Riesen

Unentdeckte Tierarten oder Fabelwesen?

Moderator: gabor

Antworten
Benutzeravatar
Ischade
Beiträge: 535
Registriert: 23. Jul 2013 19:26
Religionszugehörigkeit: Schamanistin
Wohnort: Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Riesen

Beitrag von Ischade »

Zum einen verkörperten sie am Anfang jeder Religion, als unsere Urahnen in der Altsteinzeit duchs Land zogen die mächtigen unbezwingbaren Kräfte der Natur. Sie wurden erst später von Göttern und Geistern abgelöst, die angebetet wurden, in der Hoffnung, etwas ändern zu können. Vor allem aber von Göttern, die besser zu dem veränderten leben der Menschen in späterer Zeit passten. Soviel kurz zur Mythische Bedeutung der Riesen. Die ethnologische Entstehung der Riesen in Mitteleuropa folgte aber kurze Zeit später, als unsere Vorfahren auf ihrer Wanderung über die Welt immer wieder auf andere Vormenschen trafen, die schon früher dort hin gekommen waren. Diese erschienen gröber, vielleicht größer, stärker und in jeder Hinsicht anders und auch gefährlich. Aus ihnen wurden in der Überlieferung bald die heutigen Fabelwesen. Und hier in Mitteleuropa wurden aus den Neandertalern die Riesen. In späterer Zeit der Zwangschristianisierung Europas stießen hier in meiner Gegend die bereits „bekehrten“ Sachsen auf die noch heidnischen Wenden. Wo ich nun wohne wurde ca. 300 Jahre des Glaubens wegen gekämpft. Und so erschienen die mächtigen heidnischen Kämpfer den Sachsen sehr schnell als unheimliche Gestallten und erneut wurden die Legenden der Riesen neu erzählt. Viele heidnische Orte, ob sie nun aus der Steinzeit stammten, natürlichen Ursprungs waren oder tatsächlich von den Wenden gebaut worden waren, schrieb man auf einmal den Riesen zu. Findlinge, waren Steine, die die Riesen nach den Kirchen geworfen hatten, um sie zu zerstören, Die Steingräber zu Behausungen der Riesen. Wodurch unsere Vorfahren, die die Legenden der Riesen begründeten nun selbst zu ihnen wurden.
Eine meiner liebsten Geschichten ist das Königsgrab zu Seddin, in dem der Sage nach ein König der Riesen läge mit einer genauen Beschreibung seiner Grabbeigaben. Erst in der Neuzeit öffneten Archäologen dieses Hügelgrab und fanden tatsächlich das Grab eines Wendenfürsten mit den beschriebenen Dingen darin.

Allerdings dauerte es nicht lange und in vielen Gegenden wurden all die Riesen-Steine und ähnliches von der Kirche schlicht „dem Teufel“ zugeschrieben.

Aber warum schreibe ich das hier?
Ich habe sehr viel Zeit meines Lebens damit zugebracht, solchen Geschichten nachzugehen und sie zu erforschen. Vor vielen Jahren war ich mal wieder in einem Wald in Mecklenburg, von dem die Sagen behauptete, es gäbe dort Riesen. Ich war nicht allein, sondern mit meinem Gatten und meinen damals noch recht jungen Kindern dort. Wir merkten bald, dass es einer der wenigen Orte war, der tatsächlich etwas Unheimliches an sich hatte. Dazu kamen ein stetiges Knacken und andere Geräusche aus dem Wald. Als Skeptikerin ging ich natürlich erstmal von Wildschweinen aus und wollte mich beeilen, zurück ins Auto zu kommen. Bis ich auf einen Fußabdruck stieß. Wir selbst hatten dort keine Fußabdrücke hinterlassen, obwohl ich auch nicht gerade leicht bin. Also musste es von einem sehr viel schwereren Mensch hinterlassen worden sein. Aber das faszinierende war, dass der Fußabdruck fast doppelt so groß war, wie mein Fuß. Ich hab damals ein Foto gemacht mit meinem ausgezogenen Schuh (Gr. 40) neben dem Fußabdruck.

Bild

Ich bin mir bis heute nicht wirklich sicher, was es mit diesem Fußabdruck in diesem Wald auf sich hatte. Schon da es bei weitem nicht das Seltsamste war, was mir auf diesen Spurensuchen passiert ist. Trotzdem ist es etwas, das mich seit vielen Jahren nicht loslässt…
Zuletzt geändert von Ischade am 18. Sep 2013 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen." (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Azazel
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 11545
Registriert: 20. Mär 2005 15:54
Religionszugehörigkeit: keine
Wohnort: Der Dummheit der Menschheit sind keine Grenzen gesetzt
Kontaktdaten:

Re: Riesen

Beitrag von Azazel »

Vielleicht bist Du aufs Surturs Spuren gewandelt, der ein neues Ragnrök vorbereitet ;)
Benutzeravatar
Ischade
Beiträge: 535
Registriert: 23. Jul 2013 19:26
Religionszugehörigkeit: Schamanistin
Wohnort: Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!

Re: Riesen

Beitrag von Ischade »

:lol: Man hat schon Pferde kotzen gesehen...
"Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen." (Oscar Wilde)

Zurück zu „Kryptozoologie“