Self Delusion

Psychologische, philosophische und wissenschaftliche Betrachtungen

Moderator: gabor

Antworten
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2414
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Self Delusion

Beitrag von Tyger »

Hier gibts eine schöne Sammlung zum Thema, in der sicher die meisten noch irgendetwas Neues finden dürften:
http://youarenotsosmart.com/all-posts/
Benutzeravatar
Daimao_Koopa
Moderator
Moderator
Beiträge: 2204
Registriert: 8. Aug 2011 21:34
Religionszugehörigkeit: Was soll ich damit
Wohnort: Blickt man in einen Abgrund, blickt der Abgrund irgendwann zurück.

Re: Self Delusion

Beitrag von Daimao_Koopa »

Guter Fund! Es ist, wie ich finde, immer hilfreich, wenn man auf die eventuell vorhandenen, eigenen Fehler hingewiesen wird.
Dummerweise begeht der Autor (zumindest dort, wo ich gelesen habe) in seinen Artikeln denselben Fehler, von dem er behauptet
erlöst worden zu sein. Im Artikel "Catharsis", der im übrigen an sich sehr reizvoll und interessant aufgemacht ist, propagiert der
Autor offenbar seine eigene Überzeugung, ohne sich mit Beispielen zu beschäftigen, die seine Theorie widerlegen könnten.

Trotzdem gelingt es ihm, selbst mit dem vorliegenden Material nur zu beweisen, dass eine Katharsis aufgestauter Emotionen
kurz nach dem Herauslassen zu eher aggressivem Verhalten führt. Dass auf lange Sicht das Gegenteil der Fall ist, unterschlägt
der Autor leider vollkommen, bzw. befasst sich mit einer Langzeitwirkung erst gar nicht.

...Dann wäre da noch die, für kommerzielle Blogs übliche, Menge an Werbung für eigene... Produkte. :kotz:
Nun ja, die grundsätzliche Idee ist großartig, aber die logische Durchführung scheinheilig, weil z.T. fehlerhaft.

Der Artikel beüglich der Placebo-Knöpfe gefällt mir aber umso besser! Einen derartigen Verdacht (Zeitfenster bei Ampeln)
hatte ich schon länger, konnte aber keinen sinnvollen Anlass für eine derartige Wirkungslosigkeit eines Tastendrucks erkennen.
Ob dem aber generell so ist? Naja, informativ ist der Blog schon und wenigstens regt er dazu an, die eigene Rosine etwas
mehr in Anspruch zu nehmen. Trotzdem, von einem Blog, der mir vorwirft, ich wäre nicht so klug wie ich denke, erwarte ich mehr...
Bild
Benutzeravatar
Ich
Beiträge: 4183
Registriert: 1. Feb 2009 04:52
Religionszugehörigkeit: nonkonformistisch
Wohnort: ᚛ᚐᚍᚓ᚜
Kontaktdaten:

Re: Self Delusion

Beitrag von Ich »

Daimao_Koopa hat geschrieben:Einen derartigen Verdacht (Zeitfenster bei Ampeln) hatte ich schon länger, konnte aber keinen sinnvollen Anlass für eine derartige Wirkungslosigkeit eines Tastendrucks erkennen.
Ob dem aber generell so ist?
Non.
"Ich bin kein Bekenner, ich bin ein leidenschaftlich beteiligter Betrachter!" (E.v.S.)
Bedecktes Feuer hitzt am meisten.
Benutzeravatar
Tyger
Moderator
Moderator
Beiträge: 2414
Registriert: 19. Aug 2006 11:39

Re: Self Delusion

Beitrag von Tyger »

Ja, da ist einiges Unstimmige drin zu finden, z.B. die Falschanwendungen der Texas Sharpshooter Fallacy. (Jeder kann selbst ausprobieren, ob er in jedem x-beliebigen Roman reihenweise wesentliche Eckdaten eine zukünftigen Ereignisses von historischer Bedeutung findet oder ob er zwischen allen beliebig ausgewählten 2 amerikanischen Präsidenten immer so viele Übereinstimmungen irgendwelcher Art findet.) Grundsätzlich finde ich die Seite aber trotzdem interessant.