Rider Tarot - Grosse Arkana

Magie, Dämonologie, Traumdeutung, Tarot, Astrologie

Moderator: cool_orb

Antworten
Darona
Moderatorin im Ruhestand
Beiträge: 617
Registriert: 16. Jun 2005 22:22
Wohnort: Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag

Rider Tarot - Grosse Arkana

Beitrag von Darona »

Die Karten wie ich sie sehe:

Grosse Arkana


Der Magier

Diese Karte sagt das der, der sie bekommt, über paranormale Fähigkeiten verfügt.
Die Fähigkeit über die Elemente zu herrschen.
Wenn die betreffende Person eine Hexe oder ein Magier ist, dann ist es ein Hinweis
dafür das die Zeit für ein Ritual günstig ist.
Sonst sagt sie das es Zeit ist was zu ändern denn es liegt in deiner Hand es jetzt zu tun.

Die Hohepriesterin

bedeutet: innere Klarheit, man weiß was zu tun ist und was nicht.
Die Göttin vermittelt Wissen durch Träume.
Sie sagt auch das es Zeit ist das innere aufzuräumen.
Mit sich selbst in klare zu kommen.
Man nimmt sich selbst ernster und vertraut auf die innere Stimme.

Die Herrscherin

sagt sehr deutlich: ich gebe die alles aber ich gebe niemals mein Zepter aus der Hand.
Sie ist sehr Naturverbunden und hat eine starken Mutterinstinkt.
Sie sagt auch: Steh zu deiner Weiblichkeit!
Zu männlichen Personen sagt sie: Finde in dir das weibliche Prinzip das eigendlich
in jedem von uns vorhanden ist nur leider Unterdrückt ist.
Falls in der nähe zwei oder mehreren Schwertkarten liegen dann sagt sie
das sie aus einer Schlacht als Siegerin hervorgehen wird.


Der Herrscher

diese Karte symbolisiert Macht - woher Macht kommt, wie man sie erlangt, wie man sie benutzt.
Die Person die diese Karte bekommt möchte gerne wieder etwas lernen, zur Schule gehen oder sich einem Verein anschliessen.
Meist steht sie für Weiterbildung.
Kann auch auf eine Person hindeuten die ein Amt bekleidet.

Der Hierophant

repräsentiert strenge patriarchalische Züge. Rechtangelegenheiten die nicht unbedingt vor Gericht enden müssen.
Kann auch bedeuten das es zu einer Vertragsunterzeichnung kommt.
In Verbindung mit zwei oder mehreren Kelchkarten kann dies bedeuten das es zu einer Hochzeit kommt.
Aber eher im eingeschrenktem Sinne - denn der Hierophant hat, im allgemeinen keinen guten Einfluss auf das Leben von Frauen.

Die Liebenden

symbolisieren Überwindung aller Hindernisse.
Harmonie in Form einer bestehenden Partnerschaft (privat oder auch geschäftlich).
Kann auch bedeuten das ein neuer Partner auf einen zukommt.
Auf jeden Fall eine positive Karte.

Der Wagen

spiegelt innere Ausgeglichenheit. Bedeutet auch das man siegesreich aus einem Kampf hervorgeht.
Sind zwei oder mehrere Schwerter im Umfeld bedeutet das auf einen langen Kampf hin.
Liegt der Wagen neben einer Person bedeutet es das etwas nicht mehr im Gleichgewicht ist.
Liegt die Karte zwischen zwei Personen heisst das, dass ablolute Harmonie vorherrscht.

Kraft

Starke Karte; bedeutet Mut. Sie sagt auch das die Person die sie bekommt ein starker Kämpfer ist.
Bedeutet auch Intelligenz und guter Instinkt.
Die Karte sagt auch, wenn sie neben einer ungünstigen Karte liegt das man die Gefahr erkennt
und mit ihr vorsichtig umgehen soll.

Der Eremit

steht für innere spirituelle Führung, die sich in Anziehung und Abstossung offenbart.
Man folgt der inneren Kraft; intensive (schwere) Träume.
Analyse, Kreativität, Einsicht, Führung. Die Auswirkungen können lange andauern.
Befindet sich der Fragesteller gerade in einer misslichen Situation dann bedeutet es auch
das jemand ins "dunkle" kommt und ihm den Weg "leuchtet". Kurz: Unerwartete Hilfe von Aussen.


Das Schicksal

karmische Wendung zum Guten; neue und glückliche Ausrichtung des Lebens,
vorbestimmte glückliche Ereignisse; lehne dich einfach zurück und lass die Dinge geschehen.
Lass altes los um das neue annehmen zu können. Vergiss nie das das Leben aus Veränderung besteht. Das Rad dreht sich!
Kann auch bedeuten das es zu einer starken Veränderung in deinem Leben kommt.
Deine Ziele und Werte ändern sich. Lass es zu und nimm es an.
Es geht auf jeden Fall ins positive.

Gerechtigkeit

Wichtige Angelegenheiten kommen zu einer Lösung; Rechtsangelegenheiten, die mit Sicherheit vor Gericht abgehandelt werden.
Ende eines Kampfes; eine Gerechte Lösung.
Wird diese Karte von positiven Karten umgeben dann ist es ein Hinweis darauf das du als Sieger hervorgehen wirst.
Ist diese Karten von negativen Karten umgeben dann sieht es schlecht für dich aus.

Der Hängende

Diese Karte symolisiert innere Prozesse. Die innere - psychische und geistige - Verfassung dreht sich um 180 Grad.
Kann aber auch bedeuten das man sich nicht entscheiden kann.
Oder sich irgendwie im Stich gelassen fühlt.
Vieleicht sagt sie auch das du einfach überfordert bist. Lass dich mal hängen und mach eine Pause um frisch gestärkt wieder den Faden in die Hand zu nehmen.

Tod

diese Karte symbolisiert das Sterben einer alten Lebenseinstellung, einer Lebensweise
oder einer alten Beziehung. Der reale Tod einer Person wird durch diese Karte nur
dann angezeigt, wenn sie von Schwertern umgeben ist.
Es findet auf jedem Fall eine Veränderung statt. Vergiss nie das alles was lebt sich in
stetiger Veränderung und Bewegung befindet. Was sich nicht bewegt oder verändert ist tot.
Manchmal ist es sogar besser wenn einem was aus den Händen gerissen wird, somit hat man wieder zwei freie Hände um was neues anzunehmen.

Mässigkeit

höchste psychische Leistungsfähigkeit, gutes Energiefeld; die Fähigkeit, aktiv und
gleichzeitig innerlich ausgeglichen zu sein. Gesteigerte Kreativität.
Die Kunst was zu erschaffen oder zu verbinden. Eine positive Karte für
Künstler und Magier/innen.

Der Teufel

kurz und Bündig bedeutet der Teufel Lust, Spass, Sex und steht für ein ausschweifendes Leben,
und für Genuss.
Umgeben von zwei oder mehrern Schwertern kann es auch Genusssucht heissen.
Umgeben von negativen Karten bedeutet er auch Abhängigkeit.
Sexuelle Abhängigkeit, Drogen- oder Alkoholmissbrauch, auch Bessesenheit oder Krankheit.

Der Turm

der Turm zeigt eine Revolution an; die Lebensbühne der Person verändert sich,
ein neuer Akt mit völlig neuen Darstellern beginnt.
Starke Erschütterungen, machmal sogar gewaltsame Veränderungen.
Sei wachsam und ruhig. Das Leben muss hin und wieder solche Wendungen nehmen,
um die Evolution voranzutreiben.

Der Stern

Hier geht es um spirituelle und intellektuelle Fragen nach dem Sinn, um Kreativität und Hoffnung. Es ist eine Zeit, in der der Fragesteller andere Menschen beeinflussen kann, daher stellt der STERN eine Machtkarte dar.
Die Karte die unter dem STERN liegt, liegt buchstäblich unter einem guten Stern!

Der Mond
Dies ist eine sehr wichtige Karte, die auf Veränderungen hindeutet denen man sich freiwillig unterzieht.
Die Veränderung geht langsam vor sich. Schritt für Schritt.
Das einzige das du dafür tun musst ist Geduld aufbringen.
Liegt sie von Schwertern umgeben da, dann deutet sie auf einen verborgenen Feind hin.
Sagt auch das deine Energien gut für ein Ritual stehen.

Die Sonne

diese Karte deutet auf Reisen und Freiheit hin. Wird diese Karte gezogen heisst das,
dass sich geschäftliche Angelegenheiten des Fragestellers ins positive entwickeln.
Von zwei oder mehr Schwertern umgeben sagt sie: Finger weg oder du verbrennst dich!
Von zwei oder mehreren Kelchen umgeben sagt sie das ein Mensch in dein Leben kommen wird
der dir viel Liebe und wärme schenkt.

Das Urteil

diese Karte steht mit Wiedergeburt und allem, was damit zusammenhängt, in Verbindung.
Es ist manchmal eine verwirrende, sogar schmerzhafte Zeit, aber das Ziel der Wiedergeburt ist der Mühe wert.
Verdrängte, abgestorbene Teile der Persönlichkeit kommen an die Oberfläche und müssen verarbeitet werden.
Vergessene Träume und Ziele werden reaktiviert. Erinnerungen tauchen auf.
Gib dich diesem Prozess hin, aus dem du als neuer, weiterentwickelter Mensch hervorgehen wirst.

Der Narr

eine sehr gute Karte für Künstler. Ideen nehem Formen an.
Hochfliegende Pläne und ausgefallene Ideen können jetzt den Grundstein für Zukünftige Realitäten legen.
Für unkreative Menschen bedeutet diese Karte, Torheit.

Die Welt

bedeutet den Tanz des Lebens. Leichtigkeit, Unbeschwertheit und Ganzwerdung.
Für kranke Menschen ist sie ein sehr schöne Karte denn sie bedeutet Heilung.
Tu was du willst aber tu es mit freude!
Diese Karte hebt alle negativen Karten im Umfeld auf!
Zuletzt geändert von Darona am 10. Aug 2006 15:00, insgesamt 12-mal geändert.
Grimfist
Beiträge: 27
Registriert: 25. Jun 2006 23:40
Wohnort: Der Glaube ist es der uns hilft
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimfist »

hallo Darona, ich woltle dich fragen ob du fremden Personen (z.B. mir ;) )
auch die karten legen und lesen könntest?
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Hi Grimfist,

Klar geht das, wer Karten legen kann, der kann sie auch für jmd anders legen. Das wichtigste beim Tarot ist immer die "Frage".. sie ist bereits der Schlüssel zur Antwort (genau so, wie der "Wunsch" bei jeder Magie).

Ein paar Beispiele:

Werde ich die Prüfung schaffen... (schlechte Frage)
Was muss ich tun um die(! welche genau!) Prüfung beim ersten Versuch erfolgreich abzulegen? .. (gute Frage)

Was bringt die Zukunft? .. (schlechte Frage)
Wie verändert sich meine aktuelle Realität im Bezug auf Liebe innerhalb des nächsten Jahres= . .. (gute Frage)

Also .. mit guter Frage ist Kartenlegen auch für andere Personen möglich. Die besten Erfolge hat man allerdings, wenn man das mit eben jener Person "gemeinsam" machen kann (geht auch über Chat). Oft geben die Karten Hinweise auf etwas, das nur der Fragende selbst wissen kann..

Es ist also mehr eine "Teamarbeit"..

Auch soll man sich den Tarot nicht als "Wahrsagetool" vorstellen, sondern zur "Erforschung" und Hilfestellung.

gruss

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Darona
Moderatorin im Ruhestand
Beiträge: 617
Registriert: 16. Jun 2005 22:22
Wohnort: Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag

Beitrag von Darona »

Das hast du super beschrieben evoi, danke!
Grimfist
Beiträge: 27
Registriert: 25. Jun 2006 23:40
Wohnort: Der Glaube ist es der uns hilft
Kontaktdaten:

Beitrag von Grimfist »

allerdings. großes dank evoi! ich denke, den rest werde ich mal am mittwoch sehen ;)
Nie wieder wird in meinem Leben
der Funke des Prometheus sein.
Benutzeravatar
Mephisto-Michi
Beiträge: 374
Registriert: 18. Jul 2006 16:32
Wohnort: leben heißt vergessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephisto-Michi »

hey loide, es gibt noch ne menge anderer kartendecks und sie funktionieren wirklich alle.
ich finde es aber noch wichtig dass man bezug zu seinen karten hat und sie auch schön fiindet wenn man damit arbeitet..

mfg
mephi
...der Wahnsinn ist nur eine schmale Brücke// die Ufer sind Vernunft und Trieb...
Darona
Moderatorin im Ruhestand
Beiträge: 617
Registriert: 16. Jun 2005 22:22
Wohnort: Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag

Beitrag von Darona »

Jupp Mich da hast du recht!

Ich hab mal da gängigste Deck beschrieben und zwar habe ich
ganz zum Anfang erwähnt "So wie ich sie sehe".

Es ist eine gute Starthilfe für alle die sich für das Kartenlegen interessieren.
Die Karten offenbaren sich einem so gut wie von selbst.
Man muss sich nur Zeit geben und die Karten für sich interpretieren.

Dunkle Grüsse, Darona
Benutzeravatar
evoi
Moderator
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 2. Jan 2006 15:55
Wohnort: geht nicht - gibt´s nicht!
Kontaktdaten:

Beitrag von evoi »

Jep!

Ich verwende z.B. zum legen meistens Crowley Karten (andere sammle ich eher..) ..

.. unnötig zu erwähnen, dass ich den Tarot stark in Zusammenhang mit Kabbalah sehe :chaos:

lg

evoi
Es gibt Tage da bin ich nicht in der Stimmung angehimmelt zu werden.
Darona
Moderatorin im Ruhestand
Beiträge: 617
Registriert: 16. Jun 2005 22:22
Wohnort: Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag

Beitrag von Darona »

So. Hiemit gebe ich bekannt das die Kartenbeschreibung nun vervollständigt wurde.

Viel Spass beim studieren!

Ich möchte noch nebenbei erwähnen das ich der stolze Besitzer vom
"DÄMONEN-TAROT-DECKvon Azazel" bin.

Gruss Darona
Benutzeravatar
whitestorm
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3668
Registriert: 13. Jun 2005 14:43
Religionszugehörigkeit: kann man das essen
Wohnort: Magie ohne Gefühle ist wie ein Drache ohne sein Feuer!

Beitrag von whitestorm »

evoi hat geschrieben: Ich verwende z.B. zum legen meistens Crowley Karten (andere sammle ich eher..) ..
Du auch? :-) ich sammle auch andere Decks, aber zum legen nutze ich meistens mein schon ziemlich abgenutztes Crowley-Set
Niveau sieht von unten immer wie Arroganz aus.
"Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt aber nicht weiß." F.M.Dostojewski
Noriel de Morville
Beiträge: 1653
Registriert: 30. Sep 2005 19:19

Beitrag von Noriel de Morville »

Ich lege fast ausschliesslich den "Baphomet Tarot" und zwischendrin auch den "Tarot de Marseille"

Noriel
Benutzeravatar
Mephisto-Michi
Beiträge: 374
Registriert: 18. Jul 2006 16:32
Wohnort: leben heißt vergessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mephisto-Michi »

ich benutz meistens die lenormand.karten, mit dem raider deck komme ich nicht zurecht wenn ich eine klare antwort auf ne frage scuhe..
...der Wahnsinn ist nur eine schmale Brücke// die Ufer sind Vernunft und Trieb...
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Beitrag von Azazel »

Baphomet und ...*g* meines natürlich auch...und seit neuestem auch das von meinem geschätzten Freund Dark Idol!
Gast

Re: Rider Tarot - Grosse Arkana

Beitrag von Gast »

Ist ja alles so lieb gemeint , anderen damit helfen zu wollen , aber ehrlich ?
Wer sich interessiert muß kaufen und sich allein damit beschäftigen .
Selbst die Buchwahl ist schon schwierig und man muß doch ziemlich "Lehrgeld" zahlen ,
bis man es soweit "auf die Reihe bekommt" , daß es für einen eben "paßt" .
Ist echt nicht so einfach und man muß sich da durchkämpfen .
A Ein schönes passendes Deck finden . Es gibt ja sooooooo viele !
B Passende Literatur , die man auch versteht ! Ganz wichtig , da gibt es auch sehr viel !
C Arbeiten und sich mit den Karten beschäftigen , aaaber ganz wichtig : AUF INDIVIDUELLE WEISE und
erstmal NICHT strikt nach Buch oder irgentwelchen Angaben
D Lernen der Karten und verstehen des Systems , wenn man schon Erfahrungen mit einzelnen Karten
hatte , oder man meint , mal evtl. was richtig LERNEN zu wollen .

Ansonsten habe ich natürlich auch so meine Erfahrungen mit den Karten und könnte jetzt zum "Magier"
was ganz anderes schreiben ..........
Eine Karte , viele Erfahrungen . Das ist der Wahnsinn !
Da würde ganz schön was zusammenkommen , würde jeder nur über EINE Karte was schreiben . Ich glaube , daß könnte man ständig erweitern , aber DAS wär doch mal komplettes Material und wesentlich mehr , als nur irgentwo zu finden wär .

Lg Tochter von Nebet-Het
Shaddai
Beiträge: 658
Registriert: 12. Okt 2009 05:05
Wohnort: Machst du einen Schritt in die richtige Richtung oder einfach nur einen Schritt nach Vorne?

Re: Rider Tarot - Grosse Arkana

Beitrag von Shaddai »

Moin,

das kommt ja auch immer auf den Angang des Tarot an.
Gerade das Rider-Tarot (ich nehme an es ist das Raider-Waite-Deck gemeint) hat eine sehr tiefe symbolische Bedeutung. Waite war Mitglied des Golden Dawn und hat hierüber natürlich deren Lehren bei dem Schöpfunsprozess mit übernommen. Daher entspricht es auch eher einem Einweihungssystem, als einer Orakelmethode, auch wenn es natürlich auch hierfür verwendet werden kann. Ob man dabei dann klassisch nach der Symbolik geht oder eher einen intuitiven Angang wählt, ist dann ja jedem selbst überlasssen.
Benutzeravatar
Eno
Beiträge: 610
Registriert: 24. Jul 2011 22:33
Wohnort: Wie oben, so auch unten.

Re: Rider Tarot - Grosse Arkana

Beitrag von Eno »

Eigentlich müßte es Waite-Smith Tarot, nach dem Autor A.E. Waite und der Graphikerin Pamela Colman-Smith heißen. Rider ist nur der Verlag in dem es zuerst erschienen ist.

Das Waite-Smith Tarot datiert aus der Zeit der Spaltung des Golden Dawn. Waite (und sein Tarot) stehen für den "mystischen" Zweig, Crowley und sein mit Frieda Harris als Graphikerin entworfenes Tarot (Thoth Tarot) repräsentieren den "magischen" Zweig des Golden Dawn
V.I.T.R.I.O.L.
Benutzeravatar
Ischade
Beiträge: 535
Registriert: 23. Jul 2013 19:26
Religionszugehörigkeit: Schamanistin
Wohnort: Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Re: Rider Tarot - Grosse Arkana

Beitrag von Ischade »

Am Anfang kauft man sich natürlich Karten von denen man denkt, sie könnten passen. Aber ich habe auch sehr schnell gemerkt, das es in jedem Deck einfach Karten gab, die nicht zu mir oder meiner Interpretation der Karten passten. Wenn man sich ernsthaft damit beschäftigt, wird man wohl früher oder später sein eigenes entwerfen...
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen." (Oscar Wilde)

Zurück zu „Magie für Fortgeschrittene“