leute, ich will hier ein fass aufmachen

Moderator: Tyger

Antworten
fabrizio

Re: leute, ich will hier ein fass aufmachen

Beitrag von fabrizio »

Thefalus hat geschrieben:Es gibt keine bösartige Natur des Menschen. Nur Religionen (und ja, dazu gehören auch Moral-Philosophien), die ein Teil von jener Kraft sind, die stets das Gute will und stets das Böse schafft!
also ich finde, dass der mensch "des menschen wolf" ist. wäre alle verbrechen nicht verboten, dann würde alle menschen in einem kriegszustand sich bekämpfen. nur durch die angst vor einer strafe ist es den menschen möglich, zivilisiert miteinander zu leben. also religionen sind nicht so bösartig, wie du das beschreibst. es sind doch die religionen, die den menschen irgendwie bessern in seiner gesinnung, und dem menschen einen sinn für sein leben geben. religionen sind auch das, warum sich der mensch von den tieren unterscheidet.
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

fabrizio hat geschrieben:religionen sind auch das, warum sich der mensch von den tieren unterscheidet.
Für diesen Unterschied braucht die Menschheit die Religionen nicht: Es reicht schon das Kino aus, um sich vom Tier zu unterscheiden!
fabrizio hat geschrieben:wäre alle verbrechen nicht verboten, dann würde alle menschen in einem kriegszustand sich bekämpfen. nur durch die angst vor einer strafe ist es den menschen möglich, zivilisiert miteinander zu leben.
Das hat doch nichts mit Religionen zu tun. Gegen Verbrechen gibt es Gesetze, Gefängnis und die Polizei. Mit was sollte die Religion denn drohen, mit was sollte sie bestrafen? Ewige Verdammnis? Keine 72-jährige Jungfrau im Paradies? Das funktioniert nicht (mehr)!
fabrizio hat geschrieben:also religionen sind nicht so bösartig, wie du das beschreibst. es sind doch die religionen, die den menschen irgendwie bessern in seiner gesinnung,
Du meinst "gebessert in ihrer Gesinnung" wie Osama Bin Laden oder Chalid Scheich Mohammed? :lol:
fabrizio hat geschrieben:und dem menschen einen sinn für sein leben geben.
Amen. :au:

Thefalus
The Abyss Diving Association
Bild
Per Lubidinem Ad Profundum
Gast

Beitrag von Gast »

Jau hat jeder , aaaber :Alles was vom Menschen kommt ist MEINUNG , ANSICHT usw.
Schonmal durchdacht , was übrig bleibt , wenn man MEINUNG usw. und Mensch im allgemeinen ABZIEHT ?
Wie siehts DANN mit "dem Glauben" aus ?
Da traut sich keiner ran , da will keiner hin . Dann wirds schwierig .
Nur mal so zum Tema : an was jeder so glauben kann und tut .
Seht mal drüber weg , zieht alles ab und schaut DANN mal was bleibt ............
Da dürfte sich aber jede Glaubensdiskussion erübrigen !
Das bring dann mal mit Alltag und Leben zusammen ...........

Lg Tochter von Nebet-Het
Gast

Beitrag von Gast »

Oh , Beitrag an falsche Stelle gerutscht !
Dürfte aber auch wonders passen .
Sorry sorry !
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

Gast hat geschrieben: Seht mal drüber weg , zieht alles ab und schaut DANN mal was bleibt ............
Eine gemeinsame Basis, auf der alle weiteren Meinungen basieren??

Wenn man das dann so fortführt, wie du vorschlägst, ergibt sich als Antwort ...(gedanklicher) Einheitsbrei,
der jede weitere Auseinandersetzung mit den entsprechenden Themen im Keim erstickt und Meinung als
überflüssig behandelt. Ist mir da nun etwas Essentielles entgangen, oder deucht mich, dass die Überwindung
von individueller Dynamik letztendlich zu Tod und Erliegen des (überflüssig gewordenem) großen Ganzen führt?

Zur reinen Bewusstwerdung, dient der gedankliche Anstoß aber allemal! Dennoch, was hat das Individuum davon?
...Außer rein theoretischem Wissen...

PS: Wo sollte der Post denn ursprünglich landen? Verschiebung ist immer noch möglich...
Bild
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Gast hat geschrieben:Schonmal durchdacht , was übrig bleibt , wenn man MEINUNG usw. und Mensch im allgemeinen ABZIEHT ?
In der Praxis bleibt - nach Abzug des Menschen und damit der Menschlichkeit - die Unmenschlichkeit. Ein Prädikat, das nicht nur die Religionen in ihren Phänotypen auszeichnet, sondern auch den moderneren Ideologien, wie Tier- und Umweltschutz mit ihren Veganern und Ökoterroristen, gehörige Probleme bereitet. Der Kampf um die Menschlichkeit gehört zu den größten Herausforderungen überhaupt und das Scheitern daran ist mehr die Regel, denn die Ausnahme. Das gilt für Künstler, Gläubige, Skeptiker und Werwölfe ebenso wie für Ärzte, Politiker, Magier, Journalisten und Verschwörungstheoretiker.

Und der Kampf um die Menschlichkeit ist ein ständiger Kampf um das eigene Gefühl. Wer das eigene Gefühl abzieht, wer den Menschen und die Menschlichkeit abzieht, der macht es sich gefährlich einfach: Der Religiöse, der nur weißes Licht sieht, wo eigentlich bunte Farben sind. Der Yoga-Anhänger, der nur konzentriert Luft atmet, statt wirklich zu leben. Der fromme Christ, der so laut leidet, daß sein Leid wirklich niemand mehr abstreiten kann. Sie alle machen es sich zu einfach. Denn sie haben Angst vor dem Versagen an ihrem Gefühl, Angst an der Menschlichkeit zu versagen und damit Angst vor der Realität des Lebens.

Th.
Bild
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

Gast hat geschrieben:Schonmal durchdacht , was übrig bleibt , wenn man MEINUNG usw. und Mensch im allgemeinen ABZIEHT ?
Die Wahrnehmung dessen, was man bislang selbst erlebt bzw. erfahren hat (wobei Ich offengestanden die "Subtraktion Mensch" in diesem Kontext jetzt nicht so ganz verstehe - könntest Du das vielleicht näher erläutern?). Aber sogar das selbst Erlebte (Erfahrungen) wird von individuellen (emotionalen) Wahrnehmungsmustern - zumeist unbewußt - gefiltert, entsprechend kategorisiert und interpretiert.
Gast hat geschrieben:Wie siehts DANN mit "dem Glauben" aus ?
Ohne Glauben (z.B. an sich selbst oder auch an Visionen/Ideen von etwas, dessen Verwirklichung als erstrebenswert erachtet wird etc.) gibt es für Menschen wohl kaum Fortschritt.
Der Glaube (hier nicht mit Dogmen zu verwechseln!) ist so gesehen auch ein Motor, der einen vorwärts treibt. Darüberhinaus kann er aber auch in kritischen Situationen z.B. konstruktiv resistent machen oder sogar überlebenswichtig sein.
Selbstverständlich hat der Glaube auch seine allseits bekannten Schattenseiten, über die hier - in unzähligen Themen und allen möglichen Ausprägungen - aber auch schon viel geschrieben wurde.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Gast

Beitrag von Gast »

Thefalus hasts falsch verstanden !
Menschlichkeit und Unmenschlichkeit sind Einteilungen des Menschen .
Gibt es nicht , wenn du Mensch rausnimst . Genausowenig gibt es ZEIT .
Fraglich ist was bleibt , wenn wir tot sind und was
unser MOTOR ist , auf daß wir einfach nur SEIN können .
Glaube ist HILFE aber nicht der Antrieb , der MOTOR des Menschen .

Stichwort : Ewige Energie ? Lebensenergie , Schöpfungsenergie ?

Aber sicher , warum über sowas reden ...............?
Wir sind nunmal MENSCHEN , also redet und redet man und jeder hat ne
andere Meinung , aber was BESTEHT wirklich und wahrhaftig schaut man
mal DAHINTER : Geht bis zu den Anfängen zurück , oder mal was nach dem Tod
sein könnte ? Und deswegen sind Meinungen eben immer nur Meinungen , mehr nicht ,
und normal braucht man sich auch nicht mehr aufregen , aber dafür ist Mensch
eben Mensch . Aber man macht sich selbst manchmal das Leben unnütz schwer .
Emotionen gut und schön , aber es wär manchmel leichter würde man sich
diese "Sache" mal öfter "vor Augen halten" , oder ?
"Diese Seite" mal in sein Leben mit einzubringen vergißt man total und denkt nicht dran .
Dann wär evtl. manches nicht "ganz so schwer" . Und man würde besser verstehen können .

Verschieben ist nicht mehr nötig , dafür ist das hier nun schonmal "angelaufen" .
Und mehr kann ich auch nicht dazu sagen .

Lg Tochter von Nebet-Het
Ich
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch

Beitrag von Ich »

Worauf willst Du jetzt eigentlich genau hinaus?
Klingt für mich bislang etwas verworren (so war z.B. vom Tod - oder was vielleicht danach kommt - vorher nicht die Rede) und außerdem hast Du meine obige Frage leider (noch?) nicht beantwortet.
Ansonsten würde mir als "Antwort" auf Deine An-spielungen bisher nur "sich ständig verändernde Energie(formen)" einfallen - sofern Du hier keinen Monolog anzustreben gedenkst! Wird sich ja schnell herausstellen.

:rauchen:
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Thefalus

Beitrag von Thefalus »

Gast hat geschrieben:Gibt es nicht , wenn du Mensch rausnimst .
Wenn du den Menschen rausnimmst gibt es überhaupt nichts mehr. (Gilt solange du ein Mensch/menschlich bist - bist du kein Mensch/nichtmenschlich, dann siehe oben!)

Th.
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

" Sich ständig verändernde Energie (formen)"

Danke Dir ! DAS ist mal nen Grübel -oder Denkansatz ..............
Interessiert mich ....

Ansonsten kann meinerseits "das Faß geschlossen werden" .
Damit hast Du alles "aufen Punkt gebracht" , danke , danke !
Mehr gibt es meinerseits nicht dazu zu sagen !

Lg Tochter von Nebet-Het
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Beitrag von Daimao_Koopa »

@Gast:
Um weiterer Mystifizierung vorzubeugen, lässt sich hier sicherlich niemand von deiner pseudo-mystischen Ausdrucksweise beeindrucken.
Du kannst demnach also genr dazu übergehen, deinen Gedanken Respekt zu zollen und eine klare Form zu verleihen. Andernfalls landen
wir wieder beim besagten Einheitsbrei, um den es dir wahrscheinlich zu gehen scheint.
Gast hat geschrieben: Menschlichkeit und Unmenschlichkeit sind Einteilungen des Menschen .
Ernsthaft? Denk nochmal genau nach.
Gast hat geschrieben:Genausowenig gibt es ZEIT .
Doch, die gibt es - und zwar solange, wie es Möglichkeit (den von dir bedachten Motor, welcher zwangsläufig zu Glaube führt, denn Möglichkeit ->
Überzeugung -> Glaube -> Wissen -> Möglichkeit) gibt. Zeit ist eine Form von multidimensionaler Veränderung und Veränderung, bzw. Sein und
Werden sind ohne Möglichkeit nicht möglich.

Zieht man Möglichkeit von allen Dingen ab, was bleibt dann noch...? Ich wette, da kommst du von alleine drauf.
Gast hat geschrieben: Stichwort : Ewige Energie ? Lebensenergie , Schöpfungsenergie ?
A.K.A. Verändeung, Leidenschaft, Wille, und Verfall?
Gast hat geschrieben:Wir sind nunmal MENSCHEN , also redet und redet man und jeder hat ne
andere Meinung , aber was BESTEHT wirklich und wahrhaftig schaut man
mal DAHINTER : Geht bis zu den Anfängen zurück , oder mal was nach dem Tod
sein könnte ?
Da muss ich dich leider enttäuschen, denn selbst jenseits von Leben und Tod formt Meinung, bzw. persönliche Ansicht, immer noch
maßgeblich das, was man erlebt. Mit anderen Worten, erschließt sich einem die wahre Natur (also, das Gegebensein/der Zustand an
sich) des Aethers auch dann nicht, wenn man in ihm aufgeht/eins mit ihm wird.

Warum? Selbst im kollektiven Dasein, ist das kleinste Element immer noch ein Distinktives; es besitzt demzufolge also (neben der
kollektiven Sichtweise) auch eine individuelle Ansicht (Meinung). Und genau auf dieser Basis offenbart sich der Aether den Reisenden
und Bewohnern auch: auf einer primär individuelen Basis, die durch Meinungsaustausch aber auch etwas objektiviert werden kann.

Das wahre Wesen des Aethers bleibt dennoch unerfassbar, denn es gilt, dass niemand - sei er sterblich, dämonisch, oder göttlicher
Natur - fassen und festhalten kann, was keine Form besitzt...!

Wie du siehst, lieber Gast, sind Meinungen doch nicht so "menschlich" und daher überwindbar, wie du glaubst.

Nebenbei: mich würde an dieser Stelle wirklich interessieren, wie du (als offensichtlicher Mensch) anderen hier überhaupt einen
Vorwurf machen kannst? Wenn du wirklich so begabt darin bist, über den Tellerrand hinweg zu sehen, wie kann es dann sein, dass
dir die Subjektivität deiner eigenen Aussage entgeht? ...Und mit "Aussage" meine ich hier konkret das, was du sagst - nicht das,
was du andeutest.
Ich hat geschrieben: Worauf willst Du jetzt eigentlich genau hinaus?
Dieser Frage und Bitte schließe ich mich notgedrungen an. Sei doch in Zukunft bitte so freundlich und teile und deine Gedanken mit;
nicht das "Denken deiner Gedanken", um es mal wieder mit Nietzsche zu sagen. ;)
Gast hat geschrieben:Ansonsten kann meinerseits "das Faß geschlossen werden" .
Damit hast Du alles "aufen Punkt gebracht" , danke , danke !
Mehr gibt es meinerseits nicht dazu zu sagen !
Dieb! Parasit! Wir gaben dir Antworten auf deine Fragen, also gib du uns auch Antworten auf unsere Fragen...! :(
Bild