wo da die PTBS wahrscheinlicher ist, als jede x-beliebige andere psychische Erkrankung oder auch nur psychischer / psychologischer Effekt.

War auch nur mal 'n proaktives Späßchen meinerseits am Rande (quasi ein Gradmesser bez. der Ernsthaftigkeit des Eröffnungsposts) und sollte d.h. auch nicht überbewertet werden.Alveradis hat geschrieben:Un ich verstehe nicht, warum man auf jeden Menschen und jedes Erlebnis gleich eine ICD-Nummer kleben muss. Schon gar nicht übers Internet nach 2 Posts.

@seemslegit: Falls Du geneigt sein solltest, auf Fragen diesbezüglich einzugehen, werden bestimmt andere und auch Ich meinen Senf dazu geben, wenn Du willst - Deine Entscheidung.
@nola-blair: Das würde mich jetzt auch interessieren (ohne Witz)...Alveradis hat geschrieben:In welchem Kontext lief die Rune dir denn über den Weg?
- gabor
- Moderator
- Religionszugehörigkeit: Nihilist
Sieht ja zumindest ein bissel aus,als gehöre es zum Bühnenbild von "Elsterglanz"!
http://www.youtube.com/watch?v=8o73fslqsO0
Immer bereit!

http://www.youtube.com/watch?v=8o73fslqsO0
Immer bereit!
Woher soll ich wissen, ob die Vergangenheit keine Fiktion ist, die nur erfunden wurde, um den Zwiespalt zwischen meinen augenblicklichen Sinneswahrnehmungen und meiner Geistesverfassung zu erklären?
- Alveradis
- Co-Admin
SIehste, hat schon geklappt mit dem Provozieren :-PIch hat geschrieben: War auch nur mal 'n proaktives Späßchen meinerseits am Rande (quasi ein Gradmesser bez. der Ernsthaftigkeit des Eröffnungsposts) und sollte d.h. auch nicht überbewertet werden.![]()
- khezef
- Moderator
Hmm, dieses Symbol lässt viel Freiraum zu, Raidho, Algiz, Isa, Othala, um nur ein paar zu nennen. Entsprechend kann auch ihr Inhalt gemeint sein und wie Al schon sagte, haben Runen mehr als nur 1 Richtung, in die sie ausschlagen können. Ich weiß leider nicht, was die gängigste Interpretation dazu ist, dafür befasse ich mich noch nicht lange genug mit der Materie, aber am Besten fragst du vielleicht den, der sie dir immer wieder unter die Nase hält, wie sie gemeint ist
Khezef

Khezef
- Thefalus
Das steht doch da genau beschrieben, wo du die Rune auch her hast:nola-blair hat geschrieben:![]()
Lg
nola-blair
http://www.rabenbaum-runenforum.de/t185 ... msg3075170
(Sigillen - und Runen gehören dazu - sind immer sehr individuell. Sie können das eigene Unbewußte ansprechen, sie können aus dem eigenen Unbewußten stammen. Nur manchmal und das wirklich ganz selten, kann es zu archetypischen Konstellationen kommen. Aber dazu bedarf es wesentlich mehr als nur einem Bildchen. Dazu bedarf es der Geschichte der Menschheit, der Phylogenese.)
Thefalus
Erstmal danke für eure sehr gut erklärten Antworten. Sowie ich das jetzt verstanden habe, ist es also eine Binderune.
Hallo Alveradis:
diese Rune gesehen. Und darunter stand geschrieben Heilrune-Erfolgsrune. So ist diese Rune mir über den Weg gelaufen. Und ich wollte nur wissen was
es jetzt mit der Rune auf sich hat, was von beiden sie genau ist.
Hallo Thefalus:
Ironie an * das hast du aber fein gemacht* ironie aus.
Du wenn ich dieses Forum wessen link du hier reingestellt hast, kennen würde dann hättest du recht. Aber so, leider habe ich das Bildchen nicht aus diesem
Forum, tut mir leid dir das jetzt sagen zu müssen
.
Lg
nola-blair
Hallo Alveradis:
Oh das ist ganz einfach gesagt, ich war auf der suche nach neuen Bildern, für meine Pinnwand bei FB. Und als ich so am stöbern war, habe ichIn welchem Kontext lief die Rune dir denn über den Weg?
diese Rune gesehen. Und darunter stand geschrieben Heilrune-Erfolgsrune. So ist diese Rune mir über den Weg gelaufen. Und ich wollte nur wissen was
es jetzt mit der Rune auf sich hat, was von beiden sie genau ist.
Hallo Thefalus:
Ironie an * das hast du aber fein gemacht* ironie aus.
Du wenn ich dieses Forum wessen link du hier reingestellt hast, kennen würde dann hättest du recht. Aber so, leider habe ich das Bildchen nicht aus diesem
Forum, tut mir leid dir das jetzt sagen zu müssen

Lg
nola-blair