Deutsche Götter- und Heldensagen - Palaverthread

Moderator: Tyger

Antworten
Alveradis
Co-Admin
Co-Admin
Religionszugehörigkeit: alveradisch...

Re: Deutsche Götter- und Heldensagen - Palaverthread

Beitrag von Alveradis »

Naja, gut, das ist ja die jüngere Edda. Und da ist Njörd sicherlich nicht Gott des Feuers!
- Harmony, like a following breeze // at sea, is the exception." (Harvey Oxenhorn, Turning the rig)
- Der beste Ort, das Kriegsbeil zu begraben ist in deinem Gegner!"

PS: Suchfunktion!
sinizia

Beitrag von sinizia »

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 7764,d.Yms

So und was sagst du dazu, da steht es geschrieben, das Njörd über das Feuer herrschte.

Mir ist aber auch bekannt das Snorri Sturluson ( Verfasser der Prosa Edda) selbst so sehr in der Christlichen Vorstellung
gefangen war, oder andersrum gesagt er war wahrscheinlich bemüht den Ärger der Kirchlichen Fürsten nicht auf sich ziehen,
so das er sein Werk über diese Nordische Mystik deshalb als Anleitung nahm und zur Dichtung tarnte.

sinizia
Zuletzt geändert von sinizia am 27. Sep 2013 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
khezef
Moderator
Moderator

Beitrag von khezef »

Er beherrscht den Gang des Windes und stillt Meer und Feuer; ihn ruft man zur See und bei der Fischerei an. … Er wurde in Wanaheim erzogen
Ich nehme mal an du meinst diesen Abschnitt, denn zum Thema Feuer habe ich nichts anderes gefunden.
Es wird gesagt, er stille das Feuer, das ist das einzige Stellchen, wo er mit Feuer in Verbindung gebracht wird. Gut, aber dass ein Meeresgott Feuer stillt ist irgendwo logisch. Wasser + Feuer, wir wissen ja, wie das im Allgemeinen oft ausgeht.
Weiters folgt ja im Satz danach, dass man ihn zur See und für die Fischerei ruft. Deutet für mich ehrlich gesagt auf einen Meeresgott mit Seefahrtsbackground hin, weniger auf einen Feuergott.

Weiters ist das mit Wikipedia so eine Sache, schaut man sich die englische Version (hat sogar ein silbernes Sternchen, die englische Version, wurde also als lesenswert eingestuft und ist ausführlicher), dann findet man dort folgendes:
In Norse mythology, Njörðr is a god among the Vanir. Njörðr is father of the deities Freyr and Freyja by his unnamed Vanr sister, was in an ill-fated marriage with the goddess Skaði, lives in Nóatún and is associated with sea, seafaring, wind, fishing, wealth, and crop fertility.
Kein Wort von Feuer, ich hab auch im restlichen Artikel nix gefunden, was irgendwie darauf hindeuten würde und aus meiner kleinen Reklamedda konnte ich auch nichts dergleichen entlehnen. :???:

Khezef
sinizia

Beitrag von sinizia »

Bei allen Feuern der Hölle, warum erwähnt man dann sowas, wenn das nicht so stimmt ?

sinizia
Alva

Beitrag von Alva »

Meine Güte, shinizia, du hast es ja immer noch nicht geschafft, zu schreiben, was überhaupt wo geschrieben wurde. Woher hattest du dieses Statement?
Aus der Edda? Das hatte khezef ja schon zitiert und erklärt. Aus dem Germanischen Götterhimmel von Voenix? Dann tippe uns bitte die paar Sätze ein, damit wir erklären können, wie es gemeint ist, oder ob er vielleicht wirklich Mist redet.

Wenn man sich mit der nordischen Mythologie, den Göttern, etc. auseinander setzt, wird zumindest eine Mindestfähigkeit in Richtung wissenschaftlichem Arbeiten erwartet. Und dazu gehört, dass angezweifelte Thesen mit Quellen belegt und diese Quellen analysiert werden.

Also: WER hat diese These aufgestellt und WO?
sinizia

Beitrag von sinizia »

Habe ich doch geschrieben, in der Wikipedia stand das. Selbst in der Schwedischen version steht das geschrieben.
Und jetzt habe ich mal weiter gesucht, den Link sende ich mal mit. Und da steht nichts mehr darüber das Njörd über
das Feuer herrschen soll, das verstehe ich jetzt nicht.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 7v-mvOsAHQ

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 7764,d.Yms

sinizia